tamiflu nicht nehmen...

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 3. 10. 2009, 10:19 in Schwangerschaft
hallo,

ich hatte heute einen aerztemarathon und in gerade aus der polyklinik zurueck. aus verschiedenen gruenden, u.a. weil ich als schwangere zur sogenannten risikogruppe gehoere, wurde ein nasenabstrich gemacht, um auf A H1/N1 zu testen. das ergebnis ist aber fruehestens sonntag, eher montag da. da mit tamiflu aber innerhalb von 48 stunden begonnen werden soll, habe ich ein rezept bekommen mit der weisung das tamilfu zu nehmen - also rein praeventiv. sollte der test negativ sein, soll ich es auch sofort wieder absetzen
ich will aber nicht, zumal sogar mein hausarzt mir gesagt hat, er wuerde es an meiner stelle nicht nehmen. ich glaub, ich nehm's nicht. bin ich ein opfer der allgemeinen panickmache (also diesmal die panik in bezug auf den impfstoff und tamiflu in der SS) und handle total unverantwortlich??????? oder ist das vernuenftige skepsis?
was wuerdet ihr machen?
und was wuerdest du, marlies, mir raten, waerst du meine hebamme?
das hustenmittel nehme ich natuerlich, weil der husten so heftig ist, dass ich mich deswegen schon uebergeben habe. und das kann ja wehen ausloesen.

eine etwas verzeifelte sophie...

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier die Infos von Embryotox zu Oseltamivir, das ist der Wirkstoff:
    Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Da Schwangere im Falle einer Pandemie mit der neuen Influenza A /H1N1 als Hochrisikogruppe eingeschätzt werden, sollten sie auch ggf. antiviral behandelt werden. Die antivirale Therapie sollte vor Ablauf von 48 Stunden nach Symptombeginn gestartet werden. Eine notwendige Behandlung soll mangels vorliegendem Testergebnis nicht vorenthalten werden, jedoch sollte im 1. Trimenon, wenn die klinische Situation es erlaubt, eine Diagnosestellung vor der Medikamenteneinnahme angestrebt werden. Eine prophylaktische Gabe von Oseltamivir ist nicht indiziert. Im Einzelfall kann eine Postexpositionsprophylaxe nach Kontakt mit einem Influenza-Erkrankten im engen familiären Umfeld erwogen werden. Ob die Indikation für eine antivirale Therapie bei einer Schwangeren mit schweren Vorerkrankungen großzügiger gestellt werden sollte, muss individuell entschieden werden.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: Nach Therapie im 1. Trimenon sollte die normale Entwicklung des Feten mittels sonographischer Feindiagnostik kontrolliert werden.
    Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um individuell das Risiko abzuschätzen und das weitere Vorgehen zu besprechen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau das würde ich auch sagen.
    Wir hatten doch dazu auch ein langes Thema
    viewtopic.php?f=9&t=51217&start=50&hilit=Schweinegrippe
  • sophie33sophie33

1,977

ging's da um tamiflu? ich habe da eigentlich ne ganze zeit mitgelesen, dachte aber dass da nur ueber den impfstoff diskutiert wurde.
    also, doch tamiflu nehmen, ja?

sophie
    Ich bin etwas in Eile. Im Text steht,
    Eine prophylaktische Gabe von Oseltamivir ist nicht indiziert.

heißt dass man es nicht ohne Grund vorsichtshalber nehmen soll. Ich würde die Ergebnisse abwarten.

Im Thread steht halt auch Kritschea allgemein zur Schweingrippe. Nicht nur zur Impfung.
  • HappinessHappiness

3,241

Das ist aus dem besagten Link, speziell aus dem Ärztetelegramm:

"Derzeit sind die Neuraminidasehemmer Oseltamivir (TAMIFLU) und Zanamivir
    (RELENZA) die einzigen Mittel, die zur Prophylaxe und Therapie der Schweinegrippe
    tatsächlich verfügbar sind. Systematische Erfahrungen zur Wirksamkeit bei der neuen
    Grippe fehlen jedoch. Ein relevanter Nutzen dürfte nach den Erfahrungen bei saisonaler
    Grippe eher unwahrscheinlich sein. Bei Erwachsenen kann Oseltamivir Infektionen mit
    saisonaler Grippe im Median um etwa einen Tag verkürzen, ohne dass ein relevanter
    Einfluss auf schwerwiegende Komplikationen und Tod durch Influenza nachgewiesen ist."

LG
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

hallo

also ich weiss ja nicht warum du tamiflu nehmen sollst... aber:

ich war 2 monate in china und habe dort 1 woche lang hohes fieber (bis 40 grad) gehabt und auch auf der Rueckreise im Flugzeug noch ca 38 grad fieber (war da in der ca 13.SSW). Da in china nur wenige aerzte englisch koennen (ausserhalb von grossstaedten), war ich dann erst bei der zwischenlandung in dubai beim aerztlichen notfalldienst. Dieser hat das ganz locker genommen, keinen test gemacht, nur gemeint, ja alle meine symptome passen, aber da das fieber jetzt ja wieder sinkt, soll ich einfach weiterreisen, ohne weitere massnahmen (schutzmaske oder aehnliches).
    Ich weiss ja nicht, ob es diese sagenumwobene schweinegrippe war oder sonst eine grippe, hatte wirklich alle symptome die da immer aufgelistet sind. Aber ohne medikamenten behandlung ausser, paracetamol sind ich und die kinder wieder/immer noch wohlauf.

also ich wuerde da schon eine definitive diagnose abwarten. wollte dir nur miene erfahrung mitteilen, dass man nicht ueberall auf der welt panisch reagiert.

liebe gruesse Umm nuza
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

und morgen! ohne fieber denkt und schreibt es sich besser :biggrin: .
    Im Text steht,
    Eine prophylaktische Gabe von Oseltamivir ist nicht indiziert.

heißt dass man es nicht ohne Grund vorsichtshalber nehmen soll. Ich würde die Ergebnisse abwarten.

na ja, das ergebnis ist ja nicht innerhalb von 48 stunden da. ich verstehe den satz so, dass es keinen sinn macht, das mittel zu geben, um einer ansteckung vorzubeugen. denn da steht ja auch:
    supi schrieb:
    Eine notwendige Behandlung soll mangels vorliegendem Testergebnis nicht vorenthalten werden...
    [/quote]

heisst ja, dass es bei dringendem vedacht gegeben werden soll, also mit grund, wenn auch ohne ergebnis.
    nichtsdestotrotz geht's mir allein schon mit paracetamol wieder so gut, dass ich wohl darauf verzichten werde. ausser natuerlich mein zustand verschlechtert sich bis heute abend (ablauf der 48h)...
    ich glaube nicht, dass mir das tamiflu gegen den husten helfen kann und der wird gerade echt zu meinem wirklichen problem. das hatte ich ja schon das letzte mal, aber erst in der 25. nicht schon in der 15. SSW...

sophie
    Dann trink besser Linden- oder Holunderblütentee. :cool:
    Hier haben wir noch Hausmittel
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ha ... euter.html
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum