Brauche Rat wegen Husten/Erkältung

bearbeitet 10. 11. 2009, 16:55 in Kranke Kinder
Guten Morgen,

ich bin mir unschlüssig, ob sich ein Arzt unsere kleine Maus anschauen sollte oder nicht :oops:

Unsere Süße ist ja so ein typischer Bronchitis-Kandidat und wurde wegen gehäufter Infekte der Bronchien und Lunge im August an den Polypen/Ohren operiert.

Nun war sie seit Juli eigentlich verschont von nennenswerten Infekten.

Seit etwas über 1 Woche hat sie nun Schnupfen und trockenen Husten. Wir waren am Dienstag letzter Woche bei unserem Homöopathen, der sie auch abhörte (ist gleichzeitig Allgemeinmediziner). Er meinte, Lunge frei und nur leicht verschleimt im Rachen.

Wir sind vor einer Woche wieder mit Umckaloabo angefangen. Gleichzeitig badet sie öfter in Thymian und ich reibe sie abends mit Thymianbalsam ein und mache ihr Majoranbutter unter die Nase.

Ihr Nasensekret ist noch klar, Fieber hat sie auch keines und ist ansonsten auch fit.

Nur wird sie ihren Husten nicht los (abends müssen wir sowieso das ganze Jahr vorbeugend mit Budiair im Aerochamber inhalieren.

ICh habe nun den Eindruck, dass der Husten schleimiger wird. Nun bin ich mir unsicher, ob sich das noch einmal ein Arzt anschauen sollte (heute wäre ja nur der Notdienst da; unser Homöopath hat URlaub)?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Intuitiv würde ich sagen, dass Du auf jeden Fall bis morgen warten kannst und nicht heute zum Notdienst müsstest. Ich persönlich würde wohl den heutigen Tag/die Nacht abwarten und allenfalls Morgen nochmals zum Arzt. Dann würde ich allerdings schon noch mal abhören lassen..!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja so wie guiniem sag...wenn es schleimig wird löst sich der Husten das ist gut so. Da könnt ihr bis morgen warten wenn es ihr nicht schlechter geht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke! :grin: Manchmal braucht man nur einen kleinen Wink in die richtige Richtung :oops:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hi,

wir haben ja das gleiche Problem! Schleppen den Husten nun schon länger umher und waren auch schon zweimal beim Arzt. Aber auch die Lunge frei und alles hängt im rachen. Ich mache das auch immer vom allgemeinbefinden abhängig ob ich dann nochmal gehe. Atmet sie anders, wirkt sie schlappt usw.
    Der Arzt hatte mir empfohlen sie solle Tee mit Honig trinken (weiss nicht wie alt deine Tochter ist?) .

Gute Besserung!
    Hallo, unsere Maus ist 3 3/4 Jahre alt.

Wir waren nun gestern doch noch beim Wochenenddienst, weil ein Arzt Sprechstunde hatte, den ich kannte. Ergebnis: alles frei

Habe nun vorsorglich schon einmal für nächste Woche Montag einen Kontrolltermin bei unserer KIÄ gemacht (die hat natürlich passenderweise diese Woche ab morgen Urlaub...)

Aber ich denke, eine Woche Abstand bis zur nächsten Kontrolle sollte doch ausreichen, sofern es ihr nicht schlechter geht und der Zustand so bleibt wie jetzt, oder?

Nervig für uns und insbesondere fürs Kind ist dieser unproduktive Husten (der schleimige Husten von gestern war "leider" nur einmal) schon. Zum Glück bleibt sie nachts davon verschont.

Wenn jemand noch ein tolles Hausmittelchen hat - immer her damit (Zwiebelsaft, Thymianbalsam und -bad sowie Nasentropfen haben wir schon alles durch) :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ah, gut dass alles soweit ok war :grin: ! Was ist denn sonst mit der klassischen Milch mit Honig? Gerade bei trockenem Husten könnte das ganz gut sein ;-)
    Ja wäre noch eine Idee. Kann ich leider erst morgen ausprobieren, da wir zzt. keinen Honig da haben und ich heute Abend allein mit der Kleinen bin. Milch trinkt sie eh gern, das dürfte kein Problem geben.
  • NaseweisNaseweis

5,435

guniem schrieb:
    Ah, gut dass alles soweit ok war :grin: ! Was ist denn sonst mit der klassischen Milch mit Honig? Gerade bei trockenem Husten könnte das ganz gut sein ;-)

Wobei ich das wieder fraglich finde mit der Milch! Wenn sie ja verschleimt ist im Rachen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist sie ja nicht - der Husten ist doch wieder trocken! Oder hab ich das falsch verstanden?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Milch löst auf jeden Fall den Schleim. Also wenn trocken dann Milch ..wenn verschleimt dann besser Tee. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

:idea: Gut zu wissen!
    Richtig. Der Husten ist leider immer noch trocken und wirklich nervig :oops:

Es sind immer mehrere "Einzelhuster" (sorry, weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll) hinter einander - und das den ganzen Tag lang.... :roll:

Haben jetzt für Donnerstagabend einen Termin bei der KIÄ bekommen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Milch löst auf jeden Fall den Schleim. Also wenn trocken dann Milch ..wenn verschleimt dann besser Tee. ;-)

AAAH ! Das habe ich nun auch nicht gewusst! gut zu wissen ;)
    So, kommen dann doch noch vom Arzt wieder...

Nachdem sie dann gestern Abend bestimmt 1 1/2 Stunden durchgehustet hat - wohlgemerkt trocken - und heute Vormittag bei ihrer Oma auch wieder, waren wir dann heute Abend doch noch bei unserer KIÄ.

Die hat nochmal abgehört und meinte, dass die Lunge zwar frei wäre, aber sich die eine Seite beim Abhören nicht so klar anhörte, wie die andere Seite. Daher heißt es wieder mal Antibiotikum - das vierte dieses Jahr :groggy:

Aber da keine Besserung nach zwei Wochen, sondern eine Verschlechterung trotz sämtlicher anderer Behandlungen kam, hielt sie es für notwendig.

Außerdem soll sie nach Ende der Infektion gegen Grippe geimpft werden.

Na ja, zumindest war sie seit Juni mal infektfrei - ist ja für uns schon ein Rekord. Aber schon 4x AB dieses Jahr - kann das irgendwelche negativen Auswirkungen haben?
  • AnjaHAnjaH

25,096

:troest: Ihr armen.
    Wegen dem AB brauchst du dir jetzt mal keine Sorgen machen. Es gibt Kinder die bekommen bei chronischen Erkrankungen AB dauerhaft über Monate.
    Und es gibt Kinder die über Jahre von einem Infekt in den anderen rutschen.
    Mein Felix war auch so ein Kandidat. 4 Winter hat er durchgehustet und inhaliert. Jetzt haben wir den 2. Winter den er so gut wie infekt frei ist. Er ist einfach gewachsen die Bronchien werden größer die Kinder bekommen mehr Kraft beim husten und sie fangen sich mit den Jahren auch nicht mehr alles ein..

Grippeimpfung würde ich mir überlegen. Ich habe Felix nie impfen lassen. Nur gegen Pneumokokken ist er geimpft. Aber das müßt ihr für euch entscheiden.
    Müsste das AB nicht eigentlich schon Wirkung zeigen? Sie nimmt es jetzt seit Donnerstagabend (Erythromecyn) 3x täglich.

Jedoch hustet sie nach wie vor. Das komische ist, dass sie hautpsächlich beim Essen und noch kurz danach hustet und sonst eigentlich nicht. Sie scheint nur husten zu müssen beim Essen und Trinken.

Der Schnupfen, mit dem alles anfing ist mittlerweile nur noch ein seltenes "Hochziehen der Nase" (sorry für die BEschreibung) tagsüber.

Was kann das für ein komischer Husten sein, der vom Essen und Trinken ausgelöst wird??

Und, wenn es "normaler Reizhusten" ist, darf der auch unter AB so lange dauern?

Freitag müssen wir ja erst wieder zur Kontrolle.
    Es tut mir leid, Anja ist leider nicht da, und Caro auch nicht zum Salzen. Ich bin mit kranken Kindern nicht so vertraut. :oops:
  • RomanceRomance

1,686

Mama Steffi schrieb:
    Das komische ist, dass sie hautpsächlich beim Essen und noch kurz danach hustet und sonst eigentlich nicht. Sie scheint nur husten zu müssen beim Essen und Trinken.

Hallo, also wenn es ein viraler Infekt ist, hilft AB eh nicht, das hilft ja nur gegen Bakterien.

Zum Husten beim Essen, ich hab das auch oft, wenn ich eine längere Hustenzeit hinter mir habe, es krabbelt dann eben alles im Hals.

Fiona hatte ja jetzt auch lange Husten und sie hat sich tagelang ständig, aber wirklich ständig geräuspert. Das war kaum zum aushalten, ich war abends echt am Ende. Aber das war dann auch schlagartig weg.

Ich denke, im Moment kannst Du leider nicht viel machen, außer inhalieren, Zwiebelsaft, viel Trinken udn vor allem ganz viel rausgehen an die Luft.

Ein Hustensaft fällt mir noch ein (Name per PN), ist ein homeöpathischer Hustensaft bei Husten jeder Art, Reizhusten und wird auch bei Keuchhusten eingesetzt, frag mal den Arzt danach. Hilft bei uns einfach nur gut.

Gute Besserung
    Ah, das macht mich wahnsinnig. Heute Abend beim Abendessen hat sie auch wieder nur dieses laute Räuspern von sich gegeben. Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll :oops: Und das geht einem echt mittlerweile auf die Nerven... :oops:

Tagsüber hustet sie fast gar nicht, nur ab und zu einmal. Aber immer verstärkt beim und nach dem Essen.

Werde der KIÄ am Freitag bei der Kontrolle noch einmal diesen pflanzlichen Hustensaft (Name in meiner PN) vorschlagen. Evtl. kennt sie ihn ja auch.

Kann Reizhusten denn wirklich so hartnäckig sein? Mache mir ja schon wieder Sorgen, dass da etwas anderes da hinter steckt :oops: Was Husten angeht, bin ich ja mittlerweile echt ein gebranntes Kind...
    Macht sie das vielleicht extra? Oder evtl. kratzt das Essen im Hals?
  • RomanceRomance

1,686

Meine Kinderärztin sagt, es gehen momentan viele Infekte mit so einem Reizhusten um. Solange die Lunge beim abhören frei ist, ist doch alles okay.

Ganz liebe Grüße an Dich
    So, muss noch einmal berichten.

Nachdem ihr Reizhusten nach nunmehr 4 Wochen und 1x Antibiotikum nicht verschwunden ist, waren wir wieder zur Kontrolle und haben einen Pariboy bekommen zum Inhalieren mit Kochsalz 3x am Tag für ca. 6 Min.

Ein weiteres Medikament brauchen wir Gott sei Dank zzt. nicht, da Lunge und Bronchien frei sind. Nur ihre Nase ist wieder einmal durch einen neuen Infekt total verstopft. Dagegen sollen wir ihr zumindest vorm Zubettgehen Nasentropfen geben, da ihre Ohren zwar noch nicht entzündet, aber bereits matt sind.

Meine eigentliche Frage: Muss man das Inhalierstück eigentlich jedes Mal nach Gebrauch in kochendem Wasser desinfizieren oder reicht das Ausspülen mit Spüli und heißem Wasser?

Außerdem müsste ich noch wissen, ob man die angebrochenen Ampullen Kochsalzlösung weiterverwenden darf? In einer Ampulle sind 10ml - wir brauchen aber pro Inhalation nur 2,5 ml.

Vielen Dank.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Für die Kochsalzampulle gibt es Verschlüsse in der Apotheke..
    Ansonsten sollen sie dir nächstes mal kleiner Ampullen geben.

Hast du einen Fläschchensterilisator? Damit kann man das Mundstück auch gut sterilisieren.

Und mit Spülie würde ich nicht dran gehen..nicht das sie nachher noch Rest davon einatmet.
    Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Spüli steht in der Reinigungsbeilage des Mundstücks.

Einen Fläschchensterilisator haben wir leider nicht mehr (ist ja schon etwas her ;-)

Muss ich die Sachen denn jetzt jedes Mal auskochen? Das schaffe ich gar nicht, da ich ja noch berufstätig bin - mein Mann natürlich auch.
  • KatieKatie

3,507

Also ich koche das Ding nicht jedes Mal aus, bloß normal ausspülen. Ich stelle es, wenn noch ein Rest von der Lösung drin ist, in den Kühlschrank und verwende es am nächsten Tag. In der Apotheke wurde mir mal gesagt, dass man die Lösung höchstens 1 Tag aufheben darf.
    Bei Schnupfen hilft das Inhalieren mit Kochsalz übrigens auch super!
    Dann müsste es ja passen, wenn ich eine 10ml AMpulle pro Tag verwende und die zwischen den Zeiträumen im Kühlschrank aufbewahre, oder?

Den Aufsatz werde ich dann zwischendurch mit heißem Wasser ausspülen und abends auskochen, hoffe das reicht dann aus.

WIe funktioniert eigentlich das Auskochen? REicht es, die Teile in einen Topf zu legen und mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher zu übergießen, oder müssen die Aufsatzteile längere Zeit im Topf richtig kochen?

Fragen über Fragen - wir hatten bisher aber immer nur den Aerochamber im Einsatz
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Teile sollten schon 5-10 Minuten im blubbernden Wasser liegen.
    Und ja für 1 Taq kann das in den Kühlschrank.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum