Trockenpflaumen einweichen?

bearbeitet 11. 10. 2009, 09:13 in Schwangerschaft
Hallo,

da ich merke dass mein Darm derzeit echt etwas träge ist helfe ich jetzt auf verschiedene Weise nach (viel trinken, Vollkornbrot essen, Obst essen etc.). Mir hatte in der letzten SS die Hebi gesagt ich sollte 3 Trockenpflaumen über Nacht in Wasser einweichen und das Wasser dann am Morgen trinken.

Mal eine blöde Frage: kann ich die Trockenpflaumen nicht einfach so essen? Oder wird durch das Einweichen noch irgendwas rausgelöst was der Magen nicht schafft oder sowas? Und derzeit gibts ja auch noch frische Pflaumen/Zwetschgen; haben die die gleiche Wirkung wenn man die einfach so futtert, oder sind Trockenpflaumen irgendwie anders?

Viele Grüße

Steffi

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, ich wüsste nicht, was gegen Trockenpflaumen spricht, ausser dass man wahrscheinlich schon schauen muss, dass man dann auch wirklich genug trinkt..! Trinkst Du denn den Schwangerschaftstee? Ich meine, der hilft auch gegen Verstopfungen..!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, den SS-Tee trinke ich auch. Wenn auch nicht sooo wahnsinnig regelmäßig. :oops:

Wieso muss man denn bei den Trockenpflaumen schauen dass man genug trinkt? *ratlosguck*
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Was beim Trockenobst abführend wirkt ist die Fructose darinnen. Die ist nun in der Frucht gebunden. Legt man das Obst ein wird die Fructose extrahiert und es gibt eine "Fructoselösung"..das hat dann die abführende Wirkung.
    Den gleichen Effekt hat man auch bei Apfelsaft.

nicht eingelegte Pflaumen haben haben aber auch viel Fruchtzucker. Was bei einem selbst am besten wirkt muß man einfach ausprobieren.
  • milchbartmilchbart

2,721

Der SS-Tee, wenn du ihn regelmäßig trinkst, hilft tatsächlich auch gegen den trägen Darm,das liegt glaube ich am Himbeerblättertee. Muß ich immer wieder feststellen, wenn ich es schaffe, über mehrere Tage hinweg zumindest eine Tasse zu trinken. Ich bin da aber auch nicht so konsequent.
    Was auch noch hilft: Sauerkraut, Rote Beete, wenn du sowas magst ;-)
    Was Vollkornprodukte betrifft, mußt du dran denken, dass du auch reichlich trinkst. Sonst hilft das auch nur bedingt.
    Ach, und was mir noch einfällt, du könntest versuchen heißes Wasser zu trinken. Wenn man das nicht gewöhnt ist, dann ist das anfangs etwas merkwürdig aber durchaus wirkungsvoll.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Anja: Vielen lieben Dank, jetzt bin weiß ich endlich worum es bei den Pflaumen geht. ;-)

@Milchbart: Das mit dem heißen Wasser (morgens auf nüchternen Magen) habe ich auch schonmal eine Weile gemacht, vor der SS, hat auch gut geholfen. Mit dem SS-Tee muss ich mal versuchen... ich mag den leider nicht immer so sehr gern... trinke zwar gern Kräutertees aber eher in die süßliche oder minzige Richtung. Na ja, wenn's hilft... ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Du könntest den Tee auch noch mit einem Saft mischen ;-) Allerdings mußt du das mit dem SS-Tee ja auch nicht erzwingen ;-) Vielleicht reicht ja schon das ein oder andere Glas warmes Wasser.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich hatte mir so Pflaumen geholt wo zwar in der hinsicht trocken obst waren, aber sie waren eher so matschig...weiss gar nicht wie das heisst ?!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum