hallo,
ich hatte heute einen aerztemarathon und in gerade aus der polyklinik zurueck. aus verschiedenen gruenden, u.a. weil ich als schwangere zur sogenannten risikogruppe gehoere, wurde ein nasenabstrich gemacht, um auf A H1/N1 zu testen. das ergebnis ist aber fruehestens sonntag, eher montag da. da mit tamiflu aber innerhalb von 48 stunden begonnen werden soll, habe ich ein rezept bekommen mit der weisung das tamilfu zu nehmen - also rein praeventiv. sollte der test negativ sein, soll ich es auch sofort wieder absetzen
ich will aber nicht, zumal sogar mein hausarzt mir gesagt hat, er wuerde es an meiner stelle nicht nehmen. ich glaub, ich nehm's nicht. bin ich ein opfer der allgemeinen panickmache (also diesmal die panik in bezug auf den impfstoff und tamiflu in der SS) und handle total unverantwortlich??????? oder ist das vernuenftige skepsis?
was wuerdet ihr machen?
und was wuerdest du, marlies, mir raten, waerst du meine hebamme?
das hustenmittel nehme ich natuerlich, weil der husten so heftig ist, dass ich mich deswegen schon uebergeben habe. und das kann ja wehen ausloesen.
eine etwas verzeifelte sophie...
Kommentare
8,312
38,644
Wir hatten doch dazu auch ein langes Thema
viewtopic.php?f=9&t=51217&start=50&hilit=Schweinegrippe
1,977
also, doch tamiflu nehmen, ja?
sophie
38,644
heißt dass man es nicht ohne Grund vorsichtshalber nehmen soll. Ich würde die Ergebnisse abwarten.
Im Thread steht halt auch Kritschea allgemein zur Schweingrippe. Nicht nur zur Impfung.
3,241
"Derzeit sind die Neuraminidasehemmer Oseltamivir (TAMIFLU) und Zanamivir
(RELENZA) die einzigen Mittel, die zur Prophylaxe und Therapie der Schweinegrippe
tatsächlich verfügbar sind. Systematische Erfahrungen zur Wirksamkeit bei der neuen
Grippe fehlen jedoch. Ein relevanter Nutzen dürfte nach den Erfahrungen bei saisonaler
Grippe eher unwahrscheinlich sein. Bei Erwachsenen kann Oseltamivir Infektionen mit
saisonaler Grippe im Median um etwa einen Tag verkürzen, ohne dass ein relevanter
Einfluss auf schwerwiegende Komplikationen und Tod durch Influenza nachgewiesen ist."
LG
515
also ich weiss ja nicht warum du tamiflu nehmen sollst... aber:
ich war 2 monate in china und habe dort 1 woche lang hohes fieber (bis 40 grad) gehabt und auch auf der Rueckreise im Flugzeug noch ca 38 grad fieber (war da in der ca 13.SSW). Da in china nur wenige aerzte englisch koennen (ausserhalb von grossstaedten), war ich dann erst bei der zwischenlandung in dubai beim aerztlichen notfalldienst. Dieser hat das ganz locker genommen, keinen test gemacht, nur gemeint, ja alle meine symptome passen, aber da das fieber jetzt ja wieder sinkt, soll ich einfach weiterreisen, ohne weitere massnahmen (schutzmaske oder aehnliches).
Ich weiss ja nicht, ob es diese sagenumwobene schweinegrippe war oder sonst eine grippe, hatte wirklich alle symptome die da immer aufgelistet sind. Aber ohne medikamenten behandlung ausser, paracetamol sind ich und die kinder wieder/immer noch wohlauf.
also ich wuerde da schon eine definitive diagnose abwarten. wollte dir nur miene erfahrung mitteilen, dass man nicht ueberall auf der welt panisch reagiert.
liebe gruesse Umm nuza
1,977
und morgen! ohne fieber denkt und schreibt es sich besser :biggrin: .
na ja, das ergebnis ist ja nicht innerhalb von 48 stunden da. ich verstehe den satz so, dass es keinen sinn macht, das mittel zu geben, um einer ansteckung vorzubeugen. denn da steht ja auch:
[/quote]
heisst ja, dass es bei dringendem vedacht gegeben werden soll, also mit grund, wenn auch ohne ergebnis.
nichtsdestotrotz geht's mir allein schon mit paracetamol wieder so gut, dass ich wohl darauf verzichten werde. ausser natuerlich mein zustand verschlechtert sich bis heute abend (ablauf der 48h)...
ich glaube nicht, dass mir das tamiflu gegen den husten helfen kann und der wird gerade echt zu meinem wirklichen problem. das hatte ich ja schon das letzte mal, aber erst in der 25. nicht schon in der 15. SSW...
sophie
38,644
Hier haben wir noch Hausmittel
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ha ... euter.html