raue Hände

sweety05sweety05

3,384

bearbeitet 24. 12. 2009, 00:07 in Gesundheit und Medizin
Ich hab im Winter immer wieder mit rauen und teilweise rissigen Händen zu tun. Sobald es kühler wird merke ich wie sie spannen und richtig rau werden und wenn sie dann aufreissen dann tuts richtig weh... eincremen bringt nichts, egal was ich benutze und ich hab schon wirklich verschiedene Cremes getestet... nicht hilft auf Dauer. Kurz nachdem die Creme eingezogen ist, werden die Hände wieder rau.

Was könnte ich denn noch ausprobieren? Oder hat jemand vielleicht mit den gleichen Problem zu tun und schon etwas gefunden, was auf Dauer hilft? Dieses ständige eincremen nervt. :flaming01:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, hier auch. Cremen hilft nicht, ob ich das mach oder nicht, ist grad egal. Ich trag schon früh Handschuhe, denn durch die Kälte wird alles nur noch schlimmer, und ich creme natürlich trotzdem, aber so richtig zufrieden bin ich natürlich nicht. Wäre toll, wenn es den ultimativen Tip gäbe...
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich habe hier auch Reibeisen als Hände, wirklich nervig. Handcremes habe ich auch diverse durch, bisher bin ich bei der Sandorn Handcreme von Weleda hängen geblieben. Und da ich auch wirklich fiese Schrunden an den Füßen habe, die gerne mal aufplatzen, ist hier Schrundencreme im Einsatz mit glaube ich 25 % Urea. Das Zeug soll zwar für die Füße sein, ist aber auch an meinen Händen durchaus wirkungsvoll :biggrin: Vielleicht hast du dann auch eine Vorstellung, wie meine Hände im Winter aussehen, wenn ich nicht mit Schrundencreme behandle :biggrin:
    Ansonsten versuche ich halt beim Putzen Handschuhe einzusetzen, nicht mit heißem Wasser meine Hände zu waschen, verwende Seife oder sowas in der Art nur, wenn es wirlich nötig ist und creme mehrmals am Tag mit der Weledacreme (so denn ich dran denke ;-) )

Doro war schneller! JA Handschuh tragen, das mache ich auch seit einigen Jahren, aus purer Vernunft, ich mag die Dinge eigentlich nicht.
  • sweety05sweety05

3,384

Da bin ich beruhigt das ich nicht die einzige bin die solche Elefantenhaut :oops: hat. Handschuhe ist ja ne gute Idee, wenn ich die Dinger nur nicht so hassen würde... mag ich überhaupt nicht. :roll:
    Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als doch weiter zu cremen und zu cremen und zu cremen. :flaming01: Weil aufreissen tut richtig weh.

Hatte gehofft das vielleicht irgendjemand DEN ultimativen Tip hat. :roll:
  • kary040999kary040999

1,070

Also die Fußcreme mit Urea hab ich auch. Riecht nicht so besonders, aber ich find sie gut für die Hände. Ist glaub von Eucerin.
  • AnonymousAnonymous

59,500

*meld* Ich hab es allerdings mittlerweile aufgegeben, was dagegen tun zu wollen, weil eigentlich nichts so richtig hilft. Hab ich halt im Winter raue Hände - spätestens im Spätfrühling ist das wieder vorbei ;-)
  • sweety05sweety05

3,384

Ja genau so ist es bei mir auch... sobald es wärmer wird werden die Hände wieder schön.
    Hatte nur gehofft das es doch was gibt... hätte ja sein können. :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

ne den ultimativen Tipp habe ich nicht. Aber ich mache dann ab und an über Nacht eine Handmaske (Also mit einer hochwertigen creme oder speziell für Handmasken) dick aufgetragen und Baumwolhandschuhe aus der Apotheke darüber. Vorher sofeern sie nicht blutig aufgerissen sind noch ein Peeling aus Mandelkleie. Danach sind die Hände wieder für ein paar Tage schön . Aber ich mache es meist auch zu spät :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das hab ich auch schon ein paarmal ausprobiert, also die einfache Version: dick Creme auf die Hände und dann nachts Handschuhe drüber. Wenn ich nicht zu faul wäre, würde sich das bestimmt positiv auswirken.
  • milchbartmilchbart

2,721

Na, ich habe hier eigentlich nur im Hochsommer einigermaßen normale Hände. Bei jedem Pups reißt die Haut auf, das ist jetzt schon der Fall. Momentan habe ich keine Wickelkinder, das ist schonmal gut, aber ab Februar geht das ja wieder los.
    Ich nehme übrigens die Ureasalbe von Scholl.

Caro: Peeling mit Mandelkleie: wo gibt es sowas? Und das mit dem über Nacht dick einschmieren und Handschuhe drüber habe ich schon mal ausprobiert, aber wenn ich Handschuhe tagsüber schon verabscheue, dann nachts noch mehr :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Die Mandelkleie habe ich aus dem Drogeriemarkt. Weis gerade nicht aus welschem. Entweder Roßmann oder Dm :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kartoffelwasser :cool:
    Also das in denen man sie kocht. Nicht wegschütten, sondern abkühlen lassen und 10 Minuten die Hände darin baden. Danach nicht abtrocknen.

Kürbiskernöl besorgen, es zwei Mal die Woche in die Haut einmassieren, und es ein bis zwei Stunden einwirken lassen. Das Vitamin E im Kürbiskern-Öl verzögert die Hautalterung, das Vitamin A verhilft der Haut zu mehr Elastizität. Und die Linolsäure aktviert in der Haut hormonähnliche Substanzen, die das Zellwachstum in der Haut günstig beeinflussen.

Reine Aloevera, eher als Spray, nicht unbedingt Creme.

Und mal wieder unsere geliebten Salze. 1, 3, 8 und 11. Diesmal auch die Salben davon.

Von den oben genannten Salzen nimmt man über mindestens vier bis sechs Wochen 3 x täglich je Salz 3 Tabletten.
    Die Salbe Nr. 1 während dieser Zeit mehrmals täglich anstelle der täglichen Handcreme immer nach dem Händewaschen anwenden.
    Die Salben Nr. 3 / 8 und 11 mischt Ihr mindestens 2 x täglich in den Handflächen, gebt die Mischung dann auf die betroffenen Hautstellen und massiert alles gut ein. Die äußerliche Anwendung hilft besonders gut, wenn sie über Nacht unter einem leichten Verband oder Baumwollhandschuhen und/ oder Baumwollsöckchen einwirken kann.
  • imjahaimjaha

16

Hallo,
    ich habe auch mit sehr rauen Haenden zu kaempfen die auch immer aufreissen.
    Das beste was bei mir hilft ist Zinksalbe.Am besten ueber Nacht einwirken lassen und es hilft besonders gegen diese schmerzenden offenen Stellen auf den Fingerspitzen.
    Leider wo ich lebe gibt es nicht diese Zinksalbe :groggy: ,deswegen muss ich immer sehr sparsam mit ihr umgehen und warten bis ich 2 mal im Jahr besuch bekomme aus Deutschland .
  • PerlePerle

1,284

Hier im Forum hatte ich mal den Tip bekommen die Flüssigseife wegzulassen wegen einem Inhaltsstoff (*glaub* Sodium Lauryl Sulfat und noch ein anderer) und :grin: das hat bei mir gewirkt. Meine Hände waren seitdem nie wieder so trocken. Wir benutzen nun nur noch richtige Seifenstücke.
    Dieses Jahr sind sie zum 1. Mal wieder etwas trocken, aber es geht alles noch. Es reisst nichts ein und sie tun auch nicht weh (vielleicht liegt´s am Abwaschen ohne Handschuh).
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich für meine Teil habe Seife -egal ob flüssig oder fest- nur sehr selten im Einsatz. Das Sodium Lauryl Sulfat ist ja auch in herkömmlichen Shampoos und Duschzeug drin, aber auch das verwende ich nicht. Also daran kann es nicht liegen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum