in dem einen KS-buch, was ich von brigitte meissner (hebi aus der schweiz, die seminare zur KS-verarbeitung anbietet) gelesen habe, empfiehlt sie allen frauen, die eine sectio hatten, die naht in der folge-SS ärztlich begutachten (röntgen ?!) zu lassen. ist das notwendig ? hat das eine von euch gemacht ? wenn ja, war das euer(e) gyn oder wurde das im KH gemacht ?
Kommentare
1,083
38,644
Es geht nur mit einem Schall, die Daten sind nicht aussagekräftig für den Verlauf der SS oder die Geburt.
Zudem verlaufen Narben nicht gleichmäßig sondern sind sehr unterschiedlich.
Je nachdem wie man das Gerät hält, kommen an ein in der selben Stelle unterschiedlichste Zahlen zum Vorschein.
Aus dem Kopf kann ich nicht einmal sagen, ob des dafür Normen gibt. Also wie dick das Gewebe sein muss, damit es angeblich nicht reißt. Steht dazu etwas im Buch?
10,947
38,644
10,947
38,644
10,947
258
:shock: Muß das sein?? Kann man das ablehnen? Und wer macht das, die Hebamme oder ein Arzt? Klingt so, als ob ich in der Situation ausfallend werden könnte ... :groggy:
10,947
38,644
Es gibt viele Hebammen die das bei Hausgeburten oder im Geburtshaus auch nicht durchführen. Das Ganze ist zur "Sicherheit", ob die Narbe gehalten hat. Ich habe noch keine einzige erlebt, die auffällig war.
258
38,644
258
PS: Hausgeburt wär mir ja auch lieber, aber ich weiß halt noch nicht, ob es klappt und bereit mich halt auf beides vor
38,644
Man muss auch sehen, dass wir immer verklagt werden können. Für das was wir tun, oder eben auch unterlassen. Die Rechtssprechung hat da ein gewaltiges Wort mitzureden.
Eine Kollegin wurde mal verklagt, weil sie nicht gesagt hattte, dass ein Junge in den Föhn pinkeln könnte, der nach dem Bad oder bei wundem Po zu Trocknen gebraucht wurde. Ärzte zahlen Unterhalt für Downkinder z.B. weil sie keine Diagnostik explizit empfohlen haben, usw. usw.
258
:oops: Ich glaub, ich reagier im Augenblick etwas über... bin halt frustriert, daß der KS, den ich nie wollte, so viele blöde Dinge nach sich zieht und etwas nervös hinsichtlich der anstehenden Geburt ...
2,503
Ich kann das nachvollziehen. Mir gehts ähnlich. Ich bin nach wie vor traurig, dass meine zweite Geburt mit einem KS endete und hadere immer noch damit, ob das wirklich absolut unumgänglich war. Und dann muss man deswegen auch irgendwo noch um die nächste Geburt fürchten, bzw. muss Eingriffe über sich ergehen lassen, die man nach einer Spontangeburt nicht hätte über sich ergehen lassen müssen, usw. Ich finde es auch schwierig, diese negativen Gedanken wegzuschieben, obwohl sie mich nicht weiterbringen und sich schliesslich nichts mehr rückgängig machen lässt.
Ich wünsche dir alles Gute für den Rest deiner SS und für die Geburt!
LG
Kathrin
10,947
@ankee:
ich wünsche dir, dass diese zweite geburt spontan verläuft und sie dich für die erste geburt etwas entschädigen kann. berichte dann doch mal, wie es euch so ergangen ist.
38,644
10,947
vllt. kann ankee ja mal berichten, wie es ihr ergangen ist.
38,644
10,947
258
10,947