Ich bin Schwanger???

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 5. 11. 2009, 17:46 in Schwangerschaft
Hallo,

also was mit mir zur Zeit los ist, kann ich nicht sagen. Ab heute bin ich in der 28 SSW und finde, die SS ging an mir einfach nur vorüber. Schnell, ruckzuck wo ist die Zeit hin?

Weder habe ich die SS bisher geniessen können aus Angst vor einer Fehl- oder Frühgeburt noch erlebe ich sie bewusst. Ich merke die täglichen Stupse des Babys wohl sehr, ich habe Sodbrennen, die Symphyse meckert, mein Bauch ist rieseig aber sonst bin ich einfach nicht schwanger. :roll:

In 12 Wochen soll das Baby kommen? Ich habe bisher noch nichts erledigt. Die Babysachen stehen noch im Keller und müssen durchgeschaut werden, und überhaupt ist nichts vorbereitet bis auf eine Wärmelampe die schon überm Wickeltisch hängt.
Von mir aus könnt die SS nochmal 10 Monate gehen aber so langsam sollt ich doch mal aufwachen oder?

Ist das normal? Geht oder ging die Zeit an euch auch so vorbei oder bin nur ich irgendwie merkwüdig. Bei der vorherigen SS habe ich das allles bewusster gemerkt, viel gelesen und da war ich einfach richtig schwanger.
Schade ist das so wie es ist. Ich habe ja Angst vor mir selber :oops:

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube das ist ganz normal!
    So richtig intensiv habe ich nur meien erste Ss miterlebt. Nicht dass ich bei den anderen weniger mitgefiebert habe oder ich es uninteressant fand...aber es verging die Zeit einfach viel schneller...beim ersten Kind da zog sich alles unermesslich....kann es nicht beschreiben. Aber ich glaube das geht den meisten so :troest:
  • pietriepietrie

33

Juten Morgen!

obs "normal" ist, weiss ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass es mir ähnlich geht... und das, obwohl ich versucht hab, mir viiiel Zeit zu nehmen fürs ausruhen+genießen, weniger arbeite und auch zum Schwangerenyoga gehe etc...viel lese und schon auch bewusst schwanger bin...

und - es ist mein erstes Kind, aber trotzdem rast die schwangerschaft total vorbei, und ich fühl mich ziemlich unvorbereitet...
    ich denk, du hattest ja durch den Umzug auch ganz viel zu organisieren etc., und du hast ein kleines Kind, das deinen Alltag mitbestimmt, und jetzt wirds ruhiger, da kommt das Nachdenken...
    aber als ich vor ein paar Tagen auf den Ticker geschaut hab, und da stand, noch 13 Wochen bis zum Take off, da bin ich so erschrocken... das kann doch nicht sein, ich hab grad erst realisiert, dass ich wirklich schwanger bin, die kritische Zeit (auch ich hatte ziemlich Angst vor einer Fehlgeburt) ist doch grade erst rum (fühlt sich jedenfalls so an) und jetzt solls schon bald losgehen...??? ojeoje...
    die Zeit verfliegt grade so...

gestern kamen meine Eltern+haben Babysachen+Familienwiege gebracht, so langsam krieg ich Nestbautrieb :-) aber trotzdem geht mir das alles viiiiel zu schnell vorbei!!!

soweit von mir, die ich gerne einen Zeitentschleuniger hätte :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    dass ich schanger bin, merke ich schon, aber das gefühl der zeit, die so schnell verrinnt habe ich genauso. ich denke, dass liegt daran, dass bereits ein kind und die arbeit mir kaum zeit lassen, mich intensiv mit mir und der schwangerschaft auseinderzusetzen. in der ersten schwangerschaft war alles so neu und ich habe mich so viel belesen und informiert. dafür fehlt mit jetzt die zeit, andererseits weiß ich ja auch schon so einiges ;-). ich denke, das ist ein stück weit normal. ich hoffe dann auf meinen MuSchu, in dem ich dann noch ganz viel angehen will und die verbleibenden zeit auch mit lilly besonders intensiv nutzen möchte.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

@naseweis - das ist doch aber schrecklich finde ich. Man kann das garnicht alles genießen. Die erste SS war viiiiieeeeel schöner wenngleich ich da extrem mehr Wehwehchen hatte als bei dieser

@franziska - na da ergeht es dir ja ähnlich. Genau, das Lesen fehlt mir (habe damals alles über SS was ich in die Hände bekam verschlungen). Jetzt liegt hier seit 2 Wochen die "Hebammensprechstunde" und diverse Babyzeitungen und - nicht mal angefangen. Na und der Mutterschutz geht ja noch blitzschneller vorbei

@pietrie, auch bei dir rast die Zeit so? Ja komisch, da man meinen sollte, mit der ersten SS ist das alles bewusster und schöner. Klar hat der Umzug mich auch abgelenkt aber wo ist nur die Zeit hin. Im Mai stand ich noch völlig fassungslos da und hielt den pos Test in der Hand, weinte Krokodilstränen und nun ist das alles fast schon wieder vorbei.
    Lass uns einen Zeitentschleuniger bestellen :biggrin:

@all - habe mir zwar nicht viel SS Klamotten bestellt aber es gibt sogar Sachen, die ich noch nicht mal anhatte. Die kann ich ja dann für die nächste SS weglegen :cool: :cool: :cool:
    Hallo Salzkristall,

ach mir geht es ganz aehnlich wie dir. Habe gerade gestern zu meinem Mann gesagt, das ich dem kleinen Baby in meinem BAuch ein schlechtes Gewissen gegenueber habe, weil ich die Schwangerschaft gar nicht richtig zu geniessen scheine. Bei Lina war alles so traumhaft, und so bewusst, und nun verfliegt auch bei mir nur so die Zeit, und ich komm gar nicht richtig mit. Ich finde das, genau wie du, gar nicht schoen. Ich hab mit Lina so viel zu tun, und dann noch die Entscheidung jetzt hier in den USA bleiben, oder doch nach Deutschland zurueckkehren, usw. da bleibt nicht viel Zeit zum geniessen. Leider.
    Nur abends wenn ich im Bett liege, und hoere den Kleinen ganz leise von innen anklopfen, dann wird es mir auch schlagartig bewusst, wie wunderbar das doch ist, und das das eine ganz gesegnete, und auch einmalige Zeit ist, die wir jetzt zusammen haben.
    Den Zeitentschleuniger, wenn ihr wisst wo man den dann kaufen kann, dann sagt bitte Bescheid :smile:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Salzkristall schrieb:
    @naseweis - das ist doch aber schrecklich finde ich. Man kann das garnicht alles genießen. Die erste SS war viiiiieeeeel schöner wenngleich ich da extrem mehr Wehwehchen hatte als bei dieser

Ich hatte da auch viel wehwehchen bei meiner grossen :grin: und ja, wenn man bedenkt ist es wirklich schade ...Bei Luke habe ich mir dann bewusst Zeit gegönnt wo ich den Bauch gestreichelt habe (na gut am schluss war ich eher gezwungen, da ich mehr schmerzen hatte und oft am liegen gewesen bin) aber davor habe ich mir dann die Ss beim baden oder auf dem sofa liegen bewusst gemacht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich denke, das ist ganz normal, weil man einfach durch die Großen im Alltag viel mehr los ist, und viel mehr feste Termine da sind, so dass die Zeit schneller rumgeht!
    In der 1. SS ist ja erstmal alles neu - man achtet auf jedes Ziepen und auf jede Bewegung im Bauch ... bei der 2. SS kennt man das zum Einen, so dass es zwar immer noch spannend ist, aber man weiß halt, wie's sich anfühlt ... und die Großen halten einen ja die ganze Zeit auf Trab, so dass man viel weniger ruhige Minuten hat, wo man sich mal intensiv mit der SS auseinander setzen kann!

Mir ging es jedenfalls ganz genauso - nun kam bei uns der Hausbau dazu (ich hab am Tag von Janniks Geburt noch bis 18 Uhr mit meinem Vater die Bäder tapeziert, um 23.30 war Jannik da ;-) ) und die Tatsache, dass wir bei meinen Schwiegereltern wohnten (alte Wohnung gekündigt, neues Haus noch nicht fertig) aber selbst wenn diese Situation nicht gewesen wäre, hätte ich die 2. SS nicht so bewusst erlebt wie die 1.!

Viele machen ja auch aus genau diesem Grund beim 2. Kind irgendeinen Kurs (Wassergymnastik, Geburtsvorbereitung, etc. ...), um sich wenigstens zum Ende hin einen Tag in der Woche gedanklich mit der SS beschäftigen zu können. Wenn bei uns nicht der Hausbau gewesen wäre, hätte ich das sicher auch gemacht!!
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich bin echt froh zu lesen, dass es anderen Mamis genauso geht ;-)

Ich habe in dieser Schwangerschaft auch oft das Gefühl, dass alles nur so nebenher läuft und ich manchmal regelrecht vergesse, dass da ja noch ein Baby in mir wächst. :oops: Ich denke aber auch das liegt zum Großteil daran, dass man durch das erste (oder die weiteren) Kind(er) so abgelenkt ist und auf Trab gehalten wird, dass man einfach gar nicht die Zeit hat, sich die laufende SS ständig vor Augen zu halten. Bei Sarah konnte ich wie aus der Pistole geschossen auf den Tag genau sagen, in welcher SSW ich gerade bin - wenn ich jetzt gefragt werde muss ich erstmal gaaaaaanz lange überlegen und ein paar mal hab ich mich auch schon vertan :oops: Andererseits fühle ich mich in dieser Schwangerschaft insgesamt deutlich fitter als damals in der ersten SS zur gleichen Zeit. Damals bin ich echt kaum noch vom Sofa hochgekommen und hab ausgiebig meine Wehwehchen gepflegt - dazu komm ich jetzt gar nicht mehr :biggrin:

Ich hatte mich wegen dieser ganzen Thematik auch echt darauf gefreut, nochmal einen GVK zu machen (Alternativangebote wie Yoga, Wassergymnastik für Schwangere usw. gibts hier bei uns in der Gegend leider nicht :sad: ) und mir wenigstens in diesen paar Stunden bewusst Zeit für den kleinen Krümel zu nehmen. Aber leider gibt es da nun seitens des Geburtshauses Schwierigkeiten beim Timing bzw. der Organisation, so dass dort entgegen der ursprünglichen Planung nun gar kein "richtiger" GVK angeboten werden kann. Der Kompromiss besteht jetzt in einer Kurzfassung, die über ein paar Stunden an einem Samstag laufen soll :sad:

Aber so langsam spüre ich trotzdem einen gewissen Nestbautrieb und ich habe meinen GöGa heute dazu verdonnert, die Wickelkommode samt Wärmelampe wieder aufzustellen. :biggrin: Ein Großteil der Wäsche ist auch gewaschen und gebügelt und da ich ab kommenden Mittwoch dann zur Entbindung ins Geburtshaus könnte ist nun auch die Entbindungstasche mehr oder weniger vollständig gepackt. Ich hab versucht, diese Vorbereitungen wirklich bewusst zu genießen und das hat ganz gut getan.

1,919

Hach, es ist beruhigend zu hören, dass ich nicht allein bin mit diesen Gedanken und Gefühlen :oops:

Warscheinlich ist es wirklich wegen der zweiten SS und das man einfach mehr in Action sein muss durch die Kleinen. Aber bei @Pietrie rennt die Zeit ja auch so.

Männe hat mir nach einem Gefühlsausbruch heute morgen Babykartons aus dem Keller holen müssen die noch von Paula stammen. Jetzt stehen hier neben meiner Couch 3 Kisten, die werd ich nach und nach durchstöbern um zu schauen, was man noch nehmen kann. Den Laptop werde ich nachher wegstellen und ein wenig lesen, mir Kerzen anmachen und den Bauch einölen (das zweite mal die Woche, bei Paula habe ich mich täglich eingeölt) und ein wenig nachdenken......
    DarkBlue schrieb:
    Bei Sarah konnte ich wie aus der Pistole geschossen auf den Tag genau sagen, in welcher SSW ich gerade bin - wenn ich jetzt gefragt werde muss ich erstmal gaaaaaanz lange überlegen und ein paar mal hab ich mich auch schon vertan :oops:
    das ist bei mir auch so :biggrin:. ich muss hier immer mal auf meinen ticker schauen, um zu wissen, wie weit ich bin :oops:.
    Hallo!
    Da reich ich dir mal die Hand. Ich bin in der 12. Woche und habe diese Schwangerschaft auch noch nicht realisiert. Ich hatte allerdings nach meiner Tochter zwei Fehlgeburten und habe auch diese Schwangerschaft erst mal unter "das klappt sowieso nicht mehr" verbucht. Aber - zum Glück - Pustekuchen, die Schwangerschaft schreitet voran und dieses Mal bisher ohne jede Komplikation. Aber dennoch fühle ich mich nicht schwanger, trotz aller Symptome, trotz der Übelkeit, dem ständigen Harndrang, der Müdigkeit etc und den vollkommen ereignislosen Untersuchungen bei meiner Ärztin - weil immer alles in Ordnung ist.
    Allerdings warte ich immer noch auf irgendein Zeichen, das die Schwangerschaft für mich real macht, im Moment lauere ich auf einen beginnenden Babybauch und sehne die Kindsbewegungen herbei, aber dafür ist es wohl noch was früh.
    Ich finde das ganze so schade, weil die Freude einfach noch nicht aufkommen will und ich das Gefühl habe, ich nehme mir selbst etwas von dem Erlebnis einer Schwangerschaft. Andererseits merke ich schon, dass ich mich allmählich mehr mit mir und der Schwangerschaft beschäftige, vielleicht kommt das ja so nach und nach...
    LG Katrin

1,919

ES tut mir leid wg deiner FG - leider musste ich dies auch erleben.....Aber ob es damit zusammenhängt, weiss ich nicht
    Dein Bauch wird sicher bald beginnen zu wachsen nur die Bewegungen lassen noch ein wenig auf sich warten.

Habe mich nun seit 2 Tagen täglich geölt :biggrin: und Literatur über die SS und Babys auch geschnappt und gelesen.... :roll:

Ja und das dicke Ende kommt ja eigentlich auch jetzt erst oder Leute? Das Wachstum des Babys nimmt ja nun erst richtige Ausmasse an :cool:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Salzkristall schrieb:
    Ja und das dicke Ende kommt ja eigentlich auch jetzt erst oder Leute? Das Wachstum des Babys nimmt ja nun erst richtige Ausmasse an :cool:

Irgendwie ist das in dieser SS bei mir ganz komisch: Meine Kugel sprengt zwar inzwischen jeden Rahmen, aber insgesamt geht es mir glaub ich immer noch viel zu gut :oops: Ich habe jetzt ja nur noch gute 2 Wochen bis zum ET, aber von der Geburt und einem Neugeborenen bin ich gedanklich noch ganz weit entfernt.

Bei Sarah war ich zum Ende hin richtig wehleidig und hab mir den ganzen Tag ausgemalt wie toll es sein wird, endlich mal wieder auf dem Bauch zu liegen und mich zum Socken-anziehen nicht verrenken zu müssen (mal abgesehen von der eigentlichen Vorfreude auf's Baby). Ich war jedenfalls echt genervt und wollte nur noch, dass sie endlich rauskommt.

Im Moment bin ich von solchen Gedanken aber noch weit entfernt. Klar sind manche Dinge etwas lästig, aber im Großen und Ganzen fühl ich mich prima. Ich hab jetzt schon fast etwas Angst, dass ich mir mit dieser Einstellung selbst etwas im Weg stehe - letzte Woche hatte ich nachts ein paar fiese Wehen und ich wurde richtig panisch, dass es jetzt schon losgehen könnte. Da habe ich richtig gemerkt, dass ich innerlich noch gar nicht bereit bin. Ich frag mich nur, wann sich diese innerliche Bereitschaft endlich einstellt, so viel Zeit bleibt ja nicht mehr :sad:

1,919

Hallo,

wie geht es euch mittlerweile??? Was machen eure Gefühle, worum drehen sich eure Gedanken nun?

Langsam realisiere ich alles schon ein wenig mehr. Mit Begínn der 31 SSW änderte sich mein Denken plötzlich. Ich hielt mir plötzlich deutlich vor Augen, dass in etwa 9 Wochen alles anders sein wird.

Leichte Panikgefühle kommen hoch und ein schlechtes Gewissen dem größeren Kind gegenüber. Gern würd ich ihr jede freie Minute widmen, die wir noch ohne Baby sind. Aber leider ist sie im Moment recht Rabaukenhaft, hört nicht, gibt freche Antworten - kurz es ist gerade eine anstrengende Zeit mit ihr. Das tut mir weh aber das kennen ja viele von euch.

Von mir aus könnte die SS ruhig länger dauern, wenn nur die Beschwerden nicht wären :groggy:
    also für mich ist es ihrgentwie unwirklich

wenn mir die leute sagen das sich inh 8 wochen alles ändert schau ich die meist nur doof an weil ich da garnicht dran denke

gestern hat aber mein GVK angefangen hoffe der macht mir das langsam mal ein bischen klarer das es schon bald losgeht

so muss mich dann mal fertig machen hab gleich termin beim FA
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Bei mir kann's inzwischen ja wirklich jederzeit losgehen. Ich habe seit ein paar Tagen besonders in den Abendstunden auch immer mal wieder Wehen, manchmal auch tagsüber. Insofern lässt sich der Gedanke an die bevorstehende Geburt nicht mehr so einfach beiseite schieben und ich bin mittlerweile ganz gut mental darauf vorbereitet - ich würde jetzt jedenfalls nicht mehr in Panik verfallen, wenn es denn nun wirklich ernst wird.

Ich achte nun auch jeden Tag darauf, dass ich möglichst viel erledigen und vorbereiten kann. Wenn wir z.B. in der Nacht los müssen wird meine Mutter kommen und auf Sarah aufpassen und ich bereite jetzt ihre Kindergartensachen schon immer Abends vor. Außerdem gucke ich, dass sich nicht jetzt schon Berge von Bügelwäsche stapeln (was sonst durchaus mal vorkommen kann :oops: :biggrin: ) sondern der Haushalt halbwegs auf dem Laufenden ist. Diese Vorbereitungen helfen mir ganz gut, mich auf das bevorstehende Ereignis einzustimmen...

1,919

@Darkblue - du bist ja wirklich schon in den "letzten Zügen", das habe ich letztens garnicht gelesen. Hört sich aber doch schon sehr gut durchorganisiert an.

Alles Gute von mir, Daumen sind gedrückt.....
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Dankeschön, das ist echt lieb! :grin:
    Hallo!

Bei mir ist es mal so mal so, manchmal fühle ich mich wie so eine strahlende, glückliche Schwangere und manchmal tritt es wieder total in den Hintergrund ich denke kaum daran, dass ich schwanger bin. Allerdings meine ich, am Sonntag das erste Mal das Kind gespürt zu haben, leider war seitdem nichts mehr. Aber wenn das regelmäßig wird, dann wird die Schwangerschaft für mich wohl doch mal realer. Bauch habe ich noch nicht wirklich viel, nur platt auf dem Rücken ist da eine deutliche Kugel. Aber alle Hosen passen noch und wenn man es nicht weiß, sieht man noch nichts. Irgendwie bin ich dieses Mal eben so viel ungeduldiger als bei der ersten Schwangerschaft und ich kann mich aus der ersten Schwangerschaft auch viel mehr an die zweite Hälfte als an die erste erinnern.

Viele Grüße
    Katrin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum