Rauchen beim Kindergeburtstag...:(

Annette2Annette2

440

bearbeitet 10. 10. 2009, 22:08 in Plauderecke
Hallo,

habe schon seit Längerem ein größeres Problem: Lari hat sich im Kiga mit einem Mädchen aus Kroatien angefreundet, deren Familie erst seit Kurzem hier ist. Alle sind sehr nett, und haben uns schon mehrmals zu sich nach Hause eingeladen. Da war ich allerdings erst einmal: Id dem kompletten Haus wird geraucht, dass die Schwaden in der Luft liegen, unerträglich!!

Die Mutter des Kindes hatte sich bei der Einladung unheimlich Mühe gegeben, Kuchen gebacken und ist auch sonst total lieb.
Jetzt lädt sie uns immer wieder zum Spielen ein...ich mag sie auch total gerne, sie spricht einigermassen gut deutsch, ist jung und nett und hat schon viel von ihren Kriegserlebnissen in der Heimat erzählt.
Hier kennt sie niemanden, sucht Anschluß und bemüht sich sehr.
Jetzt hat sie uns nächsten Samstag zum Kindergeburtstag eingeladen, ich will das den Kleinen eigentlich nicht antun nicht zu kommen, zumal Larissa das Mädchen sehr mag.

Aber ich kann doch nicht sagen: "wir kommen nur, wenn ihr in euerem eigenen Haus nicht raucht!" ?!?

Wie würdet Ihr Euch verhalten? Bin echt in der Zwickmühle!!!

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann Dir da wohl keinen richtig guten Tipp geben, weil ich es mich selbst schon gefragt habe, wie ich reagieren würde. Ich kenne das Problem, weil die NAchbarn unter uns Kettenraucher sind und das Mädchen bis zum Sommer in den gleichen Kindergarten ging wie Johan. Ich hab immer nur gebetet, dass die beiden sich nicht anfreunden mögen, damit ich nicht in diesen Gewissenskonflikt komme :sad:
    Sie haben uns jetzt auch gebrauchtes Spielzeug angeboten und ich weiß noch nicht, wie ich mich glaubhaft da rausrede, weil die SAchen nämlich alle penetrant nach Rauch riechen und ich weiß, dass man diesen Geruch einfach nicht mehr rausbekommt. Ich leih mir auch keine Lebensmittel mehr von ihnen, weil selbst die Lebensmittel penetrant danach stinken und schmecken. Ich weiß auch nicht. Ob man sowas sagen kann, ohne das Verhältnis dauerhaft zu stören? Und ob man damit etwas erreicht? Ich weiß es echt nicht.
    Für mich geht Rauchen auf dem Kindergeburtstag jedenfalls gar nicht. In dem Fall würde ich mir wohl echt ein Herz fassen und nett fragen, ob sie mir den Gefallen tun könnten, nicht in Gegenwart der Kinder zu rauchen. Allerdings bringt das natürlichc nur bedingt etwas, weil der Rauch ja im ganzen Haus liegt. Vielleicht kannst Du damit aber wenigstens einen Bewusstseinswandel anstoßen. Keine Ahnung. Ich bin da auch komplett hilflos.
  • ed24ed24

1,208

Raucht denn die Mutter des Kindes auch? Oder nur Vater/Verwante?

Ich wuerde fragen, was so geplant ist beim Geburtstag - rausgehen oder so. Das kann man dann ja irgendwie nett verpackt vorschlagen. Da verzieht sich der rauch auch sehr schnell.

Ansonsten wuerde ich das Maedchen und die Mutter zu euch einladen (abgesehen von dem Geburtstag). Und bei euch im Haus bist du Hausherrin und dann wird da nicht geraucht.

Ansonsten wuesste ich jetzt auch keine bessere Loesung.

ed
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Mh, das ist eine sehr schwierige Situation. Aber mal ganz ehrlich, dir ist doch nicht wohl bei der Sache, in einer Raucherwohnung zu sein.

Wir verbringen den Sommer über viel auf dem Zeltplatz und dort ist auch meine Freundin mit ihrem Sohn die Kettenraucherin ist. Dort raucht sie im FREIEN am Kaffeetisch und ich bleibe mit meiner Tochter dann NICHT sitzen. Ja das mag sich verrückt anhören aber ich hasse es, mit Qualm vollgepustet zu werden (war aber selbst mal Raucher :oops: ). Sie steht also nun auf und stellt sich ein paar Meter abseits um zu Rauchen. Bekommen wir Besuch, raucht niemand (auch im Freien) nicht am Tisch (wenn Kinder mit dabei sind).

Vorige Woche waren wir zum Spanferkel essen eingeladen von meinem Schwager. Das ist eine mega schöne Party die er da macht und es gibt lecker essen aber ich habe abgesagt, da dort viele Raucher sind und dies habe ich auch als Begründung angegeben.

Ich würde es ihr sagen, dann weiss sie bescheid und dir geht es damit auch viel besser sobald das erstmal raus ist - bestimmt!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin wahrscheinlich auf weiter Flur alleine mit meiner Meinung, aber ich persönlich fände es übertrieben, NICHT zum Geburtstagsfest zu gehen, weil dort geraucht wird. Das schadet beiden Kindern mehr, wenn sie an dem Tag nicht zusammen feiern können, als es gesundheitlich ausmacht. Ich würde bei Gelegenheit eher wegen des Alltags mit ihr sprechen und sagen, dass Dir das nicht so gefällt und Du Dich deshalb lieber mit ihr und ihrem Kind bei Dir oder draussen triffst...!
  • sopie74sopie74

2,615

Schwierig, ich würde wahrscheinlich hingehen und - wenn's zu dolle wird - bitten, ob die Raucher vielleicht raus gehen könnten. Wenn das dann auf Unverständnis stößt kann man ja immer noch gehen. Das ist aber echt Einstellungssache, mir ist der andere Mensch immer noch wichtiger als dessen Rauchverhalten. Aber wenn ich bei Rauchern auf totale Ignoranz stoße und Leute nicht kapieren, das für MICH Rauchen und Kleinkinder einfach nicht zusammenpassen, werde ich auch sauer.

EDIT: guniem war schneller, da unterschreibe ich mal, die Lösung für den Alltag ist finde ich auch wichtiger.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Seh ich wie Guniem und Sopie. Im Zweifelsfall ist der Geburtstag wichtiger und ja eine einmalige Gelegenheit, die ich den Mädchen nicht kaputtmachen würde. Ansonsten im normalen Alltag würde ich aber ganz freundlich und ohne Zeigefinger drum bitten, dass sich die Kinder bei mir oder draussen treffen.
  • JullaJulla

5,464

Ich hab ja nichts anderes geschrieben ;-) Ich sehe es im Grunde auch so, dass die Freundschaft wichtiger ist. Aber die Frage ist auch, welche Ausmaße es annimmt. Das Mädchen unter uns z.B. hat eine Freundin, die sehen sich bestimmt an 4 Tagen die Woche, die Hälfte davon bestimmt bei denen zu Hause. Wenn mein Kind 2mal die Woche den ganzen Nachmittag in so einer Wohnung verbringen würde (in der wirklich permanent geraucht wird), dann hätte ich schon ein Problem damit. Es geht ja nicht nur um einen Geburtstag.
    Insofern würde ich eben freundlich (!) darum bitten, dass in der Wohnung während des Geburtstages nicht geraucht wird. Das macht Deine Grundhaltung schon mal klar. Wenn sie sich dann windet und sagt, sie würde ja gern, aber die Verwandtschaft könne sie bestimmt nicht dazu bringen - dann würde ich trotzdem hingehen. Trotzdem denke ich, dass es dann auf Dauer etwas bewirken würde, z.B. wenn Du Dich mit Mutter und Tochter alleine triffst.
  • Annette2Annette2

440

hmm, ja, das ist total schwierig...
    als wir damals dort waren, habe ich die Mutter gebeten, nicht zu rauchen, sie hat es dann sein lassen. Später sind aber dann noch ihr Mann und eine Bekannte dazugekommen, die haben sich eine nach der anderen angesteckt, und sie dann gleich noch dazu.
    Die drei haben zwar das Fenster aufgemacht, aber Lari und ich haben so gestunken als wir nach Hause kamen, dass die Klamotten erst mal in die Wäsche und wir beide in die Wanne gewandert sind....

Die Frau hat sich auch später noch entschuldigt, meinte aber, bei ihnen zu Hause wäre das halt so üblich. Deswegen will ich gar nicht dran denken, wenn am Samstag auch noch der restliche Clan auftaucht.
    Und, ehrlich gesagt, mich vor versammelter Mannschaft dann auf der Feier unbeliebt zu machen, darauf habe ich eigentlich keine Lust.

Daß die dabei auch überhaupt keine Rücksicht auf ihre eigene kleine Tochter nehmen, darüber habe ich mich in der Vergangenheit auch schon lange genug aufgeregt. Aber das müssen sie selbst wissen.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also ich finde ja wirklich, dass Erwachsene, die in Gegenwart von Kindern rauchen wirklich sehr unhöflich und unmöglich verantwortungslos sind. Habe selbst viiiiel geraucht vor der SS aber sowas kenn nicht! Auch wenn Schwangere anwesend sind, wird nicht geraucht, finde ich!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

wegen dem einen Mal beim Geburtstag würde ich mich jetzt auch nicht so "anstellen" obwohl ich selbst das eigentlich schon total blöde finde. Aber wenn ihr ja befreundet seit und euch oft seht dann ist das ja doch ein Thema das man mal ansprechen sollte. Wenn ich wüsste das es bei einem Kumpel meines Sohnes so stinken würde wegen Rauch würde ich ihn da nur ungerne hinlassen. Ich wurde als Kind selber immer zugequalmt von meinen eigenen Eltern und hasse Zigaretten wie die Pest. Auch öffentlich entferne ich mich wenn ich von irgendwo Rauch abkriege. Ich finde es ganz schrecklich wenn man Kinder hat und alles zuqualmt. Also ich weiß nicht, ist ja schon schwierig weil ihr befreundet seid. Die werden ja nicht wegen Euch aufhören im eigenen Heim zu rauchen vermute ich mal. Aber wenn die Kinder sich so mögen und spielen wollen...wie oft ist deine Tochter denn da und wielange immer?

Ich kenn das nur von meiner Mutter und ihrem Freund. Die rauchen zwar nur in der Küche ( :groggy: ) aber es stinkt einfach eklig und ich ekle mich wenn die Kids aus deren Küche besteck nehmen oder Becher, das riecht alles eklig. Brrrrrr.
  • JullaJulla

5,464

Naja, dann hat es natürlich keinen Sinn mehr, nochmal darum zu bitten.
    Was sagt denn Deine Tochter eigentlich dazu?

Bei dem Mädchen, das unter uns wohnt, fand ich es im Kindergarten immer so heftig, dass ich sie sogar am Geruch erkannt hab, wenn sie hinter mir lang gelaufen ist :sad: Da hab ich mich auch schon immer gefragt, was die anderen Kinder wohl dazu sagen.

Generell würde ich mich eben fragen, wie Du mit dem Thema umgehen willst. Kindergeburtstag - okay, das ist einmal im Jahr ;-) Aber im Prinzip habt Ihr das Problem ja jedes Mal, wenn Deine Tochter bei dem Mädchen spielen will und das wird ja wahrscheinlich immer mehr, je mehr die beiden sich anfreunden. Das war immer meine persönliche Horrorvorstellung bei unserem Nachbarmädchen :oops:
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hab das auch vor mir. meine Schwester hat ja bald Geburtstag und da quarzen dann auch alleim WoZi. :groggy: . Aber ich muß ja nur über die Strasse und bin heim. Also wenns mir zu viel wird, dann bin ich mit Tim weg. Achja, ich rauche selber. :oops: Nicht viel und auch nur auf Arbeit. Zuhause oder im beisein von Kinden, das geht garnicht. :flaming01: :fingers:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum