Hi,
ich hab folgendes Problem:
Wir kamen vor 4 Wochen aus dem Urlaub und am Abend nach Emilys Rückkehr in den Kiga gab es Läuse-Alarm. Ich hatte mit sowas noch nie kontakt und dachte wegen dieses einen tages wären wir sicher verschont. Pustekuchen, 3 tage später entdeckte ich eine Laus, damals vollzog ich das komplette Programm: alle behandelt, inkl. fast haarlosem baby, alles gewaschen was irgendiwe möglich war, alle teppiche rausgehängt usw. - eine wahnsinns arbeit. Danach fühlte ich mich sicher- bis ich vor 2 wochen wieder eine Laus entdeckte. wieder behandlung, diesmal schlauer (waschen eh unnötig, nur betten abgezogen und kämme behandelt), lt. dieser schweizer HP wollte ich es diesmal 3x machen, nämlich an tag 1-8-15- damit wäre garantiert alles tot sagen die. Morgen wäre die 3. runde dran gewesen und heute hab ich 3 ausgewachsene läuse in emilys haaren entdeckt :shock:
Die können nicht von uns sein- selbst wenn einige eier die beiden behandlungen überlebt hätten, wären die läuse noch larven. Also kommt es vermutlich aus dem KiGa.
Und da liegt mein Problem. Außer uns und dem ersten Fall haben alle anderen Eltern (nur 20- Privat-KiGa) einen Lausbefall weit von sich gewiesen. Den 2. hab ich nur noch dem Vorsitzenden gemeldet der meinte, es wäre nicht nötig das jetzt schon wieder auszuhängen und man solle wegen sowas nicht schon wieder panik machen (dazu neigen "unsere" eltern zugegebenermaßen) und da wir wohl die einzigen waren die schon zum zweiten mal läuse hatten war mir das grad recht.
So und nun ? der dritte Fall- ich will micht nicht outen, aber es ist wohl offensichtlich das Emily nicht die einzige ist, aber ich kenne manche der eltern genau und weiß selbst wenn sie was fänden würden sies nie zugeben. ich bin ratlos- mein mann meint, wir sollten wieder behandeln und nix sagen, aber das ist doch keine lösung- dann hat sie es nächste woche wieder. andererseits gehören wir bekanntermaßen zu den wenigen die ihr kind dort haben wegen der besseren betreuung und finanziell damit kämpfen müssen - will ich mich dazu auch noch dauernd mit läusen outen ? MIST
Wie krieg ich die Leute dazu Ihre Kinder wirklich mal zu untersuchen und nicht zu denken "ICH DOCH NICHT" ? HILFE
Kommentare
25,096
Dann seit ihr aus dem Schneider und alle Kinder werden gründlich durchgeschaut. ;-)
871
Übrigens hab ich meiner Tochter nach der Behandlung mit Infecto Pedicul nach Packungsanleitung noch 5 sich bewegende und 1 tote Laus ausgekämmt. Heißt das, dass das Zeug nicht wirkt ? Sind sie dagegen vielleicht schon resistent ? Kann aber doch auch nicht sein, das 8 ausgewachsene Läuse im KiGa auf meine Tochter rüberkrabbeln, oder ? Der Vorstandsvorsitzende meinte es käme vielleicht von den Pferden beim reiten ?!?! Das Problem hätte es schon mal im KiGa gegeben und damals wäre nur reiter betroffen gewesen ?!?!? Im Internet ist darüber nichts zu finden, aber er ist davon überzeugt ...
clueless
1,919
Ich habe NOCH keine Erfahrung damit aber versuch es doch so wie Anja schrieb zu machen und vieleicht sagt das Gesundheitsamt ja auch keinen Namen sondern führt nur die Untersuchung der Köpfe durch???
Das es von Pferden kommen kann, kann ich mir einfach nicht vorstellen aber dazu meldet sich sicher jemand der da mehr Ahnung hat....
Alles Gute und baldige LInderung wünsch ich euch
3,047
871
Ich tendiere eigentlich im Moment zu der Lösung das die Viecher gegen das Infecto einfach immun sind- ich hab bei ciao gelesen das es noch mehr leuten so ging. Ganz schön ärgerlich, da kippt man seinem kind chemie auf den kopf, treibt diesen ganzen aufwand und dann hilft es nicht mal. ich werde jetzt mal Nydal versuchen und wenn ich ganz mutig bin spreche ich es morgen auf dem elternabend an- aber so mutig bin ich wohl nicht. Wer derjenige ist weiß ohnehin morgen jeder: die erzieherin hängt heute einen zettel an die tür, dem 1. vorsitzenden hab ichs gesagt, jemadn anders hatte heut morgen gaaanz viel vor der küche zu räumen als ich mit der erzieherin sprach und diejenige die elterndienst hatte wunderte sich auch was ich mit der erzieherin zu besprechen hätte ... Bei nur 17 Eltern ist relativ wenig geheim- das ist ja auch generell sehr nett, meine tochter spricht jeden anderen elternteil mit vornamen an, man sieht die kinder ja auch oft beim elterndienst, aber in diesem fall ist ds jetzt mal ein nachteil. Naja, da müssen wir jetzt durch.
Liebe Grüße
clueless
27,156
25,096
So jedes Shampoo das besonders feines Haar macht..insbesondere Kindershampoos setzt das Infecto außer Kraft.
Die Läuse die man nach dem Infecto findet sind "Zeugungsunfähig" heißt die vermehren sich nicht mehr. Auch die noch sichtbaren Nissen sind tod.
Aber am besten wirkt immer noch Goldgeist. Ganz abzuraten ist von allen Biologischen Mitteln.
Wie sagte unsere Gesundheitsamt..sie wollen die Viecher umbringen nicht mit Wellness verwöhnen. Heißt zum Umbringen braucht es nun mal die Chemiekeule.
Wenn du das Gesundheitsamt einschaltest dann machen die das auf jeden Fall anonym. Aber eigentlich hätten die Erzieherinnen es schon melden müssen...das ist eigentlich Meldepflichtig. Und keine Angst die sind wirklich nett...und sie helfen dir auch bei den anderen Eltern..vorallem erklären sie allen wie sie vorgehen müssen damit ihr die Viecher los werdet. Man will ja keinem Schaden sondern nur allen nutzen.
10,947
11,944
10,947
25,096
871
Die einzigen die überhaupt mit ausreichend (und damit am besten) abschneiden sind infectopedicul und mosquito läuse shampoo, der rest ist mangelhaft bzw. ungenügend. Lt. einem Bericht vom April 2008 schnitt das Nyda L aber nur mangelhaft ab, da keine Wirksamkeitsstudie vorlag- die wurde bis April wohl nachgereicht, so das das mittel nun gut ist (bei 65% aller benutzer waren alleläuse weg - reicht das :groggy: ?)
Das verunsichert mich jetzt total, ich war mir jetzt sicher es liegt am unwirksamen mittel. eine frau bei ciao schrieb sogar sie habe infecto pur auf eine lbenede laus gekippt und die laus lebte 4 stunden später immer noch ...
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das 8 Läuse auf meine tochter rüberkrabbeln und kein anderer elternteil bemerkt etwas bei seinem kind und wir hatten infecto doch erst 6 tage vorher angewendet ...
Zumindest war beim durchkämmen heute nichts mehr zu finden.
Liebe grüße
2,538
3,647
Was die Reitertheorie betrifft, so gehen die Läuse nicht auf die Pferde über aber können natürlich in Helmen sitzen... Klar das Läuse vermehrt auftreten bei Sportarten mit Kopfbedeckung ;-) und wenn die Kidz dann noch tauschen oder verwechseln oder sogar keinen eigenen Helm haben...
486
Ich finde diesen Link von AnjaH aus einem anderen Thread sehr hilfreich.