Liebes Forum,
Dora ist jetzt 15 Monate und da sie zu Hause und in der Krippe Deutsch und Französisch hört, weiß ich, dass wir sehr viel Geduld haben müssen. Bis April vor unserem Umzug aus England nach Deutschland hat sie außerdem Englisch gehört in der Krippe...
Inzwischen kann sie sogar schon ein paar Worte: ja, nein (verbunden mit Nicken oder Kopfschütteln). Sie sagt "Dasda" und "sssa" (für Französisch "Das"). Sie versteht auch schon sehr viel, wenn ich mit ihr spreche.
Aber sie ruft uns nie wirklich mit Mama oder Papa. Papa hat sie, soviel ich weiß, schon sehr lange nicht mehr gesagt und Mama ist sehr undeutlich, wenn sie auf meinem Arm ist - "mamamama". Ich dachte immer, dass das die ersten beiden Worte wären? Aber sie benützt es nicht, um mich zu rufen oder anzuzeigen, dass sie auf meinen Arm will oder so. Nur wenn ich sie schon im Arm habe und dann in Verbindung mit sehr vielen anderen unverständlichen Wortsilben.
Überhaupt erzählt sie enorm viel. Mit richtiger Sprachintonation und alles. Nur leider verstehe ich kein Wort. Wir haben uns schon gefragt, ob das vielleicht tatsächliche Worte sind, wir aber nur zu doof sind, sie zu verstehen... Worte zumindest verpackt in vielen anderen Silben. So wie wenn sie Mamamama sagt.
Ich wäre sehr neugierig, wie das bei anderen Kindern ist mit dem Gebrauch von Mama und Papa.
Vielen Dank und viele Grüße
Susanne
Kommentare
10,947
mama und/oder papa müssen nicht die ersten und am häufigsten gebrauchten wörter sein. jedes kind startet da unterschiedlich. dora ist ja auch noch in einem alter, in dem es in anbetracht ihrer mehrsprachigen entwicklung normal ist, dass sie nicht allen sprachen über ein vergleichbares wissen verfügt. ich würde ihr "mamamama" schon ale bezeichnung für dich verstehen. typisch für den frühen wortgebrauch ist, dass die wörter nicht universell in allen situationen eingesetzt werden, sondern anfangs an bestimmte kontexte gebunden sind und sich mit der zeit aber eine ablösung vom kontext abzeichnet. ich würde da noch weiter abwarten.
was die verständlichkeitsentwicklung angeht, habt ihr da auch noch ganz viel zeit und müsst euch jetzt keine sorgen machen, wenn ihr nicht immer alles versteht. das ist normal ;-), aber im alltag nicht immer sehr hilfreich, ich weiß ;-).
903
Paula spricht übrigens trotz ihres verhältnismässig späten startes heute beide Sprachen sehr gut, besser als viele ihrer einsprachigen altersgenossen.
1,922
116
Gute Nacht
Susanne
1,977
hier das gleiche: mein sohn waechst dreisprachig auf und hat das erste wort mit ca. 8 monaten gesprochen: "hapa" (also dt.) :biggrin: . dann gab es lange zeit nur so "mehrwochenfliegen". auto, gato und ich weiss gar nicht mehr. diese woerter sind alle wieder weg. bis auf "hapa"; ist ja auch zu wichtig :biggrin: . richtig ging's erst mit 15,5 monaten los. da wurde dann zum ersten mal "mama" gesagt - "papa" ein bisschen frueher. und seitdem kommen viele woerter dazu - also viel im vergleich zu vorher - und zwar in allen drei sprachen. und diese woerte scheinen zu bleiben.
LG
sophie
10,947
116
Alles Gute an Euch alle
Susanne
10,947