Hallo
Ich hab da mal wieder eine Frage.
Seit Neustem (schreibt man das so?) stützt sich Cecilia auf ihre Ellenbogen auf. Vor allem wenn man sie an- und auszieht.
Warum tut sie das. Aufstehen funktioniert so ja nicht und außerdem ist sie ja doch noch eine Spur zu klein für sowas.
Wenn sie auf dem Bauch liegt dann fängt sie gerade mal an sich etwas im Kreis zu drehen, dafür versucht sie aber ab und an vorwärts zu kommen, klappt natürlich nicht so wie sie das will.
Außerdem schläft sie fast nur noch auf der Seite, keine Chance sie auf den Rücken zu legen.
Und sie hat neuerdings ein Problem damit wenn sie alleine im Raum ist bzw. die Person die gerade mit ihr gespielt hat weg geht, auch wenn sonst noch Personen im Raum sind. Bevorzugt macht sie sowas natürlich bei mir. Ich dachte das kommt erst später?
Ist das alles ok soweit was sie da macht?
Ich meine ändern kann ich es eh nicht aber wäre halt gut zu wissen.
Gruß
Kommentare
956
War auch überrascht wie schnell das geht.
7,364
also Cecilia hat nun wahrscheinlich entdeckt, dassn ihre Mama auch ohne sie weggehen kann. Deshalb fängt sie auch an zu weinen. Sie entdeckt jetzt dass sie eine eigenständige Person ist und nicht nur durch die Mama existiert. (So hab ich zumindest den Abschnitt in 'Oh je, ich wachse' verstanden)
Das Aufstützen ist eine Vorstufe des Krabbelns und ganz normal. Auch wenn sie dabei noch nicht vorwärts kommt. Kylian hat das auch schon realtiv früh gemacht und kann bis jetzt noch nicht krabbeln. Aber er kommt schon in den Vierfüsslerstand hoch und hüpft wie ein Frosch ;-)
Lass die Kleine auf der Seite schlafen, wenn sie das lieber mag. Du würdest es ja auch nicht mögen, wenn man Dich dauernd auf den Rücken dreht ;-)
Die Seiten-/Bauchlage allein ist keine geklärte Ursache für den SIDS! Viel wichtiger ist, die anderen Risikofaktoren auszuräumen!
2,744
Aber warum stützt sie sich auf die Ellenbogen wenn sie auf dem Rücken liegt?
Normalerweise versuchen sie ja über die Seite hochzukommen und nicht vom Rücken hoch.
Das sie sich irgendwann als eigenständige Person sehen habe ich auch gelesen, aber ich dachte immer damit hätten wir noch etwas Zeit.
Aber ich hab da noch eine Frage.
Momentan ist es ja schon recht warm und bei uns in der Wohnung ist es auch nachts noch min. 25°.
Momentan hat sie nachts einen Langarmbody an und den dünnen Schlafsack von Tchibo. Ich bin mir aber etwas unsicher ob das nicht vielleicht schon zu warm ist. Nacken ist immer sehr warm, aber nicht geschwitzt.
Könnte man ihr auch einen Kurzarmbody anziehen? Oder wäre das zu kalt.
Ich selbst hab nämlich auch nur einen kurzen Schlafanzug an und benutze die Decke eigentlich kaum und ich bin die Frierhutzel von uns beiden.
Meine Tochter komischerweise überhaupt nicht.
Gruß
6,187
das mit dem schreien, wenn man weggeht habe ich auch grade gelesen beim 26er Schub... passt doch genau, oder nicht? bei uns wirds auch bald soweit sein (immer 2 Wochen früher)... ich freu mich schon, der letzte schub ist doch grade erst vorbei....
wir haben grad unheimliche Probleme damit, dass wir nicht fortkommen, wenn wir auf dem Bauch liegen... ;-) Po hoch und strampeln, aber leider klappts mit dem Krabbeln noch nicht so... und dann wird frustriert geächzt und geschrien...
7,364
Kylian macht das auch, sich auf die Ellenbogen stützen, wenn er auf dem Rücken liegt... sieht auch immer so aus, als ob er sich aufsetzen will ;-)
59,500
Martina, das hat Julia auch eine zeitlang gemacht. Ich vermute, das machen sie einfach um die Muskulatur zu stärken. Ausserdem sieht sie so ja auch viel mehr ;-)
2,744
Das stimmt.
Von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet.
@Cora:
Gut zu wissen, dann probier ich es auch mal mit einem Kurzarmbody.
Wir haben zwar auch den Pucksack von Tchibo, aber mein Kind zählt ja zu der etwas schmaleren Sorte und passt da noch nicht rein. Vermutlich ist er eher zu kurz bis er von der Breite her passt.
Also werden wir weiterhin den dünnen Schlafsack nehmen.
Stimmt, das mit dem 26er Schub würde ganz gut passen. Den letzten haben wir fast ohne Kommentar übergangen, also den 19er, da war mal ein Tag oder so etwas stressig, aber nix im Vergleich zu denen vorher.
Hatte fast gehofft das wir den auch so mitnehmen, aber wenn es nur bei dem Gemecker bleibt wenn ich aus dem Raum gehe dann können wir noch froh sein.
Aber noch ist sie ja keine 26 Wochen alt, wir sind ja erst in der 25. Woche.
Da könnte also noch mehr kommen.