Hallo,
da ich merke dass mein Darm derzeit echt etwas träge ist helfe ich jetzt auf verschiedene Weise nach (viel trinken, Vollkornbrot essen, Obst essen etc.). Mir hatte in der letzten SS die Hebi gesagt ich sollte 3 Trockenpflaumen über Nacht in Wasser einweichen und das Wasser dann am Morgen trinken.
Mal eine blöde Frage: kann ich die Trockenpflaumen nicht einfach so essen? Oder wird durch das Einweichen noch irgendwas rausgelöst was der Magen nicht schafft oder sowas? Und derzeit gibts ja auch noch frische Pflaumen/Zwetschgen; haben die die gleiche Wirkung wenn man die einfach so futtert, oder sind Trockenpflaumen irgendwie anders?
Viele Grüße
Steffi
Kommentare
59,500
636
Wieso muss man denn bei den Trockenpflaumen schauen dass man genug trinkt? *ratlosguck*
25,096
Was beim Trockenobst abführend wirkt ist die Fructose darinnen. Die ist nun in der Frucht gebunden. Legt man das Obst ein wird die Fructose extrahiert und es gibt eine "Fructoselösung"..das hat dann die abführende Wirkung.
Den gleichen Effekt hat man auch bei Apfelsaft.
nicht eingelegte Pflaumen haben haben aber auch viel Fruchtzucker. Was bei einem selbst am besten wirkt muß man einfach ausprobieren.
2,721
Was auch noch hilft: Sauerkraut, Rote Beete, wenn du sowas magst ;-)
Was Vollkornprodukte betrifft, mußt du dran denken, dass du auch reichlich trinkst. Sonst hilft das auch nur bedingt.
Ach, und was mir noch einfällt, du könntest versuchen heißes Wasser zu trinken. Wenn man das nicht gewöhnt ist, dann ist das anfangs etwas merkwürdig aber durchaus wirkungsvoll.
636
@Milchbart: Das mit dem heißen Wasser (morgens auf nüchternen Magen) habe ich auch schonmal eine Weile gemacht, vor der SS, hat auch gut geholfen. Mit dem SS-Tee muss ich mal versuchen... ich mag den leider nicht immer so sehr gern... trinke zwar gern Kräutertees aber eher in die süßliche oder minzige Richtung. Na ja, wenn's hilft... ;-)
2,721
5,435