Nuckeln am Fäustchen

SorciereSorciere

717

bearbeitet 2. 08. 2004, 22:34 in Nach der Geburt
Hallo,

habe zwar die Suchmaschine angeworfen, allerdings wohl nicht die passenden Begriffe eingegeben, um etwas taugliches zu finden, daher frage ich hier nochmal nach.

Felix nuckelt seit ein paar Tagen ausgiebig an seiner Faust. Er macht das
- morgens früh, wenn er grossen Hunger hat
- tagsüber einfach so zwischendurch.

Als ich letzte Woche bei der Krankengymnastin war und die das sah, meinte sie "der kriegt wohl Zähne". :???: Kann das sein ??? Er ist doch erst zwei Monate !

Sollte ich irgendwie eingreifen und ihn vom Dauernuckeln abhalten ?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Heike,

warum willst du deinen Zwerg denn vom Nuckeln an den Fingern abhalten? Nuckeln ist etwas ganz normales und natürliches, was verschiedene Ursachen hat.

Der Mund des Babys ist lange Zeit das Sinnes- und Tastorgan, mit denen sie Neues kennenlernen und erforschen. Egal, was es ist, es wird erst einmal mit den Lippen und der Zunge ausgiebig befühlt und getestet. Kinder fangen erst später im Leben an, neue Dinge mit den Fingern zu erfühlen, das passiert meist erst weit nach einem Jahr, bei vielen noch später.

Deine KG kann aber zusätzlich auch Recht haben, das Einschießen der Zähne kann sehr unangenehm für die Kleinen sein. Deshalb müssen die Zähne aber noch lange nicht durchbrechen!

:byebye01:

Gisela
  • NourNour

919

Mein Sohn ist ja fast so alt wie dein Würmchen und er macht das auch seit kurzem. Was mich nervt ist immer der Spruch "Der Arme hat Hunger!" Dabei wurde er gerade gestillt... :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde das auch völlig normal. Worauf sollen sie auch sonst herumkauen, wenn sie ja noch nicht so richtig greifen können?
  • RegulaRegula

952

Dario macht das schon einige Zeit, aber nicht andauernd. Ich find es jedenfalls zum Schreien komisch, wenn er versucht, alle seine Finger in den Kleinen Mund zu stopfen :lol:
  • YasminYasmin

3,093

meiner hat auch so angefangen und kurz darauf sein Däumchen gefunden :smile:
    Laß Dich bitte nicht verrückt machen ;-)
  • CosimaCosima

2,173

Das macht Sophia auch, schon seit ein paar Wochen,
    und den Spruch mit dem Hunger höre ich auch immer wieder... :???:

Cosima
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Kleine macht das auch schon einige Zeit. Um genau zu sein seit sie ca. 2 Monate alt ist. Von Zeit zu Zeit versucht sie sogar beide Hände in den Mund zu bekommen ... :lol: Wenn sie mich dann lachen sieht muss sie auch richtig herzhaft lachen. (Wahrscheinlich lacht sie über mich...)

Der Spruch "Das arme Kind hat ja fürchterlichen Hunger ..." kenne ich auch zu gut. Vor allem den Zusatz: "Deine Milch reicht wohl doch nicht! ..." finde ich richtig ätzend!!!!! :mad:

Also: Einfach drüber stehen und die Ohren auf Durchzug stellen.

Liebe Grüße
  • meamea

318

Elias macht das auch seit einigen Tagen, und manchmal flutscht dann sein Daumen in den Mund, und dann nuckelt er ganz selig am Daumen, das ist sooo süss :grin:.
  • quandelequandele

1,868

Max verwendet seit heute gezielt seinen Daumen, d.h. Daumen bewußt abspreizen und ab in den Mund. Er hat allerdings jetzt auch die wunderbaren Eigeschaften eines Schnuffeltuchs entdeckt. Manchmal nimmt er aber auch das ganze Fäustchen oder andere Finger. Z.B. Mittel- und Ringfinger im Mund und Zeige- und kleiner Finger je in einem nasenloch :roll: Leider war ich mit der Kamera nicht schnell genug :???:
  • SorciereSorciere

717

Dann bin ich ja beruhigt, dass die Kids ihre Faust alle soooooo sehr lieben und alle Mütter genervt sind von der Hunger-Fragerei :twisted: - ich wurde heute wieder zwei mal darauf angesprochen :mad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum