Schlafbeobachtungen

NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 9. 10. 2009, 22:07 in Schreien- Schlafen- Wachen
Wollte mal berichten, was so passiert, wenn man die Kinder selber entscheiden lässt, wo sie schlafen wollen.

Kevin hat die ersten 1,5 Jahre NUR in seinem (grossen 1x2m) Bett geschlafen. Wenn was war, durfte sich einer dazulegen. Aber in unserem Bett wollte er partout nicht schlafen.

Lucy schlief die ersten 6 Monate in der Wiege neben unserem Bett bzw nach dem ersten Stillen/Nuckeln bei uns im Bett. Danach ist sie dann zu Kevin ins Kinderzimmer umgezogen.

Und dann ging es so langsam los....Kevin kam immer öfter zu uns....irgendwann wollte er direkt ins "grosse Bett" und so schlafen jetzt seit ca 1 Jahr die Männer im Schlafzimmer (wir haben nur ein 1,40m Bett, von denen Kevin etwa 1,20m beansprucht :cool: ) und wir Mädels im Kinderzimmer....bisher in getrennten Betten aber....
seit etwa einer Woche kommt Lucy nachts zu mir gekrabbelt. Legt sich hin, pennt weiter. Sooooo süss ?.

Finde das irgendwie schon witzig wie sich das hier entwickelt hat. Bin ja gespannt, ob sich das mal von alleine wieder ändert, ob ob wir da was ändern müssen.

Kommentare

• sweety05sweety05

3,384

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns hat sich das mit der Zeit auch verändert - die ersten 4 Monate schlief er in der Wiege ganz dicht neben meiner Bettseite, danach schlief er bis er 2 war in seinem Bett, immernoch ganz dicht neben meiner Bettseite... wenn was war brauchte ich nur meinem Arm rüberreichen und gut war, so ungefähr wie ein Beistellbettchen. :grin:
    Ja und jetzt schläft er fast nur in unserem Bett... ab da wo er ein großes Bett bekam, obwohl er es wollte und sich auch ausgesucht hat... kommt er immer nachts, teilweise auch schon abends wenn wir noch garnicht im Bett sind in unser Bett gekrabbelt. Er schläft in seinem Bett ein, aber bleibt halt nie eine Nacht in seinem auch liegen.
    Es stört mich nicht, im Gegenteil ich geniesse das FB, aber ich bin mal gespannt, ab wann er wieder eine komplette Nacht in seinem bleibt. Drängeln will ich ihn nicht, er soll selbst entscheiden, wann er es möchte... spätestens in der Pubertät wird sich das geben. :biggrin:
  • NanakiNanaki

3,896

Ich drängel auch nicht und sogar mein Mann findets inzwischen ganz schön so. Ausserdem schnarcht Lucy nicht :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm

Felix hat die ersten 5 Monaten in der Wiege im Schlafzimmer eher weniger als mehr geschlafen. Danach ist er in seinem Gitterbettchen im Kinderzimmer eingeschlafen und kam dann Nachts wenn er wach war zu uns. Seit er 1 Jahr alt ist schläft er mit Unterbrechungen durch und das in seinem Bett.

Julia hat bis jetzt mit mir im Bett geschlafen entweder im Arm oder neben mir. Seit ein paar Tagen schläft sie die erste Runde in ihrer Wiege im Schlafzimmer ( also ca von 20 Uhr bis 24Uhr) und wenn sie dann wach wird wandert sie zu mir. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hat anfangs in ihrem Bett am Fußende unseres Bettes gschlafen, bzw. zum Stillen hab ich sie rübergeholt und dann meistens zwischen uns liegen lassen. Da wir in der alten Wohnung kein Kinderzimmer hatten, stand ihr Bett in unserem Schlafzimmer, bis sie 2 war. Sie kam damals noch nachts häufig rüber zu uns und hat zwischen uns weiter geschlafen. Das hat sie gemacht bis sie ca. 2,5 war. Dann kam sie eine Weile gar nicht, aber mittlerweile kommt es immer wieder mal vor, dass sie nachts zu uns rüber kommt (sie bringt dann immer eine ganze Kompanie Kuscheltiere, ihren Trinkbecher und seit Neuestem sogar ihr Kopfkissen mit :biggrin: ) - meistens, wenn sie nachts auf Toilette war; danach schläft sie wohl nicht so gerne allein wieder ein. Da sie aber schnell wieder einschläft, wenn sie bei uns liegt, stört es uns nicht wirklich ... nur wenn sie zu sehr um sich tritt, wandert Carsten dann schonmal in Joelles Bett aus ;-)

Jannik hat auch anfangs in seinem Bett an unserem Fußende geschlafen, und ich habe auch versucht, ihn nach dem nächtlichen Stillen bei uns liegen zu lassen, aber das ging gar nicht - er konnte zwischen uns nicht wirklich schlafen, und beim stillen schonmal gar nicht (wenn man satt ist, soll da schließlich keine Milch mehr rauskommen, dachte er wohl :roll: ;-) ) ... also habe ich ihn nach dem Stillen immer in sein Bett zurück gelegt, wo er dann direkt eingeschlafen ist. Mit ca. 8/9 Monaten fing er an, unruhiger zu schlafen, und er wurde IMMER wach, 5 Minuten nachdem wir ins Bett gegangen waren (egal, zu welcher Zeit) ... also haben wir sein Bett in sein Zimmer gestellt, und von da an schlief er viiiiel ruhiger und wurde nur noch 1x/Nacht wach, um kurz was zu trinken, und ist dann aber auch direkt wieder eingeschlafen. Seit er etwas über 1 Jahr ist, wird er nur alle paar Nächte mal nachts wach, um kurz was zu trinken, sonst schläft er durch. Nur ab und zu, alle paar Monate, will er mich bei sich haben ... dann lege ich mich in sein großes Bett, das auch schon in seinem Zimmer steht (er schläft noch im Gitterbett), dann wird er augenblicklich ruhig (meine Anwesenheit im Zimmer reicht ihm scheinbar) ... hat er jedoch Körperkontakt (ich hatte auch schon versucht, ihn dann mit ins große Bett zu nehmen), wälzt er sich nur, turnt auf mir rum, etc. ... scheinbar ist er ein Alleine-schläfer ...

Also: gleiche Grundbedingungen, aber völlig unterschiedliche Schlafgewohnheiten!
  • GretchenGretchen

3,369

Unser Zwerg schläft seit Geburt bei uns im Bett. Das ging mal besser - mal schlechter.
    Öfters wach werden, ewig langes und mehrmaliges nächtliches Stillen im Halbschlaf - mitunter bis zu 5 mal, er wurde wach, wenn wir ins Bett sind etc. Das volle Programm halt. Ich hab aber nie daran gedacht, ihn auszuquartieren. Das hat sich für mich nicht richtig angefühlt. Jetzt schläft er schon seit gefühlten Ewigkeiten durch, wird durch nichts, wirklich absolut nichts mehr wach und schläft auch sehr lang. Vor allem am WE hat er sich unseren Schlafgewohnheiten angepasst.
    Gern schläft er auch bei uns in der Küche ein, auf dem Schlafsofa. Da macht er z. B. gern seinen Mittagsschlaf, wenn ich mit Töpfen und Pfannen scheppere und telefoniere. Das stört ihn auch absolut nicht.

Ansonsten wird es jetzt langsam mal Zeit, dass er wenigstens ein eigenes Bett bekommt.
    Er hat nämlich keines, der arme Kerl :biggrin:
    Wenn wir Besuch haben und die fragen, wieso in seinem Zimmer kein Bett steht, ernte ich immer solche Blicke :shock: :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum