Eismaschine

JullaJulla

5,464

bearbeitet 3. 10. 2009, 23:48 in Babyprodukte
Hallo,

ich bin seit gestern stolze Besitzerin einer Eismaschine (Zubehör zu meiner Bosch MUM Küchenmaschine) und wir haben sie heute direkt ausprobiert. Wir haben (auf Johans Wunsch hin) Erdbeer-Himbeer-Eis gemacht.

Zutaten:
250g Früchte
75g Zucker
100ml Milch
100ml Sahne
Saft einer halben Zitrone

War wirklich supersupersuperlecker, ich weiß gar nicht, wie ich 30 Jahre lang ohne Eismaschine leben konnte. Meine Eltern waren immer der Meinung, dass das unnötiger Schnickschnack ist ;-)

Nur mit der Konsistenz bin ich nicht so ganz frieden. Das Eis war wirklich sehr weich. Einen kleinen Rest hab ich in den Eisschrank getan und ihn gerade aufgegessen, da war er steinhart. Ich hätte ja lieber was dazwischen ;-) Woran mag es gelegen haben? War zu viel Flüssigkeit drin? Oder muss man damit einfach leben? Kann man irgendetwas hinzufügen, damit das Eis schön sämig UND fest wird?

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du es mit gefrorern Früchten gemacht?
  • JullaJulla

5,464

Nein, frische. War im Rezept aber auch so angegeben.
  • rajenriverrajenriver

4,287

ich habe das mal gemacht( allerdings mit einer anderen Maschine). Da ich keine frischen Früchte hatte, habe ich dann gefrorene Beeren genommen. Wurde eigentlich ganz gut. Nicht zu fest...Vll geht das ja auch bei euch, weil du sagtest in der truhe wurde es zu fest...
  • JullaJulla

5,464

Hmmm, aber das schmeckt dann bestimmt nicht so gut.
  • NanakiNanaki

3,896

Huhu!

Das hatten wir vor kurzem erst *kramsuch*

http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=75&t=51223&hilit=eismaschine

Ist nicht so einfach mit der perfekten Konsistenz von Eis daheim :(
  • JullaJulla

5,464

Aber das war ja alles ohne Eismaschine.

Ich hab das gleiche Rezept heute noch mal nur mit frischen Erdbeeren gemacht und das war von der Konsistenz her spitzenmäßig! Vom Geschmack "nur" genauso gut wie aus der Eisdiele (das Himbeer-Erdbeereis gestern war tausendmal besser!), aber wenn man es zur Erdbeerenhochsaison macht, ist es garantiert auch leckerer. Ich bin jedenfalls seit heute richtig glücklich mit meiner Eismaschine und weiß gar nicht, wie ich ohne leben konnte :biggrin:
    Wenn wir dann so weit sind, dass wir nicht mehr täglich usnere Portion selbstgemachtes Eis brauchen, werde ich mal versuchen, Mumi-Eis für Luise herzustellen :biggrin:
  • NanakiNanaki

3,896

Ich hab auch ne Eismaschine ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ja, aber ich meinte in dem Strang, den Du verlinkt hast ;-)
    Ich werd mal weiter testen. Kannst Du noch irgendwelche Rezepte empfehlen? Aber ohne Ei bitte ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Ich nehme faulerweise immer Obst, 1 Becher Sahne, 1 Becher Joghurt, Zucker, Zitrone.

Wenn man das mit dem Ei macht, soll es beim Einfrieren nicht so steinhart werden.
  • JullaJulla

5,464

Werd ich mal probieren, danke!

Ich hatte es heute auch im Eisschrank, aber es ist ganz gut geblieben. Vielleicht wars aber auch nicht lang genug drin, um hart zu werden. Es wird hier aber sowieso eher sofort aufgegessen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum