Irgendwie kann ich mir keine Meinung machen..
Meine Nichte wird öfter von ein paar Jungs geärgert und getreten.nun sagt meine Schwester sie solle zurücktreten..
Ich finde ja einierseits soll man sich nicht einfach treten lassen,andererseits..geht es dann vllt. endlos hin und her..
Auf meine idee hin mal die Eltern vllt. anzusprechen,kam nur:Die seh ich nie..
Ich meinte dann:Da du weisst wo sie wohnen ,kann man notfalls mal vorbei gehen"
Also soll meine Nichte nun beim nächsten Vorfall sagen,dass von den Jungs die Eltern mal angesprochen werden,wenn sie nicht aufhören..
Ich finde das so schwierig..was habt ihr da für eine Meinung?
Zurücktreten ja oder nein...
Kommentare
7,364
3,647
2,615
59,500
Ich habe meiner Schwester gesagt,dass ich das nicht gut finde meiner Nichte zu raten zurückzutreten.
Ganz deutlich hab ich gesagt,dass da wohl ein Elterngespräch ansteht und auch bemerkt,dass meine Nichte sich vllt. nicht wehren kann.Ich weiss,dass meine Schwetster so Elternkonfrontationein umgeht.
Mit meiner Nichte sprech ich auch nochmal.
Danke euch!
7,364
Wir hatten letztens auch so ein Problem, da wurden Kylian Spielsachen geklaut und nicht wieder zurückgebracht. Da hab ich mich auch bis zum nächsten Tag gedrückt, weil ich es einfach unangenehm fand, zu den Eltern zu gehen und ihr Kind (vielleicht zu unrecht) zu beschuldigen. Aber Kylian war sich 100% sicher, dass der Junge es war. Gebracht hat es im Endeffekt nichts, weil die Mutter sich natürlich schützend vor ihr Kind gestellt hat, sich aber selbst in Ausreden verheddert hat, so dass wir (Erzieherin und ich) schon merkten, dass da was nicht stimmt. Aber ich habe Kylian somit gezeigt, dass man immer erst reden sollte und das finde ich wichtig. ... und dass ich seine Sorgen Ernst nehme und mich auch darum kümmere. Ich hätte nämlich auch sagen können: Du bist selbst Schuld, dass die Autos Dir geklaut wurden, ich hab Dir nämlich nicht erlaubt, sie mitzunehmen, nun sieh wie Du klar kommst.
Ich find es jedenfalls nicht schön, dass Deine Schwester ihre Tochter in so einer Situation alleine lässt, nur weil sie womöglich den Umgang mit den anderen Eltern scheut. Wie soll das Kind denn so Vertrauen fassen, dass ihr jemand hilft, wenn es vielleicht noch schlimmer wird? :sad:
3,647
Vielleicht kann sich die Schwester von Dir , Waschbär, auch erstmal die Jungs schnappen und mit ihnen reden und wenn das nicht fruchtet den Hintern hoch bekommen und zu den Eltern gehen...
7,364
Die Familie kommt auch nicht aus so tollen Verhältnissen, das weiß ich und ich weiß auch, dass der Kleine sich genau die Autos gewünscht hat. Die Mama des Kleinen ging auch gleich in so eine Abwehrhaltung und meinte: Nein, das kann nicht sein. Ich hab gestern schon geschaut ob sie da sind...
Dabei konnte sie das noch nicht wissen, da wir wie gesagt einen Tag gewartet hatten, bevor wir nachgefragt haben...
Aber jetzt wirds zu sehr OT. ;-)
Ich würde mir an der Schwester ihrer Stelle auch erstmal die Jungs beiseite ziehen. Manchmal hilft das schon und man kann vielleicht auch rausfinden, was der Grund ist.
8,312
Einerseits fände ich es auch okay mit denen oder den Eltern zu sprechen. Andererseits ob dann nicht ggf. der "Frust" darüber erst recht verstärkt an Deiner Nichte ausgelassen wird? Das ganze könnte ggf. je nach Typ auch isn Gegenteil umschlagen - schließlich wehrt sich die Mama von Anna und Anna selbst noch immer nicht... (so nach dem Motto).
Trotzdem wäre ich mir auch unsicher, dem Kind zu sagen es solle sich wehren. Wobei, sagen würde ich das dem Kind schon, nur ob's was hilft ist die Frage. :roll:
Ich habe das mal so gemacht, da war cih allerdings auch schon ein paar Jahre älter, dass ich dem Jungen das "angekündigt" habe und dann hinter ihm her nach Hause gegangen bin (lag aber eh auf meinem Weg und das wusste ich vorher) und seine Mutter direkt an der haustür angefangen habe - "Ihr Sohn hat egrade im Bus...." oder so (kann mich an meinen Wortlaut nicht mehr erinnern).
Danach war nie wieder was.
Allerdings war der Kerl auch einige Jahre jünger als ich. Vielelicht hätte ich es mich sonst eh auch nicht getraut. :oops:
3,647
Aber so weit ist es hier ja noch nicht und ich denke wie gesagt, das die Mutter mal zufällig die Jungs treffen könnte und mit ihnen spricht und zur Not ganz klar sagt, welche Folgen ihr künftiges Handeln haben würde.