Hallo Leute,
mein "Problem" ist dieses. Ich bin nun ET + 7 und es tut sich rein gar nichts. Ich bin jeden Tag irgendwo anders um ein CTG schreiben zu lassen, einmal beim FA und am nächsten Tag bei der Hebi (was mir absolut nichts ausmacht). Das CTG ist immer in Ordnung! Wir haben schon einiges versucht, 2 x Rhizinuskapseln genommen, konnt ich nur bedingt versuchen da ich noch einen SS-Pilz hatte, spazieren, baden......
Nun hat mein FA mal etwas von einem Wehenbelastungstest erzählt, meine Hebi ist davon absolut nicht begeistert wenn kein medizinischer Grund vorliegt. Ich will auch nicht wirklich in einem KH entbinden sondern bei meiner Hebi in der Praxis, dort hätte ich den Test auch wenn, machen lassen.
Nun meine Fragen.
1. Wie läuft ein Wehenbelastungstest genau ab? Und wenn das CTG noch gut ist, kann ich das denn noch etwas rauszögern?
2. Falls ich eine Einleitung brauche, ab wann muss die gemacht werden?
3. Sind dann die Schmerzen wirklich schlimmer? Wie läuft das ab? Braucht man unbedingt dazu eine PDA um das auszuhalten?
4. Wie gefährlich ist eine PDA? Stimmt es das man davon gelähmt werden kann?
5. Wenn ich eine Einleitung bekomme, muss ich dann im KH bleiben oder kann man in dem Fall auch eine ambulante Geburt machen?
Hoffe ihr könnt mir helfen und mir etwas meine Angst nehmen!!!!
Kommentare
59,500
mal eine ganz blöde Frage: Wenn du am liebsten bei deiner Hebamme in der Praxis entbinden möchtest, warum vertraust du dann nicht deiner Hebamme und läßt dich die letzten Tage nur noch von ihr betreuen? Damit würden sich all diese Fragen nämlich erst gar nicht stellen und niemand könnte dich verrückt machen.
Deine Hebamme ist garantiert so verantwortungsvoll, dass sie genau weiß, bis wann sie deine Betreuung übernehmen kann und wann es tatsächlich Zeit wird, andere Maßnahmen, sprich, eine Klinikeinweisung, in die Wege zu leiten.
:byebye01:
Gisela
101
Spätestens dann muss ich mich mit dem Thema auch auseinandersetzen.
Da ich von meinem FA nun schon "verrückt" gemacht worden bin, versuch ich nun einiges herauszufinden um zu wissen was auf mich zu kommt.
59,500
sicher ist es möglich, dass du zur Einleitung ins Krankenhaus musst. Du kannst dich aber gewissen "Standards" durchaus verweigern, wenn du gut unter Kotrolle durch deine Hebamme stehst und mit dem Zwerg alles in Ordnung ist. Der längste "Fall", der mir bekannt ist, ging drei Wochen über Termin. Der Frau und dem Baby ging es super, das Baby kam von allein, ohne Einleitung. Du kommst an einen Wehentropf, um festzustellen, wie dein Baby unter den Wehen reagiert. Solange das CTG in Ordnung ist, spricht nichts gegen abwarten. Eingeleitet wird "normalerweise" 10 - 14 Tage nach dem errechneten Termin, egal wie gut es dem Baby geht. Das ist Standard bei Frauenärzten und Kliniken. Ja, viele Frauen (inkl. mir) sagen, dass eingeleitete Wehen schlimmer sind, u. a. weil frau sich nicht auf die Wehen "einstellen" kann sondern überrascht wird. PDA ist kein "muss", aber viele bekommen sie deswegen. Möglich ist alles, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es dauerhafte Komplikationen gibt, ist doch sehr gering. Bei einer PDA kommt es aber relativ häufig vor, dass die Frau noch Tage später unter sehr starken Kopfschmerzen leidet. Das kommt auf die Umstände an. Wenn alles problemlos abläuft, kannst du sicher auch nach einer Einleitung gleich nach Hause gehen.
Ich muss dich jedoch darauf hinweisen, dass nicht wenige Frauen nach erfolglosen Einleitungsversuchen einen Kaiserschnitt bekamen...
:byebye01:
Gisela
181
ICH HABE MIT MEINEM ZWERG GEREDET; DAS ES ZEIT IST SICH AUF DEN WEG ZU MACHEN; DAS WIRT ALLE SCHON GANZ DOLL AUF IHN WARTEN.....ER KAM DANN AUCH EINEN TAG SPÄTER INSGESAMT 6TAGE NACH ET.....ER WAR SCHON RICHTIG GROß UND SIEHT AUS WIE EIN 2 WO ALTES BABY
LG ZOE MIT JOE 26.07.04
101
naja was denkst du wie oft ich schon mit dem Baby geredet habe ?! ;-) Aber das lässt es völlig kalt!
War gestern nochmal beim FA und er meinte er schaut am Do mal per Ultraschall nach Fruchtwasser etc. und mit Absprache meiner Hebi wird am Fr Belastungstest gemacht.
4,118
6,187
Warte ab, vertraue auf deine Hebamme und dein Kind! ich habe jetzt schon so oft gelesen, dass die Einleitung zum Kaiserschnitt wurde... Trink ein Glas Rotwein, verbring ein paar romantische Stunden mit deinem Mann und warte ab - solange überwacht wird und die Werte gut sind, ist es für dich und das Kind besser , es nimmt sich seine Zeit und kommt, wann immer es selber rauskommen will ;-)
ich kann dich gut verstehen, ich konnte auch nicht mehr warten, und ich hatte tierische Angst vor einer Einleitung...
viel Glück!