Warum klappt ferbern?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 14. 10. 2009, 16:30 in Babys erstes Lebensjahr
Ich werde mal wieder mit dem Thema konfrontiert..viele um mich rum verstehen nicht,dass ich aufgrund von Rafaels Schlafverhalten nicht ferber.Ich bin wirklich oft angestrengt..Rafael schläft tagsüber kaum..nachts haben wir einen 2-3 Stunden Rhythmus..manchmal einmal 4h..
Um mich rum wird geferbert was da sZeug hält..und ALLE sagen,dass die Kinder ab der 2.Nacht durchschlafen..und wieso ich mich so anstelle..
Wieos funktioniert das ferbern denn eignentlich?das frage ich mich wirklich..ich kann mir bei Rafael vorstellen,wenn ich auf so Ideen käme,dass hier nur gebrüllt wird und nicht geachlafen..
Was mich auch traurig macht,keiner versteht,dass ich das nicht machen möchte..so nach dem Motto:Dann beschwer dich nicht(tu ic ja nicht,aber ich "jammer" ab und zu mal)..mir fehlen auch so langsam die Argumente...

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    klar "klappt" das. Ich "beobachte" das zur Zeit auch bei jemand..... die Kinder merken irgendwann: ah Mama und Papa kommen eh nicht wenn ich rufe, also lass ich es sein. Hat meine Mutter mit mir leider auch so gemacht :sad: aber die Nachteile liegen einfach auf der Hand. Man zerstört das Vertrauen des Kindes, man lässt es alleine in einer Situation, die für das Kind vielleicht total schlimm ist. Es weint und schreit ja nicht um die Eltern zu ärgern, sondern weil irgendwas ist. Und das Hauptargument ist einfach: in diesem Alter ist es nicht normal durchzuschlafen. Ehrlich gesagt selbst ich als Erwachsene schlafe nicht durch, manche Nächte wache ich auch 3-4x auf, kann manchmal nicht weiter schlafen. Also würd ich es von einem Kind auch nicht verlangen. Nur das gibt immer keiner zu :roll:
  • HappinessHappiness

3,241

waschbaer78 schrieb:
    Wieos funktioniert das ferbern denn eignentlich?
    Weil den Kindern nix anderes übrigbleibt, wenn sie müde sind, aber keiner kommt...irgendwann schlafen sie eben ein...denk ich mal?

Ich kann mir das nicht vorstellen, so ein kleines Mäuschen einfach im Bett liegen zu lassen (nur hingehen ohne hochnehmen zählt ja auch nicht wirklich, das nützt denen ja nix) und es so lange weinen zu lassen, bis es schläft.

Wenn man Angst hat, gewalttätig gegen sein Kind zu werden, weil man so müde ist etc... dann wär es wohl eine Möglichkeit. Aber nicht, weils Kind im Alter von .... noch nicht durchschläft.

Ach so - jammer doch einfach hier ;-) . Ich kenn das auch, von wegen - dann änder doch was, wenn es nervt. Ja schon, aber mit welchen Mitteln, und zu welchem "Preis"?.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach ja danke Happiness..das ist es genau..ich finde es okay wie wir es machen und trotzdem bin ich oft genervt ,angestrengt und übermüdet..und dann kommt von meinem Mann nur:Ach der ist doch so süss..Ja klar,ist er..besonders wenn er nachts schläft.. :roll:
    Ich bin nur für ihn da und würde gerne auch mal wieder weggehen...ich merke aber ,dass Rafael mich bracuht und dann bleibe ich natürlich bei ihm..und trotzdem strengt das an..

und dann hör ich nur:Soll ich dir das Buch über das Schlaftraining mitbringen??Neee?Ja dann kann man dir auch nicht helfen :roll:
  • tinattinat

11,944

Na ja, da nutzen Argumente auch einfach nichts. Jede Mutter braucht Schlaf. Und manche meinen eben, dass ein Kind gewisse Dinge einfach lernen MUSS. Ich hab eine Kollegin, deren Kind ist gerade vier Wochen auf der Welt, die hat neulich gesagt: Aber irgendwann muss sie ja mal lernen, dass sie im Bett einschlafen muss. Das ist einfach eine Denkweise, und ich glaube dagegen kann man nicht an-argumentieren. Den Rythmus von Rafael finde ich normal, aber es bringt meiner Ansicht nach nichts zu sagen: Es ist unnormal, wenn Kinder in dem und dem Alter durchschlafen. Manche tun das auch ohne Ferbern. Es ist doch klar, dass in einer Diskussion, wo du sagst: "Ich würd auch gern mal wieder länger als 3 Stunden schlafen" die anderen dann sagen "du müsstest ja nur machen, was wir alle machen". Das ist fruchtlos und kraftraubend. Ich würde viel eher noch mal gucken, was du an deiner Schlafsituation ändern kannst, damit es für dich nicht mehr so anstrengend ist. Also nicht an Rafaels Schlaf, sondern an deinem. Wie muss die Umgebung sein, damit du irgendwann sagen kannst: ich kriege nachts 6 Stunden Schlaf. Nicht am Stück, aber das ist okay. Klingt bestimmt komisch, aber ich hab das irgendwann so gesehen. Und natürlich sind dann einige Tage immer noch anstrengend, aber irgendwie war das dann auch alles erträglich. Allerdings bin ich gleich nach dem Stillen wieder eingeschlafen, ich weiß nicht ob das bei dir klappt.
  • supisupi

8,312

Tja, das "klappt" weil die Kinder aufhören zu schreien. Und zwar vor Erschöpfung einerseits und vor Resignation andererseits. Was sollen sie auch schreien, wenn eh keiner kommt und nach ihnen sieht? Nicht mal Mama und Papa interessiert das ja anscheinend. Da kann man genausogut in aller Ruhe leiden und dabei einschlafen. :sad: Arme Kinderseelchen!
    Mein Standardbeispiel ist immer eine Bekannte von mir: Die hat ihr Baby (weiß nicht mehr wie alt, aber unter 1 oder so um 1 rum) geferbert und war selbst ganz angetan wie einfach und schnelld as ging. Irgendwann, knapp 3 Jahre später unterhielten wir uns wieder mal über das Schlafverhalten unserer Kinder. Da sagte sie, dass ihr inzwischen 4-Jähriger aus dem bett ihres Mannes nicht mehr wegzudenken sei, der Mann nicht in seinem Bett schlafen "dürfe" (vom Sohn aus) und mama immer abends danebenliegen m,üsse und auch dann nicht mehr lange ausfstehen könne. "Tja", sagte sie, "der holt sich jetzt das, was wir ihm damals verwehrt haben. Hätte ich ihn so gelassen wie er wollte und es für uns auch halbwegs gangbar gewesen wäre, dann könnte ich jetzt mit meinem Mann das Bett teilen und nicht mit meinem Sohn. Er würde vermutlich besser schlafen und wir wären alle etwas entspannter." Sie sieht dieses verhalten ihres Sohnes - was ihr jetzt noch wesentlich schwerer fällt als zu Babyzeiten als "Rache des ferberns". ;-)

Ach so: "Edit", wenn die mit dem Buich über Schlaftraining ankommen, dann wünsch Dir doch "Schlafen und Wachen" ;-) oder so.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und hier hat eine Mutter auch mal ganz stolz berichtet wie toll das Ferbern funktioniert. Bis sie eines morgens ins Zimmer ihres Sohnes gegangen ist weil er so lange "geschlafen" hat.
    Der lag mit offenen weiten Augen im Bett und hat sich nicht getraut zu rufen... :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das Schlimme ist,wenn ich so drüber nachdenke machen wir schon Fortschritte,nicht rasend,aber in die richtige Richtung...und trotzdem hab ich so "Down"-Momente...
    An meinem Schlafverhalten ändern..ja ich überlege mal..ich schlafe nicht so schnell ein,das ist schon mal doof und ich nutze meine freie Zeit nicht zum schlafen..einfach weil ich entweder hire rumrödel oder sowieos denke:Gelich muss ich wieder rennen..von 20-22Uhr schläft er gut mittleriwele,komme ich dann ins Bett ist es rum..es ist schon ein Zusammenhang zu merken...er kommt dann zu mir,wacht regelmässig auf..letze Nachtlag ich wieder mal in der Ritze und Rafael rollte von der Matraze auf meinen Rücken drauf un dos schlief er über eine Stunde :roll: ;-)

Wenn LEute vom ferbern erzählen ,kling t das so locker..ich kann mir das gar nicht vorstellen,dass Rafael schon am 2.Abend durchschlafen würde...der würde sein Recht erbrüllen...

@Anja:Da sklingt total schlimm
  • LayaLaya

631

Oh Anja! Da läuft es mir grad eiskalt den Rücken runter und mein Magen dreht sich! :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja schrecklich finde ich das...Ich weiss nun auch,dass es nicht an Rafaels Sättigungszusatnd liegt,er mampft abends wieder ordentlich Brei und es ist alles gleich..ich weiss,er ist einfach noch nicht so weit und muss so oft aufwachen,darf er auch...
    Und trotzdem,ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen,dass es bei uns klappen würde..mein Sohn schreit wenn er was will und gibt nicht auf...ich hab schon gesagt bekommen,der hätte mich im Griff
  • supisupi

8,312

Also Anja, das ahbe ich auch mehrmals lesen müssen um es tatsächlich zu begreifen. :shock: :shock:

Mir kam gerade ein Gedanke, waschbaer:
    Hast Du mal ausprobiert, was passiert wenn Du Dich nicht neben ihn legst? Also entweder Dein mann sich daneben legt oder erstmal gar keiner? Raffi also alleine schlafend im Zimmer bleibt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

von 20Uhr bis 22Uhr ist er alleine,dann möchte ich ja auch schlafen ;-) ABER..ob ich es probiere sein Kinderzimmer einzurichten und er schläft dort..Hach ich weiss es nicht...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Und hier hat eine Mutter auch mal ganz stolz berichtet wie toll das Ferbern funktioniert. Bis sie eines morgens ins Zimmer ihres Sohnes gegangen ist weil er so lange "geschlafen" hat.
    Der lag mit offenen weiten Augen im Bett und hat sich nicht getraut zu rufen... :sad:

Oh Gott, ich dacht schon...

In der neuen Eltern steht ein feiner Bericht über Schlaftraining und deren schälichen Auswirkungen!!
  • IsyriaIsyria

1,783

@Waschbär: Klar hat dein Kind dich im Griff und das ist auch gut so!! Lea ist über ein Jahr alt und ich stehe immernoch auf, wenn sie nachts wach wird...man bin ich komisch ;)

Nur mal nebenbei, Lea hab ich in ca dem Alter angefangen für die erste Rutsche Schlaf in ihr Bett in ihrem Zimmer zu legen, weil sie immer wach geworden ist, wenn wir ins Bett gegangen sind.. Wurde sie dann nachts wach, hab ich sie zu uns ins Bett geholt, aber die erste Schlafphase wurde dadurch deutlich länger..Vielleicht ist das ein Versuch wert :)
  • supisupi

8,312

bearbeitet 12. 10. 2009, 22:34
    waschbaer78 schrieb:
    von 20Uhr bis 22Uhr ist er alleine,dann möchte ich ja auch schlafen ;-) ABER..ob ich es probiere sein Kinderzimmer einzurichten und er schläft dort..Hach ich weiss es nicht...
    Nee, dass er umzieht wäre mir schon zu viel Veränderung, da machst Du ja noch ne Baustelle auf...
    ich dachte eher, dass Du dann halt mal einfach woanders schläfst? Auf dem Sofa im Wohnzimmer z.B.?
    Nur mal zu Testzwecken würde ich da jetzt keinen riesen Aufwand betreiben. Und hinterher, sollte es funktionieren kann man ja immer noch überlegen, wie man weiterhin verfährt.

"Edit": Also für Rafael eigentlich alles wie immer lassen. Nix neues/anderes. Nur Du kommst halt nicht "von alleine" dazu, sondern wartest mal ab, wann, ob, wie und wie oft er Dich braucht.
  • ArmanaArmana

7,364

Dazu hab ich vorhin nen "schönen" Bericht gelesen. Den würd ich gerne einstellen. Ich schick den Link mal Anja, damit sie eben quer liest.

Da hats mich echt geschüttelt...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Er liegt für die erste Runde in seinem babybalkon...aber er scheint es zu riechen,wenn ich komme...selten klappt es ihn nur zu stillen und zurück zu legen..ich gebe zu,dass ich es oft erst gar nicht mache und ihn gleich bei mir lasse...weil es praktischer ist und ich Angst ahbe ihn wach zu machen.

@supi:Da schläft ja mein Mann unter der Woche.also auf der Couch,denn er wird zu oft wach und muss neuerdings wieder um halb 5 raus..vielleicht sollte ich mir ein Göstebett aufstellen..
  • supisupi

8,312

Ja, Gästebett, Sofa zu zweit, Luftmatratze oder was weiß ich. Da kann man sich ja was einfallen lassen. Wäre ja erstmal eh nur zum Versuchen, für eine Nacht ggf, länger. Das würde man dann sehen. Aber dann könntet ihr Euch darüber noch immer Gedanken machen. Nur halt mal ausprobieren.
    Vielelichta uch einfach mal warten bis er das erste Mal von alleine kommt und dann erst im nächsten Schritt versuchen ihn wieder "rüber" zu schieben (in den Balkon).
    Kleine Schritte eben.
    Und damit verändert ihr auch weder ihn noch manipuliert ihr sein Schlafverhalten. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

hmm.ich werds mal mit meinem Mann besprechen,,der Gedanke kam mir ja auch schon...vielleicht wäre die erste RUnde ja dann länger...wer weiss..oder vielleicht vrsiche ich erstmal den Balkon zu zumachen..also zum richtigen Bett und weiter von meinem Bett wegzustellen..*grübel*

@rajen:In der Novemberausgabe?Die muss ich mir dann echt mal holen...
  • HappinessHappiness

3,241

@anja: Ist ja gruselig :shock: .

@Waschbär: Es wär ein Versuch. Ich hab das auch mal probiert, weil ich dachte, Konni wird nur wach, weil ich mich neben ihn lege. Ich bin dann ins Schlafzimmer gegangen, und er wurde wach wie immer ;-) . Naja, hätte aber auch klappen können.

Ich hatte im KiZi eben ein Bett stehen, da hab ich den Kleinen dann neben mir schlafen lassen, wenn er zum ersten Stillen wach wurde. Erstmal lag er in seinem Bett, aber weiterschlafen wollte er da nicht :cool: .

Jetzt kann ich jederzeit in seinem Zimmer schlafen, wenn mein Freund mal zuviel schnarcht oder so :grin: , das stört den Kleinen gar nicht. Er guckt früh immer etwas verwundert, wieso Mama auch da ist. Also, dieses "Mama- Radar" wird irgendwann auch schwächer!

edit: Wie wäre so eine Gästematratze? Ich hab auch eine, eben wenn ich mal aus dem Schlafzimmer ausziehen will....

Ach, und dein Mann schläft immer noch nicht durch??? :cool: :cool:

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hehe ne mein Mann schläft nicht durch,den sollte man mal ferbern :biggrin:
    ich denke ich werde erstmal versuchen das Brttchen weiter weg von mir zu stellen..
    Aber "Mamaradar" ist ein gutes wahres Wort...DEN hat Rafael abre richtig heftig...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Mama Radar... :biggrin:

Ja, in der Novemberausgabe! Kannste gleich deinen anderen Müttern geben ;-) Ich hab mich grad mit einer in einem Forum in der Wolle, die gibt ihrem 10!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wochen!!!!! Baby Karotte und Birne :sad: :sad: :sad: :sad: Der KiA hätte das gesagt dass es ok ist. Ich werd noch bekloppt. Was soll man da noch tun? Wenn "irgendeine naive Mutter aus dem Inet behauptet, dass das nicht gesund ist...." :roll:

Sorry OT
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na die hol ich mir dann..aber rumgeben werde ich das nicht..ausser ich werde dazu befragt..dann geb ich AUskunft,ich halte mich,auch wenn man sichs nicht vorstellen kann,im privaten total zurück. ;-)
    Wegen der Mama die schon Birne gibt,da wirst du wahrscheinlich kaum Chancen haben..als ich in meiner Krabbelgruppe erzählte,dass wir dem Arzt damals sagten wir geben nur Vigantolöl und wir dann den KIA gewechselt haben.meinte eine nurD:ann wirst du bei keinem KIA mehr aufgenommen UND wie kannst du einem KIA nur widersprechen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

jaa das ist gruselig..und ich habe auch so :shock: geschaut.

Das mit dem "erste Runde" alleine schlafen würde ich auch mal versuchen. Also du auf dem Sofa..oder Balkon zu.
    Machen wir hier auch. Sie kommt die erste Runde in die Wiege neben meinem Bett und wenn sie dann zum ersten mal wach wird wandert sie zu mir ins BEtt. So kommen wir beide doch mal 3 Stunden zum schlafen ohne Baby im Bett.
  • ArmanaArmana

7,364

Moin zusammen,

hier ist der gestern angesprochene Link: http://primal-page.com/d-baby.htm (von Anja genehmigt)
    Sollte man in meinen Augen eigentlich im Verwandten-/Bekanntenkreis verteilen.

Aber ich hab das auch in meinem Bekanntenkreis, da musste das Baby von Anfang an alleine in einem anderen Stock einschlafen und wenn es geschrien hat hieß es: Wird schon aufhören, ich lass mich von dem nicht tyrannisieren. Leider ist das einfach eine gängige Meinung.
    Im Gegenzug werd ich dann immer gefragt, wieso ich nur so ein liebes Baby hab (auch bei Kylian schon).

Ich bin echt froh, dass wir die 3. Matratze haben, so können wir alle irgendwie ruhiger schlafen. Seit ein paar Tagen schläft sie auch von ca. 19-23 Uhr wieder alleine erstmal im Schlafzimmer. Das ging bis vor ner Woche noch nicht. Da hat sie immer auf dem Sofa geschlafen. Doch die letzten Abende wurde sie da immer wieder wach, hat teils gar nicht mehr geschlafen. Also stille oder trage ich sie jetzt grade in den Schlaf, je nachdem was ihr grade lieber ist und dann lege ich sie ins Bett, stille nochmal kurz in der Übergangsphase und dann schläft sie echt bis 23 Uhr durch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Toller Artikel..aber ich weiss die Argumente,die kämen,wenn ich gegen meinen Grundsatz verstosse und das z.B. in meiner Krabbelgruppe verteile..
    "Alles gut schön,aber wenn es der Mutter so schlecht geht(wegen kurzen Nächten etc.)..dann bringt e auch nichts"

"Es werden doch nicht alle aggressiv ,die früh abgestillt werden"

"Wir sind doch kein Normadenvolk mehr"

usw...

Daher nutze ich die Information für mich und sie bestärkt mich,ich erkene mich selber wieder in dem manchmal fehlenden Selbstbewusstsein etc.. und ich bin auch ein typisches 70erJahre Kind...Kein Essen nachts,nicht zur Mama,viel schreien lassen,nicht gestillt,immer irgendwo abgelegt..

Und komisch,wenn ich erzähle Rafael, war wieder anstrengend und hat an mir geklebt..dann sagt meine Mutter.Der braucht seine Mama,das geht vorbei :biggrin:

Unser Vermieter (Psychotherapeut)sieht natrlich,dass ich jeden Abend mit Rafael unterwegs bin und generell ihn nur im TT habe und fragte mich warum ich das mache und ,dass er das toll findet:Ich erzählte ihm was von natürlichen Grundbedürfnissen etc.. er fand das total gut ..
    Und trotzdem brauche ich oft hier das Feedback oder so einen Artikel,damit es mir wieder den Kopf zurecht rückt und ich wieder verinnerliche,dass mein Kind mich braucht und nicht manipuliert. :roll: Doof oder..
  • MäusleMäusle

7,471

ich denke das ist ein großes Problem unserer Gesellschaft. Wir verlernen buchstäblich in jeder Hinsicht, unseren natürlichen Instinkten zu folgen. Auf wirklich jede Mutter prasseln unzählige gut gemeinte Tips ein. Wie man es früher gemacht hat, was heute "in" ist, was andere so machen. Und nicht jede Mutter ist so "aufgeschlossen" sich selber noch weiter zu informieren und in sich rein zu hören.

Überlegt mal - wie oft bekommt ihr von anderen gesagt: dein Kind braucht das eben, du gibst ihm alles was es braucht, die Nähe ist gut usw... das kommt nur von sogenannten Fanatikern, die halt Übermütter sind, ihre Kinder verhätscheln etc :roll: wieviel mehr bekommt man gesagt: lass es mal schreien; es braucht endlich richtige Nahrung; es muss doch langsam sauber werden; usw. Steter Tropfen höhlt den Stein, und hört man sowas ständig, irgendwann macht mans auch so.
  • ArmanaArmana

7,364

Da geb ich Mäusle absolut recht, vor allem ist es eben auch schwer, gegen das althergebrachte anzukämpfen. Denn dann kommen Argumente wie: "Ach komm, Dir hat es auch nicht geschadet!" Denkste!

Ich hatte letztens eine Grundsatzdiskussion mit meiner Freundin, 30, kinderlos. Sie ist auf dem Standpunkt, hin und wieder ein Klaps auf den Hintern schadet nicht, wurde bei ihr auch gemacht und hätte ihr nicht geschadet. Als ich sie darauf hinwies, sie solle mal nachspüren, wie sie sich gefühlt hat, wenn ihr Papa ihr eine geklatscht hat, wurde sie ganz kleinlaut. Sie konnte sich nur noch an die spätere Kindheit erinnern... ich meinte dann nur, dass sich ein kleines Kind ebenso fühlt, wenn nicht gar noch schlimmer.

@ Waschbärin: Es ist doch absolut okay, wenn Du Dir hier immer wieder Bestätigung holst. Dazu ist das Forum ja auch da. Ich kann mich gut erinnern, dass ich das beim ersten Kind auch brauchte. Jetzt beim zweiten lass ich mir nicht mehr rein reden, ganz klar. Wobei ich selbst jetzt immer wieder zu hören bekomme, was Du willst es nochmal so machen? Sieh doch mal, was Du mit Deinem lockeren Erziehungsstil am Großen angerichtet hast... :roll: Aber das tangiert mich wirklich überhaupt nicht mehr. Mein Großer hat so ein Urvertrauen und so ein riesen Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, das macht jedes "schwierig" sein wieder wett. ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

ich denk mal wenn man selbst keine Kinder hat ist es noch "einfacher" sowas zu "lernen" :grin: wenn man dann mal Kinder hat ist man zu beeinflusst... seh ich für mich zumindest so, wenn ich beobachte, was auf Mütter für Tipps einprasseln.
    Ich kann auch absolut verstehen wenn manchen Eltern mal die Hand ausrutscht. Zumindest wenn die Nerven mal am Ende sind. Deswegen heiße ich es nicht gut, ich kanns nur verstehen. Eine Erziehungsmethode ist es für mich nicht. Genauso wie Ferbern für mich keine Alternative ist. Man kann sowas auch auf die sanfte Art machen, ohne das Kind stundenlang schreien zu lassen. Ich möchte nicht wissen wie das bei mir damals war. Meine Mutter meinte auch, sie hätte einfach eine Nacht ausgehalten, in der 2. Nacht wars dann gut und ich hätt geschlafen. Würd sie heute aber auch nicht mehr machen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin ja auch schon seit KiWu hier und habe mir auch solche Themen durchgelesen..doch ich bin immer wieder erstaunt wie gross der Unterscheid ist,wenn man selber drin steckt..Man tickt ganz anders.Und ich persönlich hatte noch nie so viel Schlafdefizit,wie seit den letzten 8 Monaten.Und werde manchmal wütend aufgrund des Schlafmangels,so kenne ich mich gar nicht..
    Ein Kind ist wirklich eine Grenzerfahrung ,ich bin sehr bemüht meine RIchtlinien einzuhalten und erinner mich immer selber daran.
    Ich würde nie ferbern..einen gewissen Neid habe ich aber,dass bei anderen die Kinder durchschlafen..da bin ich ganz ehrlich...auch wenn ich weiss,dass der Preis hoch wach und später das alles Folgen haben kann...
    Wir haben eine Höllennacht mal wieder hinter uns..und ich weiss nicht was er hat..nun haben wir heute vormittag zusammen noch ne Stunde geschlafen un dann im Bet gekuschelt und uns geht es besser...aber ich bin immer noch müde.
  • ArmanaArmana

7,364

Ja stimmt, Kinder sind Grenzerfahrungen, aber sie zeigen uns auch, dass unsere Grenzen viel weitläufiger sind, als wir angenommen haben. Grenzen verschieben sich auch immer mal wieder. Ein gutes Buch dazu ist im Übrigen: Grenzen, Nähe, Respekt von Juul. Das lese ich grade, wenn ich denn mal dazu komme. Aber wie all seine Bücher liest es sich recht leicht und ist (für mich) somit auch mal so nebenher geeignet.

@ Mäusle: Ja, ich kann es (inzwischen) auch verstehen, einfach weil es mir selbst auch schon passiert ist. Ich bin nicht stolz darauf und eine Erziehungsmethode wäre es für mich nie. Ich konnte mir danach nicht in die Augen sehen und während mein Sohn kurze Zeit später wieder lachend durch die Gegend gehüpft ist, habe ich noch 1000 Qualen gelitten, weil ich mich so geschämt habe. Er ist wirklich schwierig und an manchen Tagen habe ich das Gefühl er fordert es wirklich raus, aber mittlerweile habe ich einfach gelernt, die Situation zu entschärfen, in dem ich aus dem Raum gehe und wenn er mir dann hinterherkommt und weiter macht, dann kündige ich ihm an, dass ich so nicht mit ihm reden mag und wir gerne weiter reden können, wenn er auch dazu bereit ist... und dann ignoriere ich ihn auch völlig. Klappt bei uns wunderbar und hat inzwischen wirklich schon so manche Situation entschärft.
    Grundbedürfnisse wie Nähe, wenn er sie dann brauch ignoriere ich dann natürlich nicht. Wenn er dann also kommt und sagt "Mama knuddeln", dann tu ich das meistens auch oder ich sage ihm ganz in Ruhe, dass ich mich grade so über ihn geärgert habe, dass ich das grade nicht kann. Das respektiert er dann eigentlich auch.
  • MäusleMäusle

7,471

stimmt Waschbaer, wir hatten uns da früher öfter ausgetauscht im KiWu-Thread :grin: danke für deine Erfahrung!

@Armana: auch interessant wie du das machst. Klingt echt brauchbar, so ähnlich hab ichs bei meiner Nichte auch schonmal gemacht, als sie ihre verrückten 5 minuten hatte und ausgetickt ist.
  • ed24ed24

1,208

Hi,

du machst alles GENAU RICHTIG!!! Waschbaer.

Hier war es auch lange Zeit so, dass Jonathan abends nur bei uns mit uns im Bett ein/geschlafen ist. Und auch tagsueber wollte er nur in unserem Bett mit uns schlafen.
    Ich habe dann langsam begonnen immer eine schlafenszeit in sein Bett (neben unserem Bett) zu verlegen. (So wie mit dem einfuehren der Beikost :grin: ).

Und jetzt nach einigen Wochen, schlaeft er tagsueber in seinem Bett und die erste Phase abends auch. Sobald wir dann ins Bett kommen, wird er wach und wir holen ihn zu uns. Dann hat er ca. 3-4 Stunden alleine geschlafen. Ich finde das o.k.
    Letztens ist er gar nicht aufgewacht und kam dann erst um 1 uhr und wollte was trinken und kuscheln.

Ich bin letztens auch so :shock: angeguckt worden, als ich erzaehlte, dass der Kleine noch keine Nacht in seinem Zimmer geschlafen hat - naja er hat in unserer Wohnung kein "eigenes" Zimmer. Dafuer ist sie zu bloed geschnitten.

Also du machst das womit du dich am wohlsten fuehlst (auch trotz schlafdefizit ect.) und damit fuehlt sich auch dein Kleiner am wohlsten!

LG ed
  • ArmanaArmana

7,364

ed24 schrieb:
    Ich bin letztens auch so :shock: angeguckt worden, als ich erzaehlte, dass der Kleine noch keine Nacht in seinem Zimmer geschlafen hat

:lol: Ich muss grade an die Blicke denken, wenn ich erzähle, dass Amira kein eigenes Zimmer hat und auch kein eigenes Bett... :cool:
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, das mit dem komplett fehlenden eigenen Bett erschreckt hier auch einige :roll:
  • IsyriaIsyria

1,783

Armana schrieb:
    :lol: Ich muss grade an die Blicke denken, wenn ich erzähle, dass Amira kein eigenes Zimmer hat und auch kein eigenes Bett... :cool:
    Gretchen schrieb:
    Ja, das mit dem komplett fehlenden eigenen Bett erschreckt hier auch einige :roll:

Rabenmütter..alle beide ;-) :biggrin:
  • ArmanaArmana

7,364

Isyria schrieb:
    Armana schrieb:
    Gretchen schrieb:

Rabenmütter..alle beide ;-) :biggrin:

Meine Oma letztens: "Meinst Du nicht, dass sie langsam mal ein eigenes Bett braucht?"
    Ich: "Wieso? Glaubst Du ihr werden die 2,70m langsam zu eng?"

:biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Rafael hat zwar sein Zimmer..aber da steht nur seine Wickelkommode drin und sein Schrank.Sonst belagert das mein Mann noch mit seinem PC...Rafael schläft in seinem Babybalkon oder bei mir...und das werden wir auch so beibehalten..
    ich habe heute mit einem Mann gesprochen,wir sind uns beide einig,dass Rafael mich braucht..mir kann keiner sagen,ob das nicht doch von der Frühgeburt was ist,er einfach nachts meine Wärme braucht oder sonstiges...wenn ich ehrlich bin sagt mein Bacuh mir,dass es richtig ist...Und somit habe ich auch meine Geduld wieder..
    Mein Mann unterstützt mich nun noch mehr..er kommt ja nachts und trägt ihn auch rum..
    Die Scheiss nacht von gestern war auch für Rafael schlimm..er ist mir heute mittag beim stillen aufm Schoss im Stillkissen eingeschlalfen und hat so 1,5Stunden selig geschlummert..eine Hand meinen BH festgehalten ,mit der anderen mein Shirt..ich hab gemütlivh auf der COuch gesessen und hab leise TV geguckt..ich weiss nicht,das war seit 8 Monaten ,glaube ich ,das 2,Mal ,dass er mittags so lange geschlafen hat.
    Für ihn ist da sauch schwierig...
    Ja aber müde bin ich trotzdem oft. :roll:
  • GretchenGretchen

3,369

Armana schrieb:
    Meine Oma letztens: "Meinst Du nicht, dass sie langsam mal ein eigenes Bett braucht?"
    Ich: "Wieso? Glaubst Du ihr werden die 2,70m langsam zu eng?" :biggrin:

:biggrin:

Ist OT, aber fiel mir gerade ein:

Als wir letztes Jahr umgezogen sind, haben uns Freunde besucht, ein Ehepaar mit 3jährigem Sohn.
    Wir haben sie durchs Haus geführt und irgendwann sind wir in einem Zwischenflur angekommen, den wir irgendwann als begehbaren Kleiderschrank umfunktionieren werden. Dort steht aber halt noch Gerümpel, Kartons und u. a. ein altes Bett. Die Frau fragte im völligen Ernst, ob hier unser Zwerg schläft, weil das halt der letzte Raum war und sie bisher kein Kinderzimmer in "dem" Sinne gesehen hat.
    Als ich das natürlich verneinte und meinte, dass er - wie immer und auch nicht übergangsweise bei uns im Bett schläft, schaute sie völlig entsetzt und starrte ihren Mann an. Die haben das sicherlich den Abend noch besprochen ;-)
    Was mich dabei erschreckt hat, ist dass sie es nicht schrecklich oder wenigstens merkwürdig gefunden hätte, wenn ich mein Kind in einem fensterlosen Raum, inmitten von Gerümpel und Kartons hätte schlafen lassen, dass es aber in ihren Augen so gar nicht ging, dass er bei uns mit schläft.
    Es gibt ganz schön komische Leute, muss ich schon sagen :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:shock: Das hab ich auch gerade gedacht in einer fensterlosen Gerümpelkammer ist okay,aber bei den eigenen Eltern im Bett... :roll:
  • snoopalsnoopal

676

Was funktioniert muss noch lange nicht gut sein....
    Und dass Ferbern nicht gut ist, erkennt man ja deutlich an der Geschichte von Anja. Wievielen armen Kinderseelen muss es ähnlich gehen. Ich mag gar nicht daran denken. :shock:

Waschbär, hör weiterhin auf dein Gefühl, das passt schon!
    Vielleicht kann ich dich mit unserer "Erfolgsgeschichte" aufbauen.
    Unsere Große durfte zwar auch nicht von Anfang an im Familienbett schlafen, aber immerhin im Stubenwagen daneben. Glaubte damals auch noch, ich könnte sie erdrücken nachts, habe aber vor Sehnsucht nach Kontakt sämtliche Verrenkungen gemacht, um ihr zumindest die Hand geben zu können.... :oops: Nachdem ich beim Stillen meist eingeschlafen bin, hab ich das mit dem Stubenwagen bald gelassen und ein gemeinsames Nachtlager wurde normal. Jedenfalls hatten wir die ersten 18 Monate viele Stillmahlzeiten in der Nacht. 3 Stunden am Stück schlafen war eher selten möglich. Oft kam sie nach einer Stunde schon wieder. Mittagsschlaf gab es zu der Zeit auch keinen mehr. Dafür ging sie gegen 18 Uhr schon schlafen und bis 22 Uhr ging das auch recht gut, sobald ich nach dem ersten Stillen ins Bett kam, waren die Abstände wieder kürzer. (Allerdings auch, wenn ich nicht neben ihr lag und länger auf blieb. Das war einfach ihr Schlafmuster) Immerhin konnten wir bis 8 oder 9 morgens liegen bleiben, mit viel Genuckel in den Morgenstunden.
    Jedenfalls, es wurde im Laufe der Zeit, vor allem im dritten Lebensjahr immer weniger Stillen, mehr Schlafen. Kurz vorm dritten Geburtstag habe ich dann von mir aus nachts abgestillt, was mit leichtem Protest akzeptiert wurde. Bald darauf haben wir komplett abgestillt, da ich nicht mehr unbedingt wollte und das Gefühl hatte, es würde passen.
    Seitdem es Nachts keine Milch mehr gibt, nur noch Wasser, schläft mein Kind auch meistens durch (wenn sie nicht grad schlecht träumt, krank ist, ihr kalt ist, sie durstig ist...) Aber: Mein Kind ist jetzt 3 Jahre und keine 3 Monate mehr alt, also keine Argumentationsgrundlage für Abstillen ist gleich Durchschlafen.
    Und sie "hat es irgendwann auch gelernt" und das von ganz alleine.

Kannst du denn weiterschlafen, während dein Kleiner trinkt? Das hat mir viel geholfen, da ich kaum wirklich wach wurde, wenn sie andocken wollte. Klar sind solche Nächte anstrengender, als wenn man ohne Störung schlafen kann. Wenn man sich den Schlaf irgendwo anders holen kann, geht das aber.
    Auch die Nuckelstunde am Morgen fand ich noch sehr angenehm. Wenn ich mich auch oft geärgert hab, dass wir oft erst um 9 oder 10 mit dem Frühstück fertig waren und noch nichts passiert ist. Heute wäre ich froh drum, wenn das Kind nicht schon um 6 Uhr nach Frühstück verlangt... :roll:
    Kannst du, vielleicht auch nur ein- zweimal in der Woche früher schlafen gehen? Mal gleich mit deinem Kleinen oder täglich eine Stunde früher, je nachdem, wie es dir besser passt. Oder den Mittagsschlaf, gleich wie kurz er ausfällt zum Nickerchen nutzen, statt irgendwas anderes zu machen. Das tut dem Schlafdefizit gut und der Seele auch. ;-)

Zur allgemeinen Diskussion:
    Kinderzimmer? Was ist das?
    Ja, ich kenne diese entsetzten Blicke auch, die man erntet, wenn man "zugibt" nicht mal ein Kinderzimmer zu besitzen. :biggrin: Ich mach mir inzwischen einen Spaß daraus. Ebenso zum Familienbett. "Ach, dein Mann schläft noch bei dir im Bett? Könnt ihr euch kein eigenes Zimmer für ihn leisten?" :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, weil zu müde, aber ... zum Thema "Ferbern funktioniert" - ich kenne mindestens eine Mutter, bei der das Ferbern NICHT funktioniert hat ... sie hat das ganze Wohl 3 Monate lang durchgezogen und das Kind hat weiterhin NUR gebrüllt ... heute ist sie völlig verhaltensauffällig und macht eine Therapie beim Kinder- und Jugendpsychotherapeuten ... mit Sicherheit nicht NUR wegen des Ferberns, da spielte noch vieles andere mit, aber ich denke nicht, dass das Ferbern in dem Fall gut getan hat ...

Abgesehen davon ... natürlich "muss" das Ferbern ganz schnell ganz toll funktionieren - schließlich dürfte jeder Mutter in ihrem Innersten die seelische Grausamkeit solch einer Methode irgendwo bewusst sein, also braucht man nach außen hin eine Rechtfertigung dafür! Also wird geschwärmt, wie toll das alles funktioniert, und wie super das alles ist - so lange, bis man's selbst glaubt! Ich glaube nämlich nicht, dass alle Ferber-Berichte so 100% der Wahrheit entsprechen!!
  • IsyriaIsyria

1,783

Ist ja heute auch ein ganz interessanter Artikel in der Eltern drin übers Ferbern..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum