Hallo!
Da ich im September anfange mit arbeiten, muss ich leider abstillen. Beim Job abpumpen wäre sehr schwer bis gar nicht möglich. Da ich das aber ganz schrecklich finde, möchte ich nun gerne wenigstens abends und morgens stillen können. Die restlichen Mahlzeiten würde der Kleine dann per Pulvernahrung bekommen. Er ist dann 13 Wochen alt.
So, und nun meine Fragen:
Wie stelle ich das am geschicktesten an, dass ich zwar noch Milch für abends/ morgens habe, aber sonst den Tag über nicht platze? Und wie lange sollte so ein Abstillvorgang bzw. Wenigerstillvorgang dauern?
Ersetze ich dann einfach nach und nach eine Mahlzeit durch Pulver? Und wie wird das der Kleine verkraften? Ich habe Avent- Flaschen. Damit müsste doch der Kleine problemlos zwischen Brust und Flasche wechseln können.
Mir ist es einfach furchtbar wichtig, dass er wenigstens noch ein bisschen Mumi bekommt. Sicher ist die Pulvernahrung nicht schlecht, aber eben doch nicht perfekt.
Ach, noch was. Welche Pre ist denn zu empfehlen? Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt und weiß auch preislich nicht bescheid.
Am liebsten würde ich was aus dem Bioladen füttern (wenn es denn schon unbedingt sein muss), gibts da was? Und wie siehts mit Hipp aus? Ich bin mir da nämlich nicht so sicher, ob das mit dem Onkel Hipp wirklich immer stimmt...
Vielen Dank für eure Antworten, Jana
Kommentare
25,096
jana,
Du weißt das dir bei der Arbeit zusätzliche Still/ Abpumppausen zustehen.
Du kannst doch jetzt schon anfangen zu pumpen und einen Vorrat anlegen.
Wieviele Stunden arbeitest du denn, bzw, bist dui außer HAus.
Hier gibt es einige Müttter die stillen / abpumpen und zusätzlich arbeiten.
was die Pre milchen angeht ist es völlig egal welche du nimmst, kann die billigste sein ( Humana). Die sind alle streng kontrolliert.
Wenn du jetzt noch einen Vorrat anlegst bekommt deine Maus noch mehr Mumi.
So jetzt dürfen die arbeitenden ran.
158
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Hm, ich werde unterschiedlich lang außer Haus sein. Teilweise bis zu 10 Stunden, teilweise 5 Stunden. Da stellt sich leider auch keine Regelmäßigkeit ein.
Und die Milch solange auf Vorrat einfrieren geht auch nicht, weil sie je nach Entwicklungsstand des Kindes unterschiedlich zusammengesetzt ist.
Das mit der Qualität der Pulvernahrung beruhigt mich etwas, dann kann ich ja auch die billige nehmen.
Ich denke, am besten ist es noch, wenigstens 2 mal täglich Mumi zu geben- besser als nichts. Auch wenns mir lieber wäre auf Fertignahrung verzichten zu können.
25,096
Mumi hält sich im TK ( drei Sterne) Monate im vier Sterne Fach 6 Monate und die Zusammensetzung ändert sich nicht gravierend, deshalb kann man ja die Anfangspulvermilch auch bis zum Ende der Flaschenzeit füttern, genauso wie den eingefrorenen Vorrat.
Was sich stark ändern kann ist die Menge die dein Kind trinkt.
Bis September sind noch vier Wochen da kannst du dir einen ordentlichen Vorrat anlegen.
Bei der Arbeit stehen dir gestzlich zusätzliche Stillpausen zu.
Viele Frauen hier nutzen die Zeit um mit z.B. der Avent handpumpe abzupumpen, und stellen das dann in eine Kühlbox mit Gefrierelemnten, und zu HAuse wandert das dann in die Tk.
Also überlegs dir nochmal.
2,173
gehe seit Ende des Mutterschutzes wieder Vollzeit arbeiten,
kann allerdings mittags zum Stillen heim.
Somit stille ich morgens, mittags und abends.
Die Mahlzeiten dazwischen bekommt Sophia auch eine Pre.
Das hat sich übrigens sehr schnell so eingestellt, von der Milchproduktion her, daß an diesen drei "Terminen" die Milch da ist, und ich auch nicht platze zwischendrin. Innerhalb von ca. 10 Tagen ging das von vollstillen auf die drei Mahlzeiten.
Am Anfang habe ich noch abgepumpt, aber das habe ich dann gelassen und es geht auch so...
Würde einfach Deinen Plan mal anfangen,
daß Du die zweite Mahlzeit am Tag durch eine Flasche ersetzt,
dann noch eine, etc. bis Du nur noch morgens und abends stillst.
Das dürfte bis September gut machbar sein,
und auch wegen des Wechsels zwischen Flasche und Brust,
das bekommen die allermeisten hin.
Geh die Sache locker an, dann wird auch Deín Zwergi das locker sehen...
(Mann klingt das schlau :biggrin: )
Lieben Gruß,
und Du schaffst das bestimmt,
Cosima
3,584
Ich nehme Hipp Pre und bin sehr zufrieden damit. Der Preis liegt im mittleren Bereich. Du kannst genauso gut aber auch andere Marken nehmen. Hipp bietet solche Einzelpackungen zum Probieren an, die hatte ich mir erstmal bestellt. 10 Stück für 2,50 Euro.
38,644
158
Danke, Jana :knutsch01: