Liebes Forum,
Im Februar-März war ich das letzte Mal besorgt, weil Dora nicht essen wollte. Inzwischen ist viel passiert und Dora ist 15 Monate alt. Wir hatten im April zum Umzug nach Deutschland plötzlich heftig Neurodermitis, die sich aber soweit beruhigt hat. - Vor allem seit ich keine Nüsse mehr esse.
Dora ist immer noch auf der leichten Seite und auch der deutsche Kinderarzt beäugt ihr Gewicht misstrauisch. Sie ist sehr zierlich. Jetzt wiegt sie wohl so knapp 8 kg (hoffe ich). Der Kinderarzt meinte Anfang September, dass alles ok ist, wenn sie jede Woche etwa 100 gr zunimmt (da hatte sie 7 kg 200 gr). Von Mitte August bis September hat sie tatsächlich 100 gr in der Woche zugenommen. Sie hatte einen Mordsappetit. Irgendwann wird sie wohl auch mal wieder langsamer werden und weniger essen... (vielleicht jetzt?) Was mich wundert und wo ich Eure geballten Erfahrungen fragen möchte:
Seit etwa Freitag hat Dora Mittags keinen Appetit und will dann auch partout keinen Nachmittagsschlaf halten. Sie ist voller Energie und läuft herum, ohne jegliche Zeichen von Müdigkeit. Später gegen drei, wenn eigentlich Nachmittagssnack dran wäre schläft sie dann. Gegen 4 - 5 Uhr Nachmittag isst sie dann endlich mit bestem Appetit und abends auch. Leider sind in derselben Zeit auch wieder kleine Ekzeme an den Armen und Beinen aufgetreten.
Kann es sein, dass sie zum Frühstück etwas bekommt, was sie nicht verträgt, das verdirbt ihr den Appetit und den Schlaf und dann gegen Nachmittag wird es besser und sie holt nach, was sie zu Mittag nicht konnte... Wie sind denn da Eure Erfahrungen. Ich war mir jetzt schon nicht so sicher, ob ich das unter der Sparte Neurodermitis fragen soll, aber darum geht es jetzt gar nicht, weil sie so schlimm nicht kratzt. Die Haut ist nur ein weiteres Symptom.
Was meint Ihr? Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einem Verhalten? Oder handelt es sich nur um eine Pause beim Wachsen und Zunehmen??? Und einen Entwicklungsschub in einem anderen Bereich, der sie zu kribbelig macht zum Schlafen und Essen?
Vielen Dank für Eure Tipps
Susanne
Kommentare
25,096
Aber was ißt sie denn zum Frühstück? Und vorallem wann frühstückt sie ? Ich vermute es reicht ihr einfach bis Nachmittag.
Würde sie Mittags denn Obst ect essen wollen? Also eher ne Kleinigkeit als ein ganzes Essen?
116
Wir haben seit kurzem Vollmilch eingeführt und jetzt hat sie zum Frühstück Grießbrei gehabt. Danach wollte sie nichts oder nur wenig zum Mittagessen. Wir haben schon ganz lange herumprobiert, ob sie Milch verträgt oder nicht. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass sie alle Milchprodukte verträgt außer Milch. Wir hatten nämlich zuerst Käse probiert. Den hatte sie schon "unfallmäßig" genascht und danach hatte sie nie Ekzeme. Auf Käse ist sie auch ganz wild. Dann hat ihr Papa ihr öfters Joghurt gegeben am Abend und es ist uns auch nichts aufgefallen.
Aber an den letzten beiden Wochenenden, an denen sie Grießbrei zum Frühstück hatte und nach dem "Grießbreimontagsfrühstück" in der Krippe hatte sie plötzlich zum Mittagessen keinen Appetit. Gleichzeitig ist ihr Ekzem schlimmer geworden. Da dachte ich, dass sie vielleicht ein bisschen Bauchweh hatte und daher keinen Appetit und keine Lust zum Schlafen. Aber sie hat nicht geweint, sondern war voller Energie. Eine Bekannte hat mir erzählt, dass Kinder von Allergie auch kribbelig werden können.
Ich lasse Vollmilch jetzt wieder weg und warte, dass das Ekzem (hoffentlich) wieder weg geht. Sie hat in den letzten Wochen 4 neue Zähne bekommen, war vor 10 Tagen in Berührung mit Nüssen (danach hat sie sich gekratzt wie verrückt - wir brauchten aber keinen Notarzt oder so) und hatte eine Erkältung. Das Ekzem kann also auch noch davon sein. Ich bin echt etwas ratlos. Da sie so sehr dünn ist und die Kinderärzte immer bedenklich mit dem Kopf wackeln bei ihrem Anblick und alle Hosen rutschen (oder viel zu kurz sind), dachte ich, dass Milch nicht schlecht wäre, damit sie mal auf ihre eigentliche Gewichtskurve zurück kommt (sie ist jetzt im rosa Bereich auf der 4. Perzentile oder manchmal auch darunter, vorher war sie auf der 9. Perzentile).
Danke für Deinen Rat
Liebe Grüße
Susanne
1,977
also ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass ich waehrend eines neuro-schubs schlechter schlafe, v.a. einschlafe, einfach weil der juckreiz im moment der entspannung am schlimmsten ist. aber das scheint ja bei deiner tochter nicht der fall zu sein, oder?
mein sohn (morgen 18 monate) hatte leider auch schon ein paar neuro-schuebe. er bekommt bis auf weiteres keine nuesse oder produkte, die nuesse enthalten (koennen) und auf die ich allergisch reagiere (ich habe eine nussallergie): sprich, er bekommt keine schokolade. ausserdem achte ich auch peinlich genau auf die inhaltstsoffe der lebensmittel. laut KIA soll er bis zum 3. geburtstag keine nuesse bekommen und dann kann man mal ausprobieren, ob er auch eine nussallergie hat. kuhmilch bekommt er auch (noch) nicht, joghurt, frischkaese und kaese aber schon. ich denke, dass die kleinen jetzt nicht unbedingt von der milch zunehmen; kaese tut's da auch. der ist ja gut fett.
wir hatten jetzt zum glueck schon monatelang keinen schub mehr - also mein sohn; ich gerade leider schon :sad: . aber sein hautbild hat sich - typischerweise - erstmal verschlechtert, als es kalt wurde. das habe ich aber mit einfachen fettcremes wieder in den griff bekommen. ich weiss ja nicht, wo ihr vorher gewohnt habt. aber kaltes, trockenes klima ist nicht gerade toll fuer neuro-haut. das koennte ein weiterer faktor sein.
also, was die neuro anbelangt, wuerde ich einfach zur vorsicht und kontrolle raten. das wirkt manchmal fuer aussenstehende/nichtbetroffene uebertrieben, ich weiss :sad: . man wird sogar oefter dumm angemacht. ich weiss ja auch nicht, ob du neuro-erfahrung hast. ich schon und deswegen weiss ich wie schlimm das ist, v.a. fuer ein kind. mir ist es da egal, ob ich bei den meisten als total hysterisch rueberkomme...
gute besserung der kleinen
lg
sophie
116
Vielen Dank für Deine Erfahrungen und Ratschläge. Also dann kann es tatsächlich sein, dass man Milch nicht verträgt, Käse und Joghurt aber schon... Wir dachten, sie verträgt Milch, weil sie die anderen Produkte auch vertragen hat.
Ich finde das völlig richtig, dass Du rätst super pingelig zu sein. Ich habe zwar keine Neurodermitis, aber Urticaria, aufgrund einer Allergie gegen die gängigsten künstlichen Duftstoffe und Aromen. Daher kann ich kein Fertiggericht, kein Eis, keine Suppenwürfel, keine Saucenpulver und nichts "Künstliches" vertragen. Ich bin auch schon oft angemacht worden, dass ich ja wohl völlig übertreibe. Nur dass Urticaria zwar juckt, aber kein Vergleich zu den Qualen bei Neurodermitis ist.
Doras Nussallergie haben wir mehr oder weniger zufällig herausgefunden. Sie hat sich ein Stück Mannerschnitte gegriffen, weil ich nicht aufgepasst habe. Die Reaktion war eindeutig. Danach hat der Kinderarzt geraten, dass ICH die Nüsse mal weglassen soll, weil ich immer noch stille. Und siehe da - plötzlich war ihre Haut perfekt! Leider hatte ich dann vor 10 Tagen einen algerischen Nachtisch angeboten bekommen, der offensichtlich Nüsse enthielt, was ich aber gar nicht bemerkt habe. Da hatte sie dann gleich wieder Ausschlag. Und dann hat ihr oberschlauer Papa, ihr auch noch von einem Lebkuchen angeboten, ohne zu lesen, was drin war... Ich war echt sauer und er sehr geknickt...
Tja, so viel dazu. Ich glaube aber nicht, dass die Neuro, sie am Nachmittagsschlaf hindert. Sie ist einfach super agil und wach, erzählt was und spielt, läuft rum. Kratzen tut sie sich nicht. Da ich schon einmal gehört habe, dass Allergien Kinder auch "kribbelig" machen können, dachte ich, dass ich das Forum mal danach frage, ob das sein kann.
Das mit der Milch ist mehr ein Gefühl, als dass ich einen eindeutigen Beweis hätte. Ich glaube, wir lassen sie mal lieber wieder weg. Sie kann ja auch Käse und Joghurt essen. Das mit der trockenen kalten Luft ist natürlich auch noch eine Sache. Das wusste ich nicht. Es wäre ja blöd, die Milch wegzulassen, wenn es daran gar nicht liegt. Aber ich folge jetzt erst mal meinem Gefühl. Ein bisschen später kann sie ja mal wieder probieren.
Tausend Dank und alles Gute für Deine Neuro - hoffentlich wird es bald besser und lässt Deinen Sohn in Frieden!
Susanne
1,977
also zu dem "hibbelig" wegen allergien kann ich dir gar nichts sagen. meine persoenliche allergienliste ist lang und das war sie schon als kind. ich wuesste jetzt nicht zu sagen, dass ich deswegen sehr unruhig war. im gegenteil, als kind war ich den allergien so hilflos ausgeliefert, dass ich eher sehr ruhig, fast schon in richtung depressiv war. nur mit dem einschlafen habe ich probleme, seitdem ich denken kann. ob das an den allergien liegt? keine ahnung. hat nie ein arzt etwas dazu gesagt...
ich weiss nicht genau wieso, aber wenn die milch "verdorben" ist, also von bakterien in joghurt und kaese umgewandelt ist, dann ist sie nicht so allergen. natuerlich gibt es noch die "laktose-allergie". aber das ist ja keine "echte allergie" sondern eher eine unvertraeglichkeit, soweit ich weiss. deswegen wuerde ich an deiner stelle die kuhmilch vorsichthalber erstmal weglassen.
und was die kaelte oder trockene luft anbelangt: ich bin keine aerztin, aber aus erfahrung wuerde ich jetzt mal sagen, dass das ein neuro-beguenstigender faktor ist, aber nicht der eigentlich ausloeser. ich hatte auch jahre, in denen ich im sommer ueber neuro hatte, im winter (kaelte + heizungsluft) wird's halt schlimmer und da kann man dann nur schmieren, schmieren und nochmal schmieren. fuer meinen kleinen nehme ich eine einfache fettcreme von bepanthen - aber meine mutter sagte, die gaebe es in deutschland nicht; irgendetwas entsprechendes wirst du aber sicher finden. vaseline geht auch (vom KIA auch abgesegnet), nur darf die halt auf gar keinen fall irgendwie in die augen kommen. brennt furchtbar.
und ja, das umfeld, sogar das naeheste :sad: :sad: :sad: . bei mir faengt die problematik auch schon beim papa und der oma an. da wird keine liste der inhaltsstoffe gelesen, bevor etwas gekauft oder gegeben wird. bei nicht-allergie-betroffenen aussenstehenden kann ich das unverstaendnis ja noch nachvollziehen. aber sein vater hat mich mal bei einem richtigen anfall erlebt (ausloeser war eine exotische frucht, auf die ich glaubte nicht allergisch zu sein): sprich erstickungsanfall mit allem drum und dran. und er und schwiema haben die bis auf's blut aufgekratzten arme unseres kleinen gesehen. ich verstehe dann nicht, wie sie immer noch so sorglos sein koennen! da gibt es leider auch ab und an streit :sad: :sad: :sad: . aber bei dem thema gibt's einfach keine "kompromisse" fuer mich, wie das gewuenscht wird. als ob es da komprisse geben koennte :flaming01: .
auf alle faelle, alles gute fuer euch!
LG
sophie
116
Vielen Dank für Deine Tipps. Vieles lässt sich bei Allergien eher durch Erfahrung mit seinem eigenen Körper lösen, statt mit Besuchen beim Arzt. Was man verträgt, welche Cremes am besten wirken... Von daher ist es super, sich mit Betroffenen auszutauschen. Doras Papa hat meinen Verdacht mit der Milch nicht glauben wollen. Heute hatten wir exakt dasselbe Theater wie letztes Wochenende. Jetzt ist er auch überzeugt. Sie reagiert aber anders als bei den Nüssen. Bei den Nüssen bekommt sie sofort überall rote Bläschen, juckt sich wie wild und weint. Nach Grießbrei mit Vollmilch passiert gar nichts. etwas später fängt sie aber wegen jeder Kleinigkeit zu heulen an, verweigert das Essen und schläft nur wenig. Die Haut reagiert nicht so doll - bzw. wenn überhaupt erst einen Tag später.
Meine Theorie ist, dass sie so leicht heult, weil sie Bauchweh hat und deswegen kann sie auch nicht schlafen. Letztes Wochenende war sie zusätzlich auch total aufgekratzt. Aber das hängt damit vielleicht gar nicht zusammen. Ich habe es sehr bereut, dass wir heute noch einmal Grießbrei probiert haben. Wir haben nach dem Mittagessen einen vierstündigen Spaziergang durch das Viertel und die Parks gemacht. Zuerst hat sie 30 min geschlafen, dann war sie still und wach und hielt eine Banane in der Hand, die sie aber erst nach 2 Stunden gegessen hat. (sie wollte sie keinesfalls aus der Hand geben, obwohl ich Händchen ganz kalt wurde). Dann hat sie doch noch richtig geschlafen etwa eine Stunde und dann hatte sie endlich wieder Appetit... Morgen gibt es keinen Grießbrei und da werden wir ja sehen, ob sie sich dann anders verhält...
Vielen Dank für den Tipp mit der Bepanthensalbe. Das hat mir eine finnische Freundin auch geraten und ich hatte nicht verstanden, dass es sich da nicht um die normale Bepanthenwundsalbe handelt. Ich nehme immer Vaseline. Das geht ganz gut.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass die Allergien Dich und Deine Kinder möglichst in Ruhe lassen!!!
Susanne