Schüssler-Salze bei Blaseninfekt?

LilyLily

524

bearbeitet 24. 10. 2009, 16:45 in Kranke Kinder
Hallo zusammen,

Mara hat anscheinend einen Blaseninfekt. Sie nässt mehrmals am Tag ein, klagt aber nicht über Schmerzen.
Ein Combur-Test hat deutlich erhöhte Leukos angezeigt. Da ich nicht gleich zum Arzt mit ihr will (unsere Kinderärztin greift schnell und gern zum Antibiotikum), möchte ich es vorerst mit erhöhter Trinkmenge und eben Schüssler probieren. Welche könnte ich Mara geben und wie viel und oft?

Herzlichen Dank und LG Sybille

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gib ihr erstmal Crawnberrysaft. Mag Sie Tee? Vielleichtmit Honig gesüßt?
    Wie sieht denn der Urin aus?
    Bei Bettbääsen, egal welche Ursache geht auf jeden Fall die Drei. Da sie wohl keine Schmerzen hat, würde ich es damit bewenden lassen. Drei- bis viermal täglich eine bis zwei Tablette.
    Meinst Du, sie würde Fußbäder akzeptieren? Allerdings müßte das mindestens 20 Minten dauern, weil man ansteigende Bäder machen muss. Das ist mit kleinen Kinder eher mühsam.
  • LilyLily

524

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marlies,

herzlichen Dank für deine Antwort.
    Der Urin sieht normal aus, aber sie muss halt alle 60 Minuten und selbst dazwischen geht es oftmals in die Hose. Und dabei trinkt sie nicht mehr als sonst.
    Cranberry-Saft nimmt sie mir bestimmt ab, den besorge ich gleich morgen früh. Die 3 habe ich ihr vor'm Schlafengehen gegeben, werde morgen damit fortfahren.
    Tee trinkt sie ohne Probleme, sowieso meistens ungesüßt.
    Hoffentlich kriegen wir das Problem in den Griff!

Danke und LG Sybille
    Gute Besserung!
  • supisupi

8,312

Marlies, es gibt da ein Produkt einer naturheilkundlichen Firma (Tabletten), bestehend aus:
    Zusammensetzung: 1 Tablette enthält: Wirkstoffe: Berberis vulgaris Trit. D2 15 mg, Lytta
    vesicatoria Trit. D5 30 mg, Causticum Hahnemanni Trit. D4 60 mg, Plumbum aceticum Trit.
    D6 30 mg, Aluminium oxydatum Trit. D12 75 mg, Serenoa repens Trit. D2 30 mg. Die
    Bestandteile 2-5 werden über zwei Stufen, die Bestandteile 2-6 werden über eine Stufe
    gemeinsam potenziert. Sonstige Bestandteile: Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Lactose-Mono -
    hydrat.

Ist das auch etwas für Kinder? Dazu habe ich nämlich keien Angaben gefunden.
    Würde mich selbst auch interessieren. ;-)
    Wenn erlaubt nenne ich anschließend den Namen des Präparates und die Firma.
    ja mach mal.
  • supisupi

8,312

Das ist Reneel® von Heel.
    Angaben zur Indikation werden wie folgt beschrieben:
    Indikationsgruppe: Homöopathisches Arzneimittel bei Harnwegserkrankungen.
    Anwendungsgebiete: Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern
    ab. Dazu gehören: Besserung der Beschwerden bei entzündlichen Erkrankungen
    der ableitenden Harnwege.
    
    Ich habe aber keine Angaben über die Verwendung bei (Klein-)Kindern gefunden. Geschweige denn Dosierungstipps.
    Kannst Du, Marlies, aufgrund der Inhalststoffe dazu was sagen?
    http://www.sanicare.de/productimages/ha ... 26436p.pdf

Dazu habe ich nur das, dreimal eine Tablette würde ich bei Kindern anwenden.
  • LilyLily

524

supi, das klingt auch interessant! Von Heel hatte ich schon mal was, das war gut.
    Marlies, mit dem Cranberry-Saft war ich wohl zu optimistisch. Mara sagte: "Iiiiiiiiiih, Mama, der schmeckt mir nicht lecker!" :biggrin:
    In der Apotheke habe ich nun Cranberry-Lutschtabletten gekauft, die nimmt sie mir ab.
    Das aufsteigende Fußbad muss ich mir noch angucken, das Stillsitzen dürfte bei ihr nämlich kein Problem sein. Mache ich mit ihr ein 100-Teile-Puzzle, da ist sie so ungefähr 20 Minuten beschäftigt.
    Hab vorher noch nie von aufsteigendem Bad gehört und muss mich erstmal schlau machen, wie das geht.
    Frag doch mich :cool:

Man braucht ein Becken (), in dem beide Füsse Platz haben, bis zur Wadenhöhe mit 35°C warmem Wasser füllen. Hälst Du einen, besser zwei Thermoskrüge mit sehr heissem Wasser bereit. Innerhalb von 12-15 Minuten gibst Du nach und nach heisses Wasser dazu, bis das Wasser 39-41°C erreicht (Thermometer!). Dann noch 5 Minuten darin bleiben, die Füsse abtrocken und warm einpacken. Äh das ganze Kind, möglichst nicht nur die Füße. :grin:
  • LilyLily

524

Danke, Marlies! Nächstes Mal frag ich dich gleich. :biggrin:

Die Blasengeschichte rückte jetzt etwas in den Hintergrund, weil Mara letzte Nacht ihren ersten Pseudo-Krupp-Anfall hatte. Das war der Horror pur! :sad: Todesangst beim eigenen Kind zu sehen ist oberheftig! Ich bete, dass sie diese Nacht verschont bleibt.
    Und wie ging es?
  • LilyLily

524

Es ging (von 2x ins Bett machen mal abgesehen) ganz gut. Das aber wahrscheinlich nur, weil ich ihr prophylaktisch vor dem Schlafengehen ein Re*****lt-Zäpfchen gegeben habe. Mara fing nämlich am Abend schon wieder an beim Einatmen zu "pfeifen", ihre Stimme wurde immer heiserer und der Husten schlimmer. Diese Symptome würden laut gestern aufgesuchter Ärztin auf einen erneuten Anfall hindeuten und sie riet mir, uns diesen durch vorherige Verabreichung des Medikaments zu ersparen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum