schmerzende Brust ohne "ersichtlichen" Grund

LolleLolle

212

bearbeitet 4. 10. 2009, 19:12 in Stillen
Hallo,

vom Schmerz her dachte ich, oh nein, nicht schon wieder eine Brustentzündung. Aber als ich im Spiegel nachsah, konnte ich keine Rötung entdecken. Die Brust ist weich dazu. Es schmerzt, wenn man auf die Brustwarze drückt bis unter die Brust. Sowie, wenn die Kleine an der anderen trinkt und der Milchspendereflex eintritt, normal kennt man ein komisches Gefühl, welches jeder anders beschreibt, aber nun tuts nur noch weh. Wenn sie trinkt übrigens nicht! So geht es mir erst seit unsere Tochter (11 Mon.) krank ist (ca. 2 Tage), MOE und Bindehautentzündung. Kann das zusammenhängen? Hat die Brust sich was von ihr eingefangen?
Fieber habe ich nicht und wenn, könnte ich es schlecht zuordnen, da auch ich eine Erkältung habe.
Ich mache im Moment Quarkwickel!

Gruß und vielen Dank im Voraus für evtl. Antworten

Kommentare

• LolleLolle

212

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe doch Fieber: 38,7
  • EowynEowyn

27,156

Mit einer Brustentzündung gehörst du in jedem Fall ins Bett! Ruhe ist ganz wichtig. Quarkwickel sind gut. Wie geht es dir denn jetzt? Hat deine Tochter inzwischen mal gestillt?
  • lena_2312lena_2312

622

autsch, gute Besserung

Kann es sein, dass sie öfter trinken mag, weil sie krank ist und die Brust nicht gelich nachkommt mit der gesteigerten Milchmenge? So wars bei mir zumindest immer. Da hatte ich dann auch immer wieder nen Milchstau.
  • LolleLolle

212

Sich ins Bett zu legen, ist überhaupt nicht möglich mit drei Kindern! Und ehrlich gesagt, hatte ich heute noch keine ruhige Minute! Kochen musste ich heute zwar nicht, aber ich kann es einfach nicht mit ansehen, wie Mann und Kinder den Haushalt auseinander nehmen, bzw. überall liegt was herum und morgen, wenn ich wieder alleine bin, muss ich wieder alles alleine wegräumen, dazu noch die übliche Hausarbeit :confused02:

Die Kleine trinkt, wie immer: vormittags zum Einschlafen, abends zum Einschlafen und nachts bis zu 3 Mal zum Nuckeln. Soviel Milch habe ich auch gar nicht mehr. In der Zeit von vormittags zu abends füllt sich die Linke mit ca. 120 ml und die Rechts mit ca. 60 ml, nachts ist fast nichts drin!
    Ich möchte nun auch wirklich aufhören mit dem Stillen. Das schlaucht mich nur noch. Drei Brustentzündungen in einem kurzen Zeitraum; das Fieber raubt mir echt die Kraft. Und das nächtliche Nuckeln, ohne dem schläft sie nicht wieder ein. Das gilt übrigens auch für abends.

Gruß
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe selber drei Kinder und wenn ich krank bin lege ich mich ins Bett. Das muss man dann eben entsprechend organisieren. Der Haushalt sollte einem da wirklich mal wurscht sein. Mit einer Brustentzündung ist man nun mal richtig krank. Wenn du das nicht auskurierst riskierst du bleibende Probleme mit der Brust!

Wenn du gerne abstillen möchtest solltest du damit warten, bis die Brustentzündung richtig auskuriert ist und dann entsprechend vorsichtig vorgehen. Es ist wichtig, dass das erst ausheilt, sonst kann sich ein Abszess bilden. Wenn du jetzt in kurzer Zeit mehrere Brustentzündungen hattest kann es gut sein, dass die einfach nie richtig auskuriert war. Dann flammt das immer wieder auf.

Woher weißt du denn wie viel ml deine Brust produziert? Hast du da eine Skala? ;-) Was man durch Pumpen raus bekommt sagt nichts darüber aus, wie viel dein Kind trinken würde. Die Milch wird ja auch nicht auf Vorrat sondern während des Stillens produziert. Und Pumpen sind einfach nicht so effektiv wie saugende Kinder.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum