wie lange sollte man denn voll stillen?

bearbeitet 16. 10. 2009, 18:16 in Stillen
hallo,

die frage ist hier bestimmt schon oft gefallen, aber ich hab immer wieder so viel unterschiedliches gelesen und jeder handhabt es ja auch irgendwie anders. es heißt ja immer kinder bräuchten, wenn sie 6 monate alt sind, mehr nährstoffe und energie, usw. stimmt das denn wirklich?? wenn ich unsere kleine anschaue, dann ist sie so ein wohlgenährtes kind (knapp 8 kilo), allein vom stillen bis jetzt. ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sich das jetzt in der nächsten zeit dann so extrem verändern sollte, also, dass ihr meine muttermilch nicht mehr ausreicht. oder kommt das dann wirklich so plötzlich? ich wollte eigentlich erst mit dem zufüttern anfangen, wenn sie langsam von alleine sitzen kann. aber das kann ja noch ganz schön lange dauern... und jetzt wo sie bald 6 monate wird, bin einfach am überlegen was ich mache. das problem ist einfach, dass die halbe menschheit diese 6-monats-grenze im kopf hat ich ständig damit konfrontiert werde. denn, dass kinder so aufs essen geiern hat doch nichts damit zu tun, dass sie jetzt endlich vom löffel essen wollen, oder? also, ich mein, die kleine will ja irgendwie alles haben, was ich gerade in der hand habe.

danke für eure antworten

Kommentare

• lena_2312lena_2312

622

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

Die Kinderärzte schärfen ganz gerne noch die 6-Monats-Grenze :roll: Erwiesen ist es ja nun nicht, dass wirklich was fehlt. Und ich hab festgestellt, das Baby entscheidet selbst. Nach 6 Monaten hab ich mal angefangen Luca Brei anzubieten, er mochte nicht. Also haben wir es sein gelassen und weiter voll gestillt. 2 Wochen später hab ich nochmal probiert und da wollte er ein paar Löffelchen. Nun ist er ca. 80g, mehr nicht und trinkt danach noch ausgiebig. Also stillen wir weiter voll ;-) bis er irgendwann mal mehr isst

Fröhliches Weiter :hmmmm:

LG Uta
  • supisupi

8,312

Die WHO sagt dazu:
    Sechs Monate ausschließlich stillen (keine andere Nahrung/Flüssigkeit außer Muttermilch). Anschließend neben geeigneter Beikost weiter stillen bis zum Alter von 2 Jahren und darüber hinaus. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, das habe ich auch gelesen, aber macht es dann etwas wenn ich zb 8 monate voll stille? oder bekommt sie dann irgendwelche mangelerscheinungen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Tochter hat keine Mangelerscheinungen bekommen und ich hab sie fast ein Jahr nur gestillt. Ich hätte ihr gerne vorher was gegeben, aber sie hatte partout keine Lust auf etwas anderes und ich hatte keine Lust, essen irgendwie zu trainieren. Also hab ich abgewartet, bis sie von selber Lust bekam, was anderes als MuMi zu essen und das hat alles super geklappt.
  • GretchenGretchen

3,369

Ich hab auch 9 Monate voll gestillt, weil der Zwerg nach der "gesetzlich vorgeschriebenen" ;-) Zeit einfach noch nichts handfestes esse wollte. Mangelerscheinungen konnten wir keine beobachten. Im Gegenteil - wenn ich mir heute Fotos von der Zeit anschaue, sieht er richtig moppelig aus - wie ein kleiner Buddha und er war quitschfidel ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Nach sechs Monaten sollte man seinem Kind schon etwas anderes anbieten. Es kann dann selber entscheiden ob es will oder nicht. Wenn es essen will ist es gut, wenn es nicht essen will braucht man nicht drängen. Ob man da Brei oder Fingerfood anbietet ist einem selbst überlassen. Aber anbieten sollte man schon.
  • lamerelamere

4,111

Ich stille auch noch weitestgehend voll. Sie hat zwar den Brei gegessen den ich ihr gegeben hab, ihn aber nicht vertragen. Außerdem haben wir trotz allem genauso weiter gestillt. Jetzt bekommt sie nur immer mal wieder Wasser und klaut sich ein Stück Obst, Nudeln oder Brötchen vom Teller. Aber das erst jetzt - seit die Zähnchen da sind. Und selbst da bleibt nicht viel im Mund. Sie kaut neugierig drauf rum, schluckt auch kleine Stücke, freut sich drüber aber das sind sminimale Mengen daß die garantiert nicht satt machen. ;-) Also stille ich. :hmmmm: Und sie macht auch nicht den eindruck, als würde ihr was fehlen - im Gegenteil. ;-)

Lass dich nicht verrückt machen. Auch wenn alle möglichen Menschen immer wieder nachfragen ob sie denn endlich Brei bekommt, entweder du sagst "die Wahrheit" und "riskierst" Diskussionen (oder du bist eben tough und lässt dich auf keine ein ;-) ) oder du sagst einfach JA. :biggrin: Das hab ich irgendwann gemacht, als es mir zuviel wurde. Die Leute waren zufrieden und ich hatte meine Ruhe. Ob's wahr ist, kontrolliert ja keiner.
    Mittlerweile bin ich aber trotzdem ehrlich und sage, daß sie sich das nimmt, was sie will. Die meisten finden das sogar gut :shock: :oops: bzw. sid erstaunt aber die wenigsten sagen "Aber sie braucht doc Brei!" So agil wie sie ist, würde eh keiner sagen, daß ihr was fehlt. :roll: :biggrin:
    Und so wie du das beschreibst, ist das bei dir auch so. ;-)

Also wie gesagt (lange Rede, kurzer Sinn), hör auf dein Gefühl! UND: Dein Kind weiß nicht, daß es 6 Monate ist!! Also lass dir von ihm zeigen, wann es soweit ist. :grin:
    super, danke für die antworten! es bestärkt einen einfach unheimlich, wenn man hört, dass kinder auch so gesund und zufrieden sind, ohne, dass sie drei mahlzeiten beikost am tag vertilgen. ich werd wirklich auf mein gefühl hören und erst mal noch ein bisschen stillen und in ein paar wochen werd ich ihr dann mal was anbieten.
  • lamerelamere

4,111

Und jetzt macht sich ein wohliges beruhigendes Gefühl in dir breit, stimmts? :troest: So gings mir, als ich diesen blöden Brei 'abgesetzt habe' und auf mein Gefühl vertraut habe. :grin:
  • enkausticaenkaustica

1,202

Ich habe meine Tochter auch 9 Monate voll gestillt. Wir haben nach 6 Monaten probiert, aber sie mochte einfach den Brei nicht essen. So habe ich es immer mal wieder probiert, bis sie es dann wollte. Aber bei uns war es eher Fingerfood, als Brei.
    Nicht irre machen lassen und auf Kind und Bauchgefühl hören. :hmmmm:
    klingt jetz weng komisch, aber mit fingerfood meint ihr, wenn wir ihr mal ein bröselchen brötchen oder so was in der art geben, oder?
  • najonajo

1,083

Ja, und eben Alles, was sie selbst in die Hand nehmen kann und beikostgeeignet ist, z.B. zuckerfreier Dinkelzwieback, gedünstete Gemüsestäbchen, ein Stück Banane/Birne...da kannst Du kreativ werden... :grin:
  • lena_2312lena_2312

622

In dem Alter würde ich in Fingerfood in erster Linie das Gemüse sehen, was sich für die Einführung von beikost eignet (also was sie sonst als Brei essen würde), also weich gedünstete Stückchen Karotte, Pastinake, Kürbis und dann auch Kartoffel dazu... u.a.
    Brot/Brötchen würde ich persönlich später anbieten :oops:
    oh mann, das is echt ne ganz neue "welt" in die wir da jetzt bald kommen! aber süß, wenn ich mir das so vorstelle freu ich mich doch langsam drauf!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum