Mirco hat demnächst Geburtstag. Ich möchte jetzt mal fest machen, wen er einladen will. Auf Nachfrage sind das im Moment drei Kinder aus dem Kindergarten. Zwei Kinder, die eigentlich auch zu seinem festen Trupp gehören und bei denen er auch auf dem Geburtstag war, will er nicht einladen. Und nun? Lasst ihr euren Kindern da freie Hand oder versucht ihr Einfluss zu nehmen "du warst auch bei ihm, also solltest du ihn auch einladen". Ich bin da noch etwas zwiegespalten, aber im Grunde geht es da ja nur um Konventionen. Muss mein Kind aus reiner Höflichkeit Kinder einladen, die er nicht dabei haben will? Wie macht ihr das?
Kommentare
1,448
Allerdings habe ich dieses Jahr auch die zwei Nachbarskinder mit versucht in den Kreis der Eingeladenen zu bekommen, da sie viel zusammen spielen. Er hatte von sich aus nur die Kindergartenkinder im Kopf. Die Kinder aus der wöchentlichen Spielgruppe z.B. hat er auch nicht eingeladen.
Ich ließ ihm freie Wahl, habe aber die Namen mal in den Raum geworfen. Wenn er dabei geblieben wäre, sie nicht einzuladen, hätte ich ihn gelassen. Es ist seine Feier.
8,312
Wir hatten das gerade im umgekehrten Fall - Melanie wurde von einem Kind nicht eingeladen, dass sie aber zuvor selbst eingeladen hatte. Das hat sie nicht im geringsten gejuckt, weil eben kein wirklicher Kontakt ist zwischen den beiden. Ich hatte den EIndruck dass es der Mutter mir gegenüber etwas peinlich war, ich fand's im ersten Moment auch "komisch", weil ich es einfach anders gewöhnt war. Aber ich habe mich dann echt gefragt, woher meine Gefühle kommen und sehr schnell bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es richtig war von der anderen Mutter und dem Kind. Warum sollten die Kinder Kinder einladen und dann eh nichst mit ihnen anfangen? Das ist doch doof. Die sollen Spaß haben und ihre Freunde um sich und nicht so "verklemmte" Geburtstage feiern mit Leuten, mit denen sie sich nichts "zu sagen haben". Im schlimmsten Fall werden sie das als Erwachsene oft genug machen müssen....
Ich zumindest mag die andere Mutter und ihr Kind trotzdem gerne (also nichts mit "nachtragend sein" oder so) und habe mir vorgenommen, beim nächsten Geburtstag von Melanie auch sie (also Melanie) wieder sebst entscheiden zu lassen - und wen sie nicht will den will sie nicht.
Wobei bei Euch das "Problem" ja etwas anders liegt, wenn Mirco sonst viel Kontakt mit den Kindern hat. Hat er denn begründet warum er sie nicht dabeihaben möchte?
Hast Du ihn mehrmals, auch ohne vorher über das Thema Geburtstag zu sprechen, gefragt?
Bei Melanie kamen da oft gaaanz unterschiedliche Antworten. ;-) :roll:
27,156
Mir ist es den anderen Müttern gegenüber auch etwas peinlich, dass Mirco die Jungs nicht einladen will. Aber ich werde die dann wohl einfach vorsorglich ansprechen und das erklären.
5,464
27,156
Mir gruselt ja immer noch davor, wie Mirco es aufnimmt wenn all seine Freunde nächstes Jahr in die Schule gehen und er nicht. Aber das ist ein anderes Thema :confuded:
8,312
Wobei ich ja fast denke, das wird ggf. gar nichtz so "heiß", wie man das im Vorfeld meint. Wir haben das jetzt am überraschenden Wegzug von Melanies bester Freundin erlebt - das hat die prima weggesteckt. Aber das war eben auch nur eine von mehreren. Wenn plötzlich alles weg sind ist das doch nochmal anders....
Hm, so wie Du das schilderst - ganz ehrlich: Wenn er die nicht einladen möchte, aus wie ich finde nachvollziehbaren Gründen, dann lässt er es bleiben und verbringt einen tollen Tag mit den Kindern die ihm wirklich wichtig(er) sind udn mit denen er sich wohl(er) fühlt.
Und ich sehe da als Mutter auch ehrlich gesagt keinen Grund das vorab mit anderen Müttern zu besprechen/zu klären.
Irgendwie wirkt das so entschuldigend. Und das ist ja eigentlich gar nicht nötig. Warum sollte man sich dafür entschuldigen, dass das Kind jemand anderen lieber mag oder lieber spielt?
Andererseits kann ich Dich verstehen, ich denke, mir wär's ähnlich gegangen, wenn ich "zuerst" in der Situation gesteckt hätte. So habe ich aber gesehen, wie -scheinbar- selbstverständlich die andere Mutter das gehandelt hat und so ist mir quasi vor dem Ernstfall schon mal die Angst genommen worden ;-)
Vielleicht ist es auch ein Ansatzpunkt wann und auf welche Weise die Karten verteilt werden? Also verteilst Du sie oder Mirco? Sind alle Mütter zugegen (z.B. bei der Abholung) oder trifft man sich nur "im Vorbeigehen" und eher einzeln (z.B. beim Hinbringen)? Usw.
27,156
7,740
Bei Joelle hatte ich eher das gegenteilige Problem - auf die Frage, wen sie einladen möchte, kam die Antwort "Alle aus der Gruppe, außer x und y" ... das wären also 23 Kinder gewesen ;-) :cool: ... habe dann auf 8 begrenzt, sie durfte sagen, wen sie auf jeden Fall dabei haben möchte, wobei ich schon ein bisschen gelenkt habe nach dem Motto "Den x lädst Du aber sicher ein, mit dem spielst Du ja ganz oft, oder?" ... dafür hatten wir dann später im Kindergarten, als die Einladungen verteilt waren, die Situation, dass ein Kind fragte, ob sie Kind xy auch eingeladen hätte (Kind xy stand daneben) und Joelle antwortete "Ich wollte, aber ich durfte nicht" :roll: - da hab ich dann später der Mutter erklärt, dass das "nicht dürfen" keine persönlichen Gründe hatte, sondern sie einfach nicht mehr als 8 Kinder einladen durfte.
Wenn die Kinder, die er nicht einladen möchte, Kinder sind, mit denen er sich öfters verabredet und im Kindergarten viel spielt, würde ich schon noch mal nachhaken und ihm auch erklären, dass sie dann vielleicht auch nicht mehr sich mit ihm verabreden möchten und ihn vielleicht auch nicht zum Geburtstag einladen möchten ... wenn ihm das dann egal ist, kannst Du wohl davon ausgehen, dass die ihm wirklich nicht so wichtig sind - ansonsten wird er sich sicher umentscheiden.
8,312
Im Vorfeld rechtfertigen und entschuldigen (s. weiter oben, da hatte ich das ja glaube ich schon mal geschrieben) würde ich das nicht.
7,740
586
Lukas wollte auch einen Jungen nicht einladen, mit dem er häufiger mal spielt.
Ich habe zwar öfter mal nachgefragt ob er ihn nicht doch einladen will, er wollte nicht, und es war ok so. Ich habe die Mutter informiert und es erklärt und sie fand es auch in Ordnung so, und war nicht beleidigt.
Ich denke, die Kinder sollten entscheiden.
Liebe Grüße
Petra
8,312
Wie hast Du es denn jetzt gemacht, Eo?
27,156
3,384
27,156