Am 09.10.09 kam Colin Elias um 20:30 Uhr auf die Welt.
Er wog 3910g und war 52 cm lang.
Am Donnerstag morgens um 4 platzte bei mir die Fruchtblase. Mein Mann rief gleich im Kreisssaal an, ob wir kommen sollten. Aber es ging niemand ans Telefon. Was uns nicht klar war - von Mitternacht bis um 08.00 Uhr ist die Hebamme im Bereitschaftsraum und nicht im Kreisssaal. Wir beschlossen einfach bis zum gewöhnlichen Schichtbetrieb zu warten und uns dann nochmal zu melden. Wehen hatte ich noch keine. Kurz nach sieben ging auch jemand ran und man sagte uns wir sollten doch gleich kommen. Gesagt - getan. Wir haben alle Sachen gepackt, den Müll noch rausgebracht und sind dann los. Es ist gar nicht so einfach zu laufen, wenn man die ganze Zeit Fruchtwasser verliert
Als wir endlich auf der Station waren, begann das klassische Prozedere. CTG, Muttermund untersuchen. CTG war gut, Muttermund fingerdurchlässig. Aber keine Wehen, die weh tun.
Uns wurde erklärt, dass 24h gewartet wird, bis eingeleitet würde. Dummerweise musste ich einen Zugang erhalten wegen eines wahrscheinlichem Antibiotikums. Die Ärztin desinfizierte bereits die Hand, als ich ihr höflich klar machte, dass ich die nächsten paar Stunden die Hand noch brauche und dass sie die Kanüle in den Unterarm (oberseite) setzen kann, da stört das Ding nämlich nicht. Sie nöckelte zwar etwas rum, hat es dann aber so gemacht wie ich gesagt hab
(brav^^)
Die 24h vergingen und auch weitere 6h, die mir gewährt wurden brachten keine Wehen. Also ging es los mit der Einleitung via Tabletten. Man erklärte mir, dass es mit einer viertel Tablette losgeht, dann 4h später eine halbe und dann wieder 4h später noch eine halbe. Wenn das alles nichts bringt, würde man es am nächsten Tag wieder versuchen.
Ich nahm also die erste viertel Tablette und wir bekamen erstmal Mittagessen. Ich hatte mir den Luxus eines Einzelzimmers gegönnt und mein Mann durfte es umsonst mit als Familienzimmer nutzen, bekam also auch Essen. Den Nachtisch habe ich so gerade eben noch geschafft, da kamen sie - die Wehen die weh tun. Man hatte mich für 14:00 Uhr wieder in den Kreisssaal bestellt, aber um 20 Minuten vor 2 waren die Wehen schon so stark und so kurz im Abstand, dass ich mich einfach auf den Weg machte.
Die Hebamme dachte wohl, ich mach Spaß als ich da stand, bis sie mich an das CTG anschloss und sah, dass die Wehen schon nur noch 3 Minuten Abstände hatten und der Muttermund schon auf 2.5 cm geöffnet war. Mit dem plötzlichen Einsetzen der sehr starken Wehen kam ich nicht gut zurecht. Ich bekam ein Zäpchen, das krampflösend wirken sollte und die Entspannungswanne wurde mir vollgemacht. Darin hielt ich es genau 4 Wehen lang aus, dass Wasser war sehr angenehm und hätte sicherlich gut geholfen. Aber da ich ja nun eher freischwebend war, war der Druck nach Unten bei jeder Wehe so stark, dass ich es nicht ausgehalten habe. Die Wehenabstände waren mittlerweile auf eine Minute geschrumpft und mir fehlten bei diesen "jetzt-auf-gleich"-Wehen einfach die Pausen.
Genug - ich hab meinen Mann raus zur Hebamme geschickt und gesagt sie soll die PDA kommen lassen. Mein Mann half mir aus der Wanne, noch ein CTG und an Hand der großen Augen der Hebamme wusste ich es war die richtige Entscheidung.
Zwei Ärztinnen kamen und haben in Windeseile die PDA gesetzt, die waren so fürsorglich und nett. Danach gab es für mich auch endlich Erleichterung.
16:00 Uhr Schichtwechsel - meine Lieblingshebamme kommt herein
Nach 2h PDA meinte sie "ich schau dann mal wie weit wir sind - :shock: - wir sind so weit." Muttermund war komplett offen. Dummerweise hat man mir sofort den Drücker für die PDA gemoppst :groggy:
Dann wurde es zäh und schmerzhaft, um es kurz zu machen. Der kleine Colin rutschte brav immer weiter runter, aber den letzten Zentimeter wollte er nicht. Es wurde alles versucht, Hocker, auf Knien am Seil, aber am wohlsten war mir auf dem Rücken :oops: .
Da gings dann auch wieder hin, eine Ärztin schnallte mir ein Tuch um den Bauch und begann bei jeder Wehe Colin Richtung Ausgang zu schieben, mein Mann stützte meinen Kopf. Es passiert nix. Die Oberärztin wurde hinzugeholt und die Drei gingen raus um sich zu besprechen. Die Ärztin fragte die Hebamme ob denn noch ein Kaiserschnitt nötig sei - meine Hebamme sagte "nix gibts! Der kommt normal, holt bitte die Saugglocke". So kam es dann auch die Maschine wurde aufgebaut (der Teil wurde mir von meinem Mann erzählt, den habe ich nämlich nicht mehr mitbekommen) Schläuche verbunden, der übliche Schnitt wurde bei mir gemacht, angeschaltet und dann - war der Schlauch zu kurz. Sie kamen mit der Glocke einfach nicht an Colins Kopf ran - es fehlte ein Verlängerungsstück. Plötzlich verließen zwei Leute panisch den Raum um dieses Stück zu suchen. Eines wurde gefunden, dieses passte aber nicht. (Vorab: später fand man raus, dass die Putzfrau die Stücke in einen Schrank sortiert hatte). Die nächste Wehe rollte an und mein Mann dachte in dem Moment, los Biroe jetzt zeig denen dass es auch ohne Technik geht. Ich war sehr panisch und weinerlich als ich merkte, dass soviele Leute plötzlich weg waren und rief, "Wo seid Ihr alle helft mir doch". Mein stützte wieder den Nacken und die Ärztin zog das Tuch straf und da rutschte Colin endlich den gewünschten cm.
Die Ärzte hatten mir versprochen, dass wenn der cm geschafft ist, sie die PDA sofort wieder anschalten. So war es auch. Die Ärztin pfiff erstmal Hebamme und Oberärztin zurück und meine Hebamme haute sofort auf den Knopf. Danach ging alles recht flott. Colin kam Stück für Stück und bald hatte ich ihn (ziemlich blutig) auf meinem Bauch. Er war und ist ein ganz lieber, er hat nicht geschrien, sondern gleich die Augen auf gemacht und alle angeschaut. Die Oberärztin hat sich richtig viel Zeit zum Nähen meiner Risse und des Schnitts genommen und es sieht jetzt schon da unten wieder aus als wäre nichts gewesen.
Die Geburt war kein Sonntagsspaziergang, aber das Team was da war, war einfach super und ich hab mich bei denen richtig sicher gefühlt.
Colin ist ein kleiner Sonnenschein, wir stillen und der Einstieg hat richtig gut geklappt.
Wir werden uns sicher bald sehen - einem neuen Unterforum :biggrin: ,
Eure Biroe
Kommentare
7,364
Ich wünsche euch eine wunderschöne Kennlern - und Kuschelzeit, eine tolle Stillbeziehung und überhaupt alles Liebe. Ihr habt das toll gemacht!
... ach ja und Herzlich Willkommen kleiner Colin Elias.
917
1,070
Gut gemacht!
59,500
59,500
546
ein sehr schönen Namen hat euer Kleiner.
Toll das es mal wieder einen Bericht zu lesen gibt,und dazu noch so einen schönen.
Liebe Grüsse Dana
4,111
Viel Spaß beim Stillen!! :hmmmm:
59,500
Außerdem hat mir mein Mann immer wieder gesagt wie stolz er auf mich ist .
Das hat auch gut geholfen
VLG, Biroe
4,287
885
2,619