Wie oft darf man Umckaloabo geben?

bearbeitet 10. 10. 2009, 20:54 in Kranke Kinder
Hallo,

unsere Maus ist ja leider sehr anfällig, was Bronchitis und Lungenentzündung angeht. Das ist nun dank Polypen-OP, gleichzeitiger homöopathischer Behandlung und der rechtzeitigen Gabe von Umckaloabo wesentlich besser geworden.

Nun hüstelt und niest sie aber schon das dritte Mal innerhalb von 2 Monaten wieder. Ich habe ihr nun im September ca. 7 Tage lang und vor zwei Wochen ebenfalls ca. 7 Tage lang (also das letzte Mal vor einer Woche) Umckaloabo gegeben. Der Husten bzw. die Erkältung brach - so meine ich jedenfalls - dank des Umckaloabo nie ganz aus, sondern verschwand immer schnell wieder ohne irgendwelche nennenswerten Begleiterscheinungen, wie Fieber usw.. Da aber im KIGA alle um sie rum erkältet sind und husten - sogar mit Lungenbeteiligung und Antibiotikagabe, steckt sie sich wohl immer wieder an.

Nun habe ich ihr heute Abend wieder Umckaloabo gegeben, weil sie seit heute Abend wieder niest und ganz leichten Reizhusten hat.

Meine eigentliche Frage: Kann die häufige Gabe von Umckaloabo irgendwie schädigend sein, oder sollte ich das Mittel evtl. länger als 1 Woche geben, damit die Erkältung nicht immer wieder aufflackert?

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    in der Packungsbeilage müsste dazu was stehen, wie oft man das im Jahr maximal geben sollte. Habs leider grad nicht mehr da...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habe die Packungsbeilage gerade noch einmal durchgelesen. Da steht leider nichts zur Häufigkeit der jährlichen Gabe, sondern nur die Dosierung und Haltbarkeit nach Öffnung der Flasche.

Noch einmal eine zusätzliche Frage: Da steht ja auch, dass man bei Kindern unter 6 Jahren auf jeden Fall vor der Gabe einen Arzt fragen soll... :shock: Das habe ich bisher nie gemacht, sondern nach eigenem Gefühl bei beginnendem Reizhusten Umckaloabo genommen.

Nun bin ich noch verunsicherter als vorher...
  • MäusleMäusle

7,471

Hm also ich hab jetzt auch nix gefunden. Bin mir aber sicher, das stand früher mal drin. Aber normalerweise ist es auch bei kleinen Kindern kein Problem. Wenns öfter als 2x im halben Jahr ist, würde ich rein intuitiv aber trotzdem mal Rücksprache mit dem Kinderarzt halten.
    Sie muss ja propyhlaktisch immer abends mittels Aerochamber Budiair inhalieren (1 Hub). Ich würde nur gern weiterhin selbst auch etwas tun wollen und beim kleinsten Anzeichen einer "großen Ausbreitung" vorbeugen (Anfang des Jahres musste sie 3x hintereinander Antibiotikum wegen Lungenentzündung nehmen). Nun ist sie seit Juni infektfrei bis auf ein bisschen Schnief und Hüstel zwischendurch immer mal. In diesem Fall habe ich bisher dann immer Umckaloabo gegeben - was ja offensichtlich auch immer gut angeschlagen hat.

Nur wäre das nun dann schon das 3. Mal kurz hintereinander innerhalb von 2 Monaten - da möchte ich natürlich nichts falsch machen und es zu oft geben.

Zum Arzt möchte ich wegen ein bisschen Husten nicht sofort gehen - da holt sie sich nur noch zusätzlich etwas dazu. Fieber hat sie ja keines und ist auch sonst sehr gut drauf und trinkt und isst sehr gut.

KAnn ich da denn wirklich etwas falsch machen, wenn ich es zu oft benutze?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Das Umcaloabo kannst du auch in kurzen Zeitabständen geben.. ;-)
    Danke für die beruhigende Antwort :grin:

Habe dazu jetzt aber doch noch einmal eine Frage. Und zwar hat unsere Maus scheinbar immer noch einen leichten Reizhusten (sonst aber keine anderen Begleitumstände).

Sollte ich Umckaloabo (gebe ich jetzt ja wieder seit knapp einer Woche, weil sie letzte Woche wieder mit vermehrtem Niesen und infolge dessen leichtem Hüsteln anfing) noch weiter geben, oder kann der Hustenreiz auch durch das Mittel ausgelöst werden, und sie hustet einfach nur trocken, weil eben nichts mehr da ist, was abgehustet werden müsste? Hoffe, man versteht, was ich meine :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich verstehe was du meinst. Wenn der Husten trocken ist würde ich eher schauen das die Schleimhäute schön feucht sind..dann sieht man ob sie wirklich noch einen Husten hat oder nur noch Reizhusten von der trockenen Luft.
    Umcaloabo macht eigentlich keinen HUsten
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum