Hallo...
Wie schon geagt, ich möchte irgendwie abstillen. Oder doch nicht?!
Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass das Essen irgendwann das Stillen ersetzt. Aber dem ist nicht so. Und es ist auch keine Entwicklung in Sicht. Ich stille nach wie vor voll, oder wie soll ich das sonst nennen? 5-6x am Tag, oft häufiger. 4x in der Nacht. Dazwischen isst Mia Tomaten, Gurken, Erbsen, Nudeln, Wurst. Das ist aber mehr nette Beigabe statt Essen. Sie isst seit Monaten diesselben Sachen, diesselbe Menge. Sie probiert auch nichts anderes, wenn ich ihr mal ne Kartoffel anbiete, dann schreit sie gleich. Dabei habe ich sie nie gezwungen.
Aber sie wird ja nicht satt von dem Zeugs, das sie isst. Sie lebt vom Stillen. Aber ich hab keine rechte Lust mehr, ich mag nicht mehr voll stillen. Wenn sie wenigstens Brot oder irgendwas essen würde, was sie satt macht... Ich stille gern noch, wirklich. Aber 2-3x am Tag würde mir reichen. :oops:
Kann ich irgendwas machen? Oder muss ich wirklich warten, bis sich das von alleine erledigt? Tut es das irgendwann überhaupt??
Kommentare
59,500
Langer Rede, kurzer Sinn, der Tag wird kommen, wo sie vielleicht mal mehr isst als jetzt, aber es sieht nicht so aus, als hätte sie es eilig.
Ich hatte auch oft Lust, das Handtuch zu schmeissen, bin aber froh, dass ich es nie gemacht habe, weil jetzt im Nachhinein betrachtet hat es eben supergut geklappt und der Weg war der richtige, auch wenn es mir zwischendrin endlos erschien.
676
Mit 1 1/2, auch mit 2 Jahren noch. Und jetzt mit 3 ist sie komplett abgestillt. (Mit der Aussicht, dass sie wieder darf, wenn das Baby geschlüpft ist. :biggrin: )
Ich habe auch immer wieder überlegt, ob Abstillen nicht besser wäre, konnte mich aber nie dazu durchringen, da ich immer das Gefühl hatte, sie BRAUCHT es einfach noch. Und im Grunde hat es mich nicht allzusehr gestört.
Was ich sagen wollte: Es wird sicher die Zeit kommen, in der sie von selber nicht mehr nur von Milch leben möchte, sondern auch und vor allem von dem, was ihr auch esst. Was aber durchaus noch eine Weile dauern kann.
Wobei du sicherlich auch aktiv an die Sache gehen kannst und sie auch einigermaßen "schonend" zumindest teilweise abstillen kannst. Aber dazu können dir wahrscheinlich andere besser weiterhelfen, als ich. :oops:
2,721
Lina habe ich auch voll gestillt, bis sie ca. 13 Monate alt war. Das was sie bis dahin gegessen hat (Apfelmus,Laugenbrötchen und Kartoffeln, vielleicht auch Nudeln, aber das wars dann) hat auch niemals eine Mahlzeit ersetzt. Ich bemerkte bei mir auch so eine Art Stillunwillen, das zeigte sich daran, dass ich nicht mehr soviel und regelmäßig trank, ich Stillmahlzeiten lange rauszögerte (Lina meldete sich aber auch nicht übermäßig heftig) oder den Papa mit Lina zu Hause lies mit nem Glas Apfelmus. Ich habe das nicht erzwungen, das ergab sich einfach, ich war z.B. in der Stadt und habe nicht auf die Zeit geachtet. Kann sein, dass aufgrund der geringeren Trinkmenge meine Milch weniger wurde, sie einfach soweit war, keine Ahnung. Irgendwann ging der Knoten auf und Lina war eine begeisterte Esserin. Sie war zwar sehr wählerisch, aber sie verschlang Unmengen (v.a. im Verhältnis zu ihrer zierlichen Statur :biggrin: )
3,183
Ich möchte wirklich nicht auf Zwang abstillen, im Grunde würde ich nur gern weniger stillen. Aber das geht nicht, wenn Mia alles Sättigende Essbare verweigert. Vielleicht ist das wie Du @milchbart es gemacht hast ein guter Weg, es einfach zu reduzieren, ohne etwas zu erzwingen.
Mia fordert das Stillen inzwischen auch ein, und da bin ich ganz unsicher. Einerseits ist es total süß, wie sie "dill dill" (Stillen) sagt und sich ankuschelt, andererseits flippt Mia auch sehr aus, wenn man ihr irgendwas untersagt. Und ich habe so die Horrorversion vor mir, im vollen Bus ein vor Wut schreiendes Kind, das mir wie wild am T-Shirt reißt, weil es nicht stillen darf. :oops: Da hab ich komischerweise schon Angst vor den Reaktionen der lieben Mitmenschen. :roll: Wie seid Ihr mit solchen Situationen "diplomatisch" umgegangen?
3,047
Was ich eigentlich schreiben wollte. Mein Sohn hat auch nie wirklich gegessen und nur gestillt, bestimmt auch so 13 Monate fast vollgestillt, kaum gegessen. Das wurde aber auch bis heute nicht viel besser. Ich habe ihn dann mit 3 abgestillt unter wildem Geschrei...da wollte ich dann nicht mehr. Er ist heute noch ein total schlechter Esser.
Meine Tochter isst dagegen alles und total viel und trotzdem stillt sie ständig noch. gerade nachts stille ich noch 4-5 mal, ohne geht es nicht. Also es muss nicht zwangsläufig mit dem Essen zu tun haben das sie so viel stillen oder wenn sie mehr essen das sie dann weniger stillen wollen.
Okay ich bin keine große Hilfe sorry aber vielleicht weißt du was ich meine.
3,183
Soll ich irgendeinen Tee trinken oder so, damit ich nicht so überlaufe, oder wie macht man das??
27,156
3,183
903
3,183
Ich bin jetzt einfach mal zufrieden, wenn sie tagsüber nicht mehr so viel stillt...
27,156
viewtopic.php?f=33&t=32842
aber sie ist ja auch gerade erst etwas über ein Jahr alt
3,183
1,660
dieser link kommt für mich zum perfekten Zeitpunkt. Es ist genau das, wonach ich gesucht habe und was mir eigentlich schon mein Gefühl sagt, jedoch bestätigt mich dieser Artikel.
Johan ist jetzt 13 Monate, er stillt nachts mehrmals und ich brauche für meinen Job mehr Schlaf. Das Einschlafstillen genieße ich, nachts aber liege ich oft regelrecht wütend wach, während er 'mal wieder alle 2 Stunden trinken will.
Wir werden am Wochenende beginnen, diese Idee umzusetzen.
Vielen Dank
Carolin
27,156
3,183
Sie fängt jetzt auch an, Dinkelstangen und sowas zu essen. Mittags stille ich zum Einschlafen, und abends. Am späten Nachmittag fordert sie es auch noch meistens ein.
Ich denke, das "Problem" ist, dass sie von den ganzen Sachen zum Essen eben doch nicht so arg satt wird. Sie isst einfach keine großen Mengen davon. Zum Abendessen z.B. etwa 1/2 Tomate und 1/2 Scheibe Wurst. Mittags etwa 5 Nudeln. Dann hat sie irgendwie keine Geduld mehr, habe ich den Eindruck. Stelle ich ihr das Essen auf den Wohnzimmertisch, dann holt sie sich ab und zu noch was. Aber so Dauerfuttern will ich eigentlich nicht anfangen...
Hm, aber ansonsten wüßte ich im Moment nicht, was ich anders machen könnte...? Muss man jetzt abwarten und so weitermachen, oder?
27,156
3,183
27,156
3,183
4,111
... so langsam mache ich mir auch Gedanken ums Abstillen. Da Julika ja allerdings noch weitgehend voll stillt, dauert das sicherlich noch. Und genau da komme ich ins Grübeln.
Wenn ich jetzt nach den ganzen theoretischen Richtlinien gehen würde oder auch nur nach MIR und nicht nach IHR, wenn ich sie jetzt also einfach abstillen würde ohne daß sie das will - geht das überhaupt?
Ich hab als Julika 4 Monate alt eine aus meinem Vorbereitungskurs getroffen, ihr Sohn war da auch grade 4 Monate und sie stopfte ihm die Flasche in den Mund und sagte, sie hätte letzte Woche abgestillt, sie hatte keine Lust mehr auf diese Abhängigkeit. :roll:
WIE geht das innerhalb einer Woche? Und WIE bitte macht das das Kind? KANN sich ein Baby denn - okay, jetzt mal wieder ins heute - mit 10 Monaten denn plötzlich umgewöhnen? Angenommen, es wäre irgendwas und ich könnte nicht mehr stillen. Julika trinkt zwar gern und ordentlich Wasser, aber das Essen hält sich in Grenzen und ersetzt nie und nimmer eine Mahlzeit. Neugier und Interesse am Essen ist ohne Zweifel da, aber satt macht es sie noch nicht. Dazu stillt sie zu gern. Sie nimmt keine PRE - was wäre dann also? Müsste sie dann von heute auf morgen dreimal am Tag Brei essen?
Und wie reagiert sie auf das Saugbedürfnis? Nur Schnuller hilft ja nicht? Sie würde mir ebenso die gesamte Wohnung zusammenbrüllen, wenn sie nicht stillen dürfte. :oops:
Sorry für die vllt naiven Fragen. Aber ich frage mich das halt ... ich will auf jeden Fall so weitermachen bis sie ein Jahr alt ist. Nur wenn dann keine deutlichen Essanzeichen kommen (ich weiß, in zwei Monaten kann viel passieren... :oops: ;-) ), würde ich mich schon fragen wie ich weiterverfahre. Wenn ich hier aber von den anderen (Winter-)Zwergen lese, die fast Literweise Brei und Brot wegschaufeln .... :roll:
Ich mache mir auch keine wirklichen Sorgen, nur ich versuche eben ein bißchen voraus zu denken.Ich kann mir halt momentan ÜBERHAUPT nicht vorstellen, daß sie JEMALS überhaupt was isst...
Sorry wenns verwirrt ist... :roll: :oops: