Familienbett-Situation läßt sich nicht ändern

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 13. 10. 2009, 09:34 in Plauderecke
Hallo,

ich würde euch gern mal unsere Schlafsituation erklären, da ich irgendwie Hilfe benötige.

Vor 4 Wochen sind wir umgezogen und unsere Tochter bekam da ihr erstes eigenes Zimmer. Sie schlief vorher immer bei uns im Familienbett (Balkon ist angebaut nur sie kommt immer zu mir gekrabbelt).
Das war bislang auch immer ok für uns. Nun aber werde ich immer dicker, unbeweglicher beim Drehen, der Bauch ist im Weg, ich schlafe unruhiger und die Kleine dadurch auch.

Wir haben versucht, ihr ihr neues Bett (Hochbett) in allen Varianten schmackhaft zu machen nur leider ohne Erfolg. Sie schmiegt sich in der Nacht so eng an mich ran, also sie benötigt warscheinlich den Körperkontakt sehr für sich. Ich kann sie natürlich sehr gut verstehen!!!! Ich würde auch nicht aus diesem kuscheligen Nest rauswollen doch irgendwie muss eine Veränderung her. Es würde mir schon reichen, wenn sie im Balkon liegen würde, da sie dann meine Bewegungen auch nicht so spürt und besser schlafen würde und ich sicherlich auch.

Tja und in absehbarer Zeit liegt dann noch ein kleiner Krümel im Bett.... Wir werden an die andere Seite auch noch einen Balkon bauen, da wollt ich dann das Baby stillen. Aber wenn die große mir immer hinterher gerobbt kommt, wird sich das schwierig gestalten.

Sie soll ja nicht von heute auf morgen aus unserem Bett verschwinden oh nein doch zumindest möcht ich sie in den Balkon bekommen.

Wer hat von euch auch mit beiden Kindern im Bett und der Schlafsituation zu kämpfen oder weiss, was wir tun können um es ein wenig angenehmer zu gestalten.

Eine müde und nachdenkliche Salzkristall hofft auf Hilfe

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei uns ist das ja ähnlich und ich habe auch vor einiger zeit bereits mehrfach versucht, lilly den auszug schmackhaft zu machen, aber es hat nicht geklappt. sie schläft nachwievor jede nacht zwischen uns und lässt sich auch nicht mal bewegen, abends oder mittags in ihrem bett einzuschlafen und dann nachts zu uns zu kommen. ich glaube, sie hat einfach angst vor dem alleinsein und der dunkelheit trotz nachtlicht und offener tür. ich habe mich mittlerweile mit der situation abgefunden und genieße es auch wieder, obwohl ich auch schlecht schlafe, was aber nicht an lilly liegt. mein mann und ich haben entschieden, da jetzt nicht mehr dran zu drehen, sondern abzuwarten, bis sie sich allein entschließt auszuziehen, da wir nicht wollen, dass sie denkt, dass sie wg. dem baby ausquartiert wird. ich habe noch so ein wohlfixbett, was ich dann für das baby nehmen werde, in der hoffnung, dass es daran liegen bleibt und nicht wie lilly ständig zu uns rübergekullert kommt ;-). du siehst, ich kan leider nicht wirklich was zur lösung beitragen ausser zu sagen, dass es uns ebenso geht :troest:.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würd es einfach auf mich zukommen lassen. Ich hab ja immer gehofft, dass die Babys wenn sie da sind gemeinsam im Gitterbett schlafen, da sind sie ja nicht alleine... naja, war nicht so *g* also ist mein mann vorübergehend ins wohnzimmer gezogen und ich lag mit den 3 kids im großen Bett. ging ein paar wochen, bis laura wieder in ihrem bett schlief, ein zweites gitterbett wurde angeschafft und mittlerweile haben wir zeitweise sogar wieder ein ehebett :biggrin:
    also ich würd einfach abwarten, du kannst nichts erzwingen und auch nicht berechnen... eine lösung findet man immer :troest:
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Ja ihr habt ja beide recht - warscheinlich regelt sich das von ganz allein (spätestens wenn der erste Freund in der Tür steht :biggrin: )
    Ich hoffe nur, dass sie dann nachts nicht zu oft wach wird wenn das Baby wach wird und gestillt (aber in der Regel geht das ja leise).
    Sie würde ja ruhiger schlafen, wenn sie allein wäre. Andererseits kann und will ich sie nicht auffordern, das Familienbett zu verlassen oder sie gar zu zwingen, das wäre psychische Folter.

Ich muss gestehen, es beruhigt mich wirklich ein wenig zu wissen, das es bei anderen ebenso aussieht..... :oops:
  • milchbartmilchbart

2,721

Meine beiden schlafen zwar in ihrem gemeinsamen großen Bett ein, aber spätestens morgens zwischen 5.00 und 5.30 ist für mcih die Nacht zu Ende. Dann wacht einer von beiden auf und will zu MIR, und nur zu mir, wehe der Papa kommt, dann gibt es Kreischanfälle. Also kuschelt sich ein Kind an mich, möglichst eng. Wenn ich Glück habe, kann ich noch rechtzeitig intervenieren und das jeweilige Kind an die richtige Seite lenken, so dass ic auch noch halbwegs liegen kann. Marek ist da aber meist nicht für zu haben, wenn er sich eine Seite ausgesucht hat, besteht er auf diese bestimmte Seite, sonst gibt es Kreischanfälle. Kurz drauf kommt das andere Kind, will auch möglichst eng mit Mama kuscheln. Nur wie soll das gehen, wenn ich nur noch auf der Seite liegen kann und jedes der beiden Kinder Mama zu 100% für sich alleine, also face to face beansprucht :groggy:Einem der beiden drehe ich damit immer zwangsläufig den Rücken zu. Das führt dazu, dass das entsprechende Kind über mihc klettert und sich dazwischen klemmt. Ich bin teilweise schrottgenervt, da ich um die Zeit meist aus dem Tiefschlaf gerissen werde und anschließend nciht mehr schlafen kann. Und wenn Lina dann ihre Hände um mein Gesicht legt und mit dem KRabbeln anfängt, das bis zu einer Stunde oder länger andauern kann, dann könnte ich zuweilen die glatten Wände hoch.
    Nein, die Schlafsituation ist nicht zu ändern, da auch die Kinder um die Uhrzeit nicht wirklich kompromissbereit sind. Sie wollen ihre Mama und sonst ncihts. Und Lina MUSS Mamas GEsicht und Arm bekrabbeln, warum auch immer.
    Aber ich gebe auch zu, dass mich die Schlafsituation zuweilen wirklich nervt und v.a. stresst. DAzu kommt, dass die Kinder ja auch viel zu früh aufwachen und dadurch tagsüber wahnsinnig guter Laune sind :groggy:
    Sorry ich habe dir keine Lösung parat, aber es entlastet schon mal zu lesen, dass es anderen ähnlich geht.
  • AnnchenAnnchen

675

Hallo,

leider kann ich dir da auch keine guten Ratschläge geben, mache mir selber sorgen um unserer zukünftige Schlafsituation. Zur Zeit ist es es so, das Dana (2 Jahre) bei sich im Zimmer alleine einschläft und irgendwann ziwschen 0.00 und 4.00Uhr in unsere Ehebett in die Mitte kommt.
    100% glücklich bin ich zwar mit der Situation nicht, aber sowohl mein Mann als auch ich können ganz gut damit leben (und schlafen ;-) ).

Im Januar werde ich das 2.Kind kriegen und dieses soll im Bettbalkon schlafen. Ich machen mir nun total sorgen wie ich das mit dem Stillen machen soll. 1.Brauch ich ein kleines Licht und davon wird Dana sicherlich wach und 2. muß ich ja auch beide Seiten im liegen stillen und müßte also theoretisch dafür das Baby in die Mitte legen, aber da liegt Dana ja schon und alles ist sowieso ziemlich beengt, da unser Bett nur 160cm breit ist.
    Wirklich Hoffnung das Dana bis Januar wieder komplett in ihrem Zimmer durchschläft hab ich auch nicht.
    Wäre toll wenn irgendwer noch nen Rat für uns hätte.

LG Annchen
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich kenne das auch :biggrin:

Bei uns schlief Mara bei uns im Bett ein und ich habe sie dann rüber in den Balkon verfrachtet. Irgendwann habe ich sie dort einschlafen lassen...das gab so zwei abende etwas geschrei, aber inzwischen weiss sie ohne Probleme, dass es dort ihr bereich ist.
    Wobei sie inzwischen in ihrem Bett im Kinderzimmer schläft und nachts angekrabbelt kommt.
    Annchen schrieb:
    1.Brauch ich ein kleines Licht und davon wird Dana sicherlich wach und 2. muß ich ja auch beide Seiten im liegen stillen und müßte also theoretisch dafür das Baby in die Mitte legen, aber da liegt Dana ja schon und alles ist sowieso ziemlich beengt, da unser Bett nur 160cm breit ist.
    ich habe nur anfänglich ein licht gebraucht. als sich das stillen eingespielt hatte, habe ich lilly nur andocken lassen und weitergeschlafen ;-). lilly wird heute bei licht auch nicht wach. ich kann sogar neben ihr lesen, wenn sie einschlafen soll. was das beidseitige stillen angeht, kannst du mal versuchen, wenn du auf der rechten/linken seite liegst, dich einfach etwas stärker rüberzubeugen zum baby. dann kannst du ihm auch die zweite, dann oben liegende brust geben. das hat bei uns prima funktioniert.
  • AnnchenAnnchen

675

Hallo Franziska&Lilly,

bei Dana hab ich auch auf einer Seite liegend beide Brüste zum stillen geben können, hat gut funktioniert. Aber klappt das auch ganz am Anfang? Wenn das Baby noch ganz frisch ist?
    Bei Dana hab ich es erst so gemacht als sie schon ein paar Monate alt war.

LG Annchen

1,919

Annchen schrieb:
    Hallo Franziska&Lilly,

bei Dana hab ich auch auf einer Seite liegend beide Brüste zum stillen geben können, hat gut funktioniert. Aber klappt das auch ganz am Anfang? Wenn das Baby noch ganz frisch ist?

LG Annchen

Das kann ich nur unterstreichen. Erinnere mich auch daran, dass ich Paula zunächst immer auf die jeweils andere Seite gelegt habe und später dann beide Brüste geben konnte.
    Aber ich denke, das kann uns Franziska auch nicht beantworten, das können wir nur durch probieren rausbekommen.

@Franziska - du konntest Lesen beim Stillen, also mit Licht? :shock: Was für ein Traum, das wäre ja toll, wenn das gehen würde :cool:
  • kary040999kary040999

1,070

Ich mach das immer so. Habs noch nie anders probiert. dann müsste ich ja das Baby immer umbetten, das wäre mir zu blöd. :biggrin: Hat immer gut funktioniert, egal in welchem Alter.
    Annchen schrieb:
    Hallo Franziska&Lilly,

LG Annchen
    ganz am anfang ging das bei uns auch noch nicht, da ich aufgrund meiner KS-narbe mich immer hinsetzen musste zum stillen und lilly nur im fliegergriff stillen konnte. da waren wir ja aber beide auch noch anfänger ;-). jetzt ist man doch viel routinierter und kann es doch auch eher ausprobieren ;-).
    Salzkristall schrieb:
    @Franziska - du konntest Lesen beim Stillen, also mit Licht? :shock: Was für ein Traum, das wäre ja toll, wenn das gehen würde :cool
    anfänglich auch noch nicht, aber abends dann schon. nachts habe ich grundsätzlich eher geschlafen als lilly ;-).
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Laura hat es sogar mal geschafft sich selbst anzudocken! Ich war beim stillen auch vor ihr eingeschlafen und das essen hing quasi noch "frei" in der gegend :biggrin:
    übrigens kommt laura auch jetzt noch manchmal nachts zu uns ins bett und wenn eins der beiden mal einen "kreischanfall" hat schläft die seelig weiter...

1,919

Tanja0906 schrieb:
    übrigens kommt laura auch jetzt noch manchmal nachts zu uns ins bett und wenn eins der beiden mal einen "kreischanfall" hat schläft die seelig weiter...

Meine Hoffnung steigt wieder, das es auch zu viert im Bett klappen kann. ;-)
  • VansessaVansessa

903

Wir hatten als ich schwanger war auch eine ähnliche situation wie ihr. Ich habe damals eine Änderung in der Richtung angestrebt, dass ich mit meinem Mann die Plätze getauscht habe, Paula musste sich also daran gewöhnen, dass ab sofort der Papa nachts zuständig ist. Fand sie nicht toll, aber nach kurzer zeit klappte das gut. Ich fand das war ein Kompromiss, denn ich hatte keine lust mich dann nach der Geburt nachts um zwei kinder zu kümmern. (Paula wacht jede Nacht noch mehrmals auf)
  • EowynEowyn

27,156

Mirco und Jolanda haben zwar Betten in ihrem gemeinsamen Schlafzimmer, wo sie auch abends schlafen gehen. Aber im Laufe der Nacht kommen sie fast immer beide irgendwann zu uns ins große Familienbett gekrabbelt. Wie haben mit 2,70 m auch eigentlich genug Platz, so dass wir uns nicht gegenseitig stören.
    Durch Cosmo haben sie sich nur in den ersten Nächten etwas stören lassen, dann waren die Geräusche bekannt. Nur wenn er mal richtig brüllt werden sie noch wach. Aber das kommt äußerst selten vor.
    Die Großen stören sich auch nicht gegenseitig. Mirco hat es verschlafen als Jolanda ihr Bett volgekotzt hat, Jolanda hat verschlafen dass Mirco einen Kruppanfall hatte. Und leise waren wir da nun wirklich nicht. Aber irgendwie haben die das dann schon drin, dass sie im Moment einfach nicht betroffen sind und weiter schlafen können.
  • NaseweisNaseweis

5,435

ich habe nur anfänglich ein licht gebraucht. als sich das stillen eingespielt hatte, habe ich lilly nur andocken lassen und weitergeschlafen ;-). lilly wird heute bei licht auch nicht wach. ich kann sogar neben ihr lesen, wenn sie einschlafen soll. was das beidseitige stillen angeht, kannst du mal versuchen, wenn du auf der rechten/linken seite liegst, dich einfach etwas stärker rüberzubeugen zum baby. dann kannst du ihm auch die zweite, dann oben liegende brust geben. das hat bei uns prima funktioniert.
    So stille ich auch :biggrin: ich bette Luke nur ab und an nachts um...ganz am anfang noch öfters, damit er nicht einseitig da liegt, aber inzwischen kann er sich ja selber bequem hinlegen...
    Ausser das mit dem Licht habe ich nicht...ich stille immer im dunkeln nachts...auch das klappt ganz gut...Luke findet die Brust regelrecht alleine :biggrin:

1,919

@Vanessa, genau so wie ihr es gemacht habt, haben wir es jetzt besprochen :grin: Männe zieht zu Paula und schläft nun neben ihr und ich ziehe in das Bett von Männe und da wird ein Balkon angebaut. Und das mit dem Stillen nd Licht an oder aus wird sich ja dann wieder einpendeln denke ich.

@eo och wie schön ist das denn, wie kommt ihr denn auf 2,70 m Bett??? (neidischrüberschul) Also mit Balkon kommen wir auf 2,10 m glaube ich jetzt zumindest (kann gerade nicht messen Paula schläft noch)
    Ja und das die Kinder nachts voneinander nichts mitbekommen, das wäre natürlich supi wenn es bei uns auch so wird eines Tages.

@Naseweis - ja irgendwann finden die Kleinen die Brust allein. Damals bei Paula wusst ich garnicht wie oft Paula nachts "dran" war und wenn die Mädels aus der Stillgruppe erzählten, wie oft ihre Kinder nachts trinken, hatte ich oftmals keine Ahnung da ich schön geschlafen habe :oops:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Salzkristall schrieb:
    @Naseweis - ja irgendwann finden die Kleinen die Brust allein. Damals bei Paula wusst ich garnicht wie oft Paula nachts "dran" war und wenn die Mädels aus der Stillgruppe erzählten, wie oft ihre Kinder nachts trinken, hatte ich oftmals keine Ahnung da ich schön geschlafen habe :oops:

Ja, bei mir hatte sich das auch so ergeben, da ich einfach immer so müde gewesen bin....somit habe ich nachts kein Trubel gehabt...(gut am anfang blieb es nicht aus, das ich nachts gewickelt habe, da die kleinen ja soviel pullern oder gross reinmachen) aber somit haben sich meine Kinder auch schnell daran gewöhnt, dass nachts halt einfach nachts ist. Mir geht es heut noch so, dass ich nicht weiss wie oft ich nachts stille....werde da zwar wach, aber schlafe da so schnell inzwischen wieedr ein und da vergesse ich es irgendwie. :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Salzkristall schrieb:
    @eo och wie schön ist das denn, wie kommt ihr denn auf 2,70 m Bett??? (neidischrüberschul) Also mit Balkon kommen wir auf 2,10 m glaube ich jetzt zumindest (kann gerade nicht messen Paula schläft noch)
    Mein Mann hat uns ein passendes Bett gebaut. Das sind drei Matratzen à 90 cm nebeneinander. Den Babybalkon habe ich jetzt gar nicht mit gerechnet. Der dient eigentlich eh nur als Ablage und Rausfallschutz, Cosmo schläft direkt bei mir auf der Matratze.

1,919

Mein Mann hat uns ein passendes Bett gebaut. Das sind drei Matratzen à 90 cm nebeneinander. Den Babybalkon habe ich jetzt gar nicht mit gerechnet. Der dient eigentlich eh nur als Ablage und Rausfallschutz, Cosmo schläft direkt bei mir auf der Matratze.

Was für ein Traum, ich denke wenn es bei uns so weiter geht (alle in einem Bett) wird irgendwann ein drittes einfach daneben gestellt. Aber erstmal abwarten.
    Hallo!

Wir schlafen hier auch manchmal zu fünft im familienbett: 1.80m + 60 cm kinderbett als balkon. Das bett steht mit einer Seite an der Wand, der Balkon ist an der anderen Seite, so kann keiner rausfallen. Irgendwie klappt es immer, die größeren werden manchmal hin+hergeschoben, wenn sie quer liegen, Das baby liegt sowieso meist eng neben mir.

Als beleuchtung haben wir eine backofenglühlampe (15 W?) und dazu einen Dimer (IKEA) - dunkler geht nicht, optimal nachts zum stillen :biggrin: .

Mit der "oberen" brust hab ich anfangs auch oft im liegen gestillt, weil die dem kleinen nicht so schnell beim einschlafen wieder aus dem mund gerutscht ist (= wieder wach :roll: ), jetzt lege ich mich immer auf die andere seite.

Viel spaß dann im FB!

katrin
  • GreasyGreasy

562

Tarja hat 9 Monate im Babybett neben unserem Bett geschlafen und ist dann in ihr Zimmer gezogen. Sie ist nie alleine aus dem Bett gekommen, auch nicht als sie schon im Hochbett lag. Morgens rief sie immer und wir mussten immer runter. In unserem Bett schlafen ging gar nicht, da bekam sie keine Ruhe, war ständig wach und niemand von uns konnte wirklich schlafen. Wenn sie krank war, hab ich mich auf eine extra Matraze in ihr Zimmer gelegt.

Seitdem Levi da ist, sieht das anders aus. Auch er hat ein Bett neben unserem Bett, schläft aber mit bei mir. Tarja fing dann irgendwann an, dass sie alleine hoch kam und das natürlich jetzt jede Nacht ca. 0.30 Uhr. Das ist mir viel zu eng und ich bin ziemlich übermüdet und genervt. Ich kuschel gerne mit ihr, aber sie meint dann dass wir um 4.30 Uhr aufstehen müssten, da sie mittags seit Kurzem nicht mehr schläft, vorher 3 Stunden, ist sie spätestens um 13 Uhr nicht mehr zu ertragen.

Keine Ahnung wie das weitergeht, wir werden sehen. Sie wird immer wach wenn Levi wach ist. Er könnte morgens bis 9 Uhr schlafen, aber sobald sie dann anfängt zu quatschen, ist er auch wach.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum