Mein Mann kam eben nach Hause und erzählte mir, dass er soeben im Radio einen interessanten Bericht über neueste Forschungsergebnisse einer spanischen Studie zur Zusammensetzung der Muttermilch gehört hätte.
Die Forscher haben heraus gefunden, dass Muttermilch tagsüber belebende Stoffe hat, während nachts beruhigende Stoffe in der Zusammensetzung gefunden wurden. Die Forscher empfehlen, dass wenn Mütter Milch abpumpen und einfrieren, auf jeden Fall notieren, wann die Milch abgepumpt wurde und die Tag-Milch nur tagsüber füttern und die Nacht-Milch nachts.
Fand ich extrem interessant. Ich hab auch einen Link dazu. Wäre schön, wenn der genehmigt werden würde.
Kommentare
27,156
Dass die Milch im Laufe des Tages ihre Zusammensetzung verändert ist ja im Prinzip nichts Neues. Die Empfehlung beim Füttern abgepumpter Milch dann auch die entsprechenden Tageszeiten zu beachten halte ich dann aber doch für etwas übertrieben. Abgepumpte Muttermilch der falschen Tageszeiten ist immer noch meilenweit besser als Ersatznahrung. Insofern sollte man da lieber nicht zu viel Wissenschaft daraus machen, sonst schreckt das sicher so manche Mutter ab, der das dann zu kompliziert wird.
917
4,287
917
59,500
622
Leider wusste ich das damals nicht. Ich hab das auch erst bei Luca durch meine hebi erfahren und ich will nicht wissen, wie oft meine Lena damals "nur" aus Hunger geschrien hat :fies02: Die Tages- und Nachtzeiten habe ich damals beim Pumpen und Füttern nämlich überhaupt nicht beachtet.
1,977
davon bin ich eigentlich immer ausgegangen, ohne zu kontrollieren, ob das wissenschaftlich fundiert ist. ich dachte mir immer, das muesse wie bei den kuehen sein :cool: . manche werden ja nachts gemolken, damit der anteil an melatonin hoeher ist und das ganze dann als "schlafmilch" verkauft werden kann.
muesste beim menschen doch aehnlich sein, denke ich mir jetzt mal...
sophie