Penicilin in der Schwangerschaft?

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 8. 10. 2009, 23:13 in Schwangerschaft
Hallo,

heute Mittag begannen bei mir sehr starke - erst einseitige dann beidseitige - Ohrenschmerzen mit beginnendem Hörverlust rechts. Halsschmerzen hatte ich gestern Abend schon, dagegen habe ich Meditonsin genommen. Leider hat bei uns am Mittwoch kein Arzt geöffnet und ich bin zum Klinikum in die Notfallambulanz gefahren.

Nun hat der Kiefern- Gesichtschirurg der mich behandelte (HNO oder innerer Arzt hatten keine Zeit) mir Penicilin verschrieben.
Jetzt sitz ich hier mit dem Zeug und trau mich nicht es zu nehmen und die Embryonaltoxikologie hat ja leider am Mittwoch auch keine Sprechzeit.

Darf ich es nehmen ohne Bedenken? :roll:

Vielen Dank

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Penicillin ist, soweit ich weiß, DAS Antibiotikum in der Schwangerschaft.
    Allerdings würde ich trotzdem nach Kräften versuchen, es zu umgehen. Vor allem hätte ich ein Problem damit es zu nehmen, wenn kein Fachmann draufgeschaut hat. Ich würde wahrscheinlich bis morgen warten, aber es meldet sich bestimmt noch eine Fachfrau dazu.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn Antibitika nötig sind, dann kann man in der Schwangerschaft Penicilin nehmen. Aber ob es in diesem Fall unbedingt nötig ist können wir von hier natürlich schwer beurteilen. Es klingt aber schon ziemlich heftig was du beschreibst. Ist dein Hals vereitert, hat der Arzt etwas dazu gesagt? Wie geht es dir denn jetzt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die datenbank von embryotox.de benennt penecillin als mittel der wahl.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Vielen dank ihr Lieben für eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

War gestern hier leider ausser Gefecht gesetzt, da mein Internet nicht funktionierte. :sad:
    @franziska ach die haben auch eine Datenbank?? :idea: gut zu wissen Dankeschön
    @Eo, Hals war nur leicht vereitert, das Schlimmste waren die Ohren.
    @Julla, bin auch kein freund von antibiotika aber ich hoffe, nicht falsch entschieden zu haben :oops:
    Also ersteinmal kam meine Hebi noch zu mir nach Haus und brachte mir Kügelchen. Sollten die nicht helfen, sollte ich mit Peni beginnen. Ich nahm ihr Mittelchen (in aufgelöster Form) und trank dieses über den Abend verteilt. Leider ohne Verbesserung.
    Habe dann am späten Abend noch mit Penicilin begonnen und heut morgen die zweite genommen. Bevor ich die dritte nehme, war ich dann heut beim HNO und zum Glück ist die sehr homöopathisch eingestellt weil ganz wohl ist mir bei der Einnahme nicht. Ab 14 Uhr setze ich mich ins Wartezimmer und dann bin ich bald schlauer.

Ich danke euch
  • EowynEowyn

27,156

Wenn da Eiter ist, dann deutet das zumindest auf Bakterien hin. Und da ist ein Antibiotikum dann schon das richtige Mittel. Bei einem Virus würde es ja nichts nützen.
    Da du jetzt mit dem Antibiotikum angefangen hast solltest du es auch zuende nehmen. Sonst riskierst du, dass da Bakterien resistent werden.

1,919

Und genau so ist es @eo, ich soll es nun 10 Tage nehmen :sad:
    Ich hoffe, es schadet dem Baby nicht, dass ist meine allergrößte Sorge.

Vielen Dank nochmals
  • EowynEowyn

27,156

Manchmal sind Antibiotika einfach nötig. Wenn dein Körper da mit einer fiesen Entzündung kämpft und die nicht in den Griff bekommt ist das für dein Baby auch nicht gut. Ich hoffe es geht dir bald besser :troest:

1,919

Ja und vielen Dank - dank der Medizin tut es das auch schon.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum