Fragen zur Homepage

bearbeitet 14. 10. 2009, 12:59 in Rund um das Forum
Aus gegebenem Anlass bitte ich um viele ehrliche Meinungen.

Wir hatten ja erst eine Umgestaltung der Homepage und auch noch das neue Foto eingestellt. Nun ist es aber so, dass es immer etwas zu verbessern gibt.

Beispiel Navigation : findet man sich zurecht? Funktioniert die Suche nicht nur hier sondern auch auf der Seite? Was fehlt Euch?
Mir ist klar, dass Viele sich gar nicht wirklich dort auskennen, aber gerade das wäre wichtig zu wissen. Auch warum Ihr vielleicht nie dort schaut.
Was ist mit dem Erscheinungbild? Farben, Layout? Findet Ihr das zeitgemäß oder eher hausbacken?

Warum seid Ihr hier hängen geblieben oder empfehlt uns weiter? Erinnert Ihr Euch noch an den ersten Eindruck?

Natürlich frage ich auch Branchenprofis :cool:

Kommentare

  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich schau öfters auf die Page und bin zufrieden. Die Bilder in der Galerie sind aber ziemlich alt, oder?

    Hergekommen bin ich durch einer Userin als ich stääändig Übelkeit hatte in der SS. Und da wurde mir der Tee empfohlen und seit dem bin ich hier. Ich mag es hier, weil hier ehrlich geantwortet wird und nicht immer nur heititei. Ich mag die Diskussionen, das Vertrauen(zB bei Verkäufen) und die User :biggrin:

    Ich finde es toll, dass hier soviel mit Hausmitteln gemacht wird und nicht gleich die Medi Schiene...Ich finde es suuuper, das man hier das erste Mal eine vernünftige Ernährungsberatung bekommt. Ich als Kinderkrankenschwester wusste nicht, das Folgemilch nicht gut ist etc etc...Das wurde uns nie gelehrt :roll: Und das finde ich gut, somit kann ich meine tochter altersentsprechend so gesund wie es halt geht ernähren...

    DANKE AN DAS FACHPERSONAL UND AUCH AN EUCH ANDEREN USERN!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :idea:
    Galerie: die ist defekt, und es kommt eine Neue. Leider weiß ich noch nicht wann.
  • DarkBlueDarkBlue

    1,019

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich muss gestehen, dass ich mich nur relativ selten auf der eigentlichen HP bewege sondern fast nur hier im Forum :oops: Ich habe mich von Anfang an hier im Forum sofort gut zurechtgefunden und über die Foren-Suchfunktion habe ich bis jetzt eigentlich immer die passenden Themen / Antworten gefunden. Insofern gibt es bei mir eigentlich nur selten Bedarf, mich auf der eigentlichen HP rumzutreiben ;-) Zudem wird - wenn's vom Thema her passt - bei den Antworten hier im Forum auch oft auf die entsprechenden Beiträge auf der HP verlinkt, so dass man selbst oft gar nicht groß stöbern muss sondern eben nur bei dem einen relevanten Beitrag auf der HP landet.

    Von der Optik her ist es so, dass ich es grundsätzlich eher "unbunt" mag und klar und einheitlich strukturiert. Ich mag es z.B. nicht, wenn auf einer Seite X Schriftfarben und -größen auftauchen, so etwas sieht oft schnell irgendwie unprofessionell aus.

    Was mir hierzu z.B. auch gerade auffällt (aber nur, weil ich jetzt bewusst drauf geachtet habe, gestört in dem Sinne hat es mich bis jetzt noch nicht weil ich Werbung eigentlich gar nicht wirklich wahrnehme): auf der rechten Seite befinden sich im unteren Bereich 2 Blöcke mit "Google-Anzeigen"und die Überschriften der beiden Blöcke und auch der Text sehen bei mir gerade total unterschiedlich aus (Schriftgröße + Schriftart). So etwas finde ich - wenn ich eben bewusst drauf schaue - nicht so gelungen weil es eben mein Bedürfnis nach einer einheitlichen Gestaltung stört ;-)

    Ansonsten fühle ich mich pudelwohl hier. Ursprünglich bin ich hier gelandet weil ich in meiner 1. SS zu Beginn mit Schmierblutungen zu kämpfen hatte und ich im www nach Erfahrungsberichten zu diesem Thema gesucht habe. Mir hat sofort gefallen, dass hier diesbezüglich erst mal eine gewisse Ruhe ausgestrahlt wurde - in anderen Foren kriegt man bei solchen Themen sonst gleich die Horror-Geschichten um die Ohren gehauen...Ich habe auch schon vielen schwangeren Freundinnen diese HP empfohlen weil ich einfach das Gefühl habe, hier hat jede Aussage und jede Empfehlung "Hand und Fuß" - was sicherlich auch daran liegt, dass hier so viele Expertinnen ihre wertvolle Freizeit opfern und auch jeder Bereich moderiert wird. Dafür von mir auch nochmal ein ganz großes Lob und herzlichen Dank! :knutsch01:
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier fällt mir immer auf, dass der Anzeigenteil so schlecht von den INhalten getrennt ist. Speziell oben finde ich das.

    Auf der Homepage bewege ich mich auch recht selten, weil ich hier eigentlich alle Informationen finde. Ich gehe nur auf die Homepage, wenn ich noch mal irgendwas zusammengefasst brauche. WENN ich auf die Homepage gehe, fällt es mir immer schwer, den richtigen "Weg" zu finden. Bei den meisten Seiten ist es so, dass man auf das Logo klickt und dann auf der Startseite landet.
    Jetzt gerade fällt mir auf, dass es oben das "Sie sind hier" gibt, aber das ist doch sehr klein und bis ich das nächste Mal auf die Homepage will, hab ich das bestimmt auch wieder vergessen ;-)

    Am Design stört mich immer noch sehr, dass die Bereiche "Hebamme", "Schwangerschaft" usw. nicht mittig in ihren farbigen Blöcken stehen (nutze Safari). Insgesamt finde ich, dass die Seite noch etwas "krempelig" aussieht. Seit der letzten Version ist es schon wesentlich besser geworden, aber die Bereiche könnten für meinen GEschmack deutlicher voneinander getrennt sein und ich finde, dass es zu viele Bereiche für Links gibt (wenn man über die Startseite geht). Es gibt nämlich links auf der linken UND rechten Seite und noch oben. Speziell die auf der Linken Seite erschenen mir überflüssig, das gehört doch alles zu den Rubriken, die man auch oben findet, oder?

    Mehr fällt mir gerade nicht ein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es stimmt es nicht, dass Werbung nirgendwo themenenbezogen ist. Aber leider bin ich nicht in der priviligierten Situation es überall so handhaben zu können.

    Auf die Bannergestaltung habe ich außer bei google keinen Einfluss.

    Gibt es noch einen Browser in dem die Navigation verschoben ist?

    Ich sammel ja noch, aber nur als Info:
    manche Links haben den Sinn Suchmaschinen zu "befriedigen" und die Startseite aktuell zu halten. Links oben sind sie nur dort.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mir fällt gerade auf, dass mein Beitrag oben sehr negativ und bratzig klingt, entschuldige bitte :oops:
    Ich fühle mich sehr wohl hier und normalerweise fällt mir das, was ich kritisiert habe, gar nicht so sehr auf. Ich hab jetzt nur noch mal versucht, das alles mal kritischer zu sehen, denn ich liebe diese Seite ja eh und kümmere mich deshalb nicht so sehr darum, wie es hier aussieht ;-)
    Mir ist nur aufgefallen, dass ich das, was ich suche, auf der Homepage manchmal wirklich nicht so gut finde und das hängt glaub ich wirklich damit zusammen, dass es diese 3 Bereiche reechts, links und oben für verschiedene Rubriken gibt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn ich frage was negativ auffällt muss ich das aushalten.
    Besser geht es immer.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Besser geht es immer.

    So war das zu verstehen :cool:
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Marlies,

    verwirrend finde ich die Menüführung oben und links. Besonders links. Manchmal gibt es z.B. Artikel mit kurzen Text, wo ich mich frage, "Wars das schon?". Und dabei muß man "nur" links einen Link klicken und schon gehts weiter im Artikel. Das hat bei mir Monate gedauert, bis ich dahinter kam. Eigentlich passiert mir das immer, wenn ich direkt auf einen Artikel geleitet werde und den nicht übers Menü suche.
    Unglücklich gewählt finde ich auch bei den Trageberichten die Linkbezeichungen. Mein erster Gedanke war da in etwa "Oh, eine Trage Birgit, Steffi, Steffi2, Ode und Manduca. Bis auf Manduca noch nie von gehört."
    Oder im Bereich Ernährung. Das steht gleich zweimal nur "Beikost" im Menü.
    Manchmal kommt mir eben alles ein bißchen durcheinander vor.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vorab: mir gefällt's natürlich gut hier und wenn ich es mir leicht machen wollte, würde ich einfach nur sagen: "Alles so lassen, wie es ist", aber ich denke, etwas konstruktiver hättest Du es wahrscheinlich schon gerne :biggrin: . Ich bin absoluter Laie in solchen Dingen und kann deshalb nur meinen Privatsenf dazu geben:

    Farbe: finde ich im Prinzip sehr schön und stimmungsvoll, ich frage mich aber, ob die Farben nicht zu verspielt sind für die Masse an Informationen und Arbeit, die darin steckt. Die Seite macht einen "harmlosen" Eindruck, eher den einer privaten Seite und doch ist sie gespickt mit Wissen, was manchmal fast untergeht.

    Navigierung Startseite (heisst sicher nicht so, aber mir fällt das Wort gerade nicht ein): Ich finde es ist zu viel auf einer Seite. Also, Balken oben, rechts UND links und überall steht eigentlich etwas anderes. Der Blog geht nahezu komplett unter und gerade das ist doch ein Tool, das, weil aktuell viel zentraler stehen müsste. Deshalb würde ich wohl auf der ersten Seite nur die obere Leiste stehen lassen und dahinter die kompletten Informationen packen. In die Mitte der Seite den Blog, das Forum, das Service4U und den Newsletter.

    Ich habe ja keine Ahnung, ob das theoretisch so möglich wäre, aber generell würde ich die Startseite "entschlacken" und die Information in das Zentrum stellen..!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jawohl, darum geht es, genau. Es ist völlig egal pb man etwas davon versteht oder nicht.

    Und doch das heißt schon auch Startseite :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und wie sieht das rein farbtechnisch aus?

    http://www.schwangerschaft-geburt-stillen.de/
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gut, allerdings rate ich gelegentlich von roten Links ab, um Farbenblinde nicht zu beeinträchtigen, zumal wenn die Links nicht unterstrichen sind. Ansonsten gefallen mir klare Farbgebungen gut. Bei einem Blog kann man über das reine Weiß im Hintergrund auch hinwegsehen, ansonsten würde ich das einen Tick dunkler machen wegen dem Kontrast. Aber ein Blog liest man ja in der Regel nicht sooo lange.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mich erinnert die Farbe zu sehr an T-online..! Aber vielleicht bin ich schon zu werbeverdorben ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :biggrin: :biggrin: ...tonline haben wir hier nicht.

    An Tinat: ich wurstel mich da erst durch, und weiß gar nicht, ob und wie man die Farbgebung verändern kann.
    Ich brauchte zuerst den optischen Rahmen, und finde rot auch nicht soooo prickelnd. Blau allerdings auch nicht wirklich.


    Die Homepage ist zu niedlich und der Blog zu kühl? Kann man das so sagen?
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja. So find ichs auch. Die Homepage an sich ist mir auch bissle zu unruhig. Als ich das erste Mal hier gelandet bin, war ich nicht so sicher, wie seriös/wertvoll die Sache ist. Verstehst Du, wie ichs meine?
    Es gehört irgendwie mehr Struktur rein. Aber frag mich nicht, wie. :grin: Nur meine Eindrücke.

    Das rot im Blog gefällt mir jetzt persönlich auch nicht so richtig. Was hast Du denn noch für Alternativen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, ich versteh schon was Ihr meint.
    Aber es war voher ja anders, und es stellt sich immer die Frage, wie sinnvoll einen Totaländerung ist

    Von daher wäre ein langsames Herantassen vielleicht der Weg, und auch bezahlbar.

    Äh...ja also im Blog muss ich noch gucken was dort farblich geht. Ich übe doch noch. Zunächst ist es ein Testlauf mit Indentitätsfindung :idea:
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na dann such mal schön weiter. :biggrin:
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Einen Tick dunkler, das rot, das könnte auch schon wieder reichen. So ist es zum Beispiel bei unserm Blog, wobei da halt die Links unterstrichen sind und es auch unsere Hausfarbe ist. Du kannst ja ein wenig mit den Templates experimentieren, vielleicht findest du ein schönes und musst gar nicht viel selbst an den Code ran.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja ich guck mal was ich so finde........aber die Codes tun mir jetzt schon leid :eek02:

    Aus irgendwelchen Gründen unterstreiche ich nie Links, auch hier nicht.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na ja, das fand man irgendwann mal schicker, es nicht zu tun. Das war zu einem Zeitpunkt, als man voraussetzen konnte, dass die Nutzer Links schon erkennen würden - sofern man die halt anders markiert als mit einer Unterstreichung. Im Sinne der Barrierefreiheit ist es schon schöner, wenn Links unterstrichen sind, aber die BITV verlangt das nicht einmal, wenn ich da so recht den Überblick hab...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Abgemahnt wurde ich deswegen noch nicht. :cool:
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hehe, du bist ja auch keine öffentliche Einrichtung :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nicht das ich wüßte

    ist das autfitt besser?

    http://www.schwangerschaft-geburt-stillen.de/
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Neeeeee! Jetzt ist es zu kühl und die Schriften gehen gar nicht.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein, das sieht aus wie irgendein Outfit für eine IT-Firma oder so, total kühl und technisch.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schau dir mal dieses Template hier an: (ich setze jetzt einfach mal dein Einverständnis für diesen Link voraus, es geht zu einer Template-Seite)

    http://osc.template-help.com/wordpress_24997/

    Das ist nun zwar ein kostenpflichtiges Template, aber das soll ja auch nur als Beispiel dienen. Da ist der Hintergrund auch ganz weiß, aber die Anmutung ist eben passend zum Thema, was Farben, Schriften etc. betrifft. Vielleicht kannst du dich auf solchen Template-Seiten mal inspirieren lassen :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hätte das noch mal erst

    danke für den Link
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist jetzt wieder ein bisschen unruhig, und wenn du wenig dran machen möchtest, würde ich erst mal was mit einer größeren Grundschrift wählen. Farben sind etwas besser. Schwierig, schwierig... gibts da viele Templates mitgeliefert? Bei Movable Type gibts z.B. gar nicht so viele, das ist auch nervig, da muss man immer von Hand ran.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich fürchte zu viele........aber erst muss ich echt grundsätzlich die Farben aussuchen, und dann kann man immer noch basteln.
    Evtl das Blau im Text glätten, dann ist der Hintergrund auch weiß, und oben ohne Bätter. Ich muss so etwas erst sehen.

    Oder halt blau :roll:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh, die HP ist ja entschlackt. Finde ich super so :grin: !
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Auch das Helle an den Seiten? Es war ja vorher rosa.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Absolut!! Sind immer noch ein bisschen viele Farben insgesamt (oben, an der Seite rechts UND das Logo), aber ich finde es viel ruhiger als vorher und das Forum und der Blog im Zentrum finde ich sehr gut! Auch den Text mit der Betonung auf alternativ und unabhängig ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir sind noch nicht fertig, besonders ganz oben nicht.

    Aber viel mehr geht zunächst noch nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum