Hallo,
nachdem unser Kleiner (8 Monate alt) vor ca. 3 Wochen das erste Mal kränkelte (in der Reihenfolge: Durchfall, hohes Fieber, leichte Erkältung, Bindehautentzündung, zwischendurch Ausschlag und Augenreizung wegen Unverträglichkeit von Säuglingsmilch, Krupphusten, Erkältung).
Und das ganze in diesem Zeitraum von 3 Wochen. Seine Erkältung hält sich nun hartnäckig seit 5 Tagen (Husten, Schnupfen). Sonst ist er die meiste Zeit ganz munter. Ich bin es leid zum Arzt zu laufen, wobei seine KiÄrztin ohnehin Urlaub hat.
Man hört ja überall, dass die sich alles holen, vor allem im Herbst/ Winter. Dass es quasi Dauerzustand ist, wenn die Kleinen erkältet sind.
Was ist denn zu tun in diesem Fall? Ist dieses Ausharren und nicht-zum-Arzt gehen fahrlässig? Und was ist mit Babyschwimmen? Kann ich ihm das zumuten?
Ich hätte dazu gerne mal eine fachkundige Meinung... Bin so unsicher, denn er war die ersten 7 Monate sozusagen beschwerdefrei.
Viele Grüße melladonna
Kommentare
25,096
Also wenn er Fieberfrei ist und sonst munter braucht ihr nicht zum Arzt. Außer er würde anfangen schlechter zu schnaufen oder es geht ihm nicht gut.
Schwimmen würde ich jetzt nicht gehen wenn er noch stark hustet.
Ansonsten könnt ihr zu Hausmitteln greifen.
Mach ihm Bäder mit Thymian..das löst gut den Husten oder koch Thymian aus und setz ihn daneben.
Dann könnt ihr euch auch ein Gerät zum Inhalieren verschreiben lassen und regelmäßig inhalieren.
Am besten mit KOchsalz.
Bei Schnupfen kannst du aufgeschnittene Zwiebeln ans Bett stellen und ebenfalls Kochsalz in die Nase träufeln. Wenn das nicht hilft auch mal Nasentropfen geben..die Nase sollte frei sein damit die Ohren belüftet werden.
Dann bleibt nur noch Gedul haben
Gute Besserung
2,619
Heiße Milch / Tee mit Honig bringt auch nicht viel. Warme Brustwickel ebensowenig. HILFE!
Morgen haben wir nochmal einen Termin beim Doc. Was könnt ihr mir raten, was der verschreiben soll? So geht das nicht mehr weiter. Denn auch die Nächte sind sehr hustengeplagt.
25,096
Und eben Tymian. Außerdem Umcaloabo gegen Bronchitis.
Dann gute Besserung
3,873
Dominic hat nun auch schon etwas länger Husten und Schnupfen. Der Hustensaft (Ambrohexal) und Salbubronch (Wirkstoff Salbutamol) sind alle. Wollte um Kia, hatte aber schon zu und beim Notdienst wurde mir gesagt ich solle Nasentropfen geben damit würde alles schön geweitet werden.
Mit Salbubronch hatte er schön durchgeschlafen. Kaya hatte vor ein paar Tagen mal wieder nen Pseudokrupp Anfall. Hatte ihr dann auch mal die Tropfen gegeben.
Bei Nasentropfen muß ich erstmal ne Pause machen. Die hat er schon ne Woche bekommen. Soll ich morgen zum Kia oder habt ihr nen anderen Tip für nen Hustenstiller für die Nacht.
2,619
Haltet uns die Daumen, dass es jetzt endlich ein Ende hat.
:groggy: :groggy:
25,096
Für Hustenstilller morgen bitte zum KIA gehen.
@Iris: Auf keinen Fall heiß inhalieren lassen.. :shock: Das ist viel zu gefährlich. Inhalieren nur mit einem Kaltvernebler also einem Paryboy ect.
Bei Thymian. Den in einem Topf auskochen und dich in der NÄHE aufhalten mit ihm aber nicht über dem Topf. Also z:B am Küchentisch spielen wärend die Küche mit Thymian eingdampft wird vom Herd. Oder wenn kein Fieber da ist einfach in dem Thymiansud baden. Den dann mit Wasser eben auf Badetemperatur auffüllen.
Gute Besserung
7
Wie steht es um Babix-Inhalat (Tropfen) aus der Apotheke? Die habe ich bekommen, aber meine irgendwo gelesen zu haben, dass ätherische Öle in dem Alter mit Vorsicht zu genießen sind...
27,156
2,619
[/quote]
Nein heiß war das nicht, sondern eher Badewasserwärme. Wir haben ein Inhaliergerät, das ist noch aus meinen Kinder- und Jugendtagen. Das hat einen Kinderaufsatz und einen Erwachsenaufsatz. Da kommt unten in den Topf das Inhalat rein, dann wird der Aufsatz draufgedreht und oben über die Maske kommen dann die Dämpfe. :sad: :oops:
Den Tymiantee habe ich auch abkühlen lassen und mit ein wenig Honig gesüsst.
25,096
Aber damals gab es noch nix besseres.
Die Dinger sind gefährlich und ungeeignet für Kinder. Nicht umsonst hat man mittlerweile Paryboy und co. ;-)
3,873
das wußte ich nicht, das es schweres medi ist. fürs nächste mal weiß ich aber bescheid.