Abstillen nach 17 Monaten

guapa79guapa79

116

bearbeitet 8. 10. 2009, 23:09 in Langzeitstillen
Hallo,

ich habe meinen kleinen Sohn jetzt 17 Monate lang gestillt.
Nachdem ich vor 2 Wochen für ein paar Tage ins Krankenhaus musste hat es sich jetzt so ergeben, dass er gar nicht mehr groß an die Brust wollte und somit habe ich in dann auch nicht mehr angelegt. Zuletzt gestillt haben wir jetzt vor 1 1/2 Wochen. Bisher hat es auch problemlos geklappt, meine Brust ist weder rot noch hart geworden. Gestern allerdings habe ich etwas angefangen zu tropfen, Beschwerden habe ich aber nach wie vor keine.
Ist das OK so? Sollte ich trotzdem kühlen o.ä.?
Wie lange wird es etwa dauern bis die Milch weg ist?

Danke und liebe Grüße

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn die Brust spannt oder es drückt, dann solltest du etwas Milch ausstreichen bis der Druck nachlässt. Aber ansonsten kannst du das einfach so lassen. Du kannst zwei Tassen Salbeitee am Tag trinken. Und es hilft einen engen BH zu tragen.

Bis die Milch ganz weg ist kann es Monate oder auch Jahre dauern.
  • tinattinat

11,944

JAHRE?! *kreisch* Meine hat sich mit 20 Monaten abgestillt, das ist jetzt 13 Monate her. Ich kann mir immer noch, wenn ich ein Weilchen dran rumdrücke, einen Tropfen aus der Brust drücken. Das wars dann aber auch ;)
  • EowynEowyn

27,156

na guck mal da dauert es ja offenbar auch schon über ein Jahr. Aber das ist doch auch gar kein Problem. Man muss ja nun nicht an der Brust so rum drücken, dass da Milch kommt ;-)
  • tinattinat

11,944

Dohoooch, weil die mir manchmal spannt, wenn ich z.B. theoretisch meine Tage kriegen würde. Ich hab trotz Pille ein ganz leichtes PMS, auch wenn das - theoretisch - unmöglich ist. Und wenn mich meine Brust gerade mal wieder "stört", dann muss ich da rumkneten :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Zyklusabhängiges Brustspannen haben manche Frauen aber auch ohne je gestillt zu haben. Ist natürlich unangenehm.
  • tinattinat

11,944

Ja klar, deshalb sag ich ja ich hab es ungefähr zu der Zeit, wo ich meine Tage kriegen müsste. Mit dem stillen hat das nichts zu tun, aber ich kann dann immer das Tröpfchen rausdrücken ;) D.h. es hat insofern doch was mit dem stillen zu tun, dass ich mir gerade dann immer wünschen würde, ich könnt jetzt das Kind dranhalten oder ne Pumpe, um das Gefühl zu wiederholen, das man während der Stillzeit hat, wenn der Druck weggeht ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum