Ich habe mich am Mittwoch zur Geburt im Krankenhaus angemeldet und da wurde mir gesagt,das sie auch Akupunktur ab der 36.woche anbieten würden.Es ist kostenlos.
Wie ist es denn mit dem Tee zusätzlich,macht das was oder kann man ruhig beides machen? Nicht,das es dann zuviel ist und es dann doch gar nicht bringt.Akupunktur habe ich noch nicht gemacht und deshalb keine Erfahrungen damit,der Tee hat mir jedoch sehr gut geholfen damals.
Kommentare
1,019
Ich bilde mir allerdings ein, dass Marlies ab der 2. SS von Akupunkturbehandlungen abrät weil die weiteren Geburten dann meistens eh schneller verlaufen. Aber da kommt sicher noch eine entsprechende Antwort ;-)
351
Also wenn es noch schneller gehen würde,bleibe ich lieber nur beim Tee :-)
27,156
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... htern.html
351
Aber sagt man nicht auch,das die dritten sich wieder eher etwas Zeit lassen?
38,644
Wie war die erste Geburt?
351
Auch nachts gingen die Wehen los um halb 4 waren wir in der Klinik.Und ab 10 uhr lag ich dann am Wehentropf,den ganzen Tag bis er abends um 18 uhr mit der Saugglocke geholt wurde.
Der Muttermund öffnete sich nicht,erst durch die PDA,die um 16 uhr ca. gelegt war.Und am ende drückten mir noch zwei oder drei Leute auf dem Bauch rum,während er geholt wurde mit der Saugglocke.Daran denke ich nicht wirklich gerne zurück.
Da war die zweite geburt wirklich ein Spaziergang und super schön gegen.Auch hatte ich dort keinerlei Schmerzmittel.
38,644
Ich kann immer nur meine persönlichen Erfahrungen einbringen. Du kann aber im KH fragen, warum sie Mehrgebärendes akupunktieren. :cool: Damit sind sie ja nicht alleine. Ich kenne auch Kolleginnen, die das machen.
351
Aber ich denke mal,das der Tee für mich ausreichend sein wird.Vom Bauchgefühl her würde ich die Akupunktur wohl eher sein lassen.
38,644
987
Hmm jetzt bin ich echt ratlos, meine Hebi wollte nämlich am Dienstag bei mir mit der Akupunktur anfangen, aber wenn ich es auf der Seite hier lese, dann neige ich wohl eher zu nein.
Könnte mir vielleicht jemand erklären wieso es die Geburt beschleunigen sollte?
Die hebi meinte nur das die Geburt halt dann schneller geht ja und wenn man das einer Frau sagt, dann lehnt man das natürlich nicht ab.
Aber vielleicht weis sie das garnicht das man das beim zweiten Kind nicht brauch? Denn sie hat sich wohl erst letztes Jahr mit Akupunktur weitergebildet oder wie man das nennt.
Achso zum Himbeerblättertee
@Marlies ich hatte ja ein Dammriss 3 Grades und einen Dammschnitt und ich trinke den Tee. Sollte ich das dann besser lassen? Wegen dem Damm ich kann allerdings kein Heublumen Sitzbad machen da ich ja unten Krampfadern habe.
Danke im Voraus und Sorry für die vielen Fragen :sunny:
38,644
Beim ersten Kind ist die "Zeitersparnis" ungefähr zwei Stunden. Das sind so die durchschnittlichen Erfahrungswerte.
Ich glaube nicht, dass bei Fortbildungen gesagt wird es bei weiteren Kindern nicht anzuwenden. Persönlich würde ich sie vielleicht (einzelfallabhängig) beim dritten Kind auch wieder machen.
Für diese Dinge habe ich keine richtigen Erklärungen, denn das ist einfach nur mein Bauchgefühl und Erfahrungssache. Es ist aber deswegen nicht falsch wenn Kolleginnen es anders händeln.
Zum Tee; ich würde ihn absetzen. Du kannst aber auf jeden Fall noch Dammmassage und diese "Beckenbodenaufzugübungen" machen.
Du musst Dich doch nicht entschuldigen. Dieses Forum wäre ohne Fragen ja auch ziemlich blöd.
987
Den Tee habe ich abgsesetzt und die Dammmassage mache ich seit ca. 4 Tagen also bis jetzt zwei mal. Würde es mehr bringen wenn ich diese jeden Tag machen würde?
Woher soll ich eigentlich wissen, dass ich die Massage richtig mache bzw an der richtigen Stelle massiere :oops:
Also ich kann mir aber wirklich gut vorstellen, das die Massage was bringt.
Wegen der Akupunktur weis ich nun nicht was ich machen soll.
Meine erste Geburt war mit Wehen etc. 8 Stunden, ist ja für eine Erstgebärende recht kurz. Allerdings muss ich dazu sagen das ich auch kein Problem hätte wenn die zweite Geburt evtl. durch die Akupunktur nochmal verkürzt wäre ;-)
Hab mal ein bisschen gegoogelt und zu einem richtigen Entschluss bin ich nicht gekommen.
Ich muss ehrlich sagen das ich dir sehr viel mehr vertraue als meiner Hebamme und daher deine Meinung schon einen großen Wert bei mir hat, aber es reizt mich doch schon wenn die Geburt evtl. 2 Stunden kürzer sein soll. :scratch.:
hmm jemand ein Tipp wie ich mich besser entscheiden kann?
Anderseits denke ich mir ich würde aber auch doch schon gerne einfach alles natürlich laufen lassen.
919
ich hatte mir jetzt während der SS mit meinem 2. Kind ähnliche Gedanken gemacht. Hatte bei meinem 1. Kind damals Akupunktur gemacht und die Geburt war *gottseidank* sehr leicht und recht flott (auch 8 h vom ersten Ziehen bis zur Geburt).
Jetzt bei der zweiten SS habe ich mich gegen eine erneute Akupunktur entschieden - eben weil auch Marlies eher davon abrät. Habe auch nichts anderes wie z. B. Moxen/äussere Wendung wg. Beckenendlage machen lassen. Irgendwie bin ich diesmal der Meinung, dass kommt schon alles so wie es soll :cool:
38,644
Guckt mal hier ganz unten
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... ichen.html
987
Ja finde deine Einstellung echt toll das du da nichts machen lassen möchtest.
Ich denke auch das ich das mit der Akupunktur nicht machen werde, es klingt zwar verlockend, aber ich bin mir einfach zu unsicher und das werde ich meiner Hebamme auch sagen.
Achso wenn ich von dem ersten Schmerz ausgehe, den hatte ich genau um 19:30 Uhr als ich vom CTG aufstehen musste und nicht wirklich konnte, da mäckerte mich die Hebi im Krankenhaus noch an und meinte ich soll mich nicht so anstellen, den Schmerz hatte ich dann ca. 3 mal in 1 Stunde. Gegen 23 Uhr wurde es dann etwas schlimmer. Und als ich dann von 12 Uhr Nachts bis 1 Uhr am CTG saß sagte mir die Hebi wenn die Wehen so bleiben ist der kleine bis morgen früh da. Aber so richtig zählen tue ich doch erst ab 12Uhr ;-)
@ Marlies
Jetzt machst du mich wirklich ganz verrückt
Den Text hättest du mir besser nicht senden sollen :happy273:
So ich zitiere mal:
Also ich hatte mir das diesmal eigentlich anders vorgenommen, da mein Mann ja leider nicht bei der Geburt dabei sein kann, da er auf unseren Sohn aufpassen muss, wollte ich eigentlich so lange wie möglich die Wehen zuhause aushalten.
Ist dann davon eher abzuraten? Mit dem Zählen der Minuten denke ich nicht das es was wird, da ich es damals auch versucht habe und nicht hinbekommen habe.
Also nochmal der Überblick:
19:30 Uhr erste SCHMERZHAFTE Kontraktion
bis 23:00Uhr immer mak ein paar pro Stunde
ab 23:00Uhr in Regelmäßigen Abständen.
bis 4:00 Uhr saß ich im Krankenhauszimmer und bin dann runter da ich es alleine oben nicht mehr ausgehalten habe, also in den Kreissaal. Muttermund war da auf 3cm.
7 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt und um 7:45 Uhr war er da.
Also ich denke wenn ich die Nacht nicht im KH gewesen wäre hätte ich meine Hebamme gegen 1 Uhr angerufen, da es mir unangenehm wäre sie aufzuwecken für evtl. doch nichts. Von meinem jetztigen empfinden her würde ich jetzt wenn alles genau so abläuft die Hebamme gegen 3 Uhr anrufen, bzw ins Geburtshaus fahren.
Also nun meine Frage
Kann ich meine Vorstellung dann lieber knicken oder soll ich einfach so lange zuhause bleiben wie ich mich noch wohl fühle?
919
Ich werde diesmal lieber etwas früher losfahren. Damals war der Mumu schon bei 7 cm als ich im KH eintraf...
Zudem bin ich diesmal auf die Anwesenheit des Professors bzw. seiner Vertretung angewiesen. Nur die entbinden BEL spontan. Sonst Kaiserschnitt! Da möchte ich denen mehr Zeit zur Anreise geben ;-)
1,375
1. Geburt mit Himbeerblättertee + Akkupunktur: 8 Std. ( am Tag wo die Turbonadel gesetzt wurde gings auch prompt los - 4 Tage Vor ET)
2. Geburt mit Himbeerblättertee ohne Akkupunktur: fast 13 Std. 5 Tage nach ET
( Mumu war zwar beim Ankommen im KH schon auf 8cm, allerdings ging dann im KH nix mehr vorwärts u. ich hab´mich ewig gequält).
Diesmal würde ichs gerne mit einer HG mit meiner Hebi versuchen.
Soll ich diesmal wieder Akkupunktur machen??? :scratch.:
987
Was das mit der Turbonadel das es dann los ging so zu sagen "Zufall" ? oder war das dann iwie geplant, bzw. ist die Garantie hoch das es nach der Turbonadel los geht?
Gibt es vielleicht ieinen Artikel über Akupunktur in der SS?
LG
5,192
38,644
Niebelungenring: ich denke das war kein Zufall :cool: In diesem Fall würde ich wieder pieksen.
Artikel: ja aber nicht soo auühlich it genauer Beschreibeung, sondern eine Zusammenfassung mit Tees, Salzen usw.
http://www.hebamme4u.net/tipps/geburt-erleichtern.html
1,375
Ich werde dann berichten......
38,644
63
Irgendwie hoffe ich ja, dass da mit Absicht kein NICHT steht... Ich würde nämlich schon gerne wissen, wie lange es wohl dauern mag
Gilt das mit der "schnelleren zweiten Geburt" für alle, oder nur für die Mütter, die ihre Kinder relativ zeitnah hintereinander bekommen?
Die Geburt meiner Großen ist nämlich bald 11 Jahre her.
38,644
Grundsätzlich spielt der Abstand schon auch eine Rolle. Aber das ist nicht sooo maßgeblich. Oft sagt man ja es wäre nach so langer Zeit wie ein erstes Kind. Ich kann es so nicht bestätigen.
63
Jetzt bin ich traurig.
Ja, ach, ist eh jede Geburt anders, ich warts einfach ab
38,644
63
Keine Sorge, ich meinte das nicht ernst. Zumal ichs auch gar nicht glauben würde.
38,644
351
Aber die schnelle Geburt hatte am ende dann sicher was mit den Tabletten zu tun.Nur wurde mir die ganze Zeit von den Hebammen schon gesagt,das wenn es einmal los geht,das Kind sicher so raus geschossen kommt :-) War dann ja auch so.
Und die Geburt war 5jahre nach der 2.
Meine Tochter war die 2.Geburt und kam auch sehr zügig,knappe 3 stunden war ich im Krankenhaus.Der letzte brauchte dann keine 45 minuten.Bei beiden Kindern hab ich auch Himbeerblättertee getrunken.
38,644
351
Aber genau sagen kann man das wohl einfach nicht.Ich denke,auch ohne Hilfe wäre es schnell gegangen.Nur hatte ich ja leider keine Gelegenheit das heraus zu finden.Das finde ich manchmal schade.Aber so war es damals einfach besser.