hi, ich schreibe hier im namen einer bekannten, sie hat vor rund 6 monaten ein kind bekommen.
Jetzt ihr frage die hatte im ctg immer einen zweiten herzschlag was auf ein zweites kind hinweisen könnte bei der geburt kam dann der erste zur welt, dann auf einmal kam der chefarzt hat alles abgedeckt und die nachgeburt geholt mit der hat er sich dann über eine stunde beschäftigt.
Dann kamm ihr hebamme zu ihr und fragte ob es zwillinge in der familie geben würde was sie verjate.
Daraufhin ging die hebamme weg ohne was zu sagen.
Kann es sein das sie ein zweites kind bekommen hat und dürfen die ärzte das verschweigen?
Im mutterpass kann sie die schrift nicht lesen und ihre äztin kommt auch nicht so recht mit klar.
Danke im vorraus für die antworten
Kommentare
3,185
Wie lange war denn der zweite Herzschlag zu sehen? Da muss der Arzt doch etwas dazu gesagt haben, schon im Verlauf der Schwangerschaft. So eine vermutete Zwillingsschwangerschaft muss ja bestätigt/ abgeklärt werden.
Manchmal kommt es schon vor, dass zu Beginn ein zweiter Embryo da ist, der aber nach wenigen Wochen nicht mehr weiter wächst/ abstirbt.
Vielleicht waren die Reste des zweiten Embryos in der Plazenta noch zu erahnen und der Arzt hat sich deswegen noch einmal nach der Zwillingshäufigkeit erkundigt.
Trotz allem finde ich, sollte sich deine Bekannte da selbst noch einmal bei den Ärzten direkt erkundigen. Mit solch einer Ungewissheit lebt es sich ja nicht gut...
Über drei Ecken ist das immer schwierig :roll:
4,287
29
5,435
wenn es aber schon im Embryostadium gestorben wäre, dann hätte man niemals einen 2. Herzschlag auf dem CTG haben können. Oder irre ich mich jetzt?
Und wenn man einen 2. Herzschlag hatte, hat der Frauenarzt da nicht nachgeschaut? :shock: !
Manchmal ist es ja auch so, dass der Herzschlag der Mutter auch auf dem CTG zu sehen ist .
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das Ärzte das verscheiwgen würden, aber man weiss ja nie! Ich würde auch die Akten anfordern...
Lg
38,644
Vielleicht gab es eine zweite kleine Plazenta, und deswegen kann so etwas gefragt werden. Aber sie soll wirklich selber nachhaken. Die Akten alleine werden nicht viel Sinn machen, denn die sind sicher voll mit Fachchinesisch. Eigentlich reicht Einsicht in das Geburtsprotokoll dafür aus, und die Sekretärin kann evtl. auch etwas übersetzen.