Hallo,
ich bin zur Zeit etwas ueberfragt.
Bei uns steht der erste Geburtstag ins Haus und eigentlich braucht unser Kleiner nichts. Er hat genug zum anziehen, spielen und ist damit auch zufrieden.
Jetzt fragt nur die ganze Verwandschaft, was sie ihm so zum Geburtstag schenken koennten.
Ob ein Bobycar oder Laufrad oder Spielsachen ect.
Wann machen so Dinge wie Bobycar oder Laufrad denn ueberhaupt sinn, bzw. ab wann koennen Kinder diese denn benutzen?
Jonathan lauft nich nicht, krabbelt dafuer um so schneller
Ich waere euch dankbar, wenn ihr mir tipps fuer sinnvolle Geschenke geben koenntet (ausser Geld).
Danke,
ed
Kommentare
4,287
1,922
Ein Lauflernrad ist wohl noch etwas verfrüht, glaube ich.
1,919
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
11,944
59,500
1,300
59,500
Meine Eltern schenken einen Gutschein für die ersten Schuhe..wäre ja vllt. auch was?
486
viewtopic.php?f=45&t=43449&hilit=wutsch
3,369
Was ich auch noch toll fand und womit der Zwerg ewig lang gespielt bzw. gemalt hat, war dieses Aqua Doodle. Das haben wir auch gern mit ins Restaurant genommen. Da konnte er malen, ohne dass einem die Schweißperlen auf der Stirn standen, weil so die Tischdecken nichts abbekommen konnten. Der Stift ist auch für kleine Kinder gut zu halten.
Das wäre jedenfalls noch sehr empfehlenswert. Denn preislich ist das schon ganz ordentlich.
Aber dann darauf achten, dass man wirklich nur die leere Matte kauft. Es gibt wohl auch so vorgemalte Bilder, die waren Mist.
59,500
Ja genau, so hießen die. Das war bis jetzt ein gute Investition. Früher hat sie gerne mit den Klötzen gespielt, eben entdeckt und jetzt werden die in die normalen Bauklötze integriert und sie spielt immer noch gerne damit.
3,896
Bei uns haben beide um dn ersten Geburtstag rum schon mit Duplos gespielt, auch wenn gezieltes Aufstecken erst später funktioniert hat.
Bobby Car wurde auch schon benutzt bevor man laufen konnte, endlich flotte Fortbewegung :biggrin:
Lauflernwagen wären bei uns da schon zu spät gewesen, aber wenn er noch nicht läuft ist das ne prima Idee. Drauf achten, dass es einer ist, in den man was einladen kann, dann bleibt es lange interessant. Unserer ist immer noch im Einsatz und heiss begehrt.
Ansonsten lass dir doch "auf Vorrat" schenken, also Sachen, die du im Lauf des Jahres brauchen wirst. zB Aqua Doodle für erste Malversuche, Puzzles, Bücher, und und und. Ansonsten einfach Geld aufs Sparbuch. Im Prinzip brauchen sie am ersten Geburtstag echt noch nix, meine haben beide nicht begriffen, was das sollte. Am 2. Geburtstag sah das bei Kevin schon gaaaaaaanz anders aus ;-) und mittlerweile haben wir schon eine Liste, was denn das Christkind am Liebsten bringen soll ;-)
10,947
59,500
Mit ca. 1 waren bei uns dauerhafte Renner:
- kleiner Lauflernwagen (der von IKEA), der war lange aktuell, eigentlich bis er vom Regen aufgeweicht auseinandergefallen ist :roll:
- Bobbycar: früh gekauft, immer noch beliebt
- Wimmelbücher von Berner (hat er mit ca. 1 bekommen und seither tausendfach "gelesen")
- Grosse Fahrzeuge (werden jetzt noch auf den Spielplatz geschleppt)
- Schleich-Tiere. Waren am Anfang nur interessant, um Tiergeräusche zu üben und werden jetzt herumgeschleppt, sortiert, bespielt
59,500
59,500
3,384
Sind schöne Suchbücher... und man kann immer wieder was neues entdecken. Meine Zwerg liebt die heute noch.
War das einigermaßen verständlich? :oops:
1,083
Was ich sagen will: Meiner Meinung nach ist das ein Super-Geschenk!!
Ansonsten schließe ich mich den Anderen hier an: Viele Geschenke müssen noch nicht sein, obwohl das Einkaufen natürlich riesig Spaß macht...
7,740
Bobby Car kann ich bestätigen, wird gerne genutzt (wobei Jannik jetzt erst so ganz langsam raus hat, wie man damit fährt :roll: - er interessiert sich Null für Fahrzeuge, die man selbst bewegen muss :roll: ), selbst meine 4jährige rast damit noch den Weg hoch und runter :biggrin:
3,369
Ja, genau!
So eine Ente hatten wir auch und ohne die ging lange Zeit gar nichts!
Komisch, dass ich mich an viele Dinge nicht mehr erinnere :roll:
11,944
5,464
Ich würde auch lieber etwas auf Vorrat schenken lassen. Mit Duplos spielen 1jährige eher nicht, aber drum herum kommt man doch eigentlich auch nicht, insofern ist es meiner Meinung nach kein Schaden, schon mal Duplo schenken zu lassen. Genauso Brio. Davon will man später so viel haben, dass es dann gar nicht genug Anlässe gibt, zu denen man es schenken könnte ;-)
11,944
5,464
Stimmt auch, man braucht nicht soooo viel Duplo, aber wenn man jetzt schon Duplo schenkt (sofern man es nicht noch hat), kann man nächstes Jahr ganz viel Brio schenken und muss nicht noch erst Duplo "abarbeiten" :biggrin: So war es bei uns jedenfalls ;-) Ab dem 2. Geburtstag gibt es einfach so wahnsinnig viel, was man schenken kann, dass ich es gar nicht so doof finde, etwas davon schon zum 1. Geburtstag "zu erledigen" :biggrin:
3,369
Holzeisenbahn findet er klasse - mal mehr, mal weniger.
Was mir aber jetzt noch einfiel: Mit Holzbausteinen hat er gern gespielt: Turm ganz hochbauen (okay, 3 bis 4 Holzklötze :biggrin: ) und ich musste dann umpusten.
Ja, das hat er mit ca. anderthalb gemacht und das auch sehr lange.
11,944
2,721
Beide lieben weiterhin das Bobbycar. Lina liebt bis heute die Holzvariante des Puky Wutsch, Marek hat sich dafür weniger interessiert. Holzbausteine, Holzpuzzle und so ein Steckkasten wurden ja schon mehrfach genannt, habe wir auch. Sind aber eher nicht so die Dauerbrenner.
5,464
Das liegt bestimmt daran, dass sie kein Brio hat :biggrin:
Brio, Lego und (relativ neu) Cuboro sind echt DIE Sachen, mit denen meine Kinder sich intensiv und ausdauernd beschäftigen. Luise fängt natürlich gerade erst an, aber es kommt durchaus vor, dass die beiden eine halbe Stunde zusammen sitzen und friedlich nebeneinander spielen. Johan alleine auch deutlich länger, der ist früher auch schon mal eine Stunde ins Kinderzimmer verschwunden und hat nur Schienen aneinandergebaut oder saß im Wohnzimmer auf dem Boden und hat wilde Gebäude gebaut, während ich gelesen hab :-)
Durch Luise hat sich das natürlich verkürzt, weil es dann auch mal Streit gibt.
Der ganze Kleinkram wie Schiebeente usw. dagegen war immer nur für kurze Phasen interessant und wirklich ausdauernd haben sie sich damit nicht beschäftigt. Eigentlich nervt mich das ganze Zeug nur, weil es kurz in die Hand genommen und dann in irgendeine Ecke gepfeffert wird.
Aber das mag auch überall unterschiedlich sein.
1,208
Dann werd ich mal eine Liste machen und gucken, was davon "gebraucht" wird.
SUPER und nochmals DANKE!!!
ed
546
wir haben unserer Kleinen einen Lauflernwagen geholt,diesen kann sie schieben,aber auch darauf sitzen und geschoben werden,später wenn sie größer ist wird sie diesen aber auch als Rutschauto (bzw Maus) benutzen können,ausserdem hat dieser eine Klappe,wo sie Spielzeug unterbringen kann.
Natürlich konnte ich nicht abwarten bis zum Geburtstag,da sie das Teil jetzt schon braucht,und so benutzt sie ihn schon jetzt,und immer wieder gerne seit einer Woche. ;-)
Hier mal ein Bild davon.
Gruss Dana
4,287
2,444
546
wir habe bei uns einen Holzspielzeugladen,da habe ich den zuerst gesehen,und ausprobiert,dann habe ich mal bei e-bay geguckt und einen Händler gefunden,der den Gleichen im Programm hat,für ein paar Euro weniger, trotz Versandkosten,dann habe ich zugeschlagen. ;-)
70Euro habe ich bezahlt,das ist er aber wirklich wert,super Teil kann ich nur empfehlen,guckt doch einfach mal bei e-bay,Schiebewagen in die die Suchmaschine geben,und schon erscheinen tolle Wagen,auch dieser Händer ist darunter,da gibt es noch ganz niedliche Alternativen,zbs Schiebe-Kühe,oder Hasen und Katzen,wirlich schön.
59,500
Wie wär es mit großen Kühlschrankmagneten? Damit spielt Paola total gerne und hat das auch schon früher gemacht.
Und dann gibt es doch so schöne Steckspiele, also so Klötze mit Löchern, die auf Stäbe gesteckt werden, du weißt schon, oder? Das ist für das Alter auch ein passendes Spielzeug.
3,896