..jetzt mal ne Frage dazu, vllt kennt sich da jemand aus oder hat Erfahrungswerte.
Nun, wo die ersten Zähnchen da sind, frage ich mich, ob es eigentlich jetzt schon was bringt, Schnuller immer weniger zu geben oder ob das egal ist - denn die ersten Zähne fallen ja eh nochmal aus. :roll: :oops: Kommen die zweiten denn genau so wie die ersten? Also wenn ich durch den Schnuller die ersten jetzt "verforme", wachsen die zweiten dann eh genauso oder wachsen die anders raus? :fun11: Versteht jemand was ich meine? :oops:
Kommentare
2,833
1. den Schnuller immer weniger zu geben - soweit das Kind das zulässt - finde ich bringt immer was. Schnullern ist nun mal nicht gut für die Zähne.
2. Ob die Zähne vom Schnuller (oder Daumen) bleibend verformt werden ist letztendlich durch so viele Faktoren beeinflusst, ich kenne so viele Kinder die gelutscht haben auf Teufel komm raus, bei denen die Zähne tipp topp in Ordnung sind.
3. Meine Kinderzahnärztin hat mir gesagt daß Verformungen an den Milchzähnen bis ca. zum 3. Lebensjahr sich auch wieder ganz von alleine zurückbilden, danach ist die Wahrscheinlichkeit hoch daß "Schäden" auch an den bleibenden Zähnen zu erwarten sind.
Ich habe es mit Luca relativ früh so gemacht daß Schnuller nur im Bett da war, und er hat den Schnuller dann auch so mit 2 1/2 relativ ohne Gedöns abgegeben.
Nino lutscht Daumen, ganz extrem stark, läßt sich das auch mit 4 nicht einfach so abgewöhnen, und seine Zähne sind schon ziemlich verformt.
Das ist schade - die kieferorthopädische Behandlung schon abzusehen - aber was soll man dagegen schon tun :roll:
524
Hm, jedenfalls zog ich dann die Notbremse, weil Sanktionen, zeitliche Begrenzung etc. nicht umsetzbar waren. Die Schnullerfee kam, da war Mara 4 Jahre und zwei Monate. Es gab einige Tage Riesendramen, aber mittlerweile ist es überstanden und - das war ja Teil deiner Frage - der Kiefer formt sich schön wieder "richtig". Heißt, Mara kann die Zähne bereits jetzt wieder zusammenbeißen, es ist bei den Schneidezähnen fast keine Lücke mehr zu sehen. Ob der Biß letztendlich ganz korrekt wird, müssen wir abwarten bzw. ggf. behandeln lassen.
Bei Sina werden wir es soweit nicht kommen lassen. Mit 2 kommt der Schnuller weg, so ist der Plan. :-)
780
Ich würde an deiner Stelle wirklich schauen, wie sehr deine Maus den Nuckel braucht.