Zyklusstörungen

bearbeitet 21. 10. 2009, 13:35 in Kinderwunsch
Hallo,

also eigentlich wollten mein Mann und ich nach der aktuellen (die ich theoretisch schon haben sollte) mit der kinderplanung anfangen. Jedoch lässt diese Periode auf sich warten.
Zur Erklärung ich hatte im April eine Myom Op, dabei wurde eine Ausschabung gemacht, nach diesem eingriff kam meine periode wie folgt
7.Mai
4.Juni
2.Juli
28.Juli
22.August
16.September
waren die ersten 2Monate ein 28 Tage Zyklus, dann 26,25 und dann wieder 25, demnach hätte ich meine periode am 11/12 bekommen sollen, aber heute ist der 14. und ich habe sie immer noch nicht. Ich habe zwar die tage mal unterleibsbeschwerden gehabt und die brüste sind druckempfindlich aber da kommt einfach nichts.
Wir haben aber die ganze Zeit mit Kondom verhütet.
Welche Ursachen kann das Ausblieben denn noch haben, und wie errechne ich mir nun die fruchtbaren Tage und Eisprung wenn sie nicht kommen bezeihungsweise bei einem unregelmäßigen Zyklus?!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht soooo gut auskenne, aber eine Schwankung von 2-3 Tagen würde ich persönlich jetzt nicht als Zyklusstörung definieren..! Auch im Moment bist Du ja gerade mal 2 Tage drüber und näherst Dich somit wieder den 28 Tagen an. Ich glaube, diese Eisprungkalender gehen ja auch immer von einem Jahresmittel der Zykluslänge aus. Kennst Du schon das von der Homepage: http://www.hebamme4u.net/kinderwunsch.html ? Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter..!
  • EowynEowyn

27,156

Der eisprung lässt sich nie wirklich genau berechnen. Auch bei einem regelmäßigen 28-Tage-Zyklus ist der Eisprung nicht immer am 14. Tag. Das ist einfach individuell verschieden. Insofern sind die üblichen Berechnungen immer nur sehr grobe Richtwerte. Kommen dann noch leichte Zyklusschwanungen dazu wird es noch schwerer den Zeitraum einzugrenzen.
    Vielleicht wäre es ja eine Hilfe mal eine Zeit lang eine Temperaturkurve zu führen. Dadurch lernt man sehr viel über seinen Zyklus und seinen Körper.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also habe nun doch am 16.10. meine Periode bekommen.
    Wie habe ich die Möglichkeit jetzt meinen Eisprung zu errechnen?!
    Ich hatte ja die letzten Monate nen 25726 Tage Zyklus(siehe oben) und diesmal waren es 30Tage, rechne ich nun trotzdem mit 26/28 oder 30 Tagen??
  • Mia76Mia76

655

Es gibt ganz gute Seiten im Netz über natürliche Familienplanung, in der Temperaturmessungen und Selbstuntersuchungen vom Zervixschleim und/oder Muttermund zur Eisprungfeststellung genutzt werden. Einfach mal googeln. Im Zweifelsfall gibt es dann auch noch Ovulationstest oder Fruchtbarkeitscomputer, die das für einen übernehmen.
    Habe früher vor meinem 1. Kind mit NFP verhütet - erfolgreich. Dementsprechend war es nun nicht so schwierig das ganze umzudrehen und damit meinen Kinderwunsch zu unterstützen. Habe allerdings keine Temperatur gemessen, weil das aufgrund von Schichtdiensten für mich nicht passte. Wir haben aber trotzdem nicht nach Terminkalender Zärtlichkeiten ausgetauscht, sondern so wie es gerade passte. Ich finde die NFP eine gute Möglichkeit den eigenen Körper kennen zu lernen. Nach vorangegangener Pilleneinnahme, fand ich es einfach spannend zu sehen was mein Körper so treibt...
    Und es war natürlich toll, dass sich direkt jemand eigenistet hat :grin:
    Gruß Mia
  • EowynEowyn

27,156

Da du nicht weißt wie lang der nächste Zyklus sein wird, werden dir die Berechnungen nicht viel nützen. Du kannst ja mal vom kurzen Zyklus ausgehen, dann weißt du den wahrscheinlich frühestens Zeitpunkt ab dem ein Eisprung kommen könnte. Und dann kannst du ja mal versuchen auf weitere Zeichen wie Zervixschleim zu achten. Eine Temperaturkuve könnte wie gesagt auch hilfreich sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum