Sitzgelegenheit für Besucherbaby

Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 19. 10. 2009, 23:24 in Babyprodukte
Hi,

wir haben ab und an mal Beusch von Freunden mit Baby, so 1-2 mal im Monat. Sie bleiben dann auch zum Essen. Da die Kleine bald sitzen können wird, mach ich mir Gedanken um die Sitzplatzverteilung. Unsern Hochstuhl brauch unsere Kleine. Auf einem großen Stuhl kann sie noch nicht sitzen, so wie Venja es tut. Noch einen Hochstuhl wollte ich eigentlich nicht kaufen. Und diese Sitzerhöhungen finde ich ganz schön teuer. Anderereits ich find es auch doof und unbequem und unhöflich, wenn das Baby beim Essen bei der Mama auf dem Schoß sitzen muß. Mal davon abgesehen, daß diese dann garantiert nicht in Ruhe essen kann. Wie handhabt ihr denn solche Situationen?

In ein oder zwei Jahren könnten wir ja einen Kindertisch einrichten, fällt mir ein. So wurde das früher bei uns gemacht, wenn nicht genug Platz am Eßtisch war, aber mit so Kleinen find ich das noch nicht so gut.

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben für sitzgeübte Besucherkinder so einen Plastik-IKEA-Stuhl. Der kostet fast nix, lässt sich ganz leicht auseinanderbauen, falls er im Alltag im Weg wäre und hat eine gute Höhe, wie ich finde..!

    edit: IKEA Antilop heisst der.
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben das hier.
    Braucht keinen Platz, ist schnell hin- und wieder weggeräumt, kann man mitnehmen, wenn man selber woanders zu Besuch ist oder im Restaurant ohne Kindersitz. Alles in allem - sehr praktisch das Ding!

    Und weil ich hier irgendwie grad am Verkaufen bin - magst du ihn haben???
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Katie
    Wieviel kg hält das Teil denn aus? Bei uns muß alles auch für einen 3jährigen Kletteraffen names Venja geeignet sein. :groggy: n
    Mein Mann meinte gerade, er hätte dabei Angst, daß der Anhängstuhl abrutscht und samt Baby runterknallt. Ist keine tolle Vorstellung.

    Diese Tisch+Stuhl=Hochstuhl-Kombinationen finde ich auch zu wackelig. Sowas dürfte hier nicht rumstehen.
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Maja1978 schrieb:
    Diese Tisch+Stuhl=Hochstuhl-Kombinationen finde ich auch zu wackelig. Sowas dürfte hier nicht rumstehen.

    Also hier steht der und der ist eigentlich sehr stabil. Der kann nicht kippen, wie ich finde...
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also abrutschen vom Tisch kann der Stuhl nicht, den schraubt man fest, das hält! Höchstens könnte der Tisch umkippen, aber dann müsste der Tisch schon ziemlich leicht oder wacklig sein. Viele italienische Restaurants haben solche Stühle als Kindersitze, anscheinend haben die sich bewährt.
    Aushalten tut er praktisch das Gegengewicht des Tisches sozusagen, also stabiler Tisch = schweres Kind :grin: Unser Sohn saß so letztes Frühjahr drin, da war er etwas über 3 Jahre. Jetzt wiegt er 20kg, damals vielleicht um die 15kg.
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir hatten eigentlich immer selbst dafür gesorgt, dass unser Zwerg bequem sitzen kann.
    Und deswegen hatte ich so ein Teil, wie Katie hier angesprochen hat, auch immer im Kofferraum. Würden sich Eure Freunde nicht auch so etwas anschaffen wollen? Ich verstehe irgendwie nicht so richtig, warum Du Dich als unhöflich empfindest, wenn das Kind bei der Mutter auf dem Schoß sitzt. Das ist doch eigentlich ihr Part, daran zu denken, dass das Kind sitzen kann. Oder sehe ich das falsch? :oops:

    Das Teil hält jedenfalls schon ziemlich was aus und ist auch super zu transportieren. Nur denke ich doch, dass ein 3jähriges Kind da nicht mehr reinpassen wird. Aber das ist natürlich größenabhängig. Mein Zwerg würde definitiv nicht mehr reinpassen und würde zudem auch protestieren, wenn ich das vor hätte ;-)
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kennst du Sack'n Seat? Das hab ich mal verschenkt und das wurde für gut befunden. ;-)
    Im übrigen steht hier auch Stuhl+Tisch=Hochstuhl und das ist sehr stabil. :cool:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Man kann dieses Tischchen beim Hochstuhl auch abnehmen und den Stuhl direkt an den Tisch schieben. Ich glaube sogar, dass man das Tischchen extra dazukaufen müsste..! Wir hatten den auch in den Ferien dabei, eben, weil er so leicht ist und gut zu verstauen.

    Das Stühlchen von Katie hatten wir hier auch. Der hält wirklich bombensicher, da muss man keine Angst haben. Das grosse Manko an unserem: man konnte den Bezug nicht abnehmen und waschen und nach einem halben Jahr war der Stuhl so dermassen versifft, dass wir ihn wegschmeissen mussten..!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    wir haben hier auch als Zweitstuhl den Antilop von Ikea. Ich finde den eigentlich super weil man die Beine abnehmen kann und daher auch gut mitnehmen kann.
    Der steht im Keller und bei Bedarf wird der hochgeholt. Da wir öfter auch andere Babies hier haben wird der oft genutzt.

    Gruß
    Daniela
  • carina79carina79

    520

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir uns meine Freundinnen haben auch alle zusätzlich einen Antilop zuahause stehen. Den kann man auch mal eben mit ins Auto packen, wenn man zu Oma und Opa fährt, damit das Kind da auch ordentlich mit am Tisch sitzen kann,....und die 11 € dafür sind ja echt ein Schnäppchen.

    Wir er nicht gebraucht, kommen die vier Füsse raus und alles landet hinterm Wickeltisch.
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Den Antilop hab ich bei IKEA mal getestet. Ich fand den ganz furchtbar. Zu viel Plastik.
    Ich verstehe irgendwie nicht so richtig, warum Du Dich als unhöflich empfindest, wenn das Kind bei der Mutter auf dem Schoß sitzt. Das ist doch eigentlich ihr Part, daran zu denken, dass das Kind sitzen kann. Oder sehe ich das falsch? :oops:
    Na ja, ich finde der Gastgeber sollte dafür sorgen, daß genügend Stühle für die Gäste da sind, zumal wenn sie öfter bei uns sind.
    Im übrigen steht hier auch Stuhl+Tisch=Hochstuhl und das ist sehr stabil.
    Meine Schwiegis hab auch so ein Teil, aber in Preiswertausführung. Für hier ist das zu wackelig und instabil. Vielleicht sind die teureren stabiler.

    Katie, was möchtest du denn für deinen Tischsitz haben?
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich dachte so an 15 € + Versand. Wegen Versand würde ich erst noch schauen, was da wo am güstigsten ist.

    Nicolas ist jetzt 3 3/4 und ich hab ihn heute spaßeshalber nochmal reingesetzt. Ging gut. Und er ist 1,05m groß und wiegt knapp 20 kg. Er sitzt jetzt schon beim Essen gehen oder bei Freunden auf normalen Stühlen, aber er würde sich da ohne Mucken auch noch reinsetzen, weil er ihn immer sehr gemütlich fand.
    Allerdings kann man auch bei unserem Stuhl den Stoff nicht abnehmen und waschen und er ist schon ein bisschen abgeschabt, aber in keinster Weise schmutzig! Er hatte beim Essen immer ein großes Handtuch um, da ist NICHTS auf dem Stoff gelandet.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Zuviel Plastik??
    Ich würde sagen ..gut abwischbar und für ab und zu Besuch gut geeignet der IKEA Stuhl. Der steht bei meiner Mama und Felix nutzt ihn heute noch bevor er auf dem normalen Stuhl rumhampelt weil er nicht gut dran kommt.
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Katie,

    mit Versand sind es ja 20 Euro. Ist mir doch ein bißchen viel. Im Moment denk ich aber, es wird doch ein richtiger Hochstuhl. Venja ist so am rumhampeln auf ihrem großen Stuhl und bleibt nicht annähernd still sitzen. Da vergeht keine Mahlzeit ohne daß ich getreten werde und ohne daß sie mindestens 3 mal auf meinen Stuhl rüberrutscht. Heut abend hab ich die Sitzordnung geändert. Das war richtig erholsam für mich. Nur kann ich ihr jetzt nicht mehr beim Schmieren und Schneiden helfen, da Annika zwischen uns sitzt.
    Am liebsten wäre mir ein Hochstühl, wo ich sie nicht immer an den Tisch ranschieben muß. Sie müßte raufklettern und gleich gut sitzen können.

    Wegen Sack'n'Seat - tolle Idee, aber: Annika ist gerade mal so groß, daß sie auf einem unserer Stühle vor Hunger genau in die Tischkante beissen könnte, ohne sich verrenken zu müssen. Wenn sie noch ein bißchen wächst, bräuchte sie nur den Mund aufmachen und könnte sich das Essen direkt ohne Löffel reinschieben. Also an sich ist die Idee ja nicht schlecht, aber es hängt eben von der Stuhlhöhe ab, ob ein Baby damit am Tisch mitessen kann oder nicht. Vielleicht ist das aber auch für größere Kinder gedacht, die zuviel rumhampeln -> Venja. :roll:
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm. Würdest du ihn denn für 10€ nehmen? Da würde ich nochmal in mich gehen ;-) Er hat 25 € gekostet und ich hatte mir eben 15 € vorgestellt. Aber ich kann ja nochmal nachdenken... ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Maja1978 schrieb:
    Am liebsten wäre mir ein Hochstühl, wo ich sie nicht immer an den Tisch ranschieben muß. Sie müßte raufklettern und gleich gut sitzen können.

    Aber da wäre ja so ein Stuhl wie Katie ihn anbietet genau das, was Du suchst! Da musst Du nix ranschieben und der Stuhl bleibt, wo er ist ;-) Was ich an dem zu der Zeit (so mit 12 -18 Monaten) auch gut fand: dadurch, dass die Beine (also, die vom Kind) unter dem Tisch sind, konnte er nicht einfach aussteigen - das hat er nämlich bei den anderen Hochstühlen immer gemacht und DAS war dann immer ein Riesenspass...!
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    als Besucherstuhl ist der von Katie echt super, sowas hatten wir bei der Oma für die Kinder als sie so klein waren. Und Katies Sachen sind immer super *Werbung mach* :biggrin:
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aber da wäre ja so ein Stuhl wie Katie ihn anbietet genau das, was Du suchst! Da musst Du nix ranschieben und der Stuhl bleibt, wo er ist ;-)
    Wahrscheinlich hast du da gar nicht so unrecht. Und noch wahrscheinlicher würde sie da auch alleine reinklettern können. Sie kann sich sogar in unsern Hochstuhl mit angebauter Tischplatte (Geuther?) reinsetzen.

    Für unser Gästehochstuhlproblem fiel mir aber dann doch noch eine bessere Lösung ein bzw. auf. Wir nehmen einfach unsern Kinderwagen/Buggy. Der passt in die Küche rein, wie er heute schon beweisen mußte, und kost kein Geld extra. Auf die einfachsten Lösungen kommt man manchmal einafch nicht. :oops:
    Sorry Katie, vielleicht findest du noch einen anderen Abnehmer für deinen Sitz.
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Maja1978
    Macht doch nix! Der nimmt ja keinen Platz weg...

    @krabbeltier
    Danke ;-) :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum