Sprachentwicklung

Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 16. 10. 2004, 01:45 in Kleinkinder
Hallo Ihr Lieben,

heut hab ich mal eine Frage zur Sprachentwicklung. Florians erstes Wort war Licht und da war er so ca. 11 Monate alt. Kurz danach kamen Mama und Papa... jaaa und dann war lange Pause. Nicht nur, dass er keine neuen Wörter gelernt hat, nein, er hat auch die bekannten nicht mehr benutzt.
Mit ca. 16 Monaten ging es dann wieder los. Mama, Papa, Licht - dazu kamen heiß, Fische, Ball, Teddy, Durst (oder so was ähnliches :smile: ) und Opa... Die Phase dauerte 4 Wochen und seit dem ist wieder Ruhe. Alles ist nur noch da da da da und von vernünftigen Wörtern keine Spur...

Ist das normal? Also dass sie die Wörter dann nicht benutzen und erst nach einer Weile wieder anfangen?

Lg

Mandy

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Mandy,

ja, das ist scheinbar normal, die Kleinen "verfestigen" ihren bisher erlernten Wortschatz wohl gedanklich, ohne dass du viel mitbekommst.
    Sasha war bis vor kurzem auch so. Wenn er Neues lernte, schwieg er sich aus und wir bekamen nur "dadada" oder sonstiges Babygebrabbel zu hören. Aber wehe, er fühlte sich unbeobachtet, da ging es wie ein Babbelfisch. :biggrin: Scheinbar lassen sich manche Zwerge nicht gern beim Üben beobachten. :lol:

:byebye01:

Gisela
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Oh danke Gisela, da bin ich ja beruhigt. Wahrscheinlich singt er mir irgendwann ein Lied vor :lol:

Seit vorgestern kann er auch endlich klatschen... mei, da hab ich einige Stunden mit zugebracht, ihm das beizubringen... eigentlich total bescheuert :oops: :lol:

LG
    Mandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

:lachen04: Jaja, wir Mamas haben schon manchmal einen an der Murmel, könnte man meinen... :lol: :eek02:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

hi hi - jaaaa und manchmal nicht zu wenig :fun11: :fun03:
  • YasminYasmin

3,093

ich kenn eine Kleine die hat super lange gar nix gesprochen! Alle haben sich schon Sorgen gemacht :oops:
    Und dann, von einen Tag auf den Anderen konnte sie plötzlich 15 Worte :shock:
    Tja, sie sind eben alle ganz speziell :lol:
  • StineStine

338

Hallo Mandy,

Erinnerst Du Dich, daß ich vor ein paar Wochen eine Frage wegen Wiebkes Sprachentwicklung gestellt hab? Sie fing superfrüh an, gezielt Worte einzusetzen, bis zu ihrem ersten Geburtstag waren es bestimmt schon mehr als ein Dutzend, die wir erkannt haben. Und dann war erst mal Funkstille. Einige Worte wurden durch typische Geräusche (z.B. der bellende Hund) ersetzt, die meisten einfach weggelassen.

Inzwischen sind mehr Geräusche dazugekommen, aber Worte setzt sie nach wie vor nur ganz spärrlich ein. Sporadisch kommt mal eins, das spricht sie dann eine Weile und läßt es wieder sein.

Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, Wiebke spricht lieber nichts, dessen sie sich nicht ganz sicher ist. Sie kann zum Beispiel ganz prima "Papa" sagen, und auch ganz klasse "oh ja". Und sie weiß ganz genau, wer ihr Opa ist. Aber glaub mal nicht, daß sie bisher auch nur einmal freiwillig Opa gesagt hätte (sehr zum Leidwesen meines Vaters :lol: ).

Ich hoffe nach wie vor, daß der Knoten bald platzt, und daß sie uns dann die Ohren absabbelt :cool: . Aber solange sie nicht will will sie eben nicht ...

Schöne Grüße, Stine (Labertasche) und Wiebke (Geräuschimitator und Pantomime :lol: )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Mandy
    Kenne dein Problem. Angelina hat das auch gehabt. Ich glaub sie war so ungefähr ein Jahr, da hat sie nur noch zugehört und geräusche gemacht oder höchstens mal ein dada oder so raus gebracht. Das gab sich aber recht schnell wieder und seit dem steht die Schnute nicht mehr still (ausser sie schläft) :biggrin:
  • babygrillbabygrill

1,633

Es war einmal ein kleiner Bub, der sprach lange lange Zeit kein Wort. Alle Familienmitglieder waren besorgt und der Meinung, das Kind hätte ein mentales Problem, da alle Gleichaltrigen längst komplette Sätze sprachen, nur der kleine Bub eben nichts.

Am Mittagstisch hat nun die Mutter vergessen, das Salz hinzustellen. Alle essen, auf einmal ruft der Kleine: Das Salz fehlt hier!!

"Mensch Bub, Du kannst ja sprechen! Ja warum hast Du denn bis heute nie etwas gesagt?" will die Mutter wissen. Antwortet der Bub " Bis heute war ja auch immer das Salz auf dem Tisch" .

:lachen04:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :lol:

Also Lukas konnte recht früh und sehr viel sprechen und Felix hat bis er in den Kindergarten kam fast nichts gescheites gesagt. Von jetzt auf gleich konnte er dann auch reden ;-)

Die Kinderärztin meinte ich soll ihm nicht immer gleich alles geben sondern warten, bis er es benennt. Leider war Felix immer schneller, er hat sich alles einfach genommen (Kissen gestapelt um irgendwo hoch zu klettern usw.) Naja, ich denke er hat sich erst im Turnen und Klettern statt im Sprechen geübt :roll:
  • MimiMimi

1,643

ich erzähl nochmal mein Sprachverhalten

bis 2,5: Mama, Papa, Nana (meine Schwester Christiane), ähhhhhh, und Bim-Bam (uhr oder Kirchturm)

Dann eines Tage holte sich meine Mom fast einen Herzinfarkt. Ich pritschelte im Waschbecken und sang fehlerfrei (sprachlich und melodisch) Hänschen klein. Mein Mann sowie die restliche Familie und mein Freundeskreis bejammern seitdem meine erfolglosen Versuche diese Zeit aufzuholen.

Mein Mann vor 9 Monaten "Du bist ein Wasserfall!"
    Ich "Zu spät, Du hast mich schon geheiratet"

All das durch die Badtür, meine SChwimu ist fast umgefallen vor Lachen...
  • babygrillbabygrill

1,633

Mimi schrieb:
    ich erzähl nochmal mein Sprachverhalten

bis 2,5: Mama, Papa, Nana (meine Schwester Christiane), ähhhhhh, und Bim-Bam (uhr oder Kirchturm)

Dann eines Tage holte sich meine Mom fast einen Herzinfarkt. Ich pritschelte im Waschbecken und sang fehlerfrei (sprachlich und melodisch) Hänschen klein....
    Ich hab gerade ein Buch gelesen: Hurra, ich spreche! So entdeckt Ihr Baby die Sprache (ist übrigens vom Autor von "Oje, ich wachse") Darin ist dieses Phänomen genauestens beschrieben:
    ... man könnte nun annehmen, dass der Kleine demnächst in ganzen Sätzen sprechen wird, denn er versteht ja schon so viel. Bei manchen Kindern aber stellt genau dieser Sachverhalt ein Hindernis für das eigene Sprechen dar. Sie wissen sehr genau, was sie noch nicht können, und schweigen lieber, statt Fehler zu machen. Erst wenn sie fehlerfrei sprechen können, machen sie den Mund auf und sagen dann bald richtige Sätze, oft sogar korrekt ausgesprochen... "

Ferner habe ich in dem Buch auch noch zehn goldene Regeln für die Kommunikation mit dem Baby gefunden, die ich mir fotokopiert und aufgehängt habe. Ansonsten bin ich wohl ein bisschen spät darauf gekommen, die Autoren wenden sich in erster Linie an Mütter mit kleinen Babys. Auch wenn einige Dinge sehr überzeugend beschrieben sind (warum z. B. Stillkinder einige Laute früher hervorbringen als andere. Doch dies gehört wohl an eine andere Stelle...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum