noch ein sternenkind

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 15. 10. 2009, 14:56 in Kummerkasten
hallo,

bei mir ist soweit alles in ordnung - denke ich mal. VU bei der FÄ habe ich wieder uebermorgen.
ich wollte das einfach loswerden, denn irgendwie bin ich doch traurig, obwohl ich mit meiner pessimistischen ader von anfang an nur verhalten war.
meine schwaegerin hat ihr erstes kind mit 36 bekommen und dann haben sie es wohl spaeter noch versucht, aber irgendwann hiess es dann von aerztlicher seite, es klappt wohl nicht mehr. das hat nicht nur etwas mit alter oder hormonspiegel zu tun sondern auch damit, dass meine schwaegerin lauter myome in der gebaermutter hat. na ja, soo genau habe ich nicht nachgefragt.
jetzt war sie (44 jahre) unverhofft doch schwanger und offensichtlich war die freude so gross, dass sie es allen erzaehlt haben (embryo mit herzaktivitaet wurde auch schon auf US gesehen). gut, ich haette das nicht gemacht, aber das muessen sie ja wissen. meine nichte (8 jahre) war ganz aus dem haeuschen und mein bruder hat mich sogar extra angerufen - wir telefonieren sonst nur alle paar jahrhunderte mal.
letzten mittwoch ist es dann wohl passiert. was genau weiss ich nicht, wollte auch nicht fragen. irgendwie hatte meine schwaegerin wohl blutungen und auf US waren dann keine herztoene mehr zu sehen. laut meiner mutter, haette der arzt gesagt, dass es an den myomen lag. freitag hatte sie dann eine AS.
mit meinem bruder, seiner frau oder meiner nichte habe ich noch gar nicht gesprochen. ich werde jetzt auch nicht anrufen. als ich meine FG hatte, waren fuer mich die beileidsanrufe/-bezeugungen erstmal das schlimmste!
nichtsdestotrotz denke ich, sie muessen doch alle sehr leiden! und auch ich bin traurig. ich hatte mich schon gefreut, nochmal wieder tante zu werden. daraus wird jetzt wohl endgueltig nichts mehr...
so, ich wollte das nur mal aufschreiben...

LG
sophie

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist sehr traurig und tut mir leid für Deine Schwägerin/Bruder/Nichte.
    Ich wäre mir nicht sicher, ob so ein gänzliches "Schweigen" zum Thema gut aufgefasst wird. Auch wenn es Dir damals so ging muss das ja nicht für Deine Schwägerin gelten. Manchen hilft auch, die Anteilnahme anderer zu spüren, gerade aus der Familie.
    Kannst Du nicht bei z.B. Deinen Eltern mal vorsichtig nachfühlen ob ein Anruf o.ä. Kontaktaufnahme Eurerseits gewünscht ist?

Und ganz am Rande: Ich habe vielleicht einen Schreck bekommen als ich die Überschrift gesehen habe und bin wirklich froh, dass Du gleich im ersten Satz geschrieben hast, dass bei Dir alles soweit in Ordnung ist!
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

supi schrieb:
    Und ganz am Rande: Ich habe vielleicht einen Schreck bekommen als ich die Überschrift gesehen habe und bin wirklich froh, dass Du gleich im ersten Satz geschrieben hast, dass bei Dir alles soweit in Ordnung ist!

Ich auch.
    Aber jeder Verlust eines neues Lebens ist einfach schrecklich. Insofern tut es mir natürlich auch sehr leid, dass es in Eurer Familie wieder passiert ist.

Ich fand die Beileidsbekundungen damals auch ganz schrecklich, habe aber doch "gern" mit jemandem über meine Gefühle gesprochen. Vielleicht geht es Deiner Schwägerin ja auch so? Oft sind Männer mit ihrer doch eher sachlichen Betrachtungsweise ja nicht die wirklich richtigen Ansprechpartner...
    Vielleicht findest Du ja einen Weg, Deiner Schwägerin zu vermitteln, dass Du für sie da bist, wenn sie reden will. Ohne dass Du Dich in den üblichen Beileidsbekundungen verlierst, dass es Dir leid tut, wird sie schon wissen...
  • sophie33sophie33

1,977

hexchen1910 schrieb:
    supi schrieb:

Ich auch.
    Aber jeder Verlust eines neues Lebens ist einfach schrecklich. Insofern tut es mir natürlich auch sehr leid, dass es in Eurer Familie wieder passiert ist.

oh, upps. daran habe ich gar nicht gedacht... einfach weil ich, ginge es um meinen kruemmel, keinen beitrag 1) in den kummerkasten und 2) mit so einem lapidaren titel stellen wuerde.
    ja vielleicht habt ihr recht und ich sollte mich doch melden. mein verhaeltnis zu meiner schwaegerin rechtfertigt allerdings keinen der vorschlaege. das problem mit meiner nichte ist, dass telefonieren immer noch nicht soo gut funktioniert und das thema am telefon auch nicht kindegrecht behandelt werden kann - oder ich kann das nicht. aber ich sollte mich echt bei meinem bruder melden. immerhin war er immer die treibende kraft, wenn's darum ging, dass die beiden kinder haben. und ich hab auch in seinem umgang mit meinem sohn gesehen, wie sehr er sich eigentlich noch ein kind wuenscht/gewuenscht haette. nur telefon ist eben so bloed in so einer situation... also jetzt fuer mich, finde ich.
    heut' abend gebe ich mir einen ruck!

LG
    sophie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum