wie hoch ist die gefahr das es Schuppenflechte bekommt?

bearbeitet 2. 08. 2004, 10:11 in Kinderwunsch
hy

ich hab zwar schon gegooglet doch leider nichts gescheites gefunden, und zwar würde mich interessieren wie hoch denn ungefähr die gefahr ist das mein Kind Schuppenflechte bekommt. Meine Mutter & meine Schwester haben schuppenflecht, meine Mutter sehr extrem (nach der schwangerschaft von mir bekommen) und meine schwester (noch) leicht, ich selbst hab keine (bis jetzt). Jedoch besteht ja auch die Gefahr bei mir das schuppenflechte bei der Schwangerschaft "herauskommt" oder??? Soviel ich weiß ist schuppenfelchte ja vererbbar

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Schuppenflechte (Psoriasis) ist, wie du sicher schon herausgefunden hast, eine Erkrankung, die multifaktorelle Ursachen hat. Zum einen bedingt durch Vererbung und zum anderen spielt das Immunsystem eine nicht unerhebliche Rolle (Autoimmunerkrankung). Es gibt Faktoren, die das Entstehen von Schuppenflechte begünstigen, Alkohol spielt dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle, Rauchen sowie Stress eine weitere. In den letzten Jahren wurde auch herausgefunden, dass Streptokokken mit ursächlich für die Entstehung von Schuppenflechte verantwortlich sind, die bei entsprechender Veranlagung bei der Entstehenung eine Rolle spielen.

Bzgl. der Vererbungsfolge ist soweit bekannt, dass 30 - 40 % der Betroffenen weitere Fälle in der Verwandtschaft haben, wobei der Großteil der Erkrankungen lt. Studien eher vom Vater vermittelt werden (Vererbungslehre).

Inwieweit eine Schwangerschaft für dich zum möglichen Auslöser werden kann, ist leider nicht vorhersehbar.

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum