Hallo!
Ich habe ein Problem mit Simons Frühstück und Abendessen. Er isst einfach kein Brot mehr (2 Wochen ging´s gut, dann nix mehr). Jetzt wird das Brot nur noch zerpflückt und runtergeschmissen. Ich will aber langsam vom Milchbrei weg. Er liebt Obstgläschen, aber davon kann man ja auch nicht leben. Morgens versuche ich es mit Haferflocken und Milch, ist aber auch nicht der Bringer. Abends isst er am liebsten Käse am Stück, aber das sättigt ja wohl auch nicht. Joghurt ist meistens bäh, Milch trinkt er auch nicht. Mittags isst er was ich esse, allerdings nur von meinem Teller. Morgens und abends funktioniert das aber nicht. Mein Brot isst er ebensowenig wie sein eigenes.
habt ihr Tipps für Frühstück und Mittagessen?
Liebe Grüße, Kathrin
Kommentare
27,156
Und zum Abendessen eventuell noch etwas vom Mittagessen aufwärmen?
Und klar sättigt Käse, der hat doch ordentlich Kalorien.
29
Simon ist da etwas komisch. Er mochte schon kein Obst im Getreide- oder Milchbrei. Obst alleine -ja, Getreidebrei oder Milchbrei pur - ja, GOB - no way! Aber ich kann ja versuchen ihm den Apfel parallel zu den Haferflocken zu geben, mal sehen ob das klappt.
Aber danke für den Tipp mit dem Alnatura-Müsli. Die Breie von Alnatura hat er gerne gegessen.
Mittagessen abends warm machen finde ich nicht so doll. Zweimal warm essen muss nicht sein. Wir Erwachsenen essen abends auch nicht nochmal warm.
Aber danke nochmal!
59,500
7,740
Meine beiden haben anfangs fast nur Vollkorntoast gegessen, das mochten sie sehr gerne - Jannik isst erst seit ein paar Monaten auch "normales" Brot, Körnerbrot mag er gar nicht. Joelle dagegen hat schon mit knapp 1 Jahr Schwarzbrot gegessen ... ich würde also einfach verschiedene Brotsorten probieren.
Ansonsten - immer mal anbieten, und wenn er nicht möchte, lass ihn doch Käse/Obst/Müsli oder so essen ...
59,500
7,124
"Brot ist für die Kinderernährung nicht wichtig"
20,547
3,647
10,947
1,977
kurze zwischenfrage, weil ich auch noch nach einer fruehstuecksalternative suche. muesli von alnatura hoert sich in meinen ohren gut an, aber ohne milch? da habe ich naemlich das gleiche problem wie igor80.
wie war der vorschlag also gemeint? mit wasser anruehren?? stelle ich mir jetzt nicht soo lecker vor, kann mich natuerlich aber irren...
sophie
27,156
1,977
hmm, mit jogurth. ein versuch waer's wert, wobei hier schon haferbrei mit joghurt nicht so gut ankommt...
sophie
29
Heute abend hat mein Kleiner übrigens jede Menge Käse, einen halben Fruchtjoghurt und ein wenig Obstgläschen gegessen. Als sein Papa dann nach Hause kam und eine Waffel gegessen hat musste Simon dann auch zwei Herzen essen und dann dem Papa auch noch Cornflakes mit Naturjoghurt wegessen. Also ich würde da Bauchweh kriegen, aber wenn er meint... Das Brot was ich ihm angeboten habe wollte er aber nicht haben.
Das mit dem abends nicht warm essen ist eher Selbstschutz. Und wenn wir nur kalte Sachen essen, dann stehen für Simon halt auch nur kalte Sachen auf dem Tisch.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps! Pumpernickel werde ich auch mal ausprobieren, ich liebe das ja! Aber bei Brot wird im Moment JEDE Sorte abgelehnt.
Liebe Grüße!
2,538
29
622
10,947
38,644
Das ist ein alter nicht auszurottener Mythos. So ähnlich wie der vom Vierstundenrhytmus bei Babys.
2,538
1,977
und: ach so! bei meinem ist es wirklich die milch, die er verweigert. ich hab mich sogar mal dazu herabgelassen, ihn von einem wirklich pappsuessen bananenmilchshake trinken zu lassen; war aber offenbar: :groggy: . auch trinke ich in der SS wie wild erdbeermilch :oops: . das ist ja auch suess. will er nicht. jetzt erkennt er schon, wenn es sich um milch handelt und verweigert sie grundsaetzlich. deswegen werden wir wohl mit dem muesli noch warten muessen. schicken lasse ich mir das alnatura-muesli aber trotzdem und werde mal in eigenversuchen testen, wie das mit joghurt zuzubereiten ist oder ob man die milch da irgendwie "verstecken kann", also die saugfaehigkeit testen.
wir essen hier uebrigens auch zweimal am tag warm - natuerlich werden dann auch oft mittags oder abends reste vom vortag gegessen, soweit man das wieder gut aufwaermen kann. ich glaube auch, dass nicht das warme essen sich auf den hueften niederschlaegt, sondern die mayo im fleischsalat, der auf's brot kommt oder, eben die sahne in der nudelsosse :cool: .
LG
sophie
27,156
wenn er keine Milch will, dann würde ich das so akzeptieren und nicht versuchen die unter zu mogeln. Es gibt keinen Grund, warum er unbedingt Milch bräuchte. Oft ist es auch so, dass Kinder rein instinktiv Sachen die sie nicht gut vertragen ablehnen.
1,977
sophie
2,538
1,977
sophie
2,538
27,156
Was ich aber vorhin eigentlich sagen wollte ist, dass Milch nicht zwingend notwendig ist. Man kann Kleinkinder auch milchfrei ernähren. Man muss nur für andere Kalziumlieferanten sorgen.
1,977
@eowyn: ja, das weiss ich. allerdings sind wir hier schon auf milchprodukte angewiesen, da v.a. die pflanzlichen calziumlieferanten nicht unbedingt gegessen werde. ein kleiner meckelfritze ist mein sohn leider schon... ;-)
sophie
3,369
Ich hab hier eine Freundin mit einer 6jährigen Tochter. Die Kleine hat noch nie Milch oder Milchprodukte gegessen. Das war auch okay so. Allerdings waren die mal zum Frühstück bei uns und ich mache öfters Porridge.
Die Kleine hat zwei große Schüsseln davon weggeschaufelt :shock:
Die Mutter ist fast vom Stuhl gefallen. Vielleicht könnt Ihr es mal damit probieren. Das geht ja auch super schnell und ist sehr lecker. Es hat sich bei der Kleinen übrigens am Milchverzehr nichts geändert, nur bei Porridge wird sie immer noch schwach.
Ansonsten hatte ich mir ein Buch gekauft und auch angefangen zu lesen. Nur ist es jetzt weg - ich finde es nicht mehr :roll: Das war/ist sehr interessant. Da wird die Kinderentwicklung von der evolutionstechnischen Seite erklärt. Und da stand auch ganz klar, dass die Kinder eigentlich nichts dafür können, dass sie z. B. Obst und Gemüse nicht gern essen (was bei uns jetzt nicht der Fall ist, oft aber schon) und meistens auch nur einzelne Lebensmittel auf dem Teller haben wollen - so wie Nudeln pur oder so, sondern dass das einfach zum Überlebensinstinkt der Kinder gehört. Das war ausgesprochen interessant. Von der Seite wurden auch Still- und Schlafverhalten etc. der Kinder untersucht.
Ich hoffe nur, ich finde das Buch wieder. Dann würde ich nämlich den Titel mal reinstellen.
1,977
@gretchen: na ich bin die letzte, die meinem sohn einen vorwurf daraus machen kann/will, dass er in bezug auf gemuese, obst und essen ueberhaupt meckelig ist :biggrin: (und es gibt auch, weiss gott, schlimmere kandidaten). ich habe bis zur pubertaet nur nudeln, schnitzel (aber ja ohne das winzigste bisschen fett oder sehnen), fischstaebchen und pommes gegessen :oops: :oops: :oops: als hauptsaechlich zumindest... nur spinat und rosenkohl fand und finde ich zeit meines lebens einfach nur: lecker!!!!!!!!!!!
ich lass ihn jetzt, glaube ich, mal einfach sein ding machen. wie gesagt, jogurth koennte er in massen verdruecken und er isst auch gerne kaese. aber danke fuer den tipp; fuer spaeter dann. aeh "porridge"... muss ich mal nach rezepten googeln :oops:
sophie
27,156
29
Liebe Grüße!!