Was tun bei Fieber?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 5. 10. 2009, 21:48 in Kranke Kinder
vor allem wenn man nicht so weiss woher es kommt..Rafael hat 38,5°C Fieber,ist etwas quengelig und matt...sonst kann ich nichts feststellenIch hab ihm jetzt ein Paracetamolzäpfchen gegeben..was kann ich noch tun?
Er kommt jetzt bald ins TT und um 8 ins Bett..soll ich ihn wecken und nachmessen oder nur wenn ich das Gefühl habe es ist nötig?

Kommentare

• DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn er schläft würde ich ihn auch schlafen lassen, das tut den Kleinen ja auch gut ;-) Ich würde halt ab und zu nach im sehen und vielleicht einfach mal fühlen, ob er wieder heiß wird...Hast Du für den Notfall auch noch Ibuprofen da? Das könnte man ja im schlimmsten Fall dann im Wechsel mit dem Paracetamol geben.

Und lieber nur einen leichten Schlafanzug + Schlafsack anziehen! Man tendiert ja oft eher dazu, die Kleinen bei Krankheit schön kuschlig warm einzupacken, aber besser ist nur leichte Schlafkleidung und kein zu warmes Schlafzimmer. Und viel trinken lassen wenn's geht!

Gute Besserung an den kleinen Waschbären! :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke..er hat seinen Schlafnzug an..(durchschnittlich dick)und eine Decke..(Schlafsack geht bei uns leider noch nicht, er wir da beim reinstecken zu wach).ich trinke gerade Stilltee und hoffe die Brust kommt der Nachfrage hinterher..er schläft gerade tief und fest..fühlte sich schon sehr heiss an,kam aber auch gerade ausm TT.Schlafzimmer ist19°..das ist ok,oder?
    Ibuprofen habe ich nicht,welches bräuchte man da,falls es heute nacht akut wird?
    Mal sehen wie die Ncaht wird..och menno nun ist er echt mal krank und ich total besorgt..
  • HappinessHappiness

3,241

waschbaer78 schrieb:
    Ibuprofen habe ich nicht,welches bräuchte man da,

Das gibt es als Saft, find ich auch besser zu dosieren, und du mußt nachts nicht das Kind ganz ausziehen.

Ich wünsch ihm Gute Besserung und euch beiden eine halbwegs angenehme Nacht!

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke..ich hoffe auch,dass er sich einfach gesund schläft.
  • lamerelamere

4,111

Trinkt er denn schon Wasser?
    Julika hatte neulich während ihrer Erkältung auch 38,5 - ich habe ihr Wasser aus der Trinklernflasche angeboten und das hat sie dankbar angenommen. Zusätzlich zum stillen! Wenn du das Gefühl hast, das klappt nicht gut mit dem Durst stillen an der Brust, könnte man das mal versuchen ... :roll: Ansonsten würde ich ihn auch schlafen lassen - das ist das Gesündeste. :troest:

Gute Besserung!!

(Vielleicht kommt ja endlich das erste Zähnchen?? ;-) )
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ibuprofen gibt es als Saft und als Zäpfchen.
    Ansonsten wurde schon alles gesagt also heute Nacht einfach fühlen und nach Bedarf handeln.

Ansonsten abwarten was noch für Symptome kommen. Wenn keine kommen kann es auch mal ein 3 Tage Fieber sein.

Flüssigkeit ist jetzt halt sehr wichtig.

Gute Besserung
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich wecke Annika nicht zum Messen. Wenn sie warm ist und schläft, dann ists ok für mich. Wird sie unruhig und quengelt, dann mess ich nach.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hi,

also wir haben das hier auch öfters, dass eines der Kinder unerklärlicherweise Fieber hat. So von jetzt auf gleich ohne Voranzeichen wie Schnupfen oder so.
    Vielleicht zahnt dein kleiner?
    Luke bekam nachts Fieber und ich habe das gleich gemerkt...zum einen wurde er unruhig und trinkte so nervös , hat immer losgelassen und wieder gesucht (so trinkt er halt einfach nie) und dann habe ich ein bissle später gemerkt, dass er heiss war. Aufgestanden, gemessen und recht gehabt.
    Ich gebe dann auch Zäpfchen.
    Normal abends wenns ins Bett geht und tagsüber messe ich immer nach und handle nach bedarf.

Gute Besserung!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke ihr Lieben..
    Rafael ist wohl erkältet,doch der "Rotz" hängt noch hinten..es läuft nichts ab..er hätte gerne lange geschlafen,ist aber schnorchelnd und weinend immer aufgewacht,hat nachts nachgefiebert und nochmal Paracetamol bekommen..nachts um 3 habe ich noch Zwiebel gehakt und ins Zimmer gestellt(ich glaub ich hab heute Lust auf Döner :roll: ),das hat etwas geholfen..aber es hängt alles hinten,er kann ja nicht richtig hochziehen,aus der Nase läuft nichts.Heute morgen ist er gut drauf .aber heiss,ich mess gleich nochmal.
    Habt ihr noch Tips für mich?Ibuprofen holen?Ab wieviel Fieber geben?Irgendwas noch ins Zimmer stellen?Nasentropfen holen?
  • maxi37maxi37

5,192

Wenn du nicht gleich ne chemische Keule geben willst, dann kannst du ja diese Meerwassernasentropfen geben, wie zb. Rhinomer.Das befeuchtet und reinigt die Nase und das kann man auch mehrmals tägl. sprühen. Gute Besserung deinem kleinen Mann. :troest:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also ich habe letztens noch mit meinem Kia gredet und der meinte auch, ab 39 °c zu senken reicht aus, vorrausgesetzt es geht den Kindern gut damit. Annika zB tobt auch mit Fieber noch rum :roll:

Annika rotzt auch rum :groggy:
    Habe mir gestern NaCl 0,9% aus der Apo geholt. Gibt es jetzt auch als fertiges Spray, habe aber 10 Ampullen a 5 ml genommen. Spritze und Kanüle dazu, fertig.Bekommt sie 3-4 tgl. Dann hab ich noch Otriven für Sgl mitgenommen, wenn Sie gar nicht schlafen kann, wegen dem Rotz, dann geb ich ihr die.

In der Apo sagten sie, ich soll Mo beim Kia anrufen, Rezept faxen lassen und dann bekomm ich das Geld auch zurück ;-)

Habe noch feuchte Tücher ins Zimmer gehängt letzte Nacht und da wir im WoZi den Ofen anhaben, steht da ne Kanne Wasser drauf, die Luft ist sonst so trocken.

Viel an die frische Luft hilft auch, gerade bei diesem feuchtem Wetter-warm eingepackt!
  • EowynEowyn

27,156

Muttermilch in die Nase.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und bei allem drauf achten das die Nase frei wird damit die Ohren belüftet werden. Also wenn die Hausmittel wie Zwiebel Mumi ect nichts mehr bringen ruhig auch mal Nasentropfen geben...die Ohren danken.

Fieber ab 39 senken vorher wenn es den Kindern nicht gut geht...

Gute Besserung
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke wird alles erledigt..die Nahct war es bei 38.6,ging mit Para gut runter..nun ist Fieber weg,er ist ganz gut druaf,eben knatschig(was man ihn auch nicht verdenken kann)..
    Das einzigste was mir seit ein paar Tagen aufgefallen ist,ist dass er mit dem Kopf so komisch schüttelt..vor allem wenn er was in den Mund nehmen will..Brust,Spielzeug etc.
    Morgen gehe ich besser nicht schwimmen oder?
    Was ist eigentlich ,wenn das Fieber so hoch geht udn sich nicht senken lässt?Klinik?
    Und ..mal ganz doof..was mache ich ,wenn er einen Pseudokrupp bekommt?Wie war das..Fenster auf,heisse Dusche an?
  • HappinessHappiness

3,241

waschbaer78 schrieb:
    heisse Dusche an?
    Ich glaub eher, zusammen vor den offenen Kühlschrank stellen?

LG
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Halllo

Wollte euch nur kurz Gute Besserung wuenschen! :troest:

Liebe Gruesse Umm Nuza
  • EowynEowyn

27,156

38,6°C ist eigentlich kein hohes Fieber. Da würde ich tagsüber, wenn das Kind nicht total schlapp und quengelig ist erst mal noch gar nicht senken.

Bei Pseudokrupp (der tritt ja nachts auf) setzt man sich ans offene Fenster oder an den Kühlschrank. Wichtig ist da vor allem ruhig zu bleiben und das Kind mit seinem eigenen Atem zu stabilisieren. Die kriegen da teilweise Panik was das Atmen nur schwerer macht. Also ganz ruhig reden, singen, eben einfach beruhigen. Bei Mirco hat es ca. eine Stunde gedauert bis der Anfall vorbei war, danach hat er ganz normal geschlafen.
  • MupfelMupfel

917

waschbaer78 schrieb:
    Was ist eigentlich ,wenn das Fieber so hoch geht udn sich nicht senken lässt?Klinik?

Ich bin in den meisten Fällen eher dafür, das Kind fiebern zu lassen, wenn es sich nicht zu schlecht dabei fühlt. Fieber ist ja nur ein Symptom und nicht die Krankheit selbst.
    Als Finja einen Infekt und anschl. 3 Tage Fieber hatte, haben wir es ab 40 Fieber mit runterbaden probiert, bei fast 41 sind wir dann doch in die Klinik gefahren, aber es ging ihr insgesamt den Umständen entsprechend eigentlich recht gut. Ich hab mich da eher von meinem Bauchgefühl leiten lassen, das gesagt hat, dass der Körper fiebert, um den Infekt los zu werden. Wir haben ihr auf Anraten unseres KA Belladonna Globuli gegeben, die waren auch gut, Zäpfchen haben wir nur einmal probiert, da ging das Fieber schlagartig runter für 1-2 Stunden, um dann wieder nach oben zu schnellen. Diese Schwankungen sollen ja eher nicht gut sein, deswegen gab es bei uns dann keine Zäpfchen mehr.
    waschbaer78 schrieb:
    Und ..mal ganz doof..was mache ich ,wenn er einen Pseudokrupp bekommt?Wie war das..Fenster auf,heisse Dusche an?

Oberkörper hoch zur atmungsunterstützung, bei Bewußtlosigkeit: stabile Seitenlage, bzw. beim Säugling Bauchlage und den Kopf auf die Seite drehen. Für Frischluft sorgen (Fenster auf, oder mit Kind auf den Balkon), Atemluft anfeuchten (nasse Tücher aufhängen oder mit Kind ins Bad, Dusche mit kaltem Wasser an).
    Und wichtig: Kind sollte bei Vertrauensperson auf dem Arm gehalten werden.
    Das haben wir zumindest so im 1. Hilfe am Kind gelernt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke für eure Infos..es hat mich einfahc auch mal interessiert.Meine Nichte hatte viele Pseudokruppanfälle,aber ich erinner mich kaum dran was da gemacht wurde.
    Bei Rafael gehe ich auch nach meinem Bauchgefühl..es ging ihm zwischendrin gar nicht so gut..da war ich schon besorgt...jetzt gehts etwas besser...und ich hab mich auch etwas beruhigt.. ;-)
    Ich gebe nicht andauernd etwas,werde nun abwarten was heute abend/nacht kommt und dementsprechend handel.Ich sehe es ja eigentlich auch so,dass Fieber ja seinen Sinn hat..ich muss eben seinen Gesamteindruck dazu bewerten..bisher hab ich schon versucht das Fieber zu senken..irgendwie der erste Reflex
    komisches Gefühl,dass Rafael jetzt das erste Mal krank ist..auf der anderen Seite muss sein Immunsystem ja auch mal arbeiten..
    Es geht ihm auf jeden Fall besser..mal sehen wie es morgen aussieht..
    Danke für eure Hilfe,..
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ja ich bin auch für fiebern lassen..aber immer unter der Vorraussetzung den Kindern geht es gut. Fieber kann auch Schmerzen machen..dann sollte man den kleinen auch gönnen das man das Fieber senkt.
    Zum Abend/Nacht hin würde ich immer senken damit man gut über die Nacht kommt. Denn Nachts hat man die kleinen doch nicht so unter kontrollen.

Und nur weil sie gut schlafen heißt das nix. Felix lag auch schon schlafend mit 41,5 Grad Fieber im Bett...
    Zum Pseudo Krupp wurde schon alles gesagt..

Wenn er den Kopf öfter schüttelt würde ich beim KIA mal in die Ohren schauen lassen..kann sein das er da einen unangenehmen Druck hat..

Gute Beserung weiterhin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke euch..Rafael hatte heute abend kein Fieber,aber gut geht es ihm gerad nicht.DIe Nase ist so zu,da wacht er andauernd auf..Zwiebel steht am Bett...ich hab mir so blöde nasentropfen aufschwatzen lassen..für SÄuglinge..im Beipackzettel steht,dass da schon Atemstillstände vorkamen..nun trau ich mich nicht die zu geben..ich bin so doof..hätte ich die Meersalz genommen..
    Aber ich bin auch fertig,kriege auch Fieber und bin so müde..hier ist gerade echt alles doof...
    Rafael stillt wieder voll...ich bin total erschöpft...
  • rajenriverrajenriver

4,287

wenn er keine Luft bekommt gib ihm die Nasentropfen. Im Beipackzettel steht IMMER soviel negatives. Aber wenn die Nase zu ist werden die Ohren nicht belüftet und schnell hast du eine MOE!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja ..das stimmt...*grübel*mal sehen ob ich die reinbekomme..
  • AnonymousAnonymous

59,500

ALso die Nahct war nicht der Knaller...er lies sich gut hinlegen,aber ab 2Uhr nachts wars rum..andauernd aufgewacht mit "Nase zu"..und natürlich furchtbar geweint,ich hab dann doch Nasentropfen gegeben,damit er wieder besser Luft bekommt..Zwiebel hilft bei uns aber nur den ersten Teil der Nacht, vielleicht sollte ich die nachts mal wechseln..
    Fieber haben wir seit gestern abend keins mehr..Gott sei Dank..
    Dafür sind Mama und Papa richtig krank jetzt und Sohnemann möchte tagsüber unterhalten werden..Klasse :groggy:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na immerhin ist einer schon mal auf dem Weg der Besserung..

Weiterhin alles gute für euch..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke.wir haben heute auch den KIA gucken lassen..Rafael hat Sekret im Ohr..daher sollen wir regelmässig Tropfen geben ,bevor es eine MOE wird.ICh mache das ,aber dazu auch Zwiebel und NACl-Tropfen..Fieber ist immer noch weg..er ist halt sehr nhebedürftig und Mama und Papa total erkältet..
    Aber danke für deine Wünsche.. :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum