Welche Gemüse eignen sich nicht???

lena_2312lena_2312

622

bearbeitet 7. 10. 2009, 10:57 in Ernährung
Huhu, gestern hab ich im Bioladen mal wieder gestöbert und mich bei so einigem gefragt, ob man das einem Baby geben kann.

Möhren, Kürbis, Zuchini, lumenkohl, Brokkoli, Kolrabi, Kartoffel, Pastinake kenn ich ja. Wir werden nach und nach probieren, was er verträgt und was ihm schmeckt

Kohl ist klar, da brauchen wir glaub ich nicht drüber reden, das geht nicht, aber wie schauts denn mit Fenchel, Süßkartoffel und roter Beete aus??? Süßkartoffel könnte ich mir sehr reizvoll vorstellen, da sie schön süß ist und mit Pastianke oder Fenchel gut harmoniert.

LG Uta

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei süsskartoffel musst du benso wir bei möhre sehen, ob die evtl. zu sehr stopft. fenchel gilt eher als auflockernd, wenn ich mich recht entsinne. zu den roten beeten weiß ich leider nix.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also

Als erstes Baby braucehn recht wenig Abwechslung im ersten Jahr. Da kann man sich wirklich auf wenige Gemüsesorten beschränken. Und vorallem langsam anfangen.
    Karotten sind gerade für den Anfang nur bedingt geeignet. Sie sind allergen und stopfen recht gut. Da muß man aufpassen.

Ansonsten ist an heimischen Gemüsesorten nix tabu was vertragen wird. Es gibt auch Kinder die kommen bald mit Brokkolie und Kohlrabie klar..andere brauchen länger.

Süßkartoffel da spricht auch nix dagegen und Fenchel ist sogar für den Einstig geeignet..leicht verdaulich und nicht blähend besser geht ja nicht.
    Rote beete muß man auch schauen wie sie es vertragen.

Also langsam angehen lassen und dann einfach mal schauen.

guten Appetit.
  • ameronaamerona

370

Darf ich mich mal hier dranhängen und gezielt nochmal nach dem Blumenkohl fragen? Das Ding heißt ja Kohl, dass der aber bläht, habe ich noch nicht gehört. Da der bei uns recht oft auf dem Tisch ist, wäre der zB ganz gut als erstes Gemüse geeignet, denke ich. Wegen der Allergiegefahr seitens meines Mannes such ich Alternativen (ich kenn das zum Glück nicht) und möchte nicht unbedingt mit Möhren anfangen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben mit kürbis und pastinake angefangen - passt gerade gut zur jahreszeit ;-). dann gab`s zucchini. blumenkohl gab`s bei uns erst etwas später, dann aber in der kombi mit kartoffel und wurde gut vertragen. möhren würde ich nicht zum anfang geben aufgrund der verstopfungs- und allergiegefahr.
  • lena_2312lena_2312

622

Hallo und danke für die Antworten.

Anja, na klar lassen wir es langesm angehen. Wir haben alle keine Allergien in der Familie und wegen dem Durchfall hab ich am WE nun doch mit Karotten angefangen. Stopft gut und er verträgt es auch gut. Alles andere wird sich zeigen. Ich will auch nicht alles durchprobieren, wollts nur mal generell wissen :biggrin:
    Fenchel hol ich allerdings. Den hat Lena schon gegessen. Ich hoff ich krieg die Fäden klein püriert :roll:
    Versuch macht klug.

Andrea, doch Blumenkohl kann blähen. Da reagiert jeder anders.

lg Uta
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich kann Zucchini empfehlen. Wird sehr flüssig, einfach zu kochen und nihct stopfend. Danach gab es hier Brokkoli. Möhre stopft hier sofort
  • lena_2312lena_2312

622

Im Moment soll Möhre ja auch stopfen, da er Durchfall hat ;-) Zuchini werd ich probieren, allerdings werd ich sie ganz normal auch nur dampfgaren wie die Möhrchen. Lena hat damals mit Kürbis angefangen, da Möhre gar nicht ging.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Jo, hab auch alles in den Vapo geschmissen :cool:
  • lena_2312lena_2312

622

rajenriver schrieb:
    Jo, hab auch alles in den Vapo geschmissen :cool:
    jo, das ist auch besser und einfacher gehts nicht ;-)

Heute gibts nu Pastinake, da der Durchfall weg ist :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum