Bei unserer Maus haben wir letzten Samstag Morgen eine Zecke entdeckt (zumindest denken wir, dass es eine war, obwohl wir uns unsicher waren). Das Vieh (klein, schwarz und ziemlich rund) saß ziemlich fest in der Armbeuge und ich hab es mit einer Zeckenkarte entfernt. An dem Abend davor hatte ich die nicht gesehen. Wir haben dann sofort beim Kindernotdienst angerufen und sollten nur beobachten.
Jetzt hatte sich Freitag eine leichte Rötung abgezeichnet und die war gestern stärker, so dass wir beim Notdienst waren und jetzt eine AB-Therapie beginnen mussten. Der Arzt dort meine, es könne nur eine Zecke sein, wenn so ein Vieh festsitzt, ein Bluttest würde jetzt noch nichts bringen und mit 14tägiger Therapie wäre es fast ausgeschlossen, dass sich irgendwelche Spätfolgen entwickeln. Stimmt das so, hat jemand Erfahrungen?
Als Diagnose haben wir Lyme-Krankheit stehen.
Blöderweise hatte uns mal wieder keiner gesagt, wieviel sie denn nun von dem AB bekommen muss und auf der Packung die Angaben sind ja auch immer sehr deutlich 50-100 mg pro kg Körpergewicht oder von 1-3 Jahren 1-2 Messlöffel entsprechend 250 mg oder 500 mg Amoxicillin. Nach Rücksprache mit dem Kindernotdienst, wo sich die Schwetser auch nicht gerade sehr sicher anhörte geben wir ihr jetzt 3 x 2 Messlöffel, also je 500mg bzw. 10 ml von dem Zeug.
Trotzdem bin ich mir extrem unsicher. Sie hat 15,5 kg und ist 3 Jahre und 2 Monate alt. Auf der Packung steht dann von 3-5 Jahre natürlich noch eine andere Dosierung. Ich könnte mich ständig darüber aufregen. Ich Doofe hab natürlich auch nicht gefragt, dachte, das stünde auf dem Rezept bzw. ordentlich in der Packungsbeilage.
Wäre es jetzt sehr schlimm, wenn das jetzt 2 Tage unter- oder überdosiert wäre? Ich kann ja leider erst morgen unsere Kinderärztin fragen.
Und kann sie trotz der jetzt langdauerenden AB-Therapie in den Kiga? Dort grassiert gerade auch nach Scharlach und ich mache mir Gedanken, was passiert, wenn sie sich zusätzlich was einfängt? Oder spielt das keine Rolle?
Und kann man eine seit 1 Woche tote Zecke noch untersuchen lassen? Die ist in einem Schraubglas, da hatte ich die reingetan. Macht das überhaupt Sinn?
Ich mach mir total Sorgen, habe eine Bekannte, die vor einem halben Jahr schwer an Borrelliose erkrankt war.
Vielen Dank schon mal fürs Zuhören.
Liebe Grüße
Kommentare
1,919
das tut mir leid für die Kleine.
Aber wegen der Dosierung könntest du doch die Notfallapotheke die bei euch Dienst hat anrufen oder im Kinderkrankenhaus telefonisch nachfragen.
Eine andere Idee habe ich leider nicht, wünsche noch baldige Genesung.
27,156
Mit der Zecke kannst du morgen in die Apotheke gehen und fragen ob ihr die noch einschicken könnt.
Wenn das Antibiotikum wie für das Körpergewicht angegeben ist dosiert wird, dann brauchst du dir um die Altersangaben keine Gedanken machen. Die sind ja viel ungenauer, es ist immer besser sich am Körpergewicht zu orientieren.
1,686
Und zur Dosierung, das Problem ist, dass uns eben weder die Apotheke, wo wir das AB herhaben, noch die nette Dame am Telefon vom Kindernotdienst im Kinderkrankenhaus eine ordentliche Aussage gegeben hat, die sagte nur, wir sollen 2 Löffel geben, nachdem sie sich von mir alles hat vorlesen klassen, was auf der Packung stand - also es lwird eben nicht nach Gewicht gegeben im Moment. Das konnte uns nämlich keiner sagen, ob 50mg oder 100 mg pro Kg Körpergewicht. Und deshalb bekommt sie jetzt 500 mg pro Gabe, was heißt 100mg pro Kg also insgesamt 1500 mg am Tag. Also wie es auf der Packung stand bis 15 kg 1-2 Löffel, wir geben jetzt die Höchstdosierung von 2 Löffeln pro Gabe, das sind 500 pro Dosis und dann kommen wir auf die 1500 am Tag.
Der Arzt der gestern da war, hat aber heute Nachmittag nochmals Dienst und die nette Dame eben am Telefon dort (war wesentlich netter und kooperativer), sagte, wir sollen ab 15 Uhr noch mal anrufen, sie würde uns dann mit dem Arzt verbinden.
@Eowyn Sie bekommt Amoxicillin, das ist wohl die erste Wahl bei Kindern bei Zecken und ja, es hilft auch gegen Scharlach, hab gleich nachgesehen.
Hoffen wir mal, dass wir das damit im Griff haben.
27,156
1,686
Und es wäre kein Problem, jetzt niedriger zu gehen.
Und das nächste Mal lass ich mir direkt die Dosierung vom Arzt geben.
Danke an Euch für die Hilfe, die wie immer super schnell kam.
27,156
Hast du die Zecke jetzt noch eingeschickt?
1,686