Stillen anfangen?!?

bearbeitet 4. 11. 2009, 11:46 in Stillen
Hallo,
nachdem ich jetzt zumindest den Diplom-Stress hinter mir gelassen habe, möchte ich nun doch gerne noch mit dem Stillen anfangen. Unser Kleiner ist jetzt 9 Wochen... Letzte Woche war ich bei meiner Gyn und die meinte, dass das nun aber nicht mehr ginge. Das finde ich komisch, weil es doch überall (nicht nur hier) heißt, dass man jederzeit noch damit starten kann. Da ich zurzeit etwas erkältet bin, wollte ich auch, dass der Kleine eine Ladung Abwehrstoffe mitbekommt (wozu mir mein Allgemeinmediziner dringend geraten hat). Nun habe ich seit Donnerstag eifrig versucht zu stillen. Der Kleine findet das zwar kuschelig, aber ich bin mir nicht sicher, ob da überhaupt was kommt. Wenn er Hunger hat und ich lege ihn an, nuckelt er so 10-20 Sekunden und schreit dann wie am Spieß. Richtig saugen tut er dabei... Ich habe jetzt versucht ihn so oft wie möglich anzulegen und heute mal vorsichtig mit der Milchpumpe versucht. Da kam rein gar nix...

Wie lange braucht das denn jetzt, bis das richtig klappt???

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anja,
    die Aussage deiner Hebamme, dass das jetzt nicht mehr geht, ist so nicht richtig. Aber ich glaube du stellst dir das gerade auch etwas zu einfach vor. Das was du vor hast nennt man Relaktation. Vielleicht benutzt du einfach mal den Suchbegriff, dann findest du hier im Forum auch einige Beiträge.

Wenn du gerne stillen möchtest, ist das durchaus noch möglich. Die Frage ist wie sehr und aus welchen Gründen du das willst. Denn einfach ist eine Relaktation nicht. Ich will dich damit nicht abschrecken, aber es klang jetzt so als würdest du glauben es reicht dein Kind jetzt immer wieder an die Brust zu legen. Ein bisschen mehr gehört schon dazu.

Als erstes solltest du schauen, ob es bei dir vor Ort eine Stillberaterin gibt, die mit Relaktation Erfahrung hat.

viele Grüße

Eowyn
  • supisupi

8,312

Wann und wie (womit) hast Du denn abgestillt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Abgestillt habe ich so direkt nie. Das Stillen ist nie richtig in Gang gekommen und durch verschiedene Umstände habe ich auch ehrlich gesagt wenig unternommen, um die Milchproduktion noch viel weiter zu fördern. Ich habe zwar verschiedenes probiert, aber das "andauernd anlegen versuchen" war für mich direkt nach der Geburt zu stressig. Nun ist die Diplomarbeit fertig und ich habe viiieeeelll mehr Ruhe.

Und besonders mein Allgemeinmediziner hat mir ins Gewissen geredet und mich wirklich und schlussendlich überzeugt doch unbedingt zu stillen (Abwehrstoffe etc.).
    du hast nicht medikamentös abgestillt, aber du hast abgestillt, da du nicht angelegt hast. woher soll dein körper denn sonst die info bekommen, dass er milch produzieren soll ? du hast deinem körper keinen bedarf angezeigt, so dass er die produktion runtergefahren bzw. eingestellt hat. stillen funktioniert am anfang selten so nebenbei und einfach. die stillbeziehung muss wachsen und es dauert häufig auch die wochenbettzeit über, bis sich alles eingependelt hat.
    zur relaktation kann ich nichts beitragen, ausser dass du die suche mal nach den erfahrungsberichten durchstöbern solltest und dir dringend eine sehr gute stillberaterin suchen solltest, die sich damit auskennt. das ganze ist kein wirklich leichtes unterfangen.
    Schade - wahrscheinlich war ich bei dem Thema zu blauäugig. Mir wurde immer gesagt, als es die ersten Tage gar nicht geklappt hat, dass ich erst mal Fläschchen geben kann und dann jederzeit damit anfangen könnte... Diese ganze Prozedur nun in Gang zu bringen klingt wirklich sehr kompliziert.

Was ich nur nicht verstehe: Wenn ich mal keinen BH trage und dann irgendwo mit dem Oberkörper übergebeugt stehe, bilden sich auf meinen Shirts immer an der rechten Brust nasse Flecken und wenn ich dann ein wenig drücke, kommen auch ein paar Tropfen Milch. An der Brust saugt der Kleine auch. Nicht lange, aber er tut es. Ist es normal, dass da Milch kommt auch wenn man eigentlich nicht stillt???

Ich finde einfach, dass ohne Stillen was fehlt. Ich fühle mich irgendwie schuldig und wollte daher nun doch probieren...
  • EowynEowyn

27,156

Im Prinzip ist es ja so, dass du das Stillen auch noch anfangen kannst. Aber es ist eben nicht so, dass man von jetzt auf gleich von Flasche auf Brust umstellen kann.

Wenn du es wirklich angehen willst hast du zumindest ganz gute Voraussetzungen: du hast nach wie vor Milch und dein Kind saugt auch noch an der Brust, hat das richtige Saugen also noch nicht komplett verlernt. Du müsstest jetzt also vor allem schauen die Milchproduktion zu steigern und dein Kind animieren möglichst viel an der Brust zu saugen und nicht zu schnell aufzugeben.
    Ist es normal, dass da Milch kommt auch wenn man eigentlich nicht stillt???
    Es dauert oft Monate und manchmal sogar Jahre bis die Milch ganz weg ist.

Hast du denn jetzt mal nach einer Stillberaterin vor Ort geschaut? Und hast du weiter immer wieder angelegt?
    wie sieht es denn bei euch aus ?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum