Dammmassage????

bearbeitet 22. 10. 2009, 16:13 in Schwangerschaft
Huhu,

so bin gerade mal am lesen was ich alles tun kann um die Geburt zu erleichtern. Habe schon oft von der Dammmassage gelesen und wollte mal schauen wie das geht. Jetzt lese ich hier das:

Man geht mit einem Finger in die Scheide und zieht bis es beginnt leicht weh zu tun. Dann von der Mitte aus nach rechts und links massieren so hoch es geht und dehnen, soweit wie möglich.
Mit der Zeit nimmt man dann nach und nach einen Finger mehr dazu, so dass das Gewebe immer mehr ausgeweitet wird.

Als ich das gelesen habe war ich schockiert :shock: Ich soll mit meinem Finger unten rein hab ich das richtig verstanden? Ich dachte immer ich muss da Massieren wo es von der Scheide zum Po geht und nicht drin??
Gibt es da noch ne andere Möglichkeit? Weil ich mag das jetzt nicht unbedingt machen :oops:

liebe Grüße

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe auch nur das Gewebe zwischen Scheide und After massiert. Das mit dem Ziehen und dehnen hat meiner alten Dammnaht weh getan, außerdem war ich zum Schluss mit einem Bauchumfang von knapp 130cm nicht mehr so gelenkig :oops: :oops: .
    Bei Moritz (obwohl er größer und schwerer war) hatte ich keinerlei Dammverletzungen. Ob´s letztendlich die Mssagen oder die vorangegangene Geburt war weiß ich nicht...
  • MyrjamMyrjam

34

Hallo littlejake,

in dem Geburtsvorbereitungskurs in dem ich bin wurde auch über Dammmassage gesprochen. Da war aber die Rede davon den "Damm" zu massieren - als den Zwischenraum zwischen After und Scheide. Ich habe das auch noch nie anders gehört auch in den Kursen bei meinen zwei anderen Schwangerschaften nicht. Aber eine "wirkliche" Fachfrau bin ich auch nicht.

Liebe Grüße

Myrjam
  • EowynEowyn

27,156

Na aber um den Damm zu massieren muss man doch etwas in die Scheide fassen. Man muss das Gewebe ja richtig zwischen die Finger nehmen.

Ich persönlich bin großer Fan der Dammmassage, habe das bei meinen beiden letzten Schwangerschaften sehr regelmäßig gemacht und dabei deutlich gespürt, wie sich das Gewebe verändert hat. Sicher war auch das mit ein Grund, warum ich trotz großer Kinder mit großen Köpfen keine Verletzung davon getragen habe.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure Antworten :)

Aber ich weis garnicht wie das gehen soll. Also das ist dort ja schon gut beschrieben kann mir das jetzt aber nicht richtig vorstellen... Sonst mach ich noch etwas falsch

Das ist jetzt ne dumme frage aber kann ich meine Hebamme fragen ob sie mir das macht :oops:
  • tinattinat

11,944

Also dein Partner wird das doch auch gerne für dich machen? :) Ich kenn das auch nur so wie eo es beschreibt, die Beschreibung von ganz oben klingt schon ein wenig seltsam. Wir hatten da so eine Beschreibung, wo man das mit dem Daumen machen sollte. Besonders toll fand ich das nun auch nicht, aber ich hätt das auch nicht gut alleine hingekriegt.
  • littlejakelittlejake

3,185

Na aber um den Damm zu massieren muss man doch etwas in die Scheide fassen. Man muss das Gewebe ja richtig zwischen die Finger nehmen.

Nö, muss man nicht zwangsläufig ;-) . Man kann ja auch den Rücken massieren ohne irgendwo reinzugreifen mit den Fingern.
    Ich habe das meist mit zwei Fingern außen aufliegend massiert. Ging auch ganz gut...
  • EowynEowyn

27,156

Mondschein schrieb:
    Das ist jetzt ne dumme frage aber kann ich meine Hebamme fragen ob sie mir das macht :oops:
    Du kannst deine Hebamme sicher fragen, ob sie dir mal zeigt, wie das gemeint ist. Aber da das ja schon einigermaßen regelmäßig gemacht werden sollte, musst du dann schon selber ran oder eben deinen Partner fragen.

Falsch machen kann man da eigentlich nicht viel. Es muss halt das Gewebe zwischen Scheide und After etwas massiert werden. Probier das doch einfach mal aus.

@littlejake
    na aber das ist ja dann eine sehr oberflächliche Massage, wenn man das nur von außen macht. Ich denke das ist viel effektiver, wenn man das Gewebe richtig zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen kann.
    Das ist ja ne ganz schön peinliche Sache :oops:

Also ich kann das nicht anderes erklären Eowyn schau dir mal bitte das bild an ich hab das beschriftet.
    Der rote strich ich denke das ist der Damm und der übergang zwischen Scheide und After den ich Rot markiert habe um massiert werden. Und ich geh mit dem Finger in die Scheide und nehme diese Stück sozusagen zwischen die Finger? Richtig?

d5215447d2.jpg
  • EowynEowyn

27,156

ja, hört sich richtig an.
    Man hört es meist nicht wirklich richtig. Nur Dammmassge ohne nähere Erklärungenund alle denken dabei an außen und fragen nicht nach.
    Dabei ist es nun wirklich nicht peinlich. Jedenfalls keiner Hebamme. :cool: :grin:

Wir hätten noch Heublumen

http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ge ... eburt.html

und Sierlam, meine Tropfenmischung

http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ge ... erlam.html
  • aniinaaniina

462

Ich hab auch Dammassage gemacht. Mit dem Daumen leicht rein und dann Daumen und Zeigefinger zusammennehmen und leicht massieren. Mein Sohn hatte nen 37er Kopfumfang und ich hatte keinerlei Verletzungen. :grin:

Dein Körper muss Dir überhaupt nicht peinlich sein! Ich kann nur jeder Frau empfehlen, den eigenen Körper als etwas vollkommen natürlich-schönes und gottgegebenes zu sehen. Sonst ist man doch unter der Geburt nur verkrampft, wenn man die ganze Zeit denkt "Oh Gott, alle sehen meine Vagina". :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum