Geschenke zum 1. Geburtstag

ed24ed24

1,208

bearbeitet 14. 10. 2009, 21:12 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich bin zur Zeit etwas ueberfragt.

Bei uns steht der erste Geburtstag ins Haus und eigentlich braucht unser Kleiner nichts. Er hat genug zum anziehen, spielen und ist damit auch zufrieden.

Jetzt fragt nur die ganze Verwandschaft, was sie ihm so zum Geburtstag schenken koennten.
Ob ein Bobycar oder Laufrad oder Spielsachen ect.

Wann machen so Dinge wie Bobycar oder Laufrad denn ueberhaupt sinn, bzw. ab wann koennen Kinder diese denn benutzen?

Jonathan lauft nich nicht, krabbelt dafuer um so schneller :grin:

Ich waere euch dankbar, wenn ihr mir tipps fuer sinnvolle Geschenke geben koenntet (ausser Geld).

Danke,
ed

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier gehen auch schon Überlegungen los. Was hälst du von einem Lauflernwagen? Das ist mir spontan eingefallen.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Der Lauflernwagen war bei uns ne Niete. Angeguckt, zweimal hin- und her geschoben, in die Ecke gestellt und nie wieder angefaßt.. dafür ist das BobbyCar immer noch der Hit. Das hat er seit er sitzen konnte und damit kurvt er hier drinnen und auch draußen durch die Gegend, inzwischen klappt auch das Lenken ;-)

Ein Lauflernrad ist wohl noch etwas verfrüht, glaube ich.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Du könntest mit den ersten größeren Lego Steinen beginnen oder ein Hüpfpferd nehmen, das hatten wir damals geschenkt, Bobycar wird er sicher bald nutzen und das nimmt er auch ein Weilchen.
    Mehr fällt mir momentan nicht ein.
  • tinattinat

11,944

Zum ersten Geburtstag finde ich auch Lego noch viel zu früh, aber es ist auch jedes Kind anders. Da gab es bei uns eine Steckbox, einen Ball und was zum anziehen und das wars dann. Schaukelpferd hatten wir schon und Bauklötze. Bobbycar weiß ich nicht ab wann das klappt, aber Laufrad kam auch erst später. Ich glaube, ich würde mir von den Verwandten wünschen, dass sie Geld auf ein Sparkonto oder so was einzahlen und dann nur eine Kleinigkeit schenken, z.B. ein kleines Stofftier, ein Steckspiel, ein Buch oder so.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns gab es von Haba so sechs Bauklötze mit Spiegelchen, Rassel, verschiedenen Farben, also zum Greifen und Entdecken, ein paar Sachen zum Anziehen, an viel mehr kann ich mich nicht erinnern. Bobbycar klingt gut, Laufrad find ich viel zu früh.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Vielleicht wäre auch ein Schlitten, evtl. mit Rückenlehene dran was. Damit kannst du den Kleinen im Winter durch die Gegend ziehen. Oder ein Gutschein in einem Schuhgeschäft deines Vertrauens ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

doro66 schrieb:
    Bei uns gab es von Haba so sechs Bauklötze mit Spiegelchen, Rassel, verschiedenen Farben, also zum Greifen und Entdecken, ein paar Sachen zum Anziehen, an viel mehr kann ich mich nicht erinnern. Bobbycar klingt gut, Laufrad find ich viel zu früh.
    Ja die Entdeckersteine sind das oder?DA hab ich für den 1.Geburtstag dran gedacht...ich grübel schon auch für Weihnachten..
    Meine Eltern schenken einen Gutschein für die ersten Schuhe..wäre ja vllt. auch was?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • GretchenGretchen

3,369

Ein Bobby Car ist ein gutes Geschenk.
    Was ich auch noch toll fand und womit der Zwerg ewig lang gespielt bzw. gemalt hat, war dieses Aqua Doodle. Das haben wir auch gern mit ins Restaurant genommen. Da konnte er malen, ohne dass einem die Schweißperlen auf der Stirn standen, weil so die Tischdecken nichts abbekommen konnten. Der Stift ist auch für kleine Kinder gut zu halten.
    Das wäre jedenfalls noch sehr empfehlenswert. Denn preislich ist das schon ganz ordentlich.
    Aber dann darauf achten, dass man wirklich nur die leere Matte kauft. Es gibt wohl auch so vorgemalte Bilder, die waren Mist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

waschbaer78 schrieb:
    doro66 schrieb:
    Ja die Entdeckersteine sind das oder?DA hab ich für den 1.Geburtstag dran gedacht

Ja genau, so hießen die. Das war bis jetzt ein gute Investition. Früher hat sie gerne mit den Klötzen gespielt, eben entdeckt und jetzt werden die in die normalen Bauklötze integriert und sie spielt immer noch gerne damit.
  • NanakiNanaki

3,896

Huhu!

Bei uns haben beide um dn ersten Geburtstag rum schon mit Duplos gespielt, auch wenn gezieltes Aufstecken erst später funktioniert hat.
    Bobby Car wurde auch schon benutzt bevor man laufen konnte, endlich flotte Fortbewegung :biggrin:
    Lauflernwagen wären bei uns da schon zu spät gewesen, aber wenn er noch nicht läuft ist das ne prima Idee. Drauf achten, dass es einer ist, in den man was einladen kann, dann bleibt es lange interessant. Unserer ist immer noch im Einsatz und heiss begehrt.

Ansonsten lass dir doch "auf Vorrat" schenken, also Sachen, die du im Lauf des Jahres brauchen wirst. zB Aqua Doodle für erste Malversuche, Puzzles, Bücher, und und und. Ansonsten einfach Geld aufs Sparbuch. Im Prinzip brauchen sie am ersten Geburtstag echt noch nix, meine haben beide nicht begriffen, was das sollte. Am 2. Geburtstag sah das bei Kevin schon gaaaaaaanz anders aus ;-) und mittlerweile haben wir schon eine Liste, was denn das Christkind am Liebsten bringen soll ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das pukylino war bei uns der renner
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns gab's auch nur Kleinigkeiten wie Bauklötze etc. Von der Verwandtschaft Gutscheine für einen Schuhladen hier und ebenfalls kleinere Geschenke. Ich habe eigentlich bis dieses Jahr eher dann Sachen gekauft, wenn sie aktuell wurden und nicht unbedingt auf einen besonderen Anlass bezogen. Die sind ja noch viiiel zu klein, um überhaupt zu verstehen, was Geburtstag ist ;-) Dieses Jahr wird es wohl zum ersten Mal zu Weihnachten/Geburtstag "richtige Geschenke" geben.

Mit ca. 1 waren bei uns dauerhafte Renner:

- kleiner Lauflernwagen (der von IKEA), der war lange aktuell, eigentlich bis er vom Regen aufgeweicht auseinandergefallen ist :roll:
    - Bobbycar: früh gekauft, immer noch beliebt
    - Wimmelbücher von Berner (hat er mit ca. 1 bekommen und seither tausendfach "gelesen")
    - Grosse Fahrzeuge (werden jetzt noch auf den Spielplatz geschleppt)
    - Schleich-Tiere. Waren am Anfang nur interessant, um Tiergeräusche zu üben und werden jetzt herumgeschleppt, sortiert, bespielt
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was sind denn Wimmelbücher?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das sind Bücher mit gaaanz vielen Details. Da kann man stundenlang schauen und staunen ;-) Die von Berner finde ich deshalb so gut, weil es auch noch einzelne kleine Geschichten gibt, die über das ganze Buch gehen. Die werden dann natürlich erst später interessant...!
  • sweety05sweety05

3,384

So Bücher die nur Bilder haben ohne Schrift ... quasi das ganze Buch wimmelt von Bildern :biggrin:
    Sind schöne Suchbücher... und man kann immer wieder was neues entdecken. Meine Zwerg liebt die heute noch.

War das einigermaßen verständlich? :oops:
  • najonajo

1,083

Bei uns steht der Lauflernwagen vom Großen hier rum und wird tatsächlich jetzt vom Kleinen (knapp ein Jahr alt) genutzt- z.Zt. "geht" er meistens auf Knien damit, sieht zum Schießen aus... :biggrin: Unserer ist von Ikea, war relativ günstig, schlicht im Design und zum Beladen. Gut finde ich auch, daß man einstellen kann, ob er sich leicht oder schwer schieben läßt- am Anfang lehnen sie sich meist doch noch ziemlich dagegen, da ist es nicht schlecht, wenn es etwas bremst...Der Große hat den Wagen gerade heute wieder zum Puppenwagen umfunktioniert, er war auch schon Einkaufswagen, Möbelwagen...
    Was ich sagen will: Meiner Meinung nach ist das ein Super-Geschenk!!
    Ansonsten schließe ich mich den Anderen hier an: Viele Geschenke müssen noch nicht sein, obwohl das Einkaufen natürlich riesig Spaß macht... :grin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Was bei uns noch gut ankam damals bei Joelle waren solche Stapelbecher - das hatte sie dann auch recht schnell raus! Und diese senkrechten Holzstäbe, auf die man bunte Holzringe drauf steckt (ich habe keine Ahnung, wie das heißt :oops: ) waren in dem Alter auch schon toll! Außerdem Sandspielzeug (gut, zu dieser Jahreszeit vielleicht nicht ;-)), Badewannenspielzeug, Bücher, so ein Tier zum Hinterherziehen (wir haben eine Ente, die solche Klack-Geräusche macht, die lieben beide Kinder jetzt noch) ...

Bobby Car kann ich bestätigen, wird gerne genutzt (wobei Jannik jetzt erst so ganz langsam raus hat, wie man damit fährt :roll: - er interessiert sich Null für Fahrzeuge, die man selbst bewegen muss :roll: ), selbst meine 4jährige rast damit noch den Weg hoch und runter :biggrin:
  • GretchenGretchen

3,369

Snoopy82 schrieb:
    ...so ein Tier zum Hinterherziehen (wir haben eine Ente, die solche Klack-Geräusche macht, die lieben beide Kinder jetzt noch) ...

Ja, genau!
    So eine Ente hatten wir auch und ohne die ging lange Zeit gar nichts!
    Komisch, dass ich mich an viele Dinge nicht mehr erinnere :roll:
  • tinattinat

11,944

Oh ja, wir hatten so was ähnliches. Hatte ich meiner - ist das lange her! - versprochen für dann, wenn sie laufen lernen würde. Und dann hab ichs ihr natürlich sofort gekauft: ein Schiebetier am Stab, also das war so ein Frosch mit Rollen und der war an einem Stab. War dann so mit ca. 1 Jahr auch spannend :)
  • JullaJulla

5,464

Luise hat ein Wutsch (wie Pukylino) zum 1. Geburtstag bekommen. Aber ich weiß nicht - irgendwie standen bei uns beide Kinder nicht so sehr auf sowas. Wir sind auch ohne Bobycars ausgekommen. Erst ab Dreirad war sowas interessant.

Ich würde auch lieber etwas auf Vorrat schenken lassen. Mit Duplos spielen 1jährige eher nicht, aber drum herum kommt man doch eigentlich auch nicht, insofern ist es meiner Meinung nach kein Schaden, schon mal Duplo schenken zu lassen. Genauso Brio. Davon will man später so viel haben, dass es dann gar nicht genug Anlässe gibt, zu denen man es schenken könnte ;-)
  • tinattinat

11,944

Na bei uns hats bis letzte Woche gedauert, erst DA gabs Duplo - und das auch nur, weil unser Freund noch nen Kistchen voll davon im Schrank hatte. :) Mein Kind hat ne Menge Spielzeug, was schon 30 Jahre alt ist. Cool, wie lange das Zeug hält...
  • JullaJulla

5,464

Ja, wir hatten auch noch meine, aber die blauen sind alle weggebröselt ;-)
    Stimmt auch, man braucht nicht soooo viel Duplo, aber wenn man jetzt schon Duplo schenkt (sofern man es nicht noch hat), kann man nächstes Jahr ganz viel Brio schenken und muss nicht noch erst Duplo "abarbeiten" :biggrin: So war es bei uns jedenfalls ;-) Ab dem 2. Geburtstag gibt es einfach so wahnsinnig viel, was man schenken kann, dass ich es gar nicht so doof finde, etwas davon schon zum 1. Geburtstag "zu erledigen" :biggrin:
  • GretchenGretchen

3,369

Der Zwerg spielt bis heute nicht mit Duplo und Co. :roll:
    Holzeisenbahn findet er klasse - mal mehr, mal weniger.
    Was mir aber jetzt noch einfiel: Mit Holzbausteinen hat er gern gespielt: Turm ganz hochbauen (okay, 3 bis 4 Holzklötze :biggrin: ) und ich musste dann umpusten.
    Ja, das hat er mit ca. anderthalb gemacht und das auch sehr lange.
  • tinattinat

11,944

Ich hab kein Brio und ich glaube nicht, dass man das alles braucht. Ich hätt auch ohne Lego leben können, aber nun isses nun mal da. Dafür, dass sich das Kind sowieso erst seit wenigen Monaten ausdauernd mit Spielzeug beschäftigt hat sie eh viel zu viel.
  • milchbartmilchbart

2,721

Sowohl Brio als auch Lego wurden und werden hier intensiv bespielt, allerdings von Marek. Lina spielt damit eigentlich nur, wenn sie Marek ärgern will. Dafür liebt sie ihre Puppen und Schleich-/Ostheimertiere. Aber das sind doch alles so Basics, die man daheim haben kann. Wenn man sieht, dass das Kind mit dem einen oder anderen Spielzeug gerne spielt, erweitert man das doch ganz von alleine.
    Beide lieben weiterhin das Bobbycar. Lina liebt bis heute die Holzvariante des Puky Wutsch, Marek hat sich dafür weniger interessiert. Holzbausteine, Holzpuzzle und so ein Steckkasten wurden ja schon mehrfach genannt, habe wir auch. Sind aber eher nicht so die Dauerbrenner.
  • JullaJulla

5,464

tinat schrieb:
    Dafür, dass sich das Kind sowieso erst seit wenigen Monaten ausdauernd mit Spielzeug beschäftigt hat sie eh viel zu viel.

Das liegt bestimmt daran, dass sie kein Brio hat :biggrin:
    Brio, Lego und (relativ neu) Cuboro sind echt DIE Sachen, mit denen meine Kinder sich intensiv und ausdauernd beschäftigen. Luise fängt natürlich gerade erst an, aber es kommt durchaus vor, dass die beiden eine halbe Stunde zusammen sitzen und friedlich nebeneinander spielen. Johan alleine auch deutlich länger, der ist früher auch schon mal eine Stunde ins Kinderzimmer verschwunden und hat nur Schienen aneinandergebaut oder saß im Wohnzimmer auf dem Boden und hat wilde Gebäude gebaut, während ich gelesen hab :-)
    Durch Luise hat sich das natürlich verkürzt, weil es dann auch mal Streit gibt.

Der ganze Kleinkram wie Schiebeente usw. dagegen war immer nur für kurze Phasen interessant und wirklich ausdauernd haben sie sich damit nicht beschäftigt. Eigentlich nervt mich das ganze Zeug nur, weil es kurz in die Hand genommen und dann in irgendeine Ecke gepfeffert wird.
    Aber das mag auch überall unterschiedlich sein.
  • ed24ed24

1,208

WOW danke fuer eure vielen vielen Antworten und Ideen.

Dann werd ich mal eine Liste machen und gucken, was davon "gebraucht" wird.

SUPER und nochmals DANKE!!!

ed
  • DanasbabyDanasbaby

546

Huhu Ed,
    wir haben unserer Kleinen einen Lauflernwagen geholt,diesen kann sie schieben,aber auch darauf sitzen und geschoben werden,später wenn sie größer ist wird sie diesen aber auch als Rutschauto (bzw Maus) benutzen können,ausserdem hat dieser eine Klappe,wo sie Spielzeug unterbringen kann. :grin:
    Natürlich konnte ich nicht abwarten bis zum Geburtstag,da sie das Teil jetzt schon braucht,und so benutzt sie ihn schon jetzt,und immer wieder gerne seit einer Woche. ;-)
    Hier mal ein Bild davon.
    Gruss Dana
  • rajenriverrajenriver

4,287

Cooooooool, wo hast du den weg??
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

das sieht ja echt super aus! wo hast du den her? wie teuer? (sieht teuer aus *g*)
  • DanasbabyDanasbaby

546

Huhu,
    wir habe bei uns einen Holzspielzeugladen,da habe ich den zuerst gesehen,und ausprobiert,dann habe ich mal bei e-bay geguckt und einen Händler gefunden,der den Gleichen im Programm hat,für ein paar Euro weniger, trotz Versandkosten,dann habe ich zugeschlagen. ;-)
    70Euro habe ich bezahlt,das ist er aber wirklich wert,super Teil kann ich nur empfehlen,guckt doch einfach mal bei e-bay,Schiebewagen in die die Suchmaschine geben,und schon erscheinen tolle Wagen,auch dieser Händer ist darunter,da gibt es noch ganz niedliche Alternativen,zbs Schiebe-Kühe,oder Hasen und Katzen,wirlich schön. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir sind heute noch zwei Sachen eingefallen.

Wie wär es mit großen Kühlschrankmagneten? Damit spielt Paola total gerne und hat das auch schon früher gemacht.

Und dann gibt es doch so schöne Steckspiele, also so Klötze mit Löchern, die auf Stäbe gesteckt werden, du weißt schon, oder? Das ist für das Alter auch ein passendes Spielzeug.
  • NanakiNanaki

3,896

Genau die Maus haben wir auch - genial! Total vielfältig und dauernd im Einsatz!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum