Hab mal ne kurze Frage. Kylian hat ja schon seit langer Zeit Interesse am schreiben. Immer wieder fordert er mich auf, ihm das Alphabet aufzuschreiben und er schreibt es ab, kann auch teils die Buchstaben benennen. Ich lass ihn soweit machen wie er will, fordere, fördere und dränge ihn aber nicht. Wenn er möchte, dann darf er und dann helfe ich auch gerne und wenn er aber keine Lust mehr hat, lasse ich ihn auch.
Seinen Namen kann er schon ne ganze Weile schreiben, jetzt fängt er grade mit so Sachen wie Amira, Mama, Papa an. Wenn er nun aber (s)einen Namen aus dem Kopf heraus schreibt, dann ist dieser immer spiegelverkehrt. Ich weiß, dass das bei Kindern bis zu einem gewissen Alter normal ist... aber wie lange? Er wird im Januar 6 und hätte eigentlich dieses Jahr schon in die Schule gekonnt.
Kommentare
3,047
59,500
3,047
Armana ist dein Sohn linkshänder? Weißt du das?
59,500
Ich glaube für mich käme es darauf an, wie viel Zeit er bei den Grosseltern verbringt. Ist es nur hie und da, wäre es mir egal, ist er aber täglich dort, würde ich es mir verbitten!! Denn umerzogene Linkshänder können tatsächlich Probleme bekommen, angefangen beim Bettnässen über Stottern und vieles mehr. Das ist nicht so ohne..!
Da fällt mit übrigens gerade ein, dass erst kürzlich ein Arbeitskollege meinte, Linkshänder können spontan und ohne gross zu überlegen Spiegelschrift schreiben, während das Rechtshänder nicht könnten. Das hat mich sehr erstaunt. Für mich war das normal, dass man das "einfach so" kann ;-) Aber das führt ja hier jetzt auch zu weit. Sorry für's OT!
7,364
Ich hatte halt die Befürchtung ob was mit den Augen sein könnte (wobei wir erst vor nem Monat beim Augenarzt waren) oder irgendwie ein "Verarbeitungsfehler" im Hirn oder so. :roll:
3,047
ja sorry wollte den Thread nicht missbrauchen :oops: :oops: :oops:
@armana: wenn er schon immer alles mit rechts macht ist es ja doch anders wie bei uns. Aber vielleicht kann er das einfach? Und das richtige Schreiben kommt dann auch noch.
59,500
?? Ich hab ja dazwischengequatscht ;-)
Armana, spiegelverkehrt schreiben ist doch eine Hirn- und keine Sehleistung. Wenn er schlecht sehen würde, würde er wohl eher plötzlich Buchstaben ineinander schreiben oder ein "a" statt ein "g" schreiben oder so was. Da würde ich mir wirklich keine Sorgen machen ;-)
10,947
7,364
Was Seh-/ Hirnleistung betrifft weiß ich nicht genau. Aber mir schwebt da was im Hinterkopf, mit verdrehtem Sehen bis zu einem gewissen Alter ...
50
3,047
Ich habe mal dazu gegoogelt :oops: und auch nur gefunden das es völlig normal ist egal ob links oder Rechtshänder.
Hab bei meinem Sohn jetzt mal genau geguckt und er schreibt doch nur mit rechts. Ich habe ihm gesagt er soll doch mal die andere Hand nehmen (also links) und da hielt er den Stift schon völlig falsch. Schreiben konnte er dann zwar trotzdem aber es war riesig groß. Aber trotzdem benutzt er beide Hände bei anderen Sachen, aber das mache ich auch scheint er von mir zu haben und normal zu sein ;-)
Ich schweife schon wieder ab sorry :oops:
7,740
Joelle hat auch eine ganze Weile ihren Namen spiegelverkehrt geschrieben, jetzt gar nicht mehr ... dafür schreibt sie die 7 ganz oft falsch rum (oder fragt während des schreibens, wie rum die nochmal geschrieben wird ;-) )!
3,507
10,947
3,507
7,364
Ja, mir ist heute auch wieder aufgefallen, dass er von rechts nach links schreibt und ihm das total komisch vorkommt, wenn ich ihm sage, dass man von links nach rechts schreibt... da erinnere ich mich aber an mich zurück, mir kam das auch total komisch vor damals...
3,507