Wie gewöhn ich sie an Oma?

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 21. 02. 2010, 17:01 in Kummerkasten
Ich weiss keinen Rat mehr. Seit eh und je mag Annika keine "fremden" Leute. Sie akzeptiert nur mich, Papa, meine Schwester und deren Frau und Tochter. Da kann sie stundenlag sein, da bin ich Luft. Da kann ich auch gehen, ist egal...

Aber bei ihrer Oma, wo wir einmal die Woche sind und die auch oft hier, da kann ich sie nicht mal 10 Minuten alleine lassen. Wennich da bin ,ist alles gut, aber wehe ich bin weg. Heute haben wir es nach laanger Zeit mal wieder versucht, Habe sie hingebracht und bin nach 20 Minuten gefahren zum Einkauf...Nach 45 Min ging schon das Handy ich soll wiederkommen. Sie brüllte volle 45 Min. Egal ob sie im KiWa spazieren gehen oder spielen, essen etc sie brüllt.

Mal davon abgesehen, dass es für Oma sehr blöd ist, da sie sehr gerne öfters auf Annika aufpassen würde und ich wäre froh...Meine Schwester zieht im Januar weg und dann habe hier niemanden mehr, der mir Annika mal abnehmen kann. Mein Mann ist ja meistens im Ausland und Oma akzeptiert sie ja n icht,

Was könnt ihr noch für Tipps geben? Sollen wir es einfach immer wieder versuchen? Wie lange soll man sie dann weinen lassen? Fand ne halbe Std schon zuviel. Oder lieber gar nicht mehr versuchen und warten? :sad:
«1

Kommentare

  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde es wohl immer mal versuchen ... Du kannst ja erst mal in der Nähe bleiben und nach 5-10 Minuten wieder kommen, wenn sie sich nicht ablenken lässt. Das Versuchen hat in meinen Augen den Vorteil gegenüber dem Warten, dass sie dann immer wieder die Erfahrung macht "Mama kommt wieder" ... 45 Minuten Weinen wären mir auch zu viel, aber 5-10 Minuten, wenn sie dabei die Oma bei sich hat, die sie im Arm hält und tröstet, finde ich vertretbar.
    Wichtig ist halt auch, dass sie ihre Oma regelmäßig sieht, aber das scheint ja gegeben zu sein, wie Du schreibst. Ich würde auch nicht bei jedem Oma-Besuch versuchen, sie allein zu lassen, sondern jetzt erst wieder ein paar Mal mit ihr zusammen Oma besuchen und dann nochmal nen Weggeh-Versuch starten.

    Sie ist halt auch in dem typischen Fremdel-Alter ... manchmal ist das dann halt einfach so, da kann man nix machen ... meine haben diese Phase auch beide durchgemacht, aber da ich zur Uni musste, hatte ich keine andere Wahl als sie bei meiner Schwiegermutter zu lassen - sie haben sich aber auch dann sehr schnell ablenken lassen!

    Es wird aber auf jeden Fall besser werden, wenn sie älter wird ... Jannik z.B. schreit zwar immer noch, wenn ich gehe, aber nur, so lange er mich sehen kann - danach ist er sofort abgelenkt und spielt ;-) (man muss halt mal zeigen, dass man eigentlcih lieber Mama bei sich hätte ;-)).
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm ich finde das schwierig so "pauschal" kann man das nicht beantworten finde ich.
    Bei meiner großen ging das relativ bald problemlos.
    Bei der Kleinen hat das erheblich länger gedauert. Das erste Mal einen ganzen Nachmittag bei Oma geblieben ist soe problemlos mit 2 Jahren. ;-)
    Kein Beispiel in Deinem Sinne, ich weiß.
    Ich habe es aber bei ihr nicht forciert, weil ich gemerkt habe, dass sie nicht will und es nicht akzeptiert. Wir haben aber natürlich auch keinerlei Bezugsperson hier in der Nähe, das muss ich auch dazu sagen. Wir haben es einige Male versucht, es ging partout nicht. Also habe ich es gelassen. War zeitweilig echt schwierig und nervenzehrend für mich, aber für uns war es der richtige Weg.
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    ich schließ mich dem Vorschlag von Snoopy an. Ich würd es echt wie eine richtige "Eingewöhnung" machen. Erst zusammen dableiben, dann mal aus dem Raum gehen, dann länger wegbleiben etc.
    Wobei ich 45 min. schon sehr viel finde, wenn sie da nicht gern allein sein mag. Und weinend so lange da lassen wär auch nix für mich...ich hab meine Grenze immer so bei 15 min. gehabt, da hätte Oma dann anrufen sollen.
    Es sei denn, man hat einen Termin und kann nicht weg oder so.

    Momentan hat Konstantin übrigends auch wieder eine Fremdel - Phase, ich dachte eigentlich, sowas hätten nur ganz kleine Kinder. Er hat da auch echt mit manchen Leuten richtige Probleme, z.B. hat er immer bei der Frau, die die Musikstunde bei der TaMU gemacht hat, ganz schrecklich geweint, sobald sie ihn nur angesprochen hat. Kein Mensch weiß, warum.
    Tja, was soll man da machen.
    Ist natürlich blöd, das es bei euch nun grad die Oma trifft :sad: .



    LG
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na, dann schließe ich mich mal dem Vorschlag von Supi an ;-)
    Ich habe hier selbst 2 recht anhängliche Kinder, die lange gebraucht haben, bis sie auch alleine bei Oma und Opa blieben. Und wenn, dann ging auch nur Oma zum trösten. Wir haben es aber nie erzwungen und die (genervten und enttäuschten) Kommentare der Oma ignoriert. Marek zeigte sich vom Alter her schon etwas früher kontaktfreudig zu den Großeltern, Lina taute erst mit ca. 2 Jahren auf. Inzwischen ist auch Lina soweit, dass sie schon mal alleine bei Oma übernachten wollte. Es war Linas eigener Wunsch und es hat prima geklappt. Danach war sie stolz wie Oskar!

    Für mich aht eigentlich schon immer gereicht, wenn Lina nicht von mir zu Oma auf den Arm/Schoß wollte. Sie hätte dort sowieso nur die Bude zusammengeschrien. Ich hätte das nie erzwingen wollen, obwohl uns Eltern ab und an mal 1-2 Stündchen Auszeit durchaus gut getan hätten.
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für die Antworten...An sich hab ich kein Problem damit, es ist nur doof, weil ich z Zt nix machen kann, zB Sport etc. Es nervt mich eben, weil ich mich ohne Sport unwohl fühle...Ach, ich weiss auch nicht. Muss ich wohl damit leben
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :troest: Ich versteh Dich! Aber ich denke auch, dass sie halt jetzt in einem Alter ist, in dem es generell nicht soo einfach ist, sie an andere Leute zu gewöhnen. Aber es dauert ja auch nicht mehr so lange, bis sie sich auch einfach besser ablenken lässt und die Oma mit ihr was spielen kann oder zum Spielplatz o.ä. Irgendwann erwacht ja auch der Entdeckergeist und dann kann man den Moment gleich für solche Dinge nutzen ;-) Ich würde es immer mal probieren und Du wirst sehen - plötzlich geht es :grin: ! Meist ist ja um den 1. Geburtstag rum auch so ein ziemlicher Einschnitt, ich könnte mir gut vorstellen, dass sie dann eher gewillt ist, auch mal bei Oma zu sein..!
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja, ich hoffe es. Es ist aber ja auch so, das es noch NIE ging...Klar, jetzt kann es sein, dass da das Fremdelalter noch ne Rolle zu spielt. Aber es war halt vom ersten Tag an so. Ist ja auch ein Komplimrnt für mich auf einer Seite und gut, dass sie nicht jedem blind vertraut...Aber wenn man keinen hat, wo sie mal für ein, zwei Stunden sein mag, dann schlaucht das schon und mein Mann kann ich ja eben nur selten einspannen...Muss mich einfach mal ausheulen
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie ist es denn, wenn Du sie zum Schlafen hinlegst, und Dich dann von Deiner Mutter ablösen lässt? Bei uns ging es so immer sehr gut - wenn Jannik wach wurde, war es für ihn ok, dass Oma da war ... wenn er aber von mir quasi "übergeben" wurde, hat er gebrüllt.
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Könnte ich ja mal versuchen. Danke!
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann dich schon verstehen, rajenriver :troest: ! Ich hatte hier auch niemanden, der mir die Kinder mal abnehmen konnte, gerade eben weil sie sich immer damit so schwer getan haben. Aber diese Phase geht irgendwann auch wieder vorbei. Ich fand es halt auch schön zu sehen, wie Lina Schritt für Schritt auf ihre Oma zuging und immer mehr Zutrauen bekam. Und das, obwohl wir nicht in unmittelbarer Umgebung zu den Großeltern wohnen.
    Inzwischen sind wir Eltern abgeschrieben, wenn wir bei Oma sind, naja, bis auf die Schlafenszeiten ;-) Das wird, braucht halt GEduld und Zeit!

    Die Variante mit dem Einschlafen und dann weggehen würde ich aber auch mal ausprobieren.
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    DankE!
    Was sollte ich nur tun, wenn ich arbeiten müsste? Ich bins eben nur wegen meinem Sport leid. Werde ich ab Januar wohl abmelden...Aber dann kann Madame ja auch sicher sitzen und wir aufs Rad. Ich will doch nur ein paar Kilos verlieren. Wennich hier zu Hause sitze und mich nicht bewegen kann, dann wird das nie was :sad:

    Ich dachte immer, dass das noch schrecklicher ist. Aufwachen und mama ist weg :roll: Aber ein Versuch ist es wert!
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na, beim ersten Mal wär ich schon in der Nähe, nur Oma geht beim Aufwachen zu Annika.
    Geht Annika denn zur Oma, wenn du dabei bist?
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    rajenriver schrieb:

    Ich dachte immer, dass das noch schrecklicher ist. Aufwachen und mama ist weg :roll: Aber ein Versuch ist es wert!

    Ich denke, es kommt drauf an ... Oma ist ja schon irgendwo vertraut ... und Jannik hat glaube ich in dem Moment dann gar nicht an mich gedacht, weil ich ja einfach nicht da war.
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn ich dabei bin geht sie zu Oma. Oma kann sie auch fütten, baden, wickeln, spazierenfahren wenn ich dabei bin...Spazieren gehen geht auch manchmal ohne mich. Nicht immer...
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    rajenriver schrieb:
    Ich will doch nur ein paar Kilos verlieren. Wennich hier zu Hause sitze und mich nicht bewegen kann, dann wird das nie was :sad:

    Kind auf Rücken und walken gehen... :biggrin:

    Das ist ab nächste Woche mein Programm, morgens eine Stunde... Ich darf mich nämlich auch keine 10m entfernen. Sie bleibt bei niemanden, außer meinem Mann. ;-)
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da brauchst du dann schon keien Hanteln mit dir rumschleifen :biggrin:

    Bleibt Amira noch sitzen? Lina mochte den Ergo in dem Alter überhaupt nicht. Das kam erst etwas später wieder. Oder ich mußte ihre Schlafphasen abpassen.
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    milchbart schrieb:
    Da brauchst du dann schon keien Hanteln mit dir rumschleifen :biggrin:

    Bleibt Amira noch sitzen? Lina mochte den Ergo in dem Alter überhaupt nicht. Das kam erst etwas später wieder. Oder ich mußte ihre Schlafphasen abpassen.

    Dito. Bondo geht nur im Schlaf oder max für 15 Min... :roll:
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dann mußt du wohl doch mit Hanteln durch die Gegend walken :biggrin:
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn Amira den Mei Tai sieht, strahlt die über beide Backen, kommt angekrochen und zieht ganz nervös an den Bändern... das ist echt kein Problem. Sie liebt das getragen werden noch total, nur wenn sie wieder raus muss, ist es der Horror. ;-)

    Das muss ich noch ausnutzen, bevor sie das laufen anfängt und nicht mehr rein will.
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    milchbart schrieb:
    Dann mußt du wohl doch mit Hanteln durch die Gegend walken :biggrin:

    lol, aber wo hin mit dem Kind?

    heute war Oma hier. Ging alles gut. Haben sie zusammen gebadet, bin immer mal wieder raus für ein paar Minuten... Werde sie einfach so an Oma ranführen. Samstag bin ich bei ihr über Mittag, dann kann sie mal, wenn sie mag in dem Bettchen, das da für die Enkel steht schlafen. Ich bleib ja da...
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, das ist doch super! Der Anfang ist doch gemacht. Und das kannst du peu a peu ausweiten. Das wird schon!
    Und: Liegen die Hanteln schon parat ;-)
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, solang ich dabei bin ist echt alles ok, sie spielen etc. Opa konnt sogar 10 Minuten allein spielen...
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wollte mal nur kurz einen klitzekleinen Erfolg berichten...:)

    Waren heute nach dem Babyschwimmen den ganzen Tag bei den Großeltern. Sie hat dort sogar eine Stunde lang im Gitterbett geschlafen! Hätt ich nie gedacht. Gut, hier pennt sie Mittags länger, aber egal!! Oma hat sie dann sogar aus dem Bett geholt und konnte noch 30 min mit ihr oben rum tüdeln. Fand ich super und bin stolz! Waren dann noch schön spazieren und so...
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :fun52: super, freut mich zu lesen. Bald kannst du um den Block joggen gehen (vergiss die Hanteln dabei nicht :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schöööön! Freut mich, dass es gut geklappt hat! Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten, oder?
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, so kann ich zumindest mal zu meinen Schwiegis zum (Mittag)Essen gehen, wenn mein Mann im Ausland ist. Dann bekomm ich mal was vernünftiges zu Essen ;-) Und wenn sie dann schläft könnt ich ja mal ne Runde Joggen gehen-Schwpa leiht mir sicher gern mal seine Hanteln... :biggrin:
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So, wollte auch mal wieder berichten. Hier ging es die letzen Wochen ganz toll mit Annika. Sie war 2 mal die Woche für 1 Stunde in der Kinderbetreuung von meinem neuem Fitnessstudio. Sie mochte da gerne spielen und war zufreieden. Nun, seit dieser Woche ist das auch passè...Sie hat nur gweint dort, wenn ich raus geh fängt sie schon an. Nun ja...

    Bei meiner Schwiegermama ging es auch total gut,. Sie hat Mittags zb einmal dort geschlafen und als sie aufwachte hat Oma sie betüdelt und es war ihr ganz egal, dass ich nicht da war. War alles ok. Auch nachmittags konnte ich sie dort lassen. Aber das ging gestern auch nicht, nach 20 Minuten fing sie wohl so an zu weinen, dass sie mich anrief :sad:

    GUt, hört sich nach nem Schub an, oder?Denn nur Mama geht hier im MOment. Wäre ja auch nicht schlimm, aber mein Mann hat uns Karten für Motörhead zum Hochzeitstag geschenkt wo mein Lieblingssänger als Voract auftritt. Und das Konzert ist morgen abend:sad: um 17.30 Uhr müssten wir los und SchwMa müsste sie füttern und ins Bett bringen. Und um 24 uhr sind wir wieder da, da wird sie meistens zum stillen wach...Ich habe nun a) schlechtes Gewissen, weil ich davon ausgehe, dass sie weinen wird und nun hoffe, dass meine Schwiegermama sie beruhigen kann und b) mich dabei nicht gut fühle aber c) sehr gerne auf das Konzert gehen würde, zumal es mein Lieblingssänger ist, den ich noch nie live gesehen habe und das auch eben 80 Euro kostet. Ach, das Geld istr auch egal, meine Tochter geht natürlich auch vor, aber ich wollte es schon wenigstens ausprobieren morgen und nicht von vornerein nicht gehen.

    Ich bin grad echt truairg, denn die Karten kaufte er, als mit Annika und Oma alles so gut klappte...Ach manno, hoffentlich lässt sie es morgen zu :sad: Zum Glück ist das Konzert "nur" 25 Min von hier entfernt...
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mach Dich nicht verrückt. Immer wenn ich bei Elena dachte " Das klappt nie und nimmer" hat sie mich positiv überrascht . Dafür hats nie geklappt wenn ich dachte, das es gut gehen wird ;-) :troest:
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wichtig ist einfach, dass Deine Schwiegermutter nicht nervös wird - sowas überträgt sich ganz schnell auf die Kinder!
    Meine waren z.B. beide bei meiner Mutter immer viel unruhiger als bei meiner Schwiegermutter, weil meine Mutter sich einfach vorher immer schon Gedanken gemacht hat, ob das wohl klappt, und meine Schwiegermutter das nie angezweifelt hat.

    Selbst wenn sie weint - sie wird keine 3 Stunden durchweinen!!! Oma ist ihr doch mittlerweile ziemlich vertraut!

    Viel Spaß auf dem Konzert!!! :-)
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    DANKE! Heute beim Sport war sie ganz umgänglich. Wollte zwar nur auf dem Arm der Erzieherin sein, aber damit kann man ja leben und Oma sowieso. Ich werde heute ganz locker an die Sache gehen. Mein Mann sagt auch, "wenn du da all mit Handy in der Hand stehst, dann machts keinen Spaß, dein bleib ich hier und du gehst allein" ;-) Aber es ist ja zum Hochzeitstag also geht er mit. Das klappt schon, Oma kennt sie gut und sie weiss auch , dass ich wiederkomme. Wenn ich nun arbeiten müsste, müsste es auch gehen.
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    NA, dann drücke ich dir für heute abend die DAumen.
    Ansonsten hört sich das doch alles recht gut an!
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Berichte;)

    Konzert war sooooo super und ich hab IHN getroffen...Ich habe ein Foto mit Stephan Weinder ( der W) und ein Autogramm auf meiner Hose...Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :bounce02: :table4:

    Naja, also mit Oma ging es 3/4 Std ohne weinen ganz gut, dann hat sie wohl immer wieder gebrüllt. Beim Essen, beim Baden etc. Dann ist sie aber doch noch ganz pünktlich um 20 Uhr eingeschlafen. Hat also so round about 1,5 Std immer wieder geweint. Aber es ging trotzdem so einigermaßen und sie lebt noch ;-) Naja, jedes WE würd ich das nun auch nicht machen, aber es war ok!
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich muss nochmal jammern und brauche RAt. Also, ich gehe ja nun schon was länger zum Fitness. Dort ist eine Kinderbetreuung, in die Annika anfangs auch ging und ohne weinen eine Ytunde aushielt. Aber seit 2-3 Wochen geht nichts mehr und ich kann so nicht mehr. Ich brauche meinen Sport einfach. Da sie ja auch wieder mal nicht bei Oma, die 5 Min entfernt wohnt bleiben will, ist es letzt endlich egal wo sie brüllt, sie brüllt einfach die Stunde durch. Heute wieder. Ich habe im Auto nach der Stunde so geheult, weil ich nicht mehr weiter weiss. Was ist richtig, was ist falsch?! Sollte man sie nun davon fernhalten, ich müsste auf den Sport verzichten( was mir wirklich sehr schwer fallen würde) oder "muss" sie da eben2-3 mal die Woche durch? Lernt sie es so? Ich habe Angst, dass sie dadurch noch weniger Vertrauen zu anderen Menschen bekommt und gar nicht mehr bei zB Oma bleiben will, denn da kaoote ich sie nach dem Sport nichtmal mehr auf den Boden setzen...Ich weiss nicht was gut ist :sad:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Och Mensch.... :troest: :troest: du Arme..ich kann verstehen ,dass du da mal deine Stunde brauchst...ich weiss leider keinen richtigen Rat..da kommen bestimmt hier noch erfahrenere Mamis..
    KiWa faren mit Oma geht auch nicht?
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke.

    Nein, es ist egal was man tut, KiWa, Tragen, Trinken, Essen Spielen. Sie brüllt einfach nur!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tut mir leid,ich bin da auch überfragt..schick dir eine Portion Kraft... :troest: :troest:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Finde ich ganz schwer, da was zu raten..! Einerseits brauchst Du Deinen Sport und da würde ich ganz spontan sagen: "Da muss sie durch." Auf der anderen Seite ist es natürlich schon heftig, wenn sie die komplette Zeit einfach durchheult..! Wie wäre es denn, wenn die Oma mit ihr mitkommt zum Sport und sie Dich so sehen kann? Wobei das dann für Dich auch nicht so die Entspannung pur wäre.... :troest: ! Richtigen Rat hab ich leider auch nicht..!
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke, das würde es auch nicht bringen. Sie will ja zur Zeit auch nicht bei Oma auf den Arm und wenn sie mich sieht dann wil sie erst Recht zu mir. ISt echt ganz schwierig.
    Wann wird das denn bloss mal besser, mensch? Sie wird bald ein Jahr. Was ist, wenn ich nun arbeiten müsste? Wie solle das gehen?
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hmm, sonst keiner n Tipp, n Rat oder ne Meinung :sad: *verzweifel*
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Puuh, schwierig, so lange weinen ist halt echt doof, ich kann nicht genau sagen was ich machen würde. Ich finde es allerdings nicht egal, bei wem sie weint, ich würde - wenn du es weiter probieren willst - versuchen, sie nur zu Oma zu bringen. Sie in einer so sensiblen Phase auch noch an unterschiedliche Personen/Umgebungen zu gewöhnen, ist wahrscheinlich nicht möglich und verunsichert zusätzlich.
    Mein Gefühl bei Müttern die Arbeiten ist übrigens das die Tatsache, dass es eben sein muss UND dass es wirklich regelmäßig ist, oft hilfreich sind.... Das hilft dir aber nicht wirklich, mmmhhh....
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es wäre ja auch regelmäßig. MO/MI/FR jeweils eine Stunde bei der Betreuung. Oma hätte nicht regelmässig Zeit, da sie ja auch arbeitet und das in Schichten. Problem ist ja, dass Annika "damals" auch dort geblieben ist, ohne zu Heulen und so, das ist ja erst seit kurzem wieder so schlimm.

    Ich habe mich dort angemeldet , damit Annika regelmäßig die gleichen Kinder und Erzieher hat und das sollte schon dauerhaft so bleiben also bis sie in den KiGa geht.

    Meint ihr denn, es wäre nun besser, sie erstmal 2-3 Wochen zu Hause zu lassen(Mein Mann ist momentan etwas mehr hier) und es dann nochmal zu probieren, oder soll ich es trotzdem einfach weiter versuchen, damit sie sich dran gewöhnt? Denn früher oder später "muss" sie es eigentlich schon!

    Ich bin einfach genervt, weil das Kind 24 Std an mir klebt und ich keinen habe, dem ich es mal 5 Minuten abgeben kann. *seufz* Dabei hat es so gut geklappt...Manno
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn sie momentan in der Hinsicht etwas schwieriger ist, könntest Du auch zum Sport während sie schläft, oder bist Du da zeitlich an irgendwelche Kurse gebunden? Das würde zumindest für den Moment etwas den Druck rausnehmen, dass es klappen "muss", und Du könntest vielleicht dann nach 1-2 Wochen Ruhe nochmal langsam einsteigen, indem Du einfach für ne halbe Stunde mit ihr in der Kinderbetreuung sitzt (ohne sie hinterher abzugeben), damit sie nochmal in Ruhe die Umgebung beschnuppern kann, ohne dass Du weg gehst?
    Sind so meine spontanen Ideen ... bei uns war es glücklicherweise immer so, dass die Kinder zwar gebrüllt haben, wenn ich sie abgegeben habe bei meiner Schwiegermutter, aber sich dann innerhalb von maximal einer Minute haben ablenken lassen, wenn ich zur Uni musste ...
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Morgen... :groggy:

    Annika hat gestern den ganzen Tag und die ganze Nacht nicht gepennt. Aber heute Morgen dann gefühlt, oben kommen Zähne :groggy:

    Ja, mein Mann und ich haben nun beschlossen, sie dieses Jahr zu Hause zu lassen oder eben mit ihr dorthin zu gehen und nicht wegzugehen. Mein Mann hat ab nächste Woche Jahressschluss und ist zu Hause, da geht es gut bis Anfang Januar. Dann geht er 1 Mal in der Woche mit zum Sport, setzt sich mit Annika dahin, geht nur kurz mal einen Kaffee trinken und kommt wieder, so dass sie lernt, dass wir wiederkommen. Ich trainiere die Restzeit dann abends. Kurse mache ich n ur wenns passt, ist nicht soo wichtig.

    Ich denke sie steckt im Schub. Laut Buch passt es alles gut und dort steht er dauert 5 Wochen :groggy: Das würde erklären, warum es vor einigen Wochen noch gut ging...
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Soo, wollte mal wieder berichten...Inzwischen klappt es mit Schw Ma super gut. So gutm, dass wir Samstag gewagt haben und Annika dort zum ersten Mal über Nacht geblieben ist. Es lief gut,ich habe sie dort noch ins Bett gelegt aber sie wollt nicht die ganze Nacht im Kinderbett schlafen also hat sie in der Mitte bei Oma und Opa geschlafen und bis zum Abholen nicht einmal geweint;)

    Ja und was soll ich sagen, nun werd ich demnächst(vielleicht schon im März) wieder arbeiten und Schw Ma kann nicht auf Annika aufpassen, weil sie an dem Tag schon immer ihre Tochter und die andere Enkelin zu Besuch hat :sad:
    Tja, und nun üben wir noch ganz intensiv mit meiner Ma, die hat sie die letzten Monate nicht sooo oft gesehen, weil wir uns nicht immer so gut verstanden haben und sie viel gearbeitet hat. Naja, nun wird sie aber die Betreuung übernehmen einmal in der Woche für 8 Stunden. Das wird schon klappen, da bin ich zuversichtlich. Und manchmal hat mein Mann ja auch frein, so dass es vll auch weniger als einmal die Woche sein wird...Ich freu mich jedenfalls auf meine Arbeit:)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    klingt toll :happy273:
    gehst du wieder voll arbeiten?
  • VansessaVansessa

    903

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ waschbär:
    rajenriver schrieb:
    einmal in der Woche für 8 Stunden
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke hab ich irgendwie ueberlesen..
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vansessa schrieb:
    @ waschbär:
    rajenriver schrieb:
    einmal in der Woche für 8 Stunden
    ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich find`s prima, dass das auswärtige schlafen geklappt hat und sie auch gut mit den großeltern klar gekommen ist :happy273:. die betreuung durch deine mama wird bestimmt auch klappen. viel spaß beim arbeiten ;-) .
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und Spaß haben wird sie bestimmt.ich seh's an Rafael..der freut sich so wenn er Oma sieht.ab April wird's dann ernst und es geht in die Kita
    wie gings dir..die erste nacht ohne die maus?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum