hallo,
die frage ist hier bestimmt schon oft gefallen, aber ich hab immer wieder so viel unterschiedliches gelesen und jeder handhabt es ja auch irgendwie anders. es heißt ja immer kinder bräuchten, wenn sie 6 monate alt sind, mehr nährstoffe und energie, usw. stimmt das denn wirklich?? wenn ich unsere kleine anschaue, dann ist sie so ein wohlgenährtes kind (knapp 8 kilo), allein vom stillen bis jetzt. ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sich das jetzt in der nächsten zeit dann so extrem verändern sollte, also, dass ihr meine muttermilch nicht mehr ausreicht. oder kommt das dann wirklich so plötzlich? ich wollte eigentlich erst mit dem zufüttern anfangen, wenn sie langsam von alleine sitzen kann. aber das kann ja noch ganz schön lange dauern... und jetzt wo sie bald 6 monate wird, bin einfach am überlegen was ich mache. das problem ist einfach, dass die halbe menschheit diese 6-monats-grenze im kopf hat ich ständig damit konfrontiert werde. denn, dass kinder so aufs essen geiern hat doch nichts damit zu tun, dass sie jetzt endlich vom löffel essen wollen, oder? also, ich mein, die kleine will ja irgendwie alles haben, was ich gerade in der hand habe.
danke für eure antworten
Kommentare
622
Die Kinderärzte schärfen ganz gerne noch die 6-Monats-Grenze :roll: Erwiesen ist es ja nun nicht, dass wirklich was fehlt. Und ich hab festgestellt, das Baby entscheidet selbst. Nach 6 Monaten hab ich mal angefangen Luca Brei anzubieten, er mochte nicht. Also haben wir es sein gelassen und weiter voll gestillt. 2 Wochen später hab ich nochmal probiert und da wollte er ein paar Löffelchen. Nun ist er ca. 80g, mehr nicht und trinkt danach noch ausgiebig. Also stillen wir weiter voll ;-) bis er irgendwann mal mehr isst
Fröhliches Weiter :hmmmm:
LG Uta
8,312
Sechs Monate ausschließlich stillen (keine andere Nahrung/Flüssigkeit außer Muttermilch). Anschließend neben geeigneter Beikost weiter stillen bis zum Alter von 2 Jahren und darüber hinaus. ;-)
50
59,500
3,369
27,156
4,111
Lass dich nicht verrückt machen. Auch wenn alle möglichen Menschen immer wieder nachfragen ob sie denn endlich Brei bekommt, entweder du sagst "die Wahrheit" und "riskierst" Diskussionen (oder du bist eben tough und lässt dich auf keine ein ;-) ) oder du sagst einfach JA. :biggrin: Das hab ich irgendwann gemacht, als es mir zuviel wurde. Die Leute waren zufrieden und ich hatte meine Ruhe. Ob's wahr ist, kontrolliert ja keiner.
Mittlerweile bin ich aber trotzdem ehrlich und sage, daß sie sich das nimmt, was sie will. Die meisten finden das sogar gut :shock: :oops: bzw. sid erstaunt aber die wenigsten sagen "Aber sie braucht doc Brei!" So agil wie sie ist, würde eh keiner sagen, daß ihr was fehlt. :roll: :biggrin:
Und so wie du das beschreibst, ist das bei dir auch so. ;-)
Also wie gesagt (lange Rede, kurzer Sinn), hör auf dein Gefühl! UND: Dein Kind weiß nicht, daß es 6 Monate ist!! Also lass dir von ihm zeigen, wann es soweit ist.
50
4,111
1,202
Nicht irre machen lassen und auf Kind und Bauchgefühl hören. :hmmmm:
50
1,083
622
Brot/Brötchen würde ich persönlich später anbieten :oops:
50