Hallo! mein Sohn ist nun sechs Wochen alt und ich stille ihn voll. Ganz am Anfang hatte ich furchtbare Schmerzen beim Stillen, meine Brustwarzen waren wund und hatten Risse. Es hat so weh getan, dass ich oft geheult und mich die ganze Zeit vor dem nächsten Stillen gefürchtet habe.
Nach vielen Versuchen und Tipps hat es besser geklappt und die Schmerzen haben nachgelassen (manchmal tut es gar nicht weh) aber trotzdem sind sie noch da, deswegen möchte ich meine Probleme schildern:
1. Erstens sobald mein Sohn meine Brustwarze vor der Nase hat, schüttelt er den Kopf wie ein Verrückter, hechelt und stürzt sich auf die Brustwarze. Beim Stillen bleibt er die ersten 10 Minuten ruhig und dann fängt er an zu zappeln und sich zu recken, mit meiner Brustwarze in seinem Mund, so dass ich denke, er will sie abreißen oder so was.
2. Ich weiß nicht wie lange eine Stillmahlzeit dauern soll. Meine Hebamme meinte, ich soll eine Brust jede Mahlzeit geben, damit er an die Hintermilch kommt. Das habe ich am Anfang gemacht, aber das Problem ist, dass er nach einer halben Stunde von alleine nicht los lässt, meine Brustwarze brennt und er ist nicht satt. Natürlich trinkt er nicht die ganze Zeit. Jetzt trinkt er an beiden Brüsten, mindestens 20 Minuten an jedem, und selten dockt er von selbst ab. Und wenn er es macht, will er nach 30 Sekunden wieder.
Ich muss sagen, der Kleine nimmt sehr gut zu und schläft nachts meist schon durch, aber trotzdem denke ich, wenn es weh tut, kann etwas nicht stimmen, oder?
Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!
Kommentare
10,947
ist dein sohn evtl. bereits schon sehr, sehr hungrig, wenn du ihn anlegts ? meistens reagieren die kinder nämlich das so überhastet und ungeduldig beim andocken. vlt. kannst du ja mal probieren, ihn etwas eher anzulegen.
eine festgelegte dauer für eine stillmahlzeit gibt es meines wissen nach nicht. ich würde mein kind so lange trinken lassen, wir ich schluckgeräusche höre. wenn es nur noch nuckelt, würde ich es nach einiger zeit abdocken, um wunde brustwarzen zu verhindern. ich habe immer beide brüste gegeben. dein sohn ist bestimmt satt, da mach dir mal keien sorgen ;-). er tankt ja nicht nur nahrung beim stillen, sondern auch nähe und kuscheleinheiten. vllt. will er davon mehr ? hast du mal probiert, ihn im tragetuch zu tragen, so dass er ganz dicht beid ir sein kann ?
14
Alles Gute, Ciao Anja
10,947