Heilung unerwünscht - Neurodermitis und Psoriasis

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 9. 02. 2010, 14:33 in Plauderecke
Vorgestern lief abends auf ARD eine Sendung mit dem Titel "Heilung unerwünscht - Wie Pharmakonzerne ein Medikament verhindern". Darin ging es um eine ganz simple Salbe für Neurodermitis-Erkrankte und Schuppenflechte, bestehend aus Vitamin B12 und Avokadoöl, die sich wohl in der Praxis sehr wirksam gezeigt hat, von Pharmafirmen aber abgelehnt wurde, da zu günstig und ohne Nebenwirkungen..!

Hier gibt's die ganze Sendnung: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3161202
Die dauert allerdings 45 Minuten.

Kurze Zusammenfassung gibt es u.a. hier: http://bazonline.ch/wirtschaft/unterneh ... y/29594757

Wir haben übrigens in unserem Verlag (also, nicht meiner, sondern der, bei dem ich arbeite :cool: ) schon 2001 einen Artikel dazu publiziert, in dem es hiess:
In our prospective clinical trial, we were able to demonstrate the efficacy of topically applied vitamin B12 with avocado oil in the therapy of psoriasis. There were no significant differences in efficacy compared to that of the reference preparation calcipotriol. It is of interest that, after 4 weeks of therapy, there was a marked diminution of the efficacy of calcipotriol while the frequency and severity of skin irritation increased, whereas the efficacy of the vitamin B12 cream containing avocado oil remained largely constant over the whole observation period. It can therefore be proposed that the vitamin B12 cream containing avocado oil may be suitable for use in the long-term therapy of psoriasis. In follow-up trials, we intend to further evaluate the efficacy of vitamin B12 with avocado oil in the treatment of psoriasis as the in vitro results as well as these initial in vivo results proved to be very promising.
Quelle: Stücker et al: "Vitamin B12 Cream Containing Avocado Oil in the Therapy of Plaque Psoriasis"; Dermatology 2001;203:141–147
In unserer klinischen Studie konnten wir die Wirksamkeit von örtlich aufgetragenem Vitamin B12 mit Avokadoöl zur Behandlung der Schuppenflechte nachweisen. Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Wirksamkeit verglichen mit dem Referenzprodukt Calcipotriol. Es ist aber interessant, dass nach 4wöchiger Therapy die Wirksamkeit von Calcipotriol nachliess und gleichzeitig die Häufigkeit und Schwere der Hautirritationen anstieg, während die Effektivität der Vitamin B12 Creme mit Avokadoöl über die gesamte Beobachtungsdauerkonstant blieb . Es kann also angenommen werden, dass das Vitamin B12 mit Avokadoöl für eine Langzeittherapie der Schuppenflechte geeignet ist. Weitere Studien folgen.

Edit: Links natürlich genehmigt ;-)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist sehr bitter für die Betroffenen, aber sicher seit Jahren Praxis. Leider sind die Hebel da wohl sehr gering...
    Es wurde auch bisher nicht so oft erwähnt, dass die Schweinegrippe-Impfstoffe mit Verstärker bei Herzkranken einen Herzinfarkt auslösen können, oder? :flaming01:

LG!
    Ich habe das gesehen, weil ich "Die Story" so oft gucke, wie es eben geht. :cool:

Für mich war die Frage nicht geklärt, ob der Erfinder sich auch an Naturheilmittelhersteller gewendet hat. Aber vielleicht habe ich das auch nur verpasst.
  • kary040999kary040999

1,070

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habs auch gesehen. Zumindest einen Teil davon. War sehr interessant. Hab selbst minimal ND, bin aber meist völlig beschwerdefrei. Kommt meist, wenn sich hormonell was umstellt oder bei Stress.
    Aber die armen Mäuse, die sie da gezeigt haben. :shock:
    Schade, dass es bis jetzt nicht geklappt hat. Aber so ist das bestimmt mit vielen Dingen im Pharmabereich. Leider! :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

ob der Erfinder sich auch an Naturheilmittelhersteller gewendet hat

DAS hab ich mich allerdings auch gefragt. Auf der anderen Seite kann man ein Medikament dann wahrscheinlich nicht von der Kasse absetzen und das will der Erfinder wahrscheinlich auch nicht - ganz frei von Profitdenken ist er selbst also wohl auch nicht :cool: !
  • AnonymousAnonymous

59,500

Übrigens: ich hab mich ja gefragt, warum die Story ausgerechnet jetzt kommt, wenn das schon ein 20 Jahre langer Kampf ist. Die Antwort: Ab November gibt es ein Buch dazu :roll: ! Immerhin soll in diesem Buch dann auch das Rezept stehen - es wird also wohl nicht lange dauern, bis man das im Internet nachlesen kann und beim Apotheker seines Vertrauens mischen (?)/anrühren (?) lassen kann...!
    Auf sueddeut**e online steht, dass eine Schweizer Firma die Salbe auf den Markt bringen will...

LG!
  • MäusleMäusle

7,471

Mich überraschen solche Sendungen gar nicht. ich denke das ist noch einer der harmlosen Fälle unserer Pharmaindustrie, es gibt noch "schlimeres". Medikamente gegen Depressionen, die als Nebwirkung noch stärkere Depressionen haben z.b. oder was mir aktuell grad einfällt, eine Studie über eine gewisse Wirkung einer Pflanze, deren Ergebnisse unter den Tisch gekehrt und schlichtweg als "gefälscht" bezeichnet werden, weil die Studie so gut ausgefallen ist. Die Liste lässt sich endlos weiterführen :sad:

Ist ja auch so mit den aktuellen Schweinegrippe-Impfstoffen. Die Risikogruppen, für die sie eigentlich "sinnvoll" wären, sind extrem hoch gefährdet, dadurch Nebenwirkungen zu kriegen. Das ist einfach völlig verrückt!

Ab und zu, ganz selten kommen mal Fernsehberichte zu solchen Themen. Aber ich möcht nicht wissen wie vieles uns verborgen bleibt, weil es zu "gefährlich" für Insider ist, darüber zu berichten. Ich habe mein Vertrauen in vieles inzwischen verloren, was medizinische Belange angeht. Und ich fahre ganz gut damit, mir anderweitig Hilfe zu suchen, wenn ich was brauch. Geht klar nicht immer, aber oft eben schon.
    Ganz so war das im Film aber nicht. Es gab wohl Vereinbarungen mit einem Geldgeber aus der Schweiz. Aber mehr nicht, und bei Drehende war hatte der Erfinder auch von dem schon ein oder zwei Jahre nichts mehr gehört.

Ich weiß nicht ob zu wenig berichtet wird. Es gibt schon Sendungen in denen entsprechende Reportagen gezeigt werden.
    Nach wie vor Monitor, auch Fakt oder andere Magazine und eben diese Storyreihe. Vielleicht übersieht man sie auch einfach oft.
    Obwohl ich sowas bevorzugt angucke, kriege ich manche Dinge auch erst im Nachhinein mit.
    Ich werde mal die Überschrift ergänzen. :cool: Damit Betroffe hier das auch lesen.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich glaube wir Normalbürger können uns gar nicht vorstellen, was da für Prozesse im Hintergrund ablaufen und was da alles verschwiegen, getrickst und manipuliert wird :roll: :fingers: Da geht es um Milliarden-Beträge/Gewinne und mich macht es inzwischen echt richtig wütend, wenn ich über solche Themen nachdenke. Gestern kam auf Arte auch wieder eine Sendung über die Hintergründe zur Schweinegrippe, die konnte ich gar nicht zu Ende gucken weil mich das alles so aufgeregt hat (ist aber vielleicht im Moment auch etwas hormonell bedingt ;-) ). Aber irgendwie fühlt man sich doch da einfach oft nur noch hilflos und ausgeliefert... :sad:
    dazu läuft gerade Hart aber fair, mit einer intersaanten Ärztin.
    Aber das ist off :cool:

"edit"
    doch nicht off sondern darüber wird auch noch einmal geprochen.

Hier ist das Rezept
    http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/extra ... ezept.php5

Rezept für die B12-Creme

Die B12-Creme ist noch nicht auf dem Markt zu bekommen – aber Ihr Arzt hat die Möglichkeit, die Creme für Sie bei einem Apotheker anrühren zu lassen.

Unser Gast Klaus Martens nennt folgende Zutaten:

* 0,07 g Vitamin B12
    * 46 g Avocado-Öl
    * 45,42 g Wasser
    * 8 g Tegocare PS
    * 0,26 g Kaliumsorbat
    * 0,25 g Zitronensäure

Wiederholung Freitag bei Phönix und mehr Studien ab morgen.
    Und weiter geht es
    Nach der Sendung hat sich nun jedoch offenbar ein Vertriebspartner gefunden: die schweizerische Mavena Health Care AG. "Seit Dienstag weiß ich, dass Regividerm ab Mitte November in Deutschland erhältlich sein wird", sagt Renate Kott-Roesmer, Geschäftsführerin von Mavena Health Care Deutschland. Das Unternehmen übernehme den Vertrieb der Salbe, die von der Firma Regeneratio Pharma GmbH hergestellt wird, einst gegründet von Karsten Klingelhöller. "Es handelt sich um eine kurzfristige Entscheidung", so Kott-Roesmer gegenüber SPIEGEL ONLINE

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 62,00.html
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, die Salbe ist auf der HP des Vertriebspartners auch schon gross abgebildet und lanciert...! Das KANN nicht erst seit der Sendung passiert sein ;-) Aber mir solls recht sein, ich werde die Creme auf jeden Fall ausprobieren. Hat allerdings einen stolzen Preis: EUR 28.85 für 100g..!
  • beate1965beate1965

1,842

Ich werd das Rezept mal meinem Apotheker zeigen.Mal schauen,wie da der Preis liegt. ;-)
  • kary040999kary040999

1,070

Ja, das wäre interessant. Sag dann mal Bescheid.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hat von Euch jemand die Salbe eigentlich mal ausprobiert? Hier war sie bisher nicht nötig, weil die Haut von Juniörchen GsD ok ist..! Hab mich nur irgendwie gewundert, dass man auch in den Medien nichts mehr davon gehört hat..! Ausserdem heisst die Salbe jetzt neu Mavena..!
  • milchbartmilchbart

2,721

Ne, aber gut dass du mich daran erinnerst, ich hatte diese Creme schon wieder vergessen. Lina hat seit langem eine Stelle in der Kniekehle, die nicht besser wird. Wernn ich mal dazu komme, werde ich mich nach der Creme umschauen. Der Preist mit knapp 30€ ist allerdings schon recht heftig!
  • kary040999kary040999

1,070

Also meine Freundin hat eine Tochter mit starker Neurodermitis und die hat die Creme ausprobiert. Die Maus sieht trotzdem furchtbar aus. Aber vielleicht ist es auch einfach wie mit allem anderen. Nicht jede Creme hilft jedem. :sad:
  • MäusleMäusle

7,471

mir ist das zu teuer. vor allem weil ich jetzt schon länger symptomfrei bin und nichtmal die Hälfte für eine super Creme zahl.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum